Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Murphy Lab sind gut, weil sie im Custom Shop aus den besten Hölzern und Materialien und mit der höchsten Sorgfalt von den besten Gitarrenbauern bei Gibson gebaut werden.

Nö. Das sind die gleichen Hölzer im Murphy Lab, wie im normalen Gibson CS, faktisch auch bei restlichen Gibsons, nur eben 1-teilige Hölzer, während Gibosn USA Line stückelt und verleimt.

Der Unterschied Gibson CS zu Murphy Lab ist nur der Lack.
Die Nitro-Weichmacher-Kombi ist eine andere, weshalb der Lack schneller reißt, aber auch durchaus mal in großen Stücken abfällt.
Bei den normalen Gibson CS ist etwas mehr Weichmacher drin.

Gibson USA zu CS hat schon deutlich mehr Unterschiede. Vom verwendeten Leim, Halsstab, Finish ...

Ob man das zahlen will, ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
Beim Aging scheiden sich ja jeher die Geister.
Finde ich allgemein immer charmant, weil man sich weniger Sorgen wegen neuen Macken machen muss.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
ich unterscheide hauptsächlich zwischen Standard und Custom Shop. Dass der Unterschied zwischen "normalen" Custom Shop und ML nicht mehr so groß ist, bezweifle ich nicht. Allerdings spielt der Lack ja auch eine gewisse Rolle, die einen Unterschied machen kann. Gerade wenn es um die Haptik geht.

wir driften aber zu sehr ins OT. Daher mal ein Bild von einer meiner schönsten Gitarren, die keine custom shop ist :D. Eine Schecter C-1 Exotic aus dem Jahr 2006.
Mahagony Body, dicke flame maple deck, mahagony Hals, Ebony fretboard, matching headstock. Verbaut sind ein Gibson HB in der Bridge und ein möchtegern P90 am Hals.

_TP_0608.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Diese Gibson Standard wurde in Frankreich von Relic Arts geaged.

Meine goldene ES 335 oben ist auch ein Werk von Michael Boudoux / Relic Arts. Sehr sehr coole Gitarre. Morgen sende ich eine Flying V zu ihm.

Mehr darüber findest du hier -


- ich möchte das an der Stelle nicht wiederholen.

Aber weil da jetzt noch eine Relic`Art Gitarre aufgetaucht ist, hab ich bei den userthreads ein eigens Thema dazu eröffnet.


....und Zarzis - falls du die SG zu deinem Einkaufspreis wieder loswerden willst, sag bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind zwei der schönsten Dinge, die man aus flamed maple bauen kann:

Gibson L5-S aus 1980 in seltenem natural.finish und mit noch seltenerer zweiteiliger Decke. Unter den L5-S ist die so ziemlich das Maximum am Sammlermarkt.
Dazu ein Mesa Boogie Mark IV im edlen Ahorngehäuse.

96 Gibson L5-S Natural 55.jpg


Und - auch wenn das jetzt keine Überraschung ist - die zwei tönen gemeinsam auch ganz hervorragend.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 23 Benutzer
seit sehr langem… mal wieder ein NGD und ich bin baff und wieder einmal erstaunt, wie preiswert heute richtig gute Gitarren sein können. Ist ne Ibanez AMV 10a (also mit etwas kleinerem Korpus als die Schwester ASV) und für ein Industrieaging von 2016 wirklich mehr als akzeptabel und gut gemacht ggü. vielen anderen Großserien-Relics. Und die spielt sich fantastisch und klingt so wie eine Semi klingen soll.

IMG_1766.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Der neueste Neuzugang:

1769433337536.jpeg

1769433489007.png

1769433576739.png


Spitzengerät :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Zur Ibanez S1540FM:

Beim Farbcode bin ich mir nicht sicher, ein Refinish würde ich angesichts des enorm breiten Burst-Rands auch nicht ausschließen.

Vielleicht ist dieses Foto besser ausgeleuchtet: :)

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Auf der Verkaufsanzeige sah die Farbe der tollen S etwas mehr nach dem ursprünglichen Türkis aus, aber die Blauanteile scheinen wie oft verblasst zu sein. Gefällt mir so mit mehr grün noch besser :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte bei einer Lentz Pre-Lawsuit T, die mich sofort an die Tele von Robben Ford erinnert hat, nicht nein sagen. Gebaut wurde sie im Jahr 2004 kurz bevor Fender die "Cease and Desist" Briefchen verschickt hat, entsprechend also noch mit der bekannten Kopfplatte. Kein künstliches Aging sondern vom Erstbesitzer regelmäßig gespielt und der Lack hat auch ein paar längere Risse angesammelt. Ich habe den Schmodder von 20+ Jahren Spielzeit entfernt, und mich dabei zum ersten Mal dankend an meine Tetanus Impfung erinnert (so dreckig habe ich bisher wirklich noch keine Gitarre erlebt!). Den Namen des Erstbesitzers habe ich beim Setup dann auch mit Bleistift geschrieben auf dem Halsfuß gefunden - Scott Lentz notiert dort normalerweise nicht nur das Datum sondern auch den Namen des Kunden/Dealer. Das Griffbrett hat eine wunderschöne Maserung, die ich v.a. auf seinen Pre-Lawsuit Gitarren regelmäßig sehe. Spätere Gitarren aus den 2010-2020ern haben häufiger sehr dunkle Griffbretter mit deutlich weniger Maserung.

IMG_9260.jpg
IMG_9261.jpg

IMG_9263.jpg
IMG_9262.jpg


Typisch Lentz kommt sie mit einem voluminösen Hals, allerdings ohne leichtes V - was sie sonst gerne haben.

Ich habe hier noch die kompensierte Saitenreiter von Music City rumliegen, die ich ggf. noch installieren werde. Aktuell spiele ich mit dem Setup noch rum, habe aber eigentlich einen ganz guten Kompromiss gefunden. Der Trussrod Zugang nervt mich bei den Lentz Gitarren allerdings gewaltig, v.a. weil bei ihren Ts die Aussparung in der Halstasche fehlt, durch die man normalerweise mit einem "Spezialwerkzeug" an die Schraube kommt. Sollte die Gitarre bleiben, lasse ich mir diese Aussparung vermutlich nachträglich fräsen + bei der Gelegenheit dann auch die Bünde abrichten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Und weil ich gerade dabei war, kommen jetzt während meiner nächsten Kaffeepause auch noch bessere Bilder der Lentz Pre-Lawsuit S Hardtail:

IMG_9265.jpg
IMG_9266.jpg

IMG_9269.jpg
IMG_9270.jpg


Diese Gitarre kam im Vergleich zur Tele deutlich sauberer bei mir an, hat aber auch ein paar Risse im Lack, sowie Lackplatzer und kleine Dellen hier & da. Das genaue Baujahr ist mir unbekannt - bisher gab es keinen Grund den Hals zu entfernen um nachzuschauen. Auf dem letzten Bild sieht man wieder die im vorherigen Beitrag erwähnte Maserung ... bei Gelegenheit schieße ich mal ein Bild von einer 2010-2020er Lentz zum Vergleich.

Diese Hardtail S ist aktuell meine am meisten gespielte Gitarre. Mit ihr hat meine Suche nach einer klassischen Strat sehr wahrscheinlich ein Ende gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Schöne Stücke! Lentz sagte mir bisher gar nichts. Kannst du zu dem ein paar Worte schreiben? Danke!

Hab jetzt selbst ein wenig recherchiert, Webseite angesehen und bei Händlern nach Preisen gesucht. Holla - das ist ja Fender CS bzw. Suhr-Niveau. Kein Wunder, dass die gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen- Schnapper für 90 Euro. Vor etlichen Jahren gekauft. Eine Mitte 90er Yamaha RGX 421 D. Bisschen aufgehübscht .
20260127_151046.jpg
20260127_151107.jpg
20260127_151154.jpg
20260127_151217.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@Gitarrensammler: Gerne! Scott Lentz Sr. war von 1975-2025 aktiv. Sein Sohn Scott Lentz Jr. hat später mit ihm gebaut, aber Sr. hat wohl bis zuletzt alle Lackierarbeiten gemacht. Meine erste Lentz (nicht mehr bei mir) hatte einen Hals von Sr. und einen Body von Jr.

Scott Lentz Sr. ist auch v.a. für seine Arbeit an Vintage Gitarren bekannt: viele Neulackierungen, Restaurationen und z.B. 52 to 59 LP conversions.

Irgendwann haben sie sich überwiegend auf S & T Kopien fokussiert. Lange abgelagerte Hölzer + penible Paarung von Korpus, Hals & Elektronik. Etwas Voodoo: häufig custom PUs basierend auf dem Klang der fertigen Gitarre. I.d.R. leichte Gitarren mit massivem/voluminösen Hals.

Die Wartezeit war zuletzt 12-15 Monate. Preise hast Du ja schon angesprochen; die überlappten 2025 mit dem Fender CS/MB: eine Traditional ~$5k, eine Reserve ~$9k. Ich denke, dass meine zwei Pre-Lawsuits vor ~25 Jahren $2.5-3k gekostet haben, und dort liegen sie heute auch in etwa auf dem privaten Gebrauchtmarkt. Die neueren Modelle (Traditional & Reserve) pendeln sich je nach Zustand bei 50-70% vom Neupreis ein; und es gibt z.T. bei den Reserves auch mal richtige Schnäppchen, v.a. wenn sie mit Spielspuren kommen. Ich bin mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt, nachdem beide Lentz in Rente gegangen sind.

Auf youtube findet man ganz nette Demos, aber auch keine großen Überraschungen. Es sind einfach tolle Fender-style Gitarren, die von den zwei Scotts gebaut werden. Ähnlich wie Tandler/Schwarz/Tausch/Jäger/... in Deutschland.


Edit: Ist ja ein Bilder Thread. Hier also noch zwei Bilder der verkauften Reserve S - die Reserves kommen alle mit geflammtem Hals:

IMG_8653.jpeg
IMG_8661.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Nochmal zum Vergleich nebeneinander:

IMG_20260127_190743125~2.jpg


2001 Ibanez Saber Prestige S1540FM
2014 Gibson Les Paul Standard Plus

Gerade eben im Bandraum aufgenommen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
lecker!

mir gefallen auch die Zebra HBs richtig gut an der Saber.
Beides wunderschöne Gitarren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich im letzten Jahr auf der Suche nach dem Gral oder eigentlich den Gralen viel gekauft und wieder verkauft habe, ist eine gute 3x3 Kollektion übrig geblieben. Mehr brauche ich im Moment nicht.

3x Fender
3x Gibson
3x Ibanez

Hier sind sie :)

20260125_172654.jpg


20260125_173022.jpg


20260125_173324.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Nachdem ich im letzten Jahr auf der Suche nach dem Gral oder eigentlich den Gralen viel gekauft und wieder verkauft habe, ist eine gute 3x3 Kollektion übrig geblieben. Mehr brauche ich im Moment nicht.

Sehr schoen! Ich hatte anfaenglich Sorge, dass am Ende ggf. nur 3 Gitarren geblieben sind - 9 passt ;) ... Ich habe meine eigene Strat Suche auch (fast) abgeschlossen und ueberlege gerade, einen laengeren Bericht dazu zu verfassen. Unklar wo sowas hingehoert, "Gitarrenmodelle/Kaufberatung", "Reviews" oder "Biergarten"?! Die User Foren passen nicht da versch. Hersteller.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben