Ebenfalls Danke

dann geben wir dem Thread die Chance hier zu bleiben
Ich hatte zum Glück bisher nur dreimal einen Blindflug live vorübergehend. Da hat es mir sehr geholfen, dass ich zu Zeiten ohne IEM immer Gehörschutzstöpsel trug und mich so über die Knochenleitung immer irgendwie gehört hatte.
Bei einer Instrumentalpassage oder zwischen den Songs, habe ich dann aber mit Mixman mit Gestikulieren gedeutet wer auf meinem Monitor leiser gehört oder dass Gesang lauter muss. Zur Not dann doch übers Mikro gesagt.
Aber bei einer Lautstärkespirale nach oben, zieht man als Sänger immer den kürzeren.

Wenn selbst Ohrzuhalten nicht mehr hilft, singe ich einfach NICHT.

Werden irgendwann schon alle doof gucken, wenn sie ohne Gesang die Orientierung verlieren. Bevor ich mir die Stimme zerschieße, lieber nicht singen und alle spüren lassen was sie davon haben mich gar nicht mehr zu hören. Am Ende wollen dann doch alle Gesang hören und auf einmal geschehen Wunder
Und mach dich beim Linecheck auch nicht zu klein. Man möchte eure Band so performen sehen, dass es allen Spaß macht. Und du willst dich doch einfach nur hören können und keinen Divakram, dass du nur von links in warmen Farbtönen angestrahlt werden willst oder nur ein hohes C singst, wenn auch gewährleistet wird, dass dabei Konfetti regnet. Also bestehe drauf, dass der Linecheck erst bestanden ist, wenn du imstande bist zu performen und dazu gehört sich hören nun mal zur Grundvoraussetzung!
Aber seit ich mindestens mein Mikrofonsignal auf mein IEM-Rack splitte, hab ich das Problem des sich selbst hörens nicht mehr (wenn dann eher dass ich die anderen nicht gut höre). Mit meiner jetzigen Band splitten wir mittlerweile alles auf unser X32 und jeder mischt sein IEM selbst. Ist aber in meinem Genre eher und zunehmend verbreitet als im Stoner muss ich zugeben.
Tja, dass es am Ende nachhaltiger ist, die Ursache zu beseitigen und eure Bühnenlautstärke drastisch runterzufahren, dass werdet ihr eines Tages schon lernen, wenn ihr weiterkommen wollt. Aber wann ihr zu der Erkenntnis kommt, hängt von euch ab, nachdem das Thema nicht nur in diesem Thread mehrfach angesprochen wurde (siehe dazu auch im Live on Stage und Band&Probe Forum).
Jedenfalls Bravo und Glückwunsch zum ersten Gig!

Das ist schon mal ein Riesenmeilenstein für eine Band!!