Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Ich würde vermuten, dass sich der Headroom verändert.

. . . da er ja nur entweder oder ist, und nicht von bis regelbar wie bei dem MXR (da spricht man vom Soundverhalten einer sterbenden Batterie) sollte sich das doch deutlich unterscheiden wie beim EHX. Also bei 9Volt eher grober roher crunsh und dann bei 18V eher definierter. Ist aber nur so eine Vermutung von mir.
 
Ja bei 18V mehr Headroom, "klarer".
Bei 9V mehr komprimiert.

Es gibt von Idiotbox den Power Driver, der hat einen Poti mit dem man die Volt von 3 bis 18V stufenlos Regel kann. Bei 3V hat man einen stark "gated" Sound. Wie man das ja auch von vielen Fuzz Pedalen kennt.

Der DS Custum Ovrdrvr gefällt mir, besonders der geänderter Taper beim Gain Poti. Das habe ich erst bei einem anderen gesehen.
Es steht nur nicht ob es intern mit 9 oder 18V läuft.
Mir gefällt nur der Formfaktor nicht. Ein 125B Gehäuse mit Top mounted Buchsen würde ich bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strymon Iridium ... Spontkauf, weil ich mein Probenboard vereinfachen wollte, welches ich eigentlich bisher noch nichtmals nutzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Der DS Custum Ovrdrvr gefällt mir, besonders der geänderter Taper beim Gain Poti. Das habe ich erst bei einem anderen gesehen.
Es steht nur nicht ob es intern mit 9 oder 18V läuft.
Mir gefällt nur der Formfaktor nicht. Ein 125B Gehäuse mit Top mounted Buchsen würde ich bevorzugen.
Meiner läuft intern mit 9V. Ich schreib das in der Regel immer mit dazu wenn die 9V von der Buchse auf 18V intern verdoppelt werden. Wie hier: https://www.ds-custom.net/products.html?store-page=T-E-O-Klon-Centaur-p338645397

Zum Formfaktor, ich bin ehrlich gesagt kein Freund von 4 Potis und 125B Gehäuse :)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neu im Hause JPage:

IMG_5665.jpeg

Caroline FCK PTN 1 of 52 (ein Limited Edition Hawaiian Pizza Fuzz mit anderen Transistoren)

IMG_5683.jpeg


Nach 11 Monaten Warteliste + Versand: Snouse Blackbox 2 Stage Pro Mod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch zum Limited Caroline (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestellt, kommt morgen. Looper, Stereo, 12min. max. Habe ja drei Boss RC-1 zur vollsten Zufriedenheit. Brauche noch einen für mein Synth Guitar Board. Die Lieferzeiten für den Boss RC-1 sind mir bei den allseits bekannten Dealern zu fern. Werde deshalb mal den hier checken:

Electro Harmonix 720 Stereo Looper

Der kann etwas mehr wie der RC-1, z.B, reverse und half-speed (wer das im Loop halt braucht? ^^) und glaube auch 10 Loops speicherbar.

Werde dann berichten.



ehx looper.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JPage
Kannte den Overdrive gar nicht. Klingt super! Wofür sind die Schalter an den Seiten?
 
Ich war leider nicht zufrieden damit.

. . . ja Looper sind eine echte Glaubenssache. Beim Boss RC-1 sind die Überblendungen Ende Spur/Beginn Overdub halt klasse, da gibt es schöne fließende Übergänge und keine abrupten Anfang/Ende. Auch das Display ist beim Boss sehr gut.
Mal sehen.
 
bei mir hat sich ein neues Pedal in die Effektkette eingereiht :)
Was ich an dem Teil mag ist zum einen die kompakte Größe und dass es wie beim Originalen Vorbild mit Lichtquelle und Fotozellen arbeitet.

IMG_1063.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
. . . klassisches UniVibe? Sieht gut aus, aber zu viel Postis auf engem Raum. Ist das noch gut zu handeln?
Moinsen :)
ja klassischer UniVibe Sound und vom Regelbereich her echt gut und vielseitig.
Bei den eng gesetzten Potis gebe ich dir Recht, wobei ich da jetzt auch nicht viel dran rum drehe - ggf. die "Rate",
und meistens bleibt es bei den Einstellungen wo ich es einmal eingestellt habe.
Für jemanden, der während des Spiels in einem Song da Anpassungen vornehmen will ist das mit den Reglern aber ggf. etwas eng
 
. . . ja im Gefecht, stellst du den mittleren ein sind andere verstellt.

Meiner hier . . . drei Regler umschwirren Jimi's Brain. Der hat bei Bedarf sogar Überstülphülsen zum fixieren der Potis.
univibe.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und bist du zufrieden?
 
Bestellt, kommt morgen. Looper, Stereo, 12min. max. Habe ja drei Boss RC-1 zur vollsten Zufriedenheit. Brauche noch einen für mein Synth Guitar Board. Die Lieferzeiten für den Boss RC-1 sind mir bei den allseits bekannten Dealern zu fern. Werde deshalb mal den hier checken:

Electro Harmonix 720 Stereo Looper

Der kann etwas mehr wie der RC-1, z.B, reverse und half-speed (wer das im Loop halt braucht? ^^) und glaube auch 10 Loops speicherbar.

Werde dann berichten.


@ Electro Harmonix 720 Stereo Looper

. . . habe den heute mal nach kurzer Durchsicht der Anleitung im Einsatz gehabt (Ergebnis Hörprobe in meinem Thread).
Vorab, mit im Lieferumfang ein Netzteil :) und eine 12seitige Anleitung auf deutsch :).
Für geübte Looper-Leute wohl eher kein Problem zum Verständnis der Funktionsweise.
Ein wenig Übung ist wohl mit dem Handling der Modi erforderlich: Loop-Auswahl 0-9, Restlaufzeit-Runterzähler-Display und Fade out Längen-Festlegung. Geht aber alles ohne Hexerei. Da Looper nun wirklich Bodentreter sind, sollte man die Einstellungen gekonnt optimieren.
Sieht gut aus, stabiles Gehäuse, logisch aufgebaut, Reverse und half speed auch interessant . . . mir gefällt er. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie empfindest du denn die Latenz?

Hallo camus,

ist mir jetzt ehrlich gesagt weiter nichts wirklich aufgefallen. Meinst du beim Start Loop oder beim Aufsetzen/Start Overdub. Hatte den Eindruck, das der Drucktaster recht direkt reagiert.
Vielleicht mal genauer. Auf was soll ich besonders achten?

Gruß vom Römerberg ^^
 
Bei 'record start' war immer alles gut, doch ich hatte beim 'record end/start loop' immer so ein paar Millisekunden Latenz, so als würde der Switch erst beim hochnehmen des Fusses schalten. Hat mich teilweise irre gemacht. Je nach Riff bzw. Sound hat man diese Latenz natürlich auch gehört, eine minimale Lücke halt.
Ich dachte oft, ich sei zu blöd für'n Looper, weil andere diese Probleme offenbar nicht hatten.
Bei meinem neuen Looper tritt dieses Problem nicht auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben