was macht man, wenn man sich nicht hören kann?

mir ging es eher darum, was man im fall, wenn man sich nicht hört tun kann.
ob es tricks gibt.
Ich würde mich einfach daran gewöhnen, nichts zu hören. Wird bei dieser Lautstärke in ein paar Jährchen sowieso so weit sein, dass du nix mehr hörst ... :crutch:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir wollen den Thread jedenfalls nicht :engel:

Es geht darum so leise zu spielen, dass man den Gesang hört. Der TE möchte wummern und sich hören. Das wird nach der Erfahrung der hier noch Singenden schwierig.
 
Das wird nach der Erfahrung der hier noch Singenden schwierig
Nein.

Mit Monitor ist es easy (siehe Proberaum) und ohne ist es halt etwas ungewohnt, aber geht. Trotz Wummern. Da steh ich manchmal auch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab ja monitore. über die höre ich mich ausgezeichnet.

die frage ist, was für gesangliche tricks gibt es, wenn man nichts hört, dabei trotzdem die töne zu treffen?
 
die frage ist, was für gesangliche tricks gibt es, wenn man nichts hört,

Auf den ersten Blick waren die Probleme und Lösungen vor über 10 Jahren die Gleichen: LINK

U.a. auch der von mir genannte Finger im Ohr... ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab ja monitore. über die höre ich mich ausgezeichnet.

die frage ist, was für gesangliche tricks gibt es, wenn man nichts hört, dabei trotzdem die töne zu treffen?
Enorm viel üben. Als ich noch mehrmals im Monat Background sang, ging das auch mit schlechtem Moni.
 
die frage ist, was für gesangliche tricks gibt es, wenn man nichts hört, dabei trotzdem die töne zu treffen

U.a. auch der von mir genannte Finger im Ohr... ;)

Im Zweifelsfall hilft eventuell auch ein Gehörschutz, dann hörst du mehr von dir in deinem Kopf
Das ist ähnlich zum Finger, aber unauffälliger.
Du blendest die Umgebung aus und hörst deine Stimme im Kopf ziemlich deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, wir sind wieder bei einer ernsten Diskussion angekommen.

Meine 2 cent zu Tricks:
Ich verwende gerne einen von meinen Gehörschutzstöpseln. Dann höre ich auf dem Ohr vorallem mich und mit dem anderen kann ich mich an den anderen orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin ein emotionsarmer mensch. mich bringt kaum etwas aus der ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ebenfalls Danke :great: dann geben wir dem Thread die Chance hier zu bleiben :LOL:

Ich hatte zum Glück bisher nur dreimal einen Blindflug live vorübergehend. Da hat es mir sehr geholfen, dass ich zu Zeiten ohne IEM immer Gehörschutzstöpsel trug und mich so über die Knochenleitung immer irgendwie gehört hatte.
Bei einer Instrumentalpassage oder zwischen den Songs, habe ich dann aber mit Mixman mit Gestikulieren gedeutet wer auf meinem Monitor leiser gehört oder dass Gesang lauter muss. Zur Not dann doch übers Mikro gesagt.

Aber bei einer Lautstärkespirale nach oben, zieht man als Sänger immer den kürzeren. :stars: Wenn selbst Ohrzuhalten nicht mehr hilft, singe ich einfach NICHT. :twisted: Werden irgendwann schon alle doof gucken, wenn sie ohne Gesang die Orientierung verlieren. Bevor ich mir die Stimme zerschieße, lieber nicht singen und alle spüren lassen was sie davon haben mich gar nicht mehr zu hören. Am Ende wollen dann doch alle Gesang hören und auf einmal geschehen Wunder 🙄

Und mach dich beim Linecheck auch nicht zu klein. Man möchte eure Band so performen sehen, dass es allen Spaß macht. Und du willst dich doch einfach nur hören können und keinen Divakram, dass du nur von links in warmen Farbtönen angestrahlt werden willst oder nur ein hohes C singst, wenn auch gewährleistet wird, dass dabei Konfetti regnet. Also bestehe drauf, dass der Linecheck erst bestanden ist, wenn du imstande bist zu performen und dazu gehört sich hören nun mal zur Grundvoraussetzung!

Aber seit ich mindestens mein Mikrofonsignal auf mein IEM-Rack splitte, hab ich das Problem des sich selbst hörens nicht mehr (wenn dann eher dass ich die anderen nicht gut höre). Mit meiner jetzigen Band splitten wir mittlerweile alles auf unser X32 und jeder mischt sein IEM selbst. Ist aber in meinem Genre eher und zunehmend verbreitet als im Stoner muss ich zugeben.

Tja, dass es am Ende nachhaltiger ist, die Ursache zu beseitigen und eure Bühnenlautstärke drastisch runterzufahren, dass werdet ihr eines Tages schon lernen, wenn ihr weiterkommen wollt. Aber wann ihr zu der Erkenntnis kommt, hängt von euch ab, nachdem das Thema nicht nur in diesem Thread mehrfach angesprochen wurde (siehe dazu auch im Live on Stage und Band&Probe Forum). 😜

Jedenfalls Bravo und Glückwunsch zum ersten Gig! :rock: Das ist schon mal ein Riesenmeilenstein für eine Band!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....als im Stoner muss ich zugeben.

Tja, dass es am Ende nachhaltiger ist, die Ursache zu beseitigen und eure Bühnenlautstärke drastisch runterzufahren, dass werdet ihr eines Tages schon lernen, wenn ihr weiterkommen wollt. .......😜

Jedenfalls Bravo und Glückwunsch zum ersten Gig! :rock: Das ist schon mal ein Riesenmeilenstein für eine Band!!
unser mischpult ist auch digital mit 30 kanälen.
wir haben eigentlich kein lautstärke problem.
- das schlagzeug ist bedämpft und leise
- die amps fungieren als monitore und soundquelle für die PA

wir sind, wenn wir / ich die kontrolle habe, eher eine leise band.
aber bei diesem auftritt, wurde alles von anderen gemacht / eingestellt / angeschlossen...usw..

ich hatte auf die lautstärke nicht wirklich einfluß und habe mich in das schicksal ergeben.
es hat ja einigermaßen hingehauen....die reaktionen des publikums waren positiv....aber ich hätte besser sein können (hoffe ich).

meinem gesangslehrer war das mal passiert....er war vorband von den pretty maids in andernach und die monitore und IEM anlage war ausgefallen.
plötzlich nur noch PA sound. da mußte er ohne singen.

heißt, auch profis kann es ereilen, ohne monitoring singen zu müssen.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
es wurde nichts dergleichen abgefeuert. :nix:
 
Normale Gesprächslautstärke liegt bei 64dBa. Mit laut lässt sich schlechte Musik besser verkaufen.
Nicht jede schlechte Musik. Und auch gute Musik kann live in Gesprächslautstärke zu leise sein.
Immer diese Binsenweisheiten.
Tatsächlich lässt sich aber alles
mit sogar schlechtem Sex verkaufen. Egal wie Laut oder Leise der ist.
Wenn das so ist dann darf ich Euch nie abmischen.
Stehe auf knackigen präzisen Klang. Auch im Bass.
Tja, der Künstler sagt an ;-)


deshalb würde ich gerne im rider dezidierte EQ einstellungen für alle kanäle vorgeben....aber mir wurde davon abgeraten.
Da wären wir wieder beim, von einigen belächelten, Vorschlag eine eigene Tonfrau mitzunehmen.


Ok, aber dann muss man hier doch keine 6 Seiten vollschreiben. Die Leute wollen helfen, aber du willst gar keine Hilfe.
Hab ich das so richtig verstanden?
Ach Bob, dann ließ doch einfach nicht mit. Hast du Angst das Internet läuft über wenn das Musikerboard zu viele Seiten füllt.

Du verstehst uns nicht oder willst uns nicht verstehen... .
Oh je, ich glaub tatsächlich er will nicht. Denn er hat eine Idee. Die kann scheiße sein, aber bitte es geht hier nicht um Leben und Tod.


ch würde liebend gerne genaue mischanweisungen in den rider schreiben....aber ob das hilft, weiß ich nicht.
Eigene Tonfrau !
frage ist, was für gesangliche tricks gibt es, wenn man nichts hört, dabei trotzdem die töne zu treffen?
Da hast du ja vor der Attacke aufs geliebte Wummern eigentlich schon viel bekommen.
es wurde nichts dergleichen abgefeuert. :nix:
Siehe oben.
 
Nicht jede schlechte Musik. Und auch gute Musik kann live in Gesprächslautstärke zu leise sein.
Immer diese Binsenweisheiten.

Leider sind viele aus der Gruppe, die das Prinzip der Verdeckung ermittelt haben, schon tot. Aber den Leuten am Institut Binsenweisheiten zu unterstellen halte ich für falsch.

Was weißt Du zum Beispiel genau über Verdeckung?
 
Was weißt Du zum Beispiel genau über Verdeckung?
Keine Angst, genau Nichts. Deine Kompetenzen werden hier in keiner Weise von mir angezweifelt. Darfst mir das gerne alles erklären. Mach nen Thread dazu auf. Klingt spannend.Ich werde dem folgen.

Mein Kommentar bezog sich auf folgende, polemisierende und nicht vollständig belegbare Aussage:
7AE3E1B7-917E-4BDA-A386-0396D7EBE928.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Q
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Salty
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: offtopic
Die low-Tech Lösung, die immer funktioniert, ist (wie bereits erwähnt) ein starker, passiver Gehörschutz, am besten individuell angefertigte Elacin-Plugs. Dann reicht es notfalls, noch ein anderes Instrument hören zu können (etwa die Gitarre, die ja über den Amp kommt), um die richtigen Töne singen zu können. Kombiniert mit der anderen bereits erwähnten Tatsache, dass das Gehör bei leisen Lautstärken am genauesten arbeitet, singt man dann auch sauberer, als wenn man einen lauten Gitarrenamp mit einem noch lauteren Gesangsmonitor zu übertönen versucht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
als wenn man einen lauten Gitarrenamp mit einem noch lauteren Gesangsmonitor zu übertönen versucht.
Oh ja, da sagst Du was.
Prinzipiell ist es für mich auch wichtig das mein Platz (als Sänger) auf der Bühne nicht so laut ist. das sollte bei der Festlegung der Aufstellung auf der Bühne beachtet werden.
Singen mit Gehörschutz ist für mich die Notlösung wenn ich mich aus irgendeinem Grund nicht richtig höre. Dann aber meist nur einer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben