Der Look von Keyboards auf der Bühne

Ja, mag sein dass das Ding was kann - und auch nicht aus Plastik ist ;)

Ich hab das Beispiel gewählt weil es auf einem der Fotos zu sehen war und weil es einen vergleichsweise "technischen" Namen und Schriftzug hat. Ein dezentes "Steinway" auf einem Flügel (zum Spieler gerichtet) hat halt doch eine andere Note als ein fettes "Roland V-Synth GT" auf der Rückseite. Wie ich schon sagte, komischerweise ist diese "Mode" nur bei Keyboards üblich. Von anderen Instrumenten und auch PA-Technik kenne ich das in diesem Ausmaß nicht. Für Gegenbeispiele bin ich selbstverständlich jederzeit offen :)
 
@Filztier Mir gings eigentlich um andere Gegenbeispiele (Nicht-Keyboards mit riesigen Logos und Schriftzügen), aber ist ja schön zu sehen dass vielleicht allmählich ein Umdenken stattfindet ;)

Es wurden ja auch bereits ein paar schöne Beispiele gezeigt für Keyboards mit etwas klassischerem (Holz-)Look...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da würde ich mir einfach als Deko eine Antenne mit Fuchsschwanz dran montieren und gut ist.
Ich glaube so langsam kommen wir dem Kern des Problems näher... ;)
 
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im grunde ist das doch bei allem zeugs so ....... ampeg , marshall , fender , sonor , ludwig ...... das kann man doch alles von weitem erkennen .....

..... und wenn ich dann noch an orange denke *lach

schlimmer ist doch , wenn zeugs auf der bühne steht , was gar nicht funktioniert *lach ....... gibt doch da extra so stellwände aus 4x12 boxenatrappen .

...... oder status quo ..... vorne stehen die marshalls und hinter denen ist dann die holzkiste mit microphoniertem vox drinne *löl
 
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Gut, dass nach gefühlt 30 Beiträgen endlich klar ist, was ich meine ;) steht aber alles schon im ersten Beitrag, muss man nur lesen ;)

Das bezog sich nicht auf Deinen ersten Beitrag, sondern war meinem Eindruck geschuldet, in diesem Thread würde nicht immer von allen zwischen Originalinstrumenten und quasi "Konserven-Abspielgeräten" unterschieden.

Und Deine Aussage im ersten Beitrag
Ausnahmen bilden für mich dann eher Rhodes- oder Wurlitzer-Pianos, die sehen wieder schon viel klassischer aus, viel mehr wie ein ECHTES Instrument.
hatte ich zwangsläufig (eben durch Lesen) so interpretiert, diese Instrumente seien Deiner Meinung nach nicht echt, sondern sähen nur so aus.
Aber das hat sich ja geklärt.

Kann nicht beides wichtig sein?
(es ging um "Musik oder Show")
Deshalb hatte ich ja geschrieben "Dann..."
Wenn es nicht anders geht, wird man sich im Zweifelsfall auf den Kompromiss einlassen, der Musik die Priorität zu geben und mit gutem Sound, aber "unwürdigen" Instrumenten auf die Bühne gehen.
Da die meisten Keyboarder keine Roadies und Sattelschlepper zur Verfügung haben, müssen sie sich entscheiden.
Und wenn man "nur" mit originalem Rhodes auf die Bühne geht, werden wahrscheinlich als erstes die Gitarristen meckern, warum man damit keine Streicherteppiche legen kann. ;)

DAS muss man mir jetzt wohl nochmal erklären... warum sind jetzt manche Geräte plötzlich doch als Fremdkörper auf der Bühne angesehen?
Nicht "plötzlich". Es ist nur so, dass auch manche Keyboarder "elektronische Krücken" nicht unbedingt mögen.
Genauso, wie Gitarristen über Amp Modeling usw. geteilter Ansicht sind.

Man könnte sich ja mal auch die folgenden Fragen stellen:
Warum haben gerade Keyboard-Hersteller den Drang, ihr Logo und auch die Modellbezeichnung möglichst groß aufs Gehäuse zu drucken?

Die Antwort liegt auf der Hand: damit man die Aufschrift noch lesen kann, obwohl diese Keyboards auf der Bühne ganz hinten und im Dunkeln stehen. :rofl: :evil:

Viele Grüße
Torsten
 
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vs
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Also ich finde schon, dass das hier nochmal ein Unterschied ist (rechte Version natürlich fiktiv)

Genauso hier, wie weiter vorne schon erwähnt (aber noch nicht mit Illustration versehen):

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vs
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Selbst das hier empfinde ich noch als halbwegs dezent:

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aber das:

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oder das:

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...sieht für mich alles irgendwie wie in den 90ern stehengeblieben aus. Wobei Roland da noch am schlimmsten ist, wie ich finde.
 
.... dann ist der ampeg aber in den 70gern stehen geblieben *ggg

in diesen keyboards steckt richtig technik , warum sollte man das am schriftzug nicht erkennen können ?

ist halt ein wenig anders , als bei klampfen , wo halt vorwiegend so retro krempel angesagt ist ....... wobei , wenn ich dann son kemper sehe , denk ich immer zuerst an so batterie lade gerät .
 
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.... dann ist der ampeg aber in den 70gern stehen geblieben *ggg
Faires Argument ;)

in diesen keyboards steckt richtig technik , warum sollte man das am schriftzug nicht erkennen können ?
Vielleicht ist es auch das, was einen/manchen/mich so abtörnt? gibt ja auch viele, die der Meinung sind, so ein Keyboard macht alles alleine... :)
vielleicht fördert das dann auch das Bild? wenn das nach so einem futuristischen Kasten aussieht...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist doch mal was:

1646256350741.png
 
Selbst das hier empfinde ich noch als halbwegs dezent:
Das Clavinet ist auch "vintage". Da war alles noch etwas dezenter.

Auf meiner Hammond steht hinten nix drauf, es gibt nur einen dezenten Hammond-Schriftzug zwischen den Manualen. Und nicht einmal dieser war in allen Jahrgängen vorhanden.
Auf meinem Leslie steht auch nix.

Und um wenigstens ein einziges Roland-Gegenbeispiel zu nennen:
Auf meinem alten SH-101 steht hinten nix. Dafür ist es aber trotzdem ein Plastik-Bomber allererster Güte.


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sticht auch gut ins Auge und @Bass_Zicke hat ja Orange und Ampeg schon erwähnt.


ist halt ein wenig anders , als bei klampfen , wo halt vorwiegend so retro krempel angesagt ist .......
Keyboards haben einfach den Nachteil, "von hinten" alle gleich auszusehen.
Wenn man mal Kopien außer acht lässt (und welcher Gitarrist, der etwas auf sich hält, geht schon mit Kopien auf die Bühne):
Eine Les Paul, eine Tele- oder Stratocaster kann man aufgrund der Form von weitem erkennen.

Und welcher Musiker würde sich nicht dafür interessieren, welche Instrumente da gespielt werden?
Bei den Gitarristen gibt es hier doch ellenlange Threads, die sich sogar mit den unterschiedlichen Baujahren eines Modells beschäftigen.

Und - zur Sicherheit - ich habe nichts gegen Gitarristen, ich spiele selbst auch Gitarre.

gibt ja auch viele, die der Meinung sind, so ein Keyboard macht alles alleine... :)
Ja, ich glaube, das ist ein wichtiger und richtiger Punkt.
Deshalb glaubte ich auch, erwähnen zu müssen, was man unter "Keyboards" (Plural!) versteht.
Die verbreitete Vorstellung, unter "einem Keyboard" eine Alleinunterhalter-Tischhupe mit Begleitautomatik und MIDI-Abspielfunktion zu verstehen, verkompliziert die Lage zusätzlich.

In den Achtzigern hat ein Musikreferendar mit rein klassischer Ausbildung (und einer der besten Pianisten, die ich je gekannt habe) wirklich geglaubt, mein Yamaha DX7 spiele alles automatisch "auf Knopfduck"! Und war dann sehr erstaunt, zu sehen, dass ich tatsächlich alles selbst und live spiele.

Viele Grüße
Torsten
 
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@Be-3 , ist bei den Gitarristen manchmal auch so "spielt von alleine "habe bei uns im Wohnzimmer gespielt einige Akkorde geloopt und ein Wenig dazu soliert. Meine Frau kam nach Hause und ich hörte auf mit den Soli, sie darauf "du spielst ja nicht richtig "der Loop mit den Akkorden lief weiter. Sehe gerade eine DVD Deep Purple Perfekt Strangers Live. Da hat der gute John Lord gelebt und über seine Keyboard Burgen geherrscht. Ob nun auf den Instrumenten Yamaha, Kurzweil, Oberheim, Roland, Moog oder Hammond steht ist meiner Meinung nach total egal es kommt immer darauf an was der /die Betreffde damit.anstellt.
 
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Wäre ja mal interessant zu wissen, wie der Thread verlaufen wäre, wenn er mit "Hi, ich bin Sophie, 17 Jahre alt, und wir haben gerade unsere ersten Auftritte mit unserer Symphonic-Gothic-Metal-Band absolviert, aber wir würden gerne wissen wie wir unser Bühnebild besser gestalten können, speziell das Keyboard sticht besonders heraus, weil es optisch irgendwie nicht zum Rest passt. Hier sind Fotos. Habt ihr irgendwelche Tips?" begonnen hätte ;)
Hallo Sophie,
Also ich verstehe euer Problem. Leider hast du dir als Keyboarderin ein wirklich uncooles und meist unansehnliches Instrument ausgesucht. Schön dass du dies erkannt hast und nun was ändern willst.
Um dir sicher helfen zu können bräuchten wir jedoch noch weitere Infos.
Welches Keyboard spielst du denn?
Welche genauen Maße hat es?
Was macht ihr für Musik?
Wie hoch ist dein Budget?
Hast du eine Ikea Family Card?
Was sind deine Vorbilder?
Hast du Insta schon gefragt?

So bin gespannt. Bisschen was musst du uns schon bieten damit die Forumsgemeinde dir unvoreingenommen hilft.


@Sophie17
@Guvnor

Hast du schonmal über den Wechsel zu einem elektrischen Blaswandler nachgedacht? Macht auf jeden Fall mehr her als so ein Plastik Keyboard.



erkennbaren "Marshall"-Schriftzug legen, ist ebenfalls eine Binsenweisheit.
Und wie stolz sind sie doch oft, wenn "Gibson" oder "Fender" auf ihrem Headstock prangt (für "Harley Benton" scheint man sich eher zu schämen).
..Warum haben gerade Keyboard-Hersteller den Drang, ihr Logo und auch die Modellbezeichnung möglichst groß aufs Gehäuse……..Eigentlich nur Bass-Drums,
Also ich hatte Jahrelang erst ein fettes Fenderlogo auf der Bassdrum, danach ein Korg und aktuell steht … drauf. Kein Witz.

Kleb doch einfach ein Fender Logo über dein Korg, Roland, Yamaha, Bontempi Logo. Schon kommst geiler rüber. Hat bei mir auch funktioniert.
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Aber natürlich verstehe ich was @Guvnor und @Sophie17 meinen
Die meiste Keyboards sehen auf nem XStänder an der Seite stehend echt mies aus. Da ist egal was drauf steht.
Ich würde einfach Gold- oder Glitzerfolie draufkleben.
Aber Bitte kein Riffleblech- oder Carbondekor. Das ist nur was für die Harte Gitarrenfraktion und Autotunerinnen*
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Sind das keine echten Musiker, weil sie nicht einfach in Straßenklamotten auftreten?
Echte Musiker tragen ihr Bühnenoutfit auch auf der Straße!
Kann man nicht tolle Musik machen, aber AUCH wert auf eine tolle Show legen?
Absolut!!
Er wiegt rund 14Kg und hat ein Metallgehäuse... :D
Und simuliert damit gekonnt das übliche Plastik Outfit.
Der fette Schriftzug ist A Gewohnheitssache, B Werbung für den Hersteller, C identifiziert das (ggf) Objekt der Begierde für fachlich interessierte Zuhörer.
…kluger Gedanke, da könnte was dran sein. Aber die Frage war ja „..wie schützt man die Zuhörerschaft welche nicht fachlich Interessiert ist vor dem Logo?“
 
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Gar nicht... mich schützt ja auch keiner vor dem Werbe Shice des Vorabendprogramms :evil:
 
Ist ja alles schön und gut, aber warum folierst du da nicht einfach was drüber?!? Ist doch erlaubt was gefällt.
Ich hab bei den Monitoren die Namen überklebt, die Gitarrenständer sind nachlackiert, Diezel auf dem Amp ist schwarz foliert, beim anderen weggeschraubt ... bei einer Gitarre ist der Kopf foliert weil er mir so gar nicht gefallen hat. Irgendein Alleinunterhalter bei uns in der Gegend hat sein Keyboard außenrum Glitzergold foliert, andere haben die Keyboards komplett mit STickern voll, wie bei den Drums Bandlogo ist relativ häufig ...

Aber ansonsten macht meine Band2 alles falsch (Just4Fun Band)
Meshkit, Basser Headless, ich Headless, alle mit Multis ... wenn der Proberaum klein ist und du nur in Partykellern, kleinen Bars, auf Terassen und unter 3x3er und 4x4er Zelten auftrittst und alle auch noch alt sind und Rücken haben da wägt man ab was einem wichtiger ist, so zu spielen hat ettliche Vorteile. Wir spielen Old School Rock bis Metal kein Alien Sci Fi. Ein Problem damit haben nur Hobby Musiker. Wenn sie sehen wie schnell und leicht wir auf und abbauen oder die Gitarre umhängen ist klar warum wir das Zeug verwenden.
 
Das ist doch mal was:

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Mir sagt dieses Foto nur eins:
Wenn Roland es nicht schafft den Namen auch für die hintersten Reihen sichtbar auf dem Instrument unterzubringen, dann wenigstens auf dem Gurt. :D
Im Ernst, auch wenn die Meisten erst mal nicht auf den Gurt schauen, macht er bei genauerer Betrachtung das "aufwendig kreierte Bühnenbild" doch etwas zunichte.
 
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es geht nicht drum was ICH mache ;) ich suche keine Lösung für ein Problem
Dir gehts darum warum die Industriedesigner nicht endlich nen anderen Weg einschlagen ?

Dachte du willst wissen wie man ein Keyboard am besten, optisch ansprechend, auf die Bühne bringen kann?
 

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