Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Welche OS ist am Mac?
 
auf mein 2019er läuft auch 11.7 - ist ok
... Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen: ich nutze die Studio Horns (hatte mich das letzte Mal verschrieben) direkt aus MainStage heraus (habe also kein Kontakt installiert) - da habe ich bisher auch keine Möglichkeit gefunden, irgendwas grundlegendes an den Einstellungen zu ändern (außer, dass ich schon alle Artikulationen usw raus genommen habe). Gibt es da eine Möglichkeit noch tiefer in das Plugin rein zu greifen als nur über das aufrufen im Channel Strip? ...
Studio Horns im Sampler?
Wenn ja, sollte generell keine Probs machen, da Sampler von Apple optimiert ist.

Kann es sein dass den Rechner für "Alles mögliche" nutzt?
Dann würde ich in den installierten Hintergrundprogrammen forschen.
Evtl. mit PowerNap unter Systemeinstellungen/Batterie/Netzteil abschalten testen.

Weiterhin könntest im Vorfeld zum Testen auch die LAN/WLAN Verbindung trennen.
Wenn es dann besser wird sind Hintergrundaktivitäten die Übeltäter.
Laut aktuelle Bedienungsanleitung zu MS werden Hintergrunddienste nur im Layout Modus (cmd3 und cmd4) abgeschaltet / begrenzt.

Die Soundkarte 2i2 finde ok. Ich habe den usb2pre für Standalone Sachen und zu FireWire800 Zeiten hatte einen
Behringer FCA202 - tat seine Dienste anstandslos.

PS Mir fällt noch ein:Im MS in den Einstellungen die automatische Sicherung abschalten !!!
Aber nicht vergessen immer wieder zwischen drin händisch zu speichern falls MS mal streikt !!!!!!
 
auf mein 2019er läuft auch 11.7 - ist ok

Studio Horns im Sampler?
Wenn ja, sollte generell keine Probs machen, da Sampler von Apple optimiert ist.

Kann es sein dass den Rechner für "Alles mögliche" nutzt?
Dann würde ich in den installierten Hintergrundprogrammen forschen.
Evtl. mit PowerNap unter Systemeinstellungen/Batterie/Netzteil abschalten testen.

Weiterhin könntest im Vorfeld zum Testen auch die LAN/WLAN Verbindung trennen.
Wenn es dann besser wird sind Hintergrundaktivitäten die Übeltäter.
Laut aktuelle Bedienungsanleitung zu MS werden Hintergrunddienste nur im Layout Modus (cmd3 und cmd4) abgeschaltet / begrenzt.

Die Soundkarte 2i2 finde ok. Ich habe den usb2pre für Standalone Sachen und zu FireWire800 Zeiten hatte einen
Behringer FCA202 - tat seine Dienste anstandslos.

PS Mir fällt noch ein:Im MS in den Einstellungen die automatische Sicherung abschalten !!!
Aber nicht vergessen immer wieder zwischen drin händisch zu speichern falls MS mal streikt !!!!!!

Hi,

In der Tat ist der Rechner nicht exklusiv für MS im Einsatz. Habe aber während ich darin arbeite keine anderen Programme offen und auch WLAN/BT und alles was sonst noch stören könnte deaktiviert.

Autosave habe ich natürlich auch ausgemacht. Wie gesagt, hatte mich vorher schon mit den diversen dos und don’ts auseinandergesetzt :)

Ich denke ich bleibe mal bei den oben beschriebenen Einstellungen - damit komme ich wohl ganz gut klar, bis ich mir einen eigenen MS Rechner Leisten kann.

Wen es interessiert, einen Verdacht habe ich noch, den ich mir näher ansehen muss: mein Expression Pedal scheint nicht so ganz sauber im Regelweg zu sein und sendet bei Max Einstellung schwankende MIDI Werte so zwischen 123 und 127. ich habe das auch auf Konzert Ebene auf cc11 gemappt. ich kann mir vorstellen, dass die Horns da auch drauf reagieren und dafür mehr samples als nötig angesprochen werden - mal sehen wünsch damit umgehe. Wahrscheinlich nehme ich das Mapping ganz raus…

Muss mir das nachher am Rechner nochmal ansehen und gebe dann einen hoffentlich abschließenden Bericht…:)

LG

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier noch schnell das Nachtrag und das vorläufige Schlusswort von mir zu dem Thema:

Das Problem mit dem EXP Pedal besteht, aber ich hatte es wohl instinktiv nur für einzelne Patches und nicht auf Konzert Ebene gemappt. Es triggert also hier nix bei den Horns.

Damit bleibt: Sample buffer hoch, und über System Optimierung noch was an der Latenz verbessern. Da sind meine Möglichkeiten ja noch nicht ausgeschöpft. Verstanden ist auch, dass 10 ms ein gutes Ziel ist, aber nicht zwingend nötig :) Damit läuft das System dann auch stabil.

Danke Euch allen für den Input bis hierher - war wie immer sehr hilfreich und spornt mich an, mich jetzt hier auch wieder öfter sehen zu lassen.

Wünsche Euch ne schöne kurze Woche!

Der Peter
 
… und jetzt muss ich doch noch einen hinterher schieben: ich hatte die Horns mit den Chord Trigger auf drei Oktaven verteilt, damit das einfach mehr nach Unisono Satz klingt. Das hat die Belastung der CPU sehr hoch getrieben. Interessanterweise ist der CPU Peak nicht so hoch wenn ich drei Instanzen in einzelnen Channel Strips packe und transponiere. Klingt dann ja genau so. Das kostet dann zwar etwas Speicher, aber der ist ja nicht das Problem…

Spannend was man alles lernt über die Untiefen in diesem Programm :)
 
Ein kleiner Erfahrungsbeitrag:

Ich arbeite z.Z an einem Musical, zu dem vom Verlag aus die Komplette MS-Programierungen für beide Keys dabei sind. (Alles mit den standard Sound-Library zu Logic/MS)

Beim sichten des Materials war zu nächst etwas skeptisch, da sehr viel mit Aliasen programmiert worden ist.
Ich habe vor lange Zeit mal Aliase auch getestet und für unzuverlässig befunden.
Es hat sich wohl einiges getan - aktuellen Vers. Nummer 3.6.2. - Es funktioniert tadellos.

Aliase sparen Arbeitsspeichern und Plattenzugriff, begrenzen dennoch etwas die Umprogramierbarkeit eines als Alias gesetzten Channel-Strips.
Dennoch - gut.
 
Ich möchte dieses Programm anzünden.

Einen Regler im Layout per Alt-Taste dupliziert, als Folge verschwinden (ohne Undo-Möglichkeit) Elemente aus dem Layout. Sind aber noch gemappt auf die Controller, das Mapping ist aber nicht mehr auffindbar im Programm. Komplettes Projekt zerschossen. Reproduzierbar. Neuste Version, M1-Laptop.

Ich möchte dieses Programm anzünden.

Durchsage Ende.
 
Ich möchte dieses Programm anzünden.
Verwenden das etwa noch Leute? Versteh ich nicht.

Aber natürlich super ärgerlich. Und das Concert wird automatisch gespeichert, so dass wirklich nicht rückgängig machbar ist? :-(
 
Aber natürlich super ärgerlich. Und das Concert wird automatisch gespeichert, so dass wirklich nicht rückgängig machbar ist? :-(

Autosave hab ich aus, zu risky. Dann biste halt auf dem Stand von vor zehn Minuten. Und zumindest wenn du das Programm nicht zu machst, sind die Elemente weiterhin weg beim Re-Open. Es "disabled" richtiggehend Stellen des Layouts. Aus den Augen, nicht aus dem Sinn, aber aus jeglicher Oberfläche.

Verwenden das etwa noch Leute? Versteh ich nicht.

Es ist ziemlich konkurrenzlos, in dem, was es macht, zumindest am Mac. Ich behelfe mir grad testweise mit ein paar Instrument-Racks in Ableton, aber das macht im Vergleich dazu einfach keinen Spass.
 
Ich verwende Mainstage seit knapp 10 Jahren, hatte noch nie ernsthafte Probleme, aber ich gebe zu, dass ich auch selten was am Layout ändere. Vor einiger Zeit habe ich mir mal ne zweite Tastatur hinzugefügt, um auch vom Nordstage direkt Sounds aus Mainstage zu nutzen. Das war etwas Fummelei bei der Positionierung, weil der 13" Screen nicht viel Platz hergibt, aber ansonsten unproblematisch.
Gerade wenn ich Samples in meine Setups einbaue, nutze ich lieber Mainstage als den Kurzweil dazu, weil viel einfacher und schneller.
 
Es ist ziemlich konkurrenzlos, in dem, was es macht, zumindest am Mac.
Das sehe ich ein bisschen anders. Ich habe mich auch jahrelang mit MainStage rumgeschlagen und über die Limitierungen und Bugs geärgert, aber bevor GP kam (2016 oder 2017), war MainStage wirklich konkurrenzlos. Ich habe monatelang nach alternativer Software gesucht und es gab nichts (für MacOS). Der einzige Vorteil von MainStage gegenüber anderen Programmen ist m.E. der Preis und dass es so viele Instrumente und Effekte mitbringt. Und dass noch wirklich aktiv neue Features eingebaut werden (abgesehen von Sounds/Instrumenten, die von Logic-Updates mitgenommen werden), kann man nun auch nicht behaupten.

Vor 3-4 Jahren musste ich MainStage nochmal verwenden, weil ich für eine Theaterproduktion Sounds und Atmos brauchte, die ich Jahre vorher mit MainStage-Instrumenten und Scripting gebaut hatte. Da war das Programm aber für mich nicht benutzbar, weil der MIDI-Kanal-Routing-Bereich völlig verbuggt war (die MIDI-Kanal-Auswahl wurde einfach ignoriert und es gab keinen Workaround, den zu reparieren), so dass ich mir die Instrumente mit SampleRobot abgesamplet und als Kontakt-Instrument verwendet habe. Klang nicht so gut wie im Original (da Synths), aber zumindest zuverlässig benutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Mainstage seit knapp 10 Jahren, hatte noch nie ernsthafte Probleme, aber ich gebe zu, dass ich auch selten was am Layout ändere.

Ich habe auch den Eindruck, 80-90% der Bugs hängen mit der Layoutpage zusammen. Leider muss ich vergleichsweise häufig ran...
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal eure Einschätzung...
Ich nutze MainStage schon seit längerer Zeit, zunächst viel zuhause, seit Neuem jetzt für ne Coverband.
Ich hab für unser komplettes Repertoire Patches hinterlegt und nutze es zusammen mit einem Roland RD88 und einem kleinen Arturia als Tastaturen.
Beim Livegig fällt mir aber auf, dass ich meine Einstellungen nicht im Blick habe (Macbook steht rechts und passt vor mich nicht hin).
Wie löst ihr das? Bin irgendwie von meiner alten Workstation und vom Stagepiano gewohnt, dass ich alles vor mir seh....

Was mich auch stört, dass ich auch keine Möglichkeit habe spontan wirklich einzugreifen. Ich möchte manchmal die Lautstärke eines einzelnen ChannelStrips ändern, was aber nur geht, wenn ich die Volume dessen auch einem Hardwarecontroller vorher zugeordnet habe. Allerdings geht das nicht auf Concert-Ebene sonder nur direkt im Patch, d.h. ich muss das für alle Patches manuell machen....
Gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Da ich alles über MS spiele habe ich schon ganz schön Bedenken, dass mir die Kiste mal abschmiert....Die Kiste wird derart heiß....
Hält das Macbook das auf die Dauer wirklich aus?

Vielen Dank und VG
zvq
 
Moin zvq,

Ich mache auch coverband. Mein Mac mit MainStage steht ein Stück rechts von mir auf nem K&M Ständer. Das hat den Grund dass ich vorne was sehen möchte und mich eher auf meine Tasten konzentriere statt auf des Macs. Allerdings nutze ich MainStage nur für Klicks und die Backings und ein paar sounds die ich mir auf den Nordlead A1 oben lege, da ich mit dem Stage 2ex ebenfalls ein Hardware Keyboard nutze. Ich nutze ein Expression Pedal über den A1 das MainStage zugewiesen ist für die Lautstärke im Chanel Strip welches ich auch für jedes Patch einzeln zuweise da ich es nicht bei jedem Song brauche. Die Backingtracks sind vorgemischt. Ja, die kompletten Keyboards sind vor gemischt. Da ändere ich auch nur bei Bedarf was und selten nur im Live Gig. Der FOH bekommt lediglich DI links und rechts. Ich gucke auch nicht groß auf den Mac während des Gigs. Das Set wird von oben bis unten durchgeschaltet und sich aufs Spielen konzentriert ;-) Ich betätige lediglich mal die Pedale beim Patchwechsel damit da nichts hängt oder so. Mein Mac (2017, 16GB) wird weder heiß noch habe ich das Gefühl er schmiert ab. Vielleicht solltest du da mal upgraden? Du siehst ja oben an dem gelben Balken wie ausgelastet dein System ist.

LG
 
Hi,
danke für Deine Antwort.
Eigentlich ist mein MacBook gut ausgestattet (glaube ich zumindest)
MB Pro 2019
2,6 GHz 6Core, 32 GB RAM
Ich nehme aber sämtliche Sounds aus MainStage. In der Regel sind es 4 pro Set gesplittet.
Stresst das vielleicht die Maschine zu stark?

Ich will auch nicht dauernd darauf sehen, allerdings bin ich einfach mit dem Zusammenspiel der Komponenten etwas unglücklich.
Am liebsten würde ich in MS den Patch wechseln und auch die Sounds vom RD88 einbinden. Allerdings reagiert das Roland auf die PC-Befehle nicht. In die andere Richtung funktioniert es zwar, dann muss ich aber meine Konfiguration oder zumindest den PC-Befehl in einzelnen Scenes auf dem Roland speichern.
Ich glaube, dass in diese Richtung das RD evtl. nicht das richtige als Steuerzentrale ist......

Wie machst Du das?

Danke
 
Also grundsätzlich sollte der Mac das locker machen. Was macht denn die Auslastung? Ich nutze kein MS aber deutlich mehr Sounds als du in Gig Performer.
Das ging sogar mit meinem MacBook Air von 2020.

Wieso reagiert das RD nicht auf PC Befehle? Kann ich mir nur vorstellen. Vielleicht die falschen Befehle ?
 
Also grundsätzlich sollte der Mac das locker machen. Was macht denn die Auslastung? Ich nutze kein MS aber deutlich mehr Sounds als du in Gig Performer.
Das ging sogar mit meinem MacBook Air von 2020.

Achtung! M1 gegen Intel! Äpfel nicht mit (thermisch überforderten) Birnen vergleichen. Dein Macbook Air rammt sein "olles" Ding in den Boden, was Effizienz und Leistung angeht (jawoll, wirklich).

Wobei es mich aber auch wundern würde, wenn selbst ein furchtbares 2019-Book mainstage-only ohne einen einzigen Drittanbieter schon zusammenbricht, es sei denn da kommt eine Split/Layer-Orgie um die Ecke... das ist dann aber eher die Schuld von Mainstage

Beim Livegig fällt mir aber auf, dass ich meine Einstellungen nicht im Blick habe (Macbook steht rechts und passt vor mich nicht hin).
Wie löst ihr das? Bin irgendwie von meiner alten Workstation und vom Stagepiano gewohnt, dass ich alles vor mir seh....

Meiner steht bei Mainstage-Sets links von mir angewinkelt aufm Boden, ich guck da alle paar Songs mal hin und klick mich sonst durch. Ausser wir reden von einem spontanen Set ohne Playlist, da pack ich ihn auch schon mal direkt vor mich unters Mikrofon.... sieht aber kacke aus und empfiehlt sich nur für Bühne bei denen die Würde eh schon verloren ist.
 
Hi,
danke für Deine Antwort.
Eigentlich ist mein MacBook gut ausgestattet (glaube ich zumindest)
MB Pro 2019
2,6 GHz 6Core, 32 GB RAM
Ich nehme aber sämtliche Sounds aus MainStage. In der Regel sind es 4 pro Set gesplittet.
Stresst das vielleicht die Maschine zu stark?

Ich will auch nicht dauernd darauf sehen, allerdings bin ich einfach mit dem Zusammenspiel der Komponenten etwas unglücklich.
Am liebsten würde ich in MS den Patch wechseln und auch die Sounds vom RD88 einbinden. Allerdings reagiert das Roland auf die PC-Befehle nicht. In die andere Richtung funktioniert es zwar, dann muss ich aber meine Konfiguration oder zumindest den PC-Befehl in einzelnen Scenes auf dem Roland speichern.
Ich glaube, dass in diese Richtung das RD evtl. nicht das richtige als Steuerzentrale ist......

Wie machst Du das?
Ja, dein Mac reicht völlig aus. Ist ja riesig :)
Ich schalte die Patches über mein M-Audio Code 25 durch, welches ganz rechts neben mir steht.
Das der RD88 nicht reagiert scheint mir suspekt. Sogar meine alte Wavestation empfängt programchange bzw. midi Befehle und ich könnte die problemlos einbinden aber bei der alten Kiste hätte ich eher bedenken dass die aus geht :))
Das RD 88 hat doch auch USB. Wenn die MIDI Kanäle alle stimmen, sollte es in beide Richtungen funktionieren. Die Audio Ausgänge des RD88 steckst du doch in deinem Falle in deine Soundkarte rein oder?
 
Mein MacBook Air ist ein Intel i7 der durchaus Wärmeprobleme hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben