Akustikgitarren Contest II

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Edit by Disgracer: 17.1.'11: Hier alle Beiträge als Zip-File zum Download: https://files.me.com/twiludda/cooxyp

Hallo Gemeinde,

wir starten den nächsten Improvisationswettbewerb!

Da ich ein fauler Hund bin, nehm ich mal den Eingangspost des I. Wettbewerbs zum Vorild.


Teilnehmen und Gewinnen!

Teilnehmen kann jeder, gewinnen auch. Gewinnen wird

1) der Beitrag, der von der Jury als "bester Beitrag" gewertet wird
2) ein weiterer User, der unter den verbliebenen Teilnehmern ausgelost wird

--------------------------------------------------------------------------
5.11.2010: Hauptgewinn steht fest:
Lag Tramontane T-66 DCE


Dank an die Firma Korg & More für das Sponsoring und Musik Service für die Vermittlung!

8.12.2010: Der zweite Preis, der unter allen Teilnehmern verlost wird, ist ein Peterson StroboClip-Stimmgerät:




--------------------------------------------------------------------------




Die Aufgabe lautet wie folgt:

Die Idee stammt übrigens von silentsheep:

Wo wir gerade beim Thema youtube sind, mich würde es auch als Thema reizen zu einer bestehenden Bilderfolge (die sollte in irgend einer Form ansprechend sein) eine Gitarrenbegleitung zu erstellen.
Bei so etwas könnte auch wieder jeder "Könnensstand" mitmachen.


Eure Basis ist diese Bildfolge:





Eure Aufgabe ist es, diese Bildfolge mit Eurer Musik zu unterlegen. Das kann eine einfache Akkordbegleitung sein, eine Singlenote-Folge, ein Fingerstyle-Stück - was ihr wollt.

Entscheidend ist, die Stimmung, die ihr aus der Bildfolge zieht, in Eure Musik einzubauen.

Gefühl ist also gefragt :D


Ihr könnt so viele mp3 hochladen, wie ihr wollt, Euch also ggfs. Im laufenden Wettbewerb hocharbeiten.


Voraussetzung ist, dass

1) Das Ganze auf einer Spur mit einer (Elektro-)akustikgitarre eingespielt wird.
2) Auf zusätzliche Instrumente (Percussion u.ä) verzichtet wird

Wir wollen Eure Gitarre (Nylon oder Stah, egal!) hören. Sonst nix.

Wie und in welcher Qualität ihr aufnehmt ist egal. Hauptsache wir können hören, worum es geht.

Wer ein paar Tipps zum Recording benötigt: https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/378613-akustikgitarren-recording-thread.html

Wer nicht so recht weiss, wohin er uploaden soll, der sollte sich mal www.box.net anschauen.



Das Zeitfenster:

Wir starten sofort.
NEU - verlängert:
Deadline ist Silvester, der 31.12.2010, Schlag Mitternacht.



Editblock:
Wir behalten uns vor, während des Wettbewerbs kleine Änderungen im Reglement, z.B. eine zeitliche Verlängerung, vorzunehmen.
Es macht also Sinn, öfter mal an dieser Stelle nachzuschauen, ob sich was getan hat.
Änderungen = GRÜN



Die Jury:

Die Jury besteht aus GEH, Peter55, Disgracer, Banjo und mir. Jeder von uns hat andere Schwerpunkte, daher sollte das Ganze recht fair ablaufen. Subjektives Beurteilen wird sich nicht vermeiden lassen, aber wir sind ja zu fünft viert ;)
(Wegen Rückzug aus der Moderation wird Akquarius kein Juror mehr sein, Nachnominierung erfolgt nicht.)



Wichtig:

Dieser Wettbewerb ist kein Wettbewerb unseres Boardbetreibers Musik Service Aschaffenburg, sondern ein Wettbewerb des A-Gitarren-Forums. Dementsprechend gibt es hier auch nix einzuklagen, durchzufechten o.ä. . Die Mods entscheiden. Wie immer ;)

Wir freuen uns über alle, die mitmachen. Egal, ob erfahrene Flatpicker oder Fingerstyler oder blutige Anfänger.

Wenn ihr feststellt, dass Euch für die Teilnahme noch etwas fehlt, dann postet Eure Wünsche hier. Erfahrungsgemäß sollte Hilfestellung von verschiedenen Seiten daher kein Problem sein.

So, und nun hoffe ich auf rege Beteiligung und wünsche ich allen Teilnehmern mal wieder viel Spaß :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt vor allem die Bildfolge...:rolleyes:
 
@saitentsauber:

Kann das sein, dass Du nen Filter im Browser hängen hast.

Weil: viel größer und offensichtlicher kann ich den Youtube-link nicht abbilden.

@Ben: Danke. Wird ausgebessert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 350
eh, muss die Komposition dann auch 3 Minuten lang sein?oO

e: könnte man dei Bilder nochmal einzeln hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eeendlich :D geilgeilgeil :great:

ich würd mich auch freuen, wenn es die bilder nochmal einzeln gäbe oder das video irgendwo zum download.

"impro"wettbewerb finde ich etwas irreführend. es muss ja nicht improvisiert werden.
ich werd bald anfangen mir ein konzept zu schreiben. wird bei diesen bildern eine herausforderung, sie sind ja stimmungsmäßig alle recht weich, finde ich :/
 
und das erste ist viel zu spanisch!^^
 
Das Video zum Download gibts hier:

http://www.youtube.com/watch?v=jQG58c48-1A

Dementsprechend lassen sich die Bilder natürlich per hardcopy auf den eigenen Rechner bringen. Dafür gibts ja die "Druck/Print"-Taste auf dem Rechner.

Wenn der Film 3 Minuten hat, sollte auch die Komposition 3 Minuten haben. Stellt Euch einfach vor, ihr macht ne Filmmusik.

Das video ist übrigens nicht gelistet, ihr werdet es also mit der Suchfunktion von youtube nicht finden.

und das erste ist viel zu spanisch!^^

Sonst noch was zu meckern ? :D:D
 
ja sorry, war meine erstinterpretation:p

Muss aber trotzdem sagen die Bilder sind gut, auch wenn der Verlauf ein wenig an die die 4 Jahreszeiten erinnert(oder is das gewollt?:p)
 
Wenn ihr dass so seht, dann solltet ihr das in Euren Beiträgen berücksichtigen.

Wenn nicht - dann nicht ... :D
 
Nette Idee, vielleicht komme ich diesmal dazu mitzumachen :D

Wie siehts aus mit (Gitarren-)Effekten?
Sollten die möglichst dezent sein, oder darf man auch etwas "ausgefallenere" Effekte benutzen (ich denke da an Phaser/Flanger)?
 
Keine Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn es um 4 jahreszeiten gehen sollte, würde ich in diesen bildern ganz andere effekte sehen als vivaldi für seine 4 jahreszeiten verwendet hat!

ich bin mit der "komposition" zum ersten bild schon fertig :D

öhm also leichten hall darf man zu den aufnahmen schon hinzufügen oder? ich finde effekte, die den klang des instruments verfälschen fehl am platz, aber ein bisschen hall für den klang könnte man doch zulassen, oder?
 
[HWOS] g30rG;4971673 schrieb:
öhm also leichten hall darf man zu den aufnahmen schon hinzufügen oder? ich finde effekte, die den klang des instruments verfälschen fehl am platz, aber ein bisschen hall für den klang könnte man doch zulassen, oder?
Wir werden nicht nachprüfen, ob Du im Bad gespielt oder das Bad elektronisch erzeugt hast. :p
 
Die Idee stammt übrigens von silentsheep

waia jetzt fühle ich mich ja fast schon verpflichtet mitzumachen :D

Problem ist nur - ich gehe zur Zeit fremd :redface:
ich habe seit fast drei Monaten keine Gitarre mehr angefasst da ich mich momentan aufs keyboard verlegt habe um die Theorie besser zu verstehen... deswegen bin ich auch momentan zum "silent"Bereich meines Nicknamens zurückgekehrt und lese hier nur noch - aber immer noch mit Freuden - mit...
Ich werde den Wettbewerb aber mit Spannung verfolgen und freue mich auf die ganzen Beiträge.
Und spätestens zum nächsten contest bin ich dann wieder voll dabei denn auch das schönste Fremdgeherlebnis hat irgendwann seinen Reiz verloren :)
 
Schön, dass mal wieder so was läuft, erstmal großes Lob dafür an alle aktiv an der Vorbereitung Beteiligten. Für mich wirkt das allerdings schon ein bisschen schwieriger als beim letzten Mal, drei Minuten ohne musikalischen Anhaltspunkt, da wird meine Kreativität ganz schön auf die Probe gestellt. Ich werde mich aber auf jeden Fall bemühen, bis zur Deadline irgendwas zusammen zu pfriemeln.

Eine kleine Frage zum Regelwerk hätte ich noch: Haltet ihr es für zulässig, die Anzeigedauer der einzelnen Bilder geringfügig zu verändern (+- 5 Sek.), um die Übergänge besser an die Musik anzupassen? Ansonsten müsste man schon sehr genau mit Metronom arbeiten, wenn man genau bei Bildwechsel einen musikalischen Übergang hinkriegen will.

Gruß
Toni
 
Die Idee war, jedem nicht nur die gleichen Bilder sondern auch die gleiche Zeit vorzugeben. ;)

Ohne das jetzt mit den anderen Mods diskutiert zu haben:
Jeder sollte eigentlich die gleichen Möglichkeiten haben und es soll nicht derjenige Vorteile haben, der Videos zurechtschneiden kann.
Ein klein bisschen Puffer ist auch da, die Bilder wechseln schon etwas fließend.
 
Ich hatte heute eine sitzung mit meinem terminkalender. Und der sagt :bad: zu dem projekt. Ist halt schon ein wenig mehr aufwand als letztes jahr der Hector. Und im vierten quartal ist in meinem kleinen geschäft immer viel los. Ich kriege das zeitlich leider nicht auf die reihe.

So setze ich mich für diesmal in die zweite reihe und werde als sehr interessierter zuhörer mit euch mitfiebern.

Ich wünsch euch allen viel glück!

Sorry...
Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben