Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
. . . yupp, bei mir kam in Sachen envelope ein kleines Allround-Monster hinzu. Gebraucht, glaube den gibt es regulär nicht mehr. Der nagellackfarbene "Source Audio soundblox guitar envelope filter". Das Handling sieht erst mal kompliziert aus, geht aber nach etwas Übung. Die envelope's können auch schön in die Bässe rein. Über Farbe und Design Optik lässt sich streiten, aber ein sehr sehr geiles Dingens. :cool:

Vielleicht mache ich mal einen Effekt-Pedal-Hörproben Thread auf. Das wäre schon mal ein Kandidat.


DSCN9724.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das Toxic-Twins jetzt seit Dezember und und bin nachhaltig begeistert.
Kasleder liefert da wirklich auch Qualität. Kann sich auch von innen sehen lassen.

Sehr sensibel was den Anschlag betrifft und sehr vielseitig. In meinen Augen eine mindstens vergleichbare Alternative zu den entsprechenden "US-Boutiqe" Dingern, die ja zu deutlich anderen Preisen gehandelt werden. ;-)

Habe oft auch noch ein Drybell Unit67 in Kombination mit am laufen. Manchmal auch und/oder den "Howie" von Menatone.
Aber das Kasleder ist Papis neuer Liebling. Läuft nicht nur am Amp, sondern auch durchaus gern vor dem Kemper.
Yeah, meiner ist auch endlich unterwegs. In ein paar Tagen evtl. wieder nirgendwo in Deutschland zu bekommen. Ich wollte jetzt nicht nochmal 3 Monate warten. Ich bin gespannt, hab von einem Bekannten nur gutes gehört. Die linke Seite hat im Softclipping Mode sein geliebtes Morning Glory vom Board geworfen. Die Demos auf YT sind ebenfalls recht vielversprechend.

Hast du noch irgendwelche neuen Erfahrungen gemacht?
 
@tintin1a
Was bei dem Toxic-Twins auffällt, das die Transparenz. Selbst bei relativ viel Gain. Wobei ich da meist eher etwas dezentere Einstellungen verwende. Eher so blues-rockiges Zeug. ;-)

Ansonsten finde ich das Ding immer noch klasse.
Es gibt auch viele passende Kombinationen mit meinem Drybell und dem Manatone.

Grüße nach Aachen!
 
Spielst du denn beide Seiten gestackt oder eher einzeln?
 
Vorbestellt, wohl neues Pedal von KMA aus Berlin mit Wartezeit. Sieht klasse auch und hat wohl für Freunde des Sub-Octavierens einiges zu bieten. Besonders gespannt bin ich auf ein hoffentlich sauberes störfreies und nicht hörbares Tracking.
kma-audio-machine-queequeg-2.jpg
,

KMA Audio Machines Queequeg 2 Sub Oct. Generator:

  • Sub Generator
  • neue Version des QUEEQUEG mit zusätzlicher Sub-Oktave
  • Oktavauswahl und Mix frei regelbar
  • schnelles Tracking
  • drei verschiedene Modes
  • analoge Schaltung
  • kann durch den Mix Regler den Klang nur leicht oder aber auch komplett verändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Name ist auf jeden Fall schon mal saucool! Queequeg :D:great:

Gut, dass ich beim Toxic Twins zugeschlagen habe, war direkt wieder ausverkauft und ist in Deutschland wohl erst wieder in 2 Monaten verfügbar. So geht das jetzt schon seit September letzten Jahres... 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Videos hat der mich nicht vom Hocker gehauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tintin1a
Manchmal auch gestackt, aber oft auch in Kombi mit den anderen Pedalen.
Kommt halt drauf an. Welche Gitarre, welche Musik.. ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Videos hat der mich nicht vom Hocker gehauen
Welcher, Toxic Twins oder das Queequeg? Ich kann mit Octavern nicht so viel anfangen...

@tintin1a
Manchmal auch gestackt, aber oft auch in Kombi mit den anderen Pedalen.
Kommt halt drauf an. Welche Gitarre, welche Musik.. ;-).
Also arbeitest du dich beim Spielen durch alle Kombinationen durch. :D
Ich bin arg gespannt. Es hing im DHL Paketzentrum, heute sollte es aber ankommen. Ich bin auf die Stack-Sounds mit meinem RC Booster V2 und dem Lightspeed gespannt. Viele, viele Möglichkeiten. Ich werde berichten... :great:
 
Ich meine das Toxic Twin. Fand ich etwas glatt mit einer nicht so schönen Dominanz in den Höhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir jetzt das Tonehunter "Monster of Rock" Pedal am Gebrauchtmarkt gekauft. Die Firma Tonehunter gibts ja seit ca. zwei Jahren nicht mehr. Viele Infos zu dem Pedal sind auch nicht vorhanden, bis auf die Youtube-Videos von Ralf Reichen, da ist aber leider die Aufnahmequalität nicht besonders und der Hund jault auch noch mit :)

tonehunter.jpg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . . geordert: TC Electronic Gauss Tape Echo, will den mal auschecken, habe da nur gutes gelesen. Auch habe ich da zwar einige hochpreisige und auch stereo aber irgendetwas ist bei dem anders und das macht die Sache wiederum interessant.

gauss.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kingbritt : den hatte ich auch mal für kurze Zeit - klanglich ist das Teil echt super!
Ich hatte mit dem Teil nur Probleme, wenn ich das Signal davor sehr stark geboostet habe, dass der Effekt dann zu gemacht hat (= kein Signal mehr)
und musste den Effekt dann aus und wieder einschalten.
Lag sicherlich an meiner Signalkette - hatte da einen Black Arts Toneworks Black Forest, der eine modifizierte Version des Colorsound Overdrivers ist und den hatte ich voll ausgefahren davor,
wenn ich den etwas zurück gedreht hatte, war alles gut (also der Signalpegel ist da der Auslöser gewesen)

rein klanglich fand ich das Teil super, und war echt traurig weil der einen sehr klares Delaysignal liefert, nicht zu muffig aber auch nicht steril
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
den hatte ich auch mal für kurze Zeit - klanglich ist das Teil echt super!

. . . bin gespannt ob er klanglich wirklich in Richtung Echoplex geht. Auch soll die Modulation interessantes hervorbringen.

Ich hatte mit dem Teil nur Probleme, wenn ich das Signal davor sehr stark geboostet habe

. . . wollte den eher für clean-Sounds nehmen. Werde das aber auch mal mit Zerren probieren. Kann schon sein das ein extremer Signaleingang den Effekt übersteuert. Neu aus- und einschalten ist allerdings interessant, wie eine Sicherung.
Werde mal von meinen Eindrücken berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

bezüglich Modulation hatte ich den nie verwendet, das mag ich bei Delays allgemein nicht so (ist aber rein persönlicher Geschmack :) )

ja, das mit Echoplex kommt hin vom Sound her und wenn du den für cleane Sounds verwendest sollte das passen.
Ich hatte auch bei meinen Sounds ein extremes Beispiel - war mir aufgefallen und dachte mir zur Vorsicht, eh das mal im Live Einsatz passiert, wechsel ich auf ein anderes Delay.
Hatte es auch umgetauscht, da ich erst dachte es wäre defekt und nachdem das Austausch Gerät das gleiche Verhalten zeigte habe ich es zurück gegeben.
Aber wie gesagt, das war bei mir eine recht extrem starke Signal Anhebung mit dem Black Forest und sicher auch nicht alltäglich ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . werde den TC mal mit langer Delayzeit als preTapeEcho direkt nach dem FX vor dem Stereo Setup und dem Dunlop EP103 als zweiten mit kürzerer Delayzeit ausprobieren, oder anders herum. Delay im Delay Loop sozusagen. Bin da recht experimentierfreudig. Sollte da mal einen schönen reinen TapeEchoDrone hinbekommen. ^^
Wenn er meiner gedoubelten Zerrenwand nicht standhält ist das auch ok. ^^
Habe von TC Electronic noch den the Prophet, digital Delay, tadellos, na ja und den Flashback.
Viele Delay's haben Modulation. Selbst der MXR Carbon Copy. Alsolute Geschmackssache das Modulationsgeeiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TC Electronic Gauss Tape Echo

. . . kleiner Check: Ersteindruck ganz ok. Reines Tape-Echo eher nicht, aber ein schönes analoges Delay.
Delayzeit von wirklich 0 bis ca. 2Sekunden. Volume=Mix und Sustain=Decay. Bei Delayzeit = 0 gibt einen Flangereffekt. ^^
Die Zuschaltung Modulation ist eher subtil.
Bei Einschaltung des Effekt gibt es einen geringen aber merklichen Signalverlust=Negativboost.
So jetzt zu dem oben beschriebenen Phänomen. Bei starker Signalbelastung wie Zerren/Boost ist nach kurzer Zeit der Effekt tot. Stimmt. Aus-/Einschalten hilt nicht. Also 9Volt-Stecker raus-/rein dann geht wieder. Seltsam wie eine Signalüberlastungsssicherung.
Mir gefällt es auch so, solange es sich nicht im Normalbetrieb "clean" abmeldet. Das werde ich dann ja noch merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Einschaltung des Effekt gibt es einen geringen aber merklichen Signalverlust=Negativboost.
Das wär für mich ein KO-Kriterium. Aber: Der hat doch einen Volume-Knopf - stellt der nur die Lautstärke des Echos ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hat doch einen Volume-Knopf - stellt der nur die Lautstärke des Echos ein?

. . . ja die Benennung der Potis ist diesbezüglich etwas verwirrend. Volume ist der reine Mix, also Mischverhältnis dry/Echo ohne Lautstärkeneinfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gesten bei mir angekommen.
Heute wird es getestet!!!
Shangs.jpg
:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben