Akustikgitarren Contest II

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
@Brain-Death
Es steht da auch geschreiben:
Wie und in welcher Qualität ihr aufnehmt ist egal. Hauptsache wir können hören, worum es geht.
Leih Dir etwas aus oder nimm das eingebaute Mikro eines Laptops, Hauptsache Du machst mit. ;)

Die Aufnahmen von Django Reinhardt aus den 30er Jahren haben auch keine besonders gute Aufnahmequalität.
Trotzdem hört jeder sofort, was für ein genialer Gitarrist er war.
 
Auch ein Handy oder eine Digitalkamera kann da ganz gute Dienste leisten. Man muss halt die Tonspur aus dem Video rausziehen, aber dafür gibt es jede Menge Freeware.
 
Die Verschiebung kommt mir entgegen, da ich selber noch sehr am kämpfen bin, im Sinne von "ich wills immer besser"^^
 
Leider darf ich hier nicht mitmischen, als Bassist geht man sehr schwer als (A-)Gitarrist durch

Du kannst mit deinem Bass natürlich nicht beim eigentl. Wettbewerb mitmachen, allerdings lade ich jeden Instrumentalisten, der sich von den Bildern inspirieren lassen möchte, dazu ein, seine Inspirationen vorzustellen. Auch beim letzten Wettbewerb gab es Teilnehmer, die einen nicht mit der A-Gitarre eingespielten Beitrag abgeliefert haben. Das liefe dann eben "ausser Konkurrenz". Ich fände es aber interessant, was ein Bassist aus diesem Thema machen kann!
 
Oh man, meine Melodie kann ich garnich so umsetzten, wie ich sie im Kopf habe, aber vereinfacht wird das schon gehen. Das "Stück" ist fast fertig, nun hab ich ja noch ewig Zeit mir was zum aufnehmen zu besorgen, hatte mal ein Htc Touch II usw., is alles weg, mal gucken ob mein Krüpplphone Videos bzw. Ton aufnimmt.
(Ist so ein altes Klapp-Sony_Ericson) :D

Edit: Wo sollen denn dann die Ergebnisse eigentlich hin? Bzw. wann? Sollen die erst zu Sylvester eingeschickt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Aufnahme(n) entweder hier im Thread verlinken, oder aber auch einem A-Gitarren-Mod schicken.

Es spricht auch nichts dagegen mal Vorab-Versionen hier zu zeigen und sich Feedback einzuholen.
Uns geht es ja nicht nur um da reine Gewinnspiel, sondern auch um die Gemeinschaft hier. Es muss kein jeder-alleine für sich sein. (Natürlich sollte die schlussendliche Einsendung nur von einer Person kommen.
Aber wieso nicht Ideen diskutieren, experimentieren, andere Leute fragen was sie davon halten?

Auch Versionen außerhalb der Spielregeln kann man ja durchaus erstellen und hier zeigen. Eine Bassversion, oder meinetwegen eine Version mit mehreren Spuren.
Aber die laufen dann halt außer Konkurrenz und werden am Ende nicht von uns bewertet. Wenn jemandem aber was spannendes einfällt:
Immer raus damit. Kreativität kennt keine Grenzen. Vllt hat dadurch ja jmd anders noch Ideen.
 
^^

Das kann doch wohl nicht wahr sein... mein Billigmikro, welches ich noch habe, geht nicht mehr, da kommt kein Mucks mehr raus. Ein gutes Handy usw. habe ich wie gesagt ja auch nicht mehr. Mein Sony Ericson nimmt ziemlich besch*ssen auf und ich habe sowieso weder ein Datenkabel noch eine Speicherkarte dafür.

Jetzt habe ich noch meine alte Digitalkamera gefunden, (man könnte sie eher Schmanto-nal-Cam nennen), welche total ruckelnde Videos aufnimmt, die fast 10 Mb pro Minute sind (LOL). Nun hat das gute Stück nur ca. 10 Mb internen Speicher und mit Speicherkarte (ja, dafür habe ich noch eine alte) geht die Krücke nicht mehr an. Das war von einen Tag auf den anderen so.

D.h. ich kann nur den internen Speicher nutzen und muss das wohl in 3 o. 4 Teilen aufnehmen und zusammenfügen :mad: Wenn das überhaupt erlaubt ist? Eigentlich ist das auch Mist, weil es den flüssigen Zusammenhang killt.

Vielleicht finde ich ja noch Ooptionen zum senken der Videoqualität, damit ich länger aufnehmen kann.
 
High Leute,

Banjo hat mich auf diesen Contest aufmerksam gemacht - sehr nette Sache ! :great:

Leider muss ich mich gleich als Null-Blicker outen: wie lade ich denn das Video auf meinen Rechner ?

Da mein Musik-Rechner mit Aufnahmemöglichkeit im Musikzimmer steht
(. . . nur keine falsche Ehrfurcht vor diesem Wort, das ist einfach ein Zimmer im Keller :D)

und ich mit dem Laptop in der Bibliothek
(. . . nur keine falsche Ehrfurcht vor diesem Wort, das ist einfach ein Zimmer mit Büchern :D)

ins Internet gehe, wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ich mir das "nackte" Video auf meinen Musikrechner laden könnte . . .

. . . vielleicht mache ich dann ja sogar mit . . . ;)

Hilfreiche Tipps retten mein WoE !

Gruß

Robert
 
ich wäre immer noch früh darüber wenn man jedes Bild einzeln mal ins forum stellt : )
 
Mal schnell als Screenshots:

contest1.jpg

contest2.jpg

contest3.jpg

contest4.jpg
 
Falls du Firefox als Browser verwendest, gibt es verschiedene PlugIns, mit denen du YouTube (und andere)
Videos speichern kannst.
Z. B.:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2254/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006/

Falls du ein eigenes Programm dafür bevorzugst, gibt's auch da
einiges. Ich verwende http://bitbucket.org/rg3/youtube-dl/wiki/Home
allerdings weiß ich, dass es auch Programme mit graphischer Oberfläche gibt,
die das können - von denen mir aber gerade keins einfällt :(
 
Der J-Downloader ist auch cool, wenn du grad n Video guckst musst du nur oben in der Adressleiste den Link kopieren und der Downloader erstellt dir automatisch ne Liste mit den Dateien, als die du das Video herunterladen kannst. Verschiedene Qualitäten, Formate, Video oder Mp3 usw.. Das fand ich bisher von allen Download-Websites, -Addons oder -Programmen am besten!
 
High Leute,

vielen Dank für die vielen Vorschläge, habe das Video jetzt auf dem Rechner . . . allein die Inspiration fehlt noch . . . :(

Gruß

Robert
 
Und das soll dann einfach als Videoantwort auf das Tube-Video gepostet werden? :)
 
Hmm, ich hab meins eigentlich fertig, müsste es nur endlich mal fehelrfrei spielen und aufnehmen :rolleyes:
 
Und das soll dann einfach als Videoantwort auf das Tube-Video gepostet werden? :)

Es genügt, eine MP3-Datei mit der Musik zu machen. Dann kann ja jeder, inklusive der Juroren, gleichzeitig in YouTube (für das Bild) und im MP3-Player auf Start drücken und hat Bild und Ton gleichzeitig.

Es ist also nicht nötig, Bild und Ton in einem Videoschnittprogramm zu vereinen.

Hmm, ich hab meins eigentlich fertig, müsste es nur endlich mal fehelrfrei spielen und aufnehmen :rolleyes:

Du hast ja noch etwas Zeit zum Üben bis zum Ende des Jahres...

Banjo
 
Zwischenrätsel?
Warum ist im Ankündigungsbanner, das zur Zeit oben rechts reingesetzt wurde, eine Gitarre von LAG abgebildet? :)
Richtig - das is ein Preis. :romeo:

Die Hofmänner (Musik Service) konnten die Firma Korg & More als Sponsor ins Boot holen! :great:
Herzlichen Dank!

Der Hauptgewinn ist somit eine
Lag Tramontane T-66 DCE


Es sei aber ausdrücklich gesagt, dass weitere Gewinne aus dem Bereich der Gitarren-Equipment vergeben werden. ;)
Mitmachen lohnt sich nicht nur wegen der Gitarre.

So Mädels und Jungs, nur Mut!
Es geht um das Spiel und nicht um perfekte Aufnahmequalität, wie mehrfach gesagt wurde.
MITMACHEN
 
wow das ist ja toll! vielen dank schonmal an den MS und den sponsor!
ich setz mich gleich mal an die komposition! :)
 
Wie siehts denn aus mit verschiedenen Tunings? Sind einem da irgendwelche Grenzen gesetzt, wenn man mit exotischen Saitenstärken und Stimmungen unterwegs ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben