Der Look von Keyboards auf der Bühne

Da hast du leider Recht, Musikerpolizei gibt es überall. Deshalb müssen auch Gitarristen, die die Vorzüge von Modellern schätzen, leere Heads und Boxen auf die Bühne stellen, um ernst genommen zu werden. Auch wenn sie selber das nicht für nötig erachten würden. Aber die „Kenner“ vor der Bühne erwarten das halt so…

:nix:

Gruß,
glombi
Richtig, ich hatte ja auch von E-Drumpads in echten Schlagzeugen gesprochen, und von leeren Marshall-Cabinets. Es gehört wohl für viele zum Bühnenbild dazu. Ich nehme mich da aber eben auch nicht aus, dass ich davon beeinflusst bin. Ich stehe halt dazu :)
 
Und dann kommt das Keyboard. Ein Plastik-Kasten auf einem Stativ, oftmals mit irgendeinem futuristischen Plastik-Design
Hab' für Dich noch einmal nachgeschaut: Meine Viscount Legend (Hammond Klon) und Nord Stage 3 haben eins gemeinsam:
  • Holz an der Seite
  • Metal-Korpus (man achte auf die verrätersichen Schrauben)
hinten fett "ROLAND" oder "KORG" etc. drauf, irgendwie wirkt das im Vergleich zu den vorherigen Instrumenten
Ich finde das eher hilfreich. Wenn ich Bands und ihre Musik bewusst wahrnehme, bin ich für jede Info dankbar, mit der ich besser Gehörtes und insbesondere Handaktionen zusammenbringen kann. So entdeckte ich auch, dass ich wohl ein verborgener Oberheimi bin ... schlicht aus der Frage "welches Board spielt der da so g**l?" Zum Glück stands in irgendeiner Einstellung drauf ...

Das ist mal wieder ein sehr spezielles Thema, aber ich mag spezielle Themen.
Mal neugierig: Wie kam es zur Frage, und wann wäre sie für Dich beantwortet?
 
Da hast Du falsch gelesen. Ich habe nicht von einer "vollkommen anderen Wirkung" gesprochen. Ich habe von einer "vollkommeneren Wirkung" gesprochen.
Stimmt, sorry, hatte ich falsch gelesen. Für mich bleibt es aber dabei. Gerade wenn ein Gitarrist auf einer nicht von mir persönlich präferierten Gitarre Großartiges abliefert, bin ich wohl eher nochmals positiver überrascht :)
 
Hab' für Dich noch einmal nachgeschaut: Meine Viscount Legend (Hammond Klon) und Nord Stage 3 haben eins gemeinsam:
  • Holz an der Seite
  • Metal-Korpus (man achte auf die verrätersichen Schrauben)
Und findest Du das eher gut oder nicht so gut? Gefällt Dir der Look oder würdest Du Dich auch mit einem "Roland V-Synth GT" auf die Bühne stellen?

Mal neugierig: Wie kam es zur Frage, und wann wäre sie für Dich beantwortet?
Es war einfach eine Beobachtung, ein Gedanke meinerseits. Ich habe mir das halt schon häufig gedacht, wenn ich Bands gesehen habe, live oder auf YouTube, dass das Keyboard (wenn es nicht gerade ein Holzkasten ist) oftmals wie ein Fremdkörper aus dem Bühnenbild heraussticht. Das ist mein Eindruck und ich hatte halt mal Lust, zu schauen, ob das andere auch so sehen. Ich suche keine "Antwort" in dem Sinne. Ich suche nicht nach Hilfe, so wie das einer tut der wissen will, wie er seine Saiten richtig stimmt oder so. Ich wollte diesen Gedanken, diese Beobachtung einfach mal kundtun und schauen, wie das die anderen so sehen.

Leider habe ich den Eindruck, dass sich viele sehr "angegriffen" fühlen oder sich überhaupt nicht vorstellen können, dass jemanden so etwas beschäftigen könnte. Dabei macht sich doch jeder Musiker ein stückweit Gedanken über das Wirken auf der Bühne, einigen Einsteigern wird dazu sogar geraten, sich Gedanken zu machen, wie man auf der Bühne wirkt. Allein schon was man anzieht, werden sich die meisten Musiker vermutlich fragen, bevor sie auf die Bühne gehen. Es werden Banner mit dem Bandlogo auf die Bühne gestellt. Manche tragen einheitliche T-Shirts. Auf die Bassdrum wird der Bandname geklebt (und damit das Markenlogo überklebt). Die Bühne wird geschmückt. Das Instrument wird beim Kauf u.a. nach dem Aussehen ausgewählt. Warum ist das jetzt so ungewöhnlich, wenn man sich Gedanken darum macht, wie ein vergleichsweise banales, unschönes, silbergraues Plastikgerät auf der Bühne rüberkommt? Wo es doch bereits hier im Thread genügend Belege gibt, dass diese gerne in Holzkästen gesteckt werden, oder bereits mit Holzkasten verkauft werden (so wie Dein Viscount Legend)? Hat das Holz irgendeine andere Aufgabe, ausser schön und nostalgisch auszusehen?

Beäugt das doch nicht alles so negativ, nur weil jemand ein Instrument nicht schön findet. Im anderen Thread wird dann den Einsteigern geraten, sie sollen sich doch gefälligst Gedanken drüber machen, wie ihr Auftreten auf der Bühne wirkt. Könnte man ja auch sagen, ach, ist nicht so wichtig, einfach rumstehen und auf den Boden starren, hauptsache ihr spielt die Musik korrekt. Macht komischerweise auch keiner.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht kann man sich das ganze auch besser vorstellen, wenn man das in einen Kontext bringt.

Stellt euch mal eine Rockabilly-Band vor. Komischerweise haben die fast immer einen echten Slap-Bass. Würde ja auch mit einem E-Bass gehen, oder nicht? Und der Gitarrist spielt irgendeine Gretsch, oder irgendetwas, was optisch in die Richtung geht. Er könnte doch auch eine Flying-V spielen, oder eine B.C. Rich. Macht er aber höchstwahrscheinlich nicht (außer, er möchte irgendwelche neuen Wege bestreiten und ein Crossover aus Rockabilly und Heavy Metal machen - das ist dann aber ein anderes Konzept).

Nun stellt euch vor, da wäre noch ein Piano dabei. Ich wette, die meisten würden versuchen, ein E-Piano zu finden, das optisch mit dem Rest der Band harmoniert. Da würde der "Roland V-Synth GT" mit Sicherheit keine gute Figur machen.

Ist das für den ein oder anderen hier nachvollziehbarer, jetzt wo es einen konkreteren Kontext gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beäugt das doch nicht alles so negativ, nur weil jemand ein Instrument nicht schön findet.
Und du fühlst dich nicht angegriffen, oder versuchst umzustimmen, wenn jemand Keyboards auf der Bühne gut findet, machst dir deine Strichliste und bist hinterher zufrieden… Frieden? Gibt aktuell Wichtigeres…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, es ist unbestritten, dass bei der Wahl eines Instruments die Optik sehr oft eine wichtige Rolle spielt. Auch wenn der eine oder andere sich da komplett rausnimmt oder man schon mal ein für sich häßliches Instrument in Kauf nimmt, weil andere Eigenschaften so überwiegen, ist es allgemein doch wie bei anderen Sachen wie Autos auch: Das Auge isst mit. Ist ja auch nichts Verwerfliches dran.

Bei Keyboards gibt es aber im Gegensatz zu anderen Instrumenten kaum ästhetischen Spielraum von der Stange.
Warum spielt das bei den anderen Instrumenten eine so große Rolle, beim Keyboard aber nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Keyboarder in einer Rock- oder Metalband würde ich mir durchaus Gedanken machen, wie ich das Instrument auf der Bühne präsentiere, sofern die Band wert auf einen Bühnenlook legen würde

Das ist dann wohl deiner Gewohnheit geschuldet.
Ich kann das nachvollziehen, dennoch ist mein Mindset dazu ein anderes.

Wie bist du denn im detail aufgestellt?
Thema Gitarren:
Klassisch Fender Strat, Telecaster, Gibson LP etc. Oder "Moderne" shapes a la Yamaha, Ibanez?
Was hälst du von den aufkommenden Aluminium Necks?
Was ist mit elektrischen drum pads?
Etc
 
Leider habe ich den Eindruck, dass sich viele sehr "angegriffen" fühlen oder sich überhaupt nicht vorstellen können, dass jemanden so etwas beschäftigen könnte.
Das ist halt eins der Themen, womit man hier "alle auf Zinne bringen kann" ...

Wobei viele, wie ich ja auch, ihre persönliche Meinung oder Erfahrung mitteilen.

Und findest Du das eher gut oder nicht so gut? Gefällt Dir der Look oder würdest Du Dich auch mit einem "Roland V-Synth GT" auf die Bühne stellen?
Sagen wir 'mal so: ich hab' die Wahl nicht. Es ist jeweils das, was jeder Hersteller anbietet, sobald ich mich für ein Instrument entscheide.

Ich bin aber für meine beiden stabilen (und schweren) Varianten dankbar ... man bewegt sie ja auch irgendwann einmal.

Ich suche keine "Antwort" in dem Sinne. Ich suche nicht nach Hilfe, so wie das einer tut der wissen will, wie er seine Saiten richtig stimmt oder so. Ich wollte diesen Gedanken, diese Beobachtung einfach mal kundtun und schauen, wie das die anderen so sehen.
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Argumentieren kannst du halt… :weird:
Du scheinst nicht zu verstehen, dass "es gibt wichtigeres" das schlechteste Argument von allen ist
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Thema Gitarren:
Klassisch Fender Strat, Telecaster, Gibson LP etc. Oder "Moderne" shapes a la Yamaha, Ibanez?
Was hälst du von den aufkommenden Aluminium Necks?
Ich persönlich bevorzuge stark die klassischen Modelle und Formen, sehe das aber hier noch etwas mehr als "Geschmacksache". Ich würde mir vermutlich keine allzu modern aussehende E-Gitarre kaufen, finde aber deshalb nicht, dass sie auf der Bühne unpassend wirkt. Sprich, selbst die am modernsten wirkenden E-Gitarren sehen für mich immer noch souveräner aus als ein Plastik-Kasten mit fettem "Roland V-Synth GT"-Schriftzug. Ich glaube mich stört da einfach dieses billig, unecht wirkende, gepaart mit diesem monströsen Schriftzug, der meist von der Schriftart her eben auch irgendwie "cool" sein will und eher noch auf ein Snowboard gehört als auf ein Musikinstrument.

Meine persönlichen Lieblingsgitarren sind die Explorer und die Les Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Du scheinst nicht zu verstehen, dass "es gibt wichtigeres" das schlechteste Argument von allen ist
Asche auf mein Haupt. Ich finde es auch vollkommen okay, Keyboards auf der Bühne nicht zu mögen, rein subjektiv…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß gar nicht was es hier zu diskutieren gibt, es geht doch hier um persönliche Empfindungen und keine allgemeingültigen Wahrheiten. Ich finde z. B. auch, dass diese Plastikkeyboards mit Schriftzug auf der Bühne kacke aussehen. Wenn ich Keyboarder wäre, würde ich auch versuchen etwas an der Optik zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass vielleicht einige Nutzer sofort in eine Art "Verteidigungsmodus" springen, wenn sie eine negative Meinung hören, über die sie sich selbst vielleicht noch gar nie Gedanken gemacht haben? Vielleicht hätten manche von ihnen sogar in einem anderen Thread, in dem jemand fragt "wie können wir unser Bühnenbild verbessern", selbst dazu geraten, einen störenden Schriftzug zu überkleben oder einen Vorhang an den Keyboardständer zu hängen oder so. Vielleicht ist einfach die Tatsache, dass jemandem etwas NICHT gefällt und er darüber einen Thread macht, für manche sofort ein Grund, da erstmal dagegen zu reden?

Es gibt wie ich schon öfters gesagt habe, bereits genügend Indizien, und Beispiele aus der Praxis, in denen Keyboards versteckt werden, oder auch E-Drumpads und Co, aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck dass darauf mal wirklich jemand eingeht. Es wird eher versucht, mir zu sagen, dass ich komische Ansichten habe oder dass nur die Musik zählen sollte usw.
 
Man könnte ja jetzt auch mal den Vergleich zu anderen Instrumenten ziehen:

  • Schlagzeuge haben oftmals das Hersteller-Logo auf der Bass-Drum. Aber noch nicht den genauen Modellnamen. Wenigstens NUR das Hersteller-Logo. Becken haben das Logo auch oft drauf, aber das kann man aus dem Publikum meist nicht erkennen. Und: Viele Bands überkleben das Bass-Drum-Logo mit dem Bandlogo! Das kann man schon bei Fotos von den Beatles sehen.
  • Gitarren haben das Logo und das Modell auf dem Headstock, aber das ist so klein, dass man das aus dem Publikum oftmals nicht wahrnimmt.
  • Selbst auf einem Kontrabass, wo wirklich viel Platz auf dem Korpus wäre, ist normalerweise kein Hersteller-Schriftzug zu finden. Warum ist das dann bei Keyboards so wichtig?

Im Umkehrschluss habe ich hier mal eine Gitarre rausgesucht, die für mein Empfinden am ehesten dem "modernen 90er Tischhupen-Keyboard" entspricht (ohne dabei eine MIDI-Gitarre oder sowas zu sein):
1646226425269.png



Obwohl diese Form eigentlich ausreicht (man beachte nicht nur den Korpus sondern auch den fehlenden Headstock!), hat sich diese Form nie wirklich durchgesetzt. Immer noch stehen weitaus mehr Leute mit Strats und Les Pauls auf der Bühne, als mit so einem Ding. Dieses würde ich auf der Bühne ebenso unästhetisch finden wie ein typisches Entertainer-Keyboard. Es sei denn, die Band spielt SciFi-Alien-Rock oder sowas, da würde es wieder passen.

E-Drumsets habe ich weiter vorne ja auch schon angesprochen. Für zuhause zum Üben ist das sicherlich super:

1646226547192.png


Auf der Bühne gefallen die mir aber auch nicht wirklich, und sind für mich ebenfalls eine Art Äquivalent zum typischen Entertainer-Keyboard. Wenn ich Schlagzeuger wäre, und mir das Bühnenbild nicht komplett egal wäre, dann würde ich mit sowas ungern auf die Bühne gehen.

Zum Vergleich ein Set mit einem durchaus eigenen, souveränen Look:

1646226647819.png


Das hat meiner Meinung nach zumindest einen gewissen Style, passt aber mit Sicherheit auch nicht in jede Band. Aber würde ich auf der Bühne optisch weitaus ansprechender finden als das vom vorherigen Bild.
 
*/ironie an* Ich übe lieber, anstatt mir so viele Gedanken über anderer Leute Instrumente und deren Schriftzüge zu machen */ironie aus*
 
*/ironie an* Ich übe lieber, anstatt mir so viele Gedanken über anderer Leute Instrumente und deren Schriftzüge zu machen */ironie aus*
interessant, dass Du das jetzt auf einmal ironisch meinst ;)
 
@Salty naja der KeyboarDER guckte dann meist doch noch hervor ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...ich finde an einem Marshall full stack auch absolut nichts "natürlich" ;) , überhaupt: alles was Menschen im Rahmen kultureller Präsentation machen, ist eben das genaue Gegenteil von Natur. Und bestenfalls nicht einmal selbstverständlich oder objektiven Kriterien zuzuordnen. Von daher deutet das für mich eher auf ein Wahrnehmungs- und Bewertungsproblem. Bühnengestaltung kann sicher unterschiedlichen Konzepten folgen (von "alles egal wie's aussieht, Hauptsache passt drauf" bis zu farblichen Abstimmungen und einem gesamtheitlich gestylten Erscheinungsbild), den Unterschied an "Unnatürlichkeit" zwischen den von dir genannten Instrumenten kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ich sehe jetzt erst, dass Du hier noch etwas hinzugefügt hast.

Also Du hast natürlich recht, ein Marshall-Stack ist auch ein "unnatürliches" Gebilde. Allerdings sehe ich doch einen Unterschied, vielleicht nicht in der Natürlichkeit, denn so gesehen ist natürlich kein einziges Instrument natürlich (außer vielleicht der menschlichen Stimme), aber zumindest sind viele noch aus natürlichen Materialien, oder haben zumindest eine gewisse "Anmutung". Beim Marshall-Stack kann man jetzt durchaus drüber streiten, denn das ist kein Instrument und ist auch nicht aus sichtbarem Holz. Allerdings nehme ich auch hier einen Material- und Design-Unterschied wahr zu einem modernen Plastik-Keyboard mit fettem Schriftzug, genauso wie ich einen Unterschied zwischen einem VW Käfer und einem Formel-1-Wagen sehe, obwohl beides Autos sind und beide unnatürlich sind.

Natürlich kann das letztendlich einfach Gewohnheit sein, oder Nostalgie, wenn man einen Verstärker, der seit 60 Jahren gleich aussieht, akzeptiert, wohingegen ein Keyboard, dem man oftmals genau ansieht, aus welchem Jahrzehnt es stammt, unpassender findet. Aber vielleicht kennt der ein oder andere auch den Effekt, dass man einen Film schaut, dessen Alter man nicht unbedingt sofort präzise einschätzen kann, und plötzlich hat da jemand ein Nokia-Handy von 2002 in der Hand, das sticht halt auch heraus. Und wenn der Mensch, der das in der Hand hat, z.B. Business-Mensch ist, mit Anzug und Co, dann wirkt so ein graublaues Plastik-Teil vielleicht auch ein bisschen ungewohnt aus heutiger Sicht.

Vielleicht könnte man es mit "fällt designtechnisch aus der Rolle" am ehesten beschreiben. Mein Beispiel von der Rockabilly-Band, was ich weiter vorne gepostet habe, macht dies finde ich auch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ich komische Ansichten habe oder dass nur die Musik zählen sollte usw.
Womöglich hast du das. Nichts was wir dir absprechen würden.
Aber du fragst ja auch explizit nach unseren Meinungen dazu...
Und es wirkt ein wenig so, als hättest du noch nicht den Zuspruch bekommen, den du dir erwünscht. Du drehst dich im Kreis und wärmst deine eigene Meinung zu dem Thema immer wieder auf. Als ob du darauf warten würdest dass jemand sagt " jaaa! Keyboards, vor allem die mit fetten Markennamen, passen NICHT auf die Bühne".
Aber was dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben