An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Es ist wirkloich schwerer als gedacht, bzw. als es aussieht.
na klar..absolut. Rechne mal mit ein paar Jahren. Da gibt es immer und für jeden von uns etwas zu verbessern, aber es ist auch eins der essentiellsten Dinge in Sachen E-Gitarre. Aber Spaß machts ja oder? also, bleib dran. Ich finde es im übrigen mutig wie du dich hier wiederholt der, wenn auch konstruktiven, Kritik stellst und stehts etwas verbesserst. Behalte das bei, das wir deinen Fortschritt beschleunigen.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, es macht riesiegen Spaß. Auch wenn ich stundenlang das selbe Lied spiele, macht es trotzdem Laune. Wobei ich jetzt, ehrlich gesagt, von Wind of Change die Nase voll habe :biggrinB:

Ich finde es im übrigen mutig wie du dich hier wiederholt der, wenn auch konstruktiven, Kritik stellst und stehts etwas verbesserst. Behalte das bei, das wir deinen Fortschritt beschleunigen.(y)
Danke. Ist zwar nicht immer angenehm, aber nur so kann es vorwärts gehen. Und keine Angst, ich werdet auch in Zukunft wieder von mir hören :eek2::LOL::LOL:

VG Marcel
 
Auch wenn ich stundenlang das selbe Lied spiele, macht es trotzdem Laune.
Wenn Du Lust hast, schicke ich Dir ein Blues-Übungsstück, in dem es eigentlich nur darum geht zu benden. Da kann man ewig dran üben und es schult wunderbar Gehör und Bendings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du Lust hast, schicke ich Dir ein Blues-Übungsstück, in dem es eigentlich nur darum geht zu benden. Da kann man ewig dran üben und es schult wunderbar Gehör und Bendings.
Ja, sehr gerne!! Gute Idee. Bitte an *edit* oder geht das auch hier übers Forum??

Vielen Dank!
 
Grund: edit -> pers. Daten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides möglich, schicke es Dir gleich per PN. Wenn Du Fragen hast, meld Dich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mail ist angekommen, ich danke Dir! Ich werde die Woche mal reinhören, und sehen, ob ich damit klar komme. Ich danke dir!! Mailadressen dürfen hier also nicht gepostet werden?

VG Marcel
 
Mailadressen dürfen hier also nicht gepostet werden?
Siehe #9.087 - wenn Du aber darauf bestehst (und mir das via PN schriftlich gibst!), lasse ich die Deinige beim nächsten Mal stehen ;). Dann aber bitte auch keine Beschwerden, wenn sie von mitlesenden "bösen Buben" für ihre Zwecke missbraucht wird :redface:. LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mailadressen dürfen hier also nicht gepostet werden?
Bedenke: Das Board ist ÖFFENTLICH!!! Es können also sogar Nichtmitglieder Beiträge lesen und damit an VERÖFFENTLICHTE Mailadressen kommen. Unseriöse Mails bekommt man doch schon genug, da muss man nicht auch noch selbst "Einladungen" öffentlich machen...

Die internen Unterhaltungen/privaten Nachrichten hingegen gehen nur an die Adressaten und da kann man doch auch leicht im klar definierten Personenkreis seine direkte Mailadresse mitteilen/austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute, ich danke euch allen für die Hinweise zur Mailadresse. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht.:rolleyes:
Siehe #9.087 - wenn Du aber darauf bestehst (und mir das via PN schriftlich gibst!), lasse ich die Deinige beim nächsten Mal stehen ;). Dann aber bitte auch keine Beschwerden, wenn sie von mitlesenden "bösen Buben" für ihre Zwecke missbraucht wird :redface:. LG Lenny (für die Moderation)
:LOL:nein danke, es ist schon ganz ok so, wie es jetzt ist. Vielen Dank für´s anonymisieren.:great:

VG Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mittlerweile beim Übungsstück "Bending the blues" angekommen. Leider ist gleich das erste Bending etwas daneben, was aber daran lag, dass ich von der Maus nicht schnell genug zurück an Gitarre war ;)
Einige Bendings sind noch daneben in meinen Ohren, insofern wieder ein Arbeitsstück irgendwo mittendrin.

Für einen Stereosound fehlt mir noch ein Kabel, das bald geliefert wird. Dann hoffentlich bald Hörproben auch für das linke Ohr.



@zeisss10
Wie Du siehst sind auch meine Bendings nicht auf den Punkt...

EDIT: Ich habe das ursprüngliche File gelöscht und eine besser Version eingestellt, die konnte ich mir selbst nicht anhören mit dem verpatzten Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
welche Saitenstärke spielst du ?
Gemischter Satz aus 9ern und 10ern.

Hab gerade nochmal eine neue Audiospur eingebunden. Die erste war beim zweiten Durchhören schlechter als ich es erhofft hatte. Der neue Take ist etwas besser.

Und dann gleich noch die vorherige Lektion, Delta Mood:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie Du siehst sind auch meine Bendings nicht auf den Punkt...
Der "Delta Mood" ist ziemlich sauber, und auch die Benings können sich hören lassen, schlecht gespielt wäre was anderes! gute Arbeit.

Der Tendenz nach sind sie manchmal leicht zu tief. Worauf man achten kann, ist nicht nur die gewünschte Tonhöhe zu erreichen, sondern auch eine genaue Vorstellung davon zu haben wie schnell der Ton steigen und fallen soll. Ich habe den Eindruck dass du dir noch, und das ist ganz normal zu Beginn, am "Ende" des Bedings etwas Zeit nimmst den genauen Zielpunkt zu suchen, dadurch entsteht ein etwas "unsicherer" Klangeindruck. Abgesehen von Pre-Bends, wo man die Tonhöhe onehin aus dem Muskelgedächtnis "parat" haben muss, wars für mich immer ganz hilfreich nicht nur die Tönhöhe im Blick zu behalten, sondern eben sehr start auch die Rhythmik des Bendings und die "verlaufskurve" des "fallens" und "steigens". Man hat dann im Prinzip keine Korrekturzeit mehr, und liegt vll zu Beginn öfter daneben. Das macht aber nichts, solange man es bewusst wahrnimmt hinter beurteilt, "ok, der war nix" oder "der war gut".

nur ein Gedanke. Ich denke du bist auf einem guten Weg mit den Bendings.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @B.B ! Das mit dem Tempo in dem ich ziehe erklärt, warum es sich schief anhört, obwohl mein Tuner die korrekte Tonhöhe anzeigt. Über den Aspekt habe ich noch nicht nachgedacht! Werde ich ausprobieren und mal in das Üben einfließen lassen.
Und Danke natürlich für das Lob…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@zeisss10
Wie Du siehst sind auch meine Bendings nicht auf den Punkt...
Na aber mindestens schon sehr dicht dran! Ich finde das klingt super. Nochmal vielen Dank für diese Übungseinheit. Mal sehen, wann/ob ich es auch so gut hinbekomme.

VG Marcel
 
obwohl mein Tuner die korrekte Tonhöhe anzeigt

Da lieber eine kleine Übe-Routine einbauen in der du zuerst den Zielton (also z.B. 2 Bünde höher) anspielst und dann den Bend probierst und dein Gehör benutzt.

Also z.B: B-Saite 15 - 17 - 15 - 12 - 15B17 ... (Beim Wechsel von 15 auf 12 wechselst du den Fingersatz und gehst in die erste Stufe der E-Moll Penta.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben