Setup Hilfe E Gitarre -> PC

E
Eric0604
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.26
Registriert
21.01.26
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Freunde.
Bin blutiger Anfänger und bräuchte mal ein bisschen Hilfe was mein Setup angeht. Ich will gerne E Gitarre lernen und habe mich für den Weg mit Yousician zu starten entschieden. Man wird ja tot geworfen mit Angeboten, Apps, etc. und mit irgendwas muss ich ja mal starten zum Testen.
Jetzt zum Thema Hilfe. Habe von meinem Dad eine Les Paul Gitarre zum üben bekommen bevor ich mir selbst eine kaufe. Mein Ziel: E Gitarre an Audio Interface (habe das Focusrite Scatlett Solo 3rd Gen) an Pc Kopfhörer rein und einfach anfangen zu üben. Jetzt wird man auch mit Programmen und Software totgeworfen und ich blicke nicht durch was ich letztendlich wirklich brauche.
Bei dem Scarlett war die Software Ableton Live 12 Lite dabei die scheint mir unglaublich vielfältig und kompliziert.
Reicht nicht einfach ein AMP Tool (am besten vorerst kostenlos da ich ja erstmal nur üben will) mit dem ich ein bisschen Sound, Compressor, Verzerrung einstellen kann und loslegen kann zu üben, sodass sich das auch nach was anhört?
Einfach was einfaches, einstöpseln Software auf und über die Yousician App anfangen zu üben.
Hoffe meine „Frage“ ist verständlich und vielen Dank für die kommende Hilfe.
 
Reicht nicht einfach ein AMP Tool (am besten vorerst kostenlos da ich ja erstmal nur üben will) mit dem ich ein bisschen Sound, Compressor, Verzerrung einstellen kann und loslegen kann zu üben, sodass sich das auch nach was anhört?

Kurze Antwort: Ja! (sofern dein Rechner einigermaßen fit ist!)
 
Kurze Antworten sind mir die liebsten. :biggrinB:
Denke der sollte ausreichen nutze den auch zum Zocken, hat demnach ne gute CPU.
Hättest du auch eine Software Empfehlung die einfach zu bedienen ist um entspannt starten zu können um sich aufs spielen lernen konzentrieren zu können?
 
Softwarelösungen schön und gut, aber meiner Erfahrung nach ist man da gerade am Anfang meist mehr mit diversen Problemchen als mit Spielen beschäftigt - vor allem dann, wenn man sich noch nie mit dem Thema Audio am PC (VST, Midi, Asio etc.) beschäftigt hat...aus eigener Erfahrung kann ich also sagen, dass man viel viel (viel) Zeit investieren kann (muß), um sich überhaupt erstmal die Basics draufzuschaffen - wenn du dahingehend im Gegensatz zu mir ein Überflieger bist geht das sicherlich auch schneller.

Das Scarlett ist ja immerhin schon ein gutes Interface für den Anfang!

Als Freeware habe ich mal "Tonocracy" verwendet - das ist aber zumindest in meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt Plug 'n Play, hat aber immerhin zu hörbaren Resultaten geführt - sprich: ich war mit dem Sound recht zufrieden! Ob ich das jemandem empfehlen kann, der sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat? Hmmm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ableton ist zum Start eigentlich gar nicht schwer. Ich habe es schneller ans laufen bekommen als Cubase (per Mouse Over werden auch immer Tipps unten links eingeblendet).

Ich selber benutze derzeit beim Recording eher lieber meine Hardware (Amp etc.) habe heute aber den Tipp eines Users bekommen, in der kostenfreien Tonex SE Software (die kannst Du als VST Plugin in Ableton nutzen und es werden Amp Profile geladen), nach User Presets zu schauen, die qualitativ hochwertig sind. Das wäre auch was für dich.

Alternativ gibt es auch Fender Studio. Ist kostenfrei und es sind diverse Amps hinterlegt. Sogar eine kleine Mehrspur DAW (also sowas wie Ableton) ist integriert. Wobei, wie Du schon sagst, der Umfang bei Ableton größer ist, aber da wächst man auch einfach rein.
 
Ich würde das Tonex empfehlen.

Eventuell gibt es noch die kostenlose CS Version zum ausprobieren.

Tonex ist vom Spielgefühl her super, allerdings ein bisschen frickelig, gute Sounds einzustellen.

Richtig gute Out-Of-The-Box-Sounds bekommst du aus dem Two Notes Genome. Das klingt direkt fett. Kostet allerdings auch etwas mehr.

Ansonsten gibt es noch den NAM Player. Such mal hier im Forum danach. Das ist komplett kostenlos.

Tonex und Genome laufen auch ohne DAW, können aber auch als Plugin in einer DAW geladen werden. DAW ist ein Recording-Programm wie zB Cubase oder Ableton.

Wow, das Genome ist ja gar nicht mal so teuer. 😅


Ich hatte das irgendwie teurer in Erinnerung. Ok, im vgl. zu Tonex und NAM ist die Anzahl an Amps sehr klein, weil es keine Bibliothek gibt. Aber von Clean bis High Gain ist alles dabei. Und es kann auch kostenlos ausprobiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwarelösungen schön und gut, aber meiner Erfahrung nach ist man da gerade am Anfang meist mehr mit diversen Problemchen als mit Spielen beschäftigt...
Das habe ich befürchtet dass man sich damit lange beschäftigen muss. Eben genau deshalb habe ich gehofft es gibt einen einfachen Weg um einfach erstmal anzufangen zu spielen und brauchbaren Sound zu bekommen.
Aber hier sind ja schon definitiv einige brauchbare Ideen zusammengekommen vielen Dank für die ganzen Antworten.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich mal mit ein paar Amp Software Varianten zu versuchen.

Aber um das grundlegend richtig zu verstehen funktioniert es meine Kopfhörer ans AI anzuschließen in einer AMP Software einen brauchbaren Sound einzustellen und über meine Yousician App zu üben? Also dafür brauche ich nicht zwangsläufig eine DAW wie Ableton etc?
Sorry falls ich da was durcheinander werfe aber das klingt für mich alles nach Fremdsprache 😂
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tonex z.B. funktioniert auch als eigenständige Software. Sprich, einfach die Verknüpfung anklicken und los geht's.
Zusätzlich kann man solche Programme auch als VST Plugin in einer DAW wie Ableton, Cubase, Reaper etc laden.

In der oben genannten Fender Software ist beides miteinander verbunden.

Bei Yousician muss ich passen.
 
Warum in dem Fall nicht einfach einen kleinen "richtigen" Amp nehmen, und ohne Zeitverlust durch "Nebentätigkeiten" einfach erst mal wirklich E-Gitarre lernen, wenigstens bis die Basics sitzen ...? Es gibt da recht anständige kleine Übungsverstärker ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Ja das ist richtig. Die App muss aber quasi ordentlich „zuhören“ und da war für mich die logischste Lösung die Gitarre an den PC anzuschließen. Und mit Kopfhörern gehe ich meinen Mitmenschen auch erstmal nicht auf die Nerven 😂
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Mein Ziel: E Gitarre an Audio Interface (habe das Focusrite Scatlett Solo 3rd Gen) an Pc Kopfhörer rein und einfach anfangen zu üben.
Ich denke, die erste Hürde wird sein, dass Interface mit dem Rechner zu verheiraten. Über den KH Anschluss ist nicht der richtige Weg. Das Interface wird via USB angeschlossen. Das Interface ist dazu da, aus dem analogen Gitarrensignal ein digitales zu machen und auch aus dem Digitalem vom Computer ein analoges, das man via KH oder Aktivbox hören kann.
Mit einer DAW (Recording Software) wie Ableton kann man ganze Alben produzieren. Dabei ist das Erzeugen von Gitarren Sounds natürlich mit drin, aber das ist nur ein Bruchteil dessen, was man da „sieht“/machen kann.
Es gibt aber auch Gitarren Modeling Software, die „nur“ als Verstärker Ersatz gedacht ist.
Alternativ gibt es jede Menge an günstigen Kistchen, die als Verstärker Ersatz fungieren. Damit (fertiger Gitarrenverstärker Sound) kann man auch in das Interface gehen.
Das funktioniert dann auch ohne Rechner via KH.

Wenn man zu Online Angeboten/Youtube spielen möchte, ist es oft auch noch notwendig, eine Mixing/Routing Software des Interface Hersteller zu installieren, damit Gitarren und Computer Audio zusammen wie gewollt wiedergeben werden können.
 
Sorry habe das evtl etwas doof geschrieben. Das AI ist natürlich per USB am pc angeschlossen, und im AI habe ich meine Kopfhörer angeschlossen. Satzzeichen von mir hätten das wohl verständlicher gemacht.
Ich denke das AI kann beides zeitgleich wiedergeben, so wie ich das verstanden habe.
 

Ähnliche Themen

Turbo-David
Antworten
22
Aufrufe
5K
Turbo-David
Turbo-David
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
LJS
L
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jogi`s Rockfabrik
J

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben