Nunja, aber
@DarkStar679 spielt nun mal in einer Stoner Rockband und keinen Smooth Jazz oder Kuschelrock. Wie auch bei Metal Bands, wo es auch einen gewissen Drumsound braucht, geht das nicht unter einer gewissen GrundlautstÀrke. E-Drum spielt sich auch anders als ein echtes Drumkit. SpÀtestens wenn ein Gig ansteht mit einem akustischem Set, muss auch akustisch auf diesen Gig geprobt werden! mMn kommt man bei sowas wie Stoner, Hardrock, Metal, u.À. nicht um Gehörschutz drum rum.
FĂŒr so manche ist das vielleicht untrve, aber ich finde, dass man in solchen Bands sich als SĂ€nger nur gescheit mit IEM hören kann. Man hört einfach viel sauberer die Feinheiten raus, ob ich in nem gutem Mix bin, zu kopfstimmig, zu brustig, zu luftig, etc. singe. Viel bessere Kontrolle. Jaa, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, klar, wenn man es nicht anders kennt, kommt man schon mit Wedges zurecht. Aber mit Wedges braucht es umso mehr Disziplin in der gesamten Band und etwas mehr Ahnung was Positionierung, Mix etc. angeht, dass da was vernĂŒnftiges rauskommt, dass man eben diese Feinheiten im Gesang hört. Als Vorband, die nur nen Linecheck kriegt, wenn ĂŒberhaupt, kann allein aus ZeitgrĂŒnden mMn niemals was vernĂŒnftiges aus diesen Wedges rauskommen. Und was ich als SĂ€ngerin, die andauernd in Bewegung ist, hasse ist wie sich der Sound Ă€ndert je nach BĂŒhnenposition.
FĂŒr mich ist als MetalsĂ€ngerin deswegen ganz klar: Niemals ohne IEM! Falls das nicht im vollem Umfang gewĂŒnscht ist (dass alle Signale von der Band vor der Stagebox gesplittet werden), dann splitte ich zumindest mein Mikrofonsignal auf mein IEM, dass ich mich selbst höre. Ein Ohr frei (bzw. normaler Gehörschutzstöpsel), dass ich die Band höre, auf dem anderen Ohr meinen Gesang. Aber meistens ist es eh so brutal laut auf der BĂŒhne, wenns aus Amps und Wedges rausplĂ€rrt und das Schlagzeug nur so scheppert, dass ich auch gut beide drin lassen kann. Meine Hörer (
Fischer Amps FA 4E XB) dichten nicht so brutals ab. Ideal ist anders, aber immer noch besser als das Gematsche aus den Wedges oder die Ohrstöpsel-KnochenleitungskrĂŒcke.
Aber einmal ist mir das passiert, da hatte ich bei einem Song keine Chance mit IEM, weil der falsche Backingtrack geladen war, der viel zu laut war. Ohne Limiter wÀren die Ohren abgeflogen

und es war leider so laut, dass alles vom Backingtrack niedergebĂŒgelt wurde. Also raus mit den Hörern. Konnte mich zum GlĂŒck relativ gut hören, weil die Location fast leer war (5 zahlende GĂ€ste

), dass ich dank Reflektionen auch gut den Sound von vor der BĂŒhne hatte
