Valeton GP-5 User Thread

Nein, geht beim GP-50 auch nicht.
Ich habe aber bereits ein paar Profile mit IRs meiner Wahl versehen und...
Ja das ist ja auch ok, aber dnan kein Grund für mich vom GP5 upzugraden. Wie ich IR und Profil kombiniere habe ich ehrlich gesagt noch nicht herausgefunden
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich IR und Profil kombiniere habe ich ehrlich gesagt noch nicht herausgefunden

1) In der DAW deines Vertrauens (die muss natürlich vorhanden sein) eine passende Kombination finden. Dafür reicht ja das originale NAM Plugin.
2) Auf Tone3000 das "Triggerfile" runterladen und durch diese Kombination jagen.
3) Das Ergebnis rausbouncen, idealerweise dann noch so trimmen, dass es genauso lang wie das "Triggerfile" ist.
4) Das finale File bei Tone3000 hochladen und in der gewünschten Qualität berechnen lassen.
5 Fertiges NAM File runterladen und in das GP-5 schubsen.

Kann sein, dass man ein paar Anläufe braucht, bis man die Eingangslautstärke des Triggerfiles gefunden hat.

Klingt erstmal aufwändig, ist aber an sich nicht sooo schlimm, wenn man weiß, was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das einzige, was noch fehlt (soll aber am ersten April mit der neuen Firmware kommen) sind die Laserfußschalter, wo dann ein 12-fach-Fußschalterfeld und ein Expressionpedal auf den Boden projiziert und abgetastet wird. 😉

Ich frag mich immer, weshalb man bei Minipreisen, einen Funktionsumfang erwartet, den mancher großer Modeller zum zehnfachen Preis nicht liefer.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frag mich immer, weshalb man bei Minipreisen, einen Funktionsumfang erwartet, den mancher großer Modeller zum zehnfachen Preis nicht liefer.

Von "erwarten" kann ja gar nicht die Rede sein. Ich bin einfach eher erfreut, dass bspw. das GP-50 tatsächlich so manche Funktion hat, die man mit 10 mal so teuren Geräten streckenweise nicht bekommt. Da sollten sich übrigens eher die Hersteller just dieser Gerätschaften Gedanken machen, warum ihnen das nicht auch möglich ist.
 
Um sich dazu Gedanken machen zu können, wäre es nützlich, wenn Du „so manche“ und „streckenweise“ näher ausführst. Sonst kann sich ja jeder denken, was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um sich dazu Gedanken machen zu können, wäre es nützlich, wenn Du „so manche“ und „streckenweise“ näher ausführst.

Später, gerade nur Handy. Kann man aber auch nachgucken. Ich schreibe später trotzdem nochmal mehr.
 
Streckenweise = weiß nicht, wo ich das geschrieben habe.

Manche = Helix, GT1000, Kemper ... keiner der Geräte kann NAM-Profile laden. Und dann auch noch zusätzlich zum NAM-Profil eine IR laden schon mal auch nicht. Kann das GP5 native NAM-Profile laden oder werden die umgesetzt in ein Valetonformat?
 
wenn Du „so manche“ und „streckenweise“ näher ausführst.

So, jetzt mal kurz dazu. Allerdings alles auf dem GP-50 basierend. Das Teil bietet u.a.:

- Quasi MIDI-Vollbedienung. Man kann das über "traditionelle" MIDI-Kabel, über USB oder per BT mit MIDI beschicken. Zudem hat es sogar noch einen MIDI-Through.
Ferner kann man alle wichtigen Parameter per MIDI fernsteuern.
Das alleine ist fast schon sensationell und ich kenne tatsächlich nicht ein anderes Gerät, welches das so beherrscht - und in der Preisklasse natürlich sowieso nicht.

- Exzellente Bedienbarkeit sowohl direkt am Gerät, noch mehr aber über die per BT angebundene App. Das ist alles selbsterklärend und sehr einfach zu bedienen.

- Sehr gut konfigurierbare Fußtaster. So kann man bspw. den internen Fußtastern bis zu 3 on/off Funktionen zuweisen. Ich habe mir damit in Windeseile einen Patch gebaut, der mich als Havarie-Lösung durch so gut wie jeden Gig bringen würde, ein Schalter macht 'nen Zerrer an, der andere einen Pre-Boost. einen Post-EQ und ein Delay. Damit habe ich zwei Grundsounds (clean bzw. leicht angezerrt und verzerrt) plus Lead-Variation. In so einer Konstellation könnte man dann bspw. einen externen Doppeltaster zum Aufrufen des Tuners oder für Tap Tempo einsetzen. Oder für Patch +/-.

- Soundseitig sind die "echten" (also immer im Gerät verfügbaren) Amp-Modelle nicht wirklich großartig, aber man kann einige (so etwa den Bassman oder den 800er) durchaus gut gebrauchen. Aber in erster Linie wird man wohl NAM-Captures laden. Was auch sehr einfach funktioniert.
Allerdings...

Kann das GP5 native NAM-Profile laden oder werden die umgesetzt in ein Valetonformat?

Die werden in sog. "Snaptones" umgewandelt. Da gibt es durchaus ein paar klangliche Veränderungen, allerdings scheinen die ziemlich klein zu sein.
Ich konnte, da auf Weihnachtsrundreise, noch keine wirklichen 1:1 Tests machen, aber die Sounds, die ich bisher reingeladen habe, sind sehr brauchbar (kann gerne das ein oder andere Schnipselchen posten).

- Akkubetrieb. Finde ich tatsächlich grandios. Einfach Gitarre rein, KH rein, Handy per BT verbinden und zu was auch immer rumgejammt.
Gibt auch andere Geräte, die das können, aber die mir bekannten klingen nicht so gut oder sind Fehlkonstruktionen (wie etwa leider das Tonex Plug von IK).

- Eingebautes Audiointerface. Aktuell hat das leider zumindest unter macOS mit einem verheerenden Recording-Versatz zu kämpfen (kann man aber bspw. in Logic global kompensieren), ich habe aber auf FB schon Rückmeldung erhalten, man werde sich darum kümmern. Mal sehen.
Auf der Habenseite steht aber, dass man auch auswählen kann, zusätzlich zum (dann allerdings mono zusammengemischten) intern bearbeiteten Signal auch noch das DI-Signal aufzunehmen, welches man dann per Plugin oder auch analog re-ampen könnte. Ziemlich geile Lösung.

So, das soll es jetzt erst einmal gewesen sein - für ein €119 Gerät ist das Teil mMn so oder so absolut unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen

DirkS
Antworten
928
Aufrufe
102K
hack_meck
hack_meck
Mfk0815
Antworten
12
Aufrufe
17K
nicknick
nicknick
exoslime
Antworten
106
Aufrufe
45K
heavyloddar
heavyloddar

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben