Der Look von Keyboards auf der Bühne

@Archivicious Ich denke es kommt nicht nur drauf an, ob die Keyboard-Parts in allen Songs vorkommen oder nur in manchen, sondern ich denke ein weiterer Aspekt ist auch bzw. sollte auch sein, wie komplex diese Parts sind. Zumindest für mich als Zuhörer ist es jetzt weniger tragisch, wenn das nur ein paar Streicher oder Pads im Hintergrund sind, also eher so ein Klangteppich, oder ob das jetzt wirklich tragende Elemente sind, die die eigentliche Melodie darstellen oder zumindest sehr stark ergänzen. Bei sowas fände ich es dann schon komisch, keinen Keyboarder auf der Bühne stehen zu sehen, genauso wie ich es komisch fände, wenn ich ständig ein sehr markantes Gitarrenriff höre, aber keinen Gitarristen auf der Bühne vorfände.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Van Halen - Jump ist z.B. ein sehr gutes Beispiel. Das Lied lebt ja von seinem Synth-Part, das braucht man gar nicht zu diskutieren. Aber ich wüsste jetzt gar nicht, ob das jemals live mit einem Keyboard auf der Bühne gespielt wurde. Zumindest habe ich schon etliche Videos der Band gesehen, wo das Haupt-Element des Liedes komplett vom Band kommt.

Bei Europe - The Final Countdown fände ich das genauso befremdlich, aber diese Band hat einen Keyboarder, auch auf der Bühne. Wenn der aber fehlen würde, und die Haupt-Melodie käme vom Band, das fände ich als Zuschauer/Zuhörer schon sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jump Keyboards kamen idR gesampled vom "Band". Gleiche Baustelle, 95% der Van Halen Live Songs hatten kein Keyboard bzw. Eddie konnte sich nicht zwei-teilen. Keyboard Parts wie z.B. das Synth Solo 1984 spielte er auf dem Keyboard, wenn er nicht Gitarre spielen musste.
Beim Final Countdown ist das jetzt aber arg konstruiert. Ja, das *wäre* seltsam gewesen, aber es war doch nie so, Mic Michaeli war seit '84 festes Bandmitglied. Joey Tempest oder John Norum kamen ja auch nicht vom Band, das wäre genauso seltsam gewesen.
 
... selbst in einem großem orchester , ist eine triangel doch einzigartig .

nein , also das was ich höre , will ich auch sehen können ..... ansonsten würden ja zwei hampelmänner und der rest vom band oder rechner reichen .
 
Bei kleineren Bands mit geringem Keyboardanteil in den Stücken ist wie @Archivicious schon schrieb abzuwägen, was sich aus Sicht der Band lohnt. Ich würde für das Keyboardintro eines Stückes als Band mit begrenzten Mitteln auch keinen Keyboarder mit allem drum und dran auffahren, damit er 20s spielt. Es ist dann zu überlegen, ob das Keyboard für das Stück essentiell ist oder man es durch die anderen Instrumente substituieren kann.
 
Die Jump Keyboards kamen idR gesampled vom "Band". Gleiche Baustelle, 95% der Van Halen Live Songs hatten kein Keyboard bzw. Eddie konnte sich nicht zwei-teilen. Keyboard Parts wie z.B. das Synth Solo 1984 spielte er auf dem Keyboard, wenn er nicht Gitarre spielen musste.
Beim Final Countdown ist das jetzt aber arg konstruiert. Ja, das *wäre* seltsam gewesen, aber es war doch nie so, Mic Michaeli war seit '84 festes Bandmitglied. Joey Tempest oder John Norum kamen ja auch nicht vom Band, das wäre genauso seltsam gewesen.
Was ist denn da jetzt konstruiert. Ich habe es lediglich als Beispiel genannt, um zu sagen, in welchen Fällen ich es als Zuschauer komisch fände. Nämlich wenn das Hauptmerkmal des Songs vom Band kommt, und die restlichen Musiker nur die Begleitung spielen. Bei Jump ist das so gewesen, egal ob sich Eddie zweiteilen kann (ich behaupte aber, das wäre speziell beim Lied Jump gegangen, denn da sind Keyboard- und Gitarren-Parts relativ gut voneinander getrennt und das wäre live durchaus machbar). Und bei Final Countdown war es nie so, hab ich auch nicht behauptet, ich habe nur gesagt ich fände es komisch, eine Live-Band zu sehen, bei der diese Melodie vom Band läuft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es ist dann zu überlegen, ob das Keyboard für das Stück essentiell ist
genau das gleiche sag ich doch auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Archivicious Ich denke es kommt nicht nur drauf an, ob die Keyboard-Parts in allen Songs vorkommen oder nur in manchen, sondern ich denke ein weiterer Aspekt ist auch bzw. sollte auch sein, wie komplex diese Parts sind.
Kann ich verstehen, ist nicht schön. Aber verständlich, wenn es eben nur zwei Songs mit Keys gibt, dann mietet man nicht extra einen Keyboarder fürs Konzert.

Wobei es dir ja eigentlich gefallen müsste, wo du doch eigentlich keine Keys auf der Bühne sehen möchtest. ;)

Der einzige Ort, wo man fast alles vom Band laufen lassen kann, ist Japan. Gibt ein Live-Video von Cynic in Japan, da kommen sogar die Growls vom Band :)
 
nur 2 songs in einer band mit keys ? ....... verstehe ich nicht .

eine band richtet sich doch bei der setliste nach allen beteiligten und entweder ist da ein keyboarder dabei , der wohl schon dafür sorgen wird , das er auch was zu tun hat ...... oder es ist eine band ohne keys , aber dann hört man auch keine .

es ging aber um die frage der optischen wertung von schriftzügen an keyboards und nicht um die daseinsberechtigung von keys .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, soll es wohl geben. Hätte Van Halen das genannte Jump von der Setlist streichen sollen, weil selbt Eddie nicht zwei Instrumente gleichzeitig spielen konnte?
Jo, worum es hier geht, wurde ja schon mehr als oft genannt. Oder doch nicht...? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich ist Van Halen hauptsächlich eine Gitarren-orientierte Band gewesen, aber seit Jump gab es einige Songs mit Keyboard, nicht nur Jump. Dass Eddie nicht beides gleichzeitig spielen kann, ist natürlich klar. Aber gerade bei Jump wäre ein Wechsel während des Liedes locker machbar gewesen. Andererseits, wenn man zu den absoluten Superstars gehört, dann darf man sich sicherlich auch so einiges erlauben. Als Musiker finde ich es trotzdem schade, den Haupt-Part des Liedes vom Band hören zu müssen. Wenn das Keyboard mehr begleitend agiert, ist das was anderes.

Und ja, das Hauptthema hier im Thread ist nach wie vor die Optik, für Backing Tracks gab es meines Wissens mal um 2014 einen Thread... ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber verständlich, wenn es eben nur zwei Songs mit Keys gibt, dann mietet man nicht extra einen Keyboarder fürs Konzert.
andererseits, wenn man sich überlegt, was man für die großen Stars für Ticketpreise zahlt, da sollte der Aufwand, einen Gast-Keyboarder zu organisieren, selbst wenns ein Bühnentechniker ist, ja irgendwie vertretbar sein ;)
 
Die getorfte Gitarre übrigens war eine Eintagsfliege.
Schade!
Ich finde die Idee immer noch spannend.


Und nun halte ich hier nochmal die ursprüngliche Frage fest.
Habt ihr schonmal ein Keyboard auf der Bühne "dekoriert" um es besser ins Bühnenbild zu rücken?
Ja

Mit Glitzerfolie und Vorhang !!!!


Die Industrie macht sich da wohl auch ihre Gedanken


Ob das nun besser aussieht sei dahingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei es dir ja eigentlich gefallen müsste, wo du doch eigentlich keine Keys auf der Bühne sehen möchtest. ;)
...damit schlagen wir wieder die Brücke zum Ur-Thema ;) und ja, eigentlich war das ja auch mal eine Unter-These hier, ob Keyboards deshalb oft vom Band kommen, WEIL sie auf der Bühne nicht toll aussehen oder nicht ins Image passen... Van Halen gehört ja definitiv auch zu den Bands, bei denen einige Fans nicht begeistert davon waren, als plötzlich Keyboards mit ins Klangrepertoire der Band hinzugefügt wurden...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Industrie macht sich da wohl auch ihre Gedanken
Tja, bin wohl doch nicht der einzige, der den Bedarf erkannt hat ;)
 
weiha ........ wenn ich als keyboarder meine technik " tarnen " soll , würd ich die band verlassen oder dem klampfer ne wolldecke über seinen marshall hängen *lach

schonmal gedanken darüber gemacht , was so anständiges zeugs von keyboardern kostet ? ...... und dann solls " dekoriert " werden ???
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
@Bass_Zicke würdest Du auch die Band verlassen, wenn Du Schlagzeuger wärst und die Band sich wünschen würde, dass die Bass-Drum Deines teuren Schlagzeuges mit dem Band-Logo dekoriert wird?
 
womöglich noch mit spraydose und so kistenschablonen ?

das würde als grund immer ausreichen , oder die band soll das zeugs bezahlen ...... dann kann sie auch damit machen , was sie will .
 
weiha ........ wenn ich als keyboarder meine technik " tarnen " soll , würd ich die band verlassen
Da wären wir schon zwei :hat:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dass Eddie nicht beides gleichzeitig spielen kann, ist natürlich klar. Aber gerade bei Jump wäre ein Wechsel während des Liedes locker machbar gewesen.
Wohl kaum ohne eine der Spuren wegzulassen - das Intro ausgenommen. Einfach mal genau hinhören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine band richtet sich doch bei der setliste nach allen beteiligten
Bei ner Band, bei dem das Individuum an erster Stelle stellt, in der Regel, ja.
Ansonsten richtet man sich nach der Musik, und ob und mit welchen Mitteln die Produktion Live auch umsetzbar ist.
Welche Livemusiker Besetzung ist essentiell? Was kann aus praktikablen Gründen vom Band kommen? was kann bei der live Version allerdings auch komplett weggelassen werden? Usw.

und entweder ist da ein keyboarder dabei , der wohl schon dafür sorgen wird , das er auch was zu tun hat ...... oder es ist eine band ohne keys , aber dann hört man auch keine .
So einfach ist das nicht.


schonmal gedanken darüber gemacht , was so anständiges zeugs von keyboardern kostet ? ...... und dann solls " dekoriert " werden ???
Drei. Der "Plastikbomber" wird mit Stolz präsentiert.
 
plastikbomber .....

.... neben nachgemachten vintage kisten , passt doch *lach

ist wieder sommerloch ??
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wohl kaum ohne eine der Spuren wegzulassen - das Intro ausgenommen. Einfach mal genau hinhören ;)
Ich kenne das Lied eigentlich wirklich gut. Soweit ich es in Erinnerung habe, kommt während des gesamten Liedes keine Rhythmus-Gitarre vor. Erst in der Bridge ("oh can't you see me standing here") ist parallel zum Keyboard eine Gitarre zu hören, die danach wieder verstummt. Dann gibt es noch ein Gitarrensolo, das vor dem Keyboard-Solo kommt. Ja, während des Gitarrensolos kommen auch ein paar Synth-Töne, diese sind aber vergleichsweise unwichtig. Und erst zum Ende des Liedes hin, spielt die Gitarre parallel zum Synthesizer ein bisschen Rhythmus.

Natürlich kann man das auch live mit nur 1 Person machen, vor allem wenn man Eddie van Halen heißt. Die beiden Soli spielt man nacheinander, in der Bridge muss man sich halt entscheiden ob die Gitarre wichtiger ist oder der Synth, und während des Großteils des Liedes ist überhaupt keine Gitarre nötig.

Dazu kommt, dass das Lied vermutlich am häufigsten mit Sammy Hagar performt wurde, da Dave ja recht kurz nach der Veröffentlichung ausgestiegen ist - und Sammy hat bei einigen Liedern 2. Gitarre gespielt, hätte er bei Jump also auch machen können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ist wieder sommerloch ??
??
 
Erst in der Bridge ("oh can't you see me standing here") ist parallel zum Keyboard eine Gitarre zu hören, die danach wieder verstummt. Dann gibt es noch ein Gitarrensolo, das vor dem Keyboard-Solo kommt. Ja, während des Gitarrensolos kommen auch ein paar Synth-Töne, diese sind aber vergleichsweise unwichtig.
Stimmt, ab der ersten Bridge fängt die Gitarre in der Studiofassung an.
Schön, dass Du für den Künstler entscheidest, was unwichtig ist und was nicht. Eddie schien die Gitarre live wichtig zu sein und deswegen wird er den Rhythmus wohl durchgängig gespielt haben. Ich maße mir da keine Wertung an.
Hagar hat dazu eben keine Gitarre gespielt, auch das wird man sich überlegt haben. Die frühen LIvefassungen mit Hagar strotzen vor Energie uns Spielfreude und machen - zumindest mir - Spass so wie von der Band gespielt. Das Ergebnis gibt ihnen Recht, aber das kann man natürlich auch besser wissen :hat:

Nachtrag: Während der originalen 1984er Tour spielte Eddie Jump zumindest während einiger Shows ausschließlich auf dem Keyboard, sogar ohne Gitarrensolo. Vielleicht, um Dave zu ärgern, der die Keyboards nicht wollte. Später mit Hagar haben sie's halt geändert. Ich finde, das hat dem Stück gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben