gitarrenbauer

  1. K

    Washburn EA 40 Reparatur Batteriefach, kleines Loch im Korpus, bitte um Hilfe

    Liebe Community, Meine Frage richtet sich an Gitarrenbauer und erfahrene Hobbybastler:) Ich habe diese Washburn Gitarre mit einem wohl fehlenden Batteriefach. 1 Frage : Wo kann ich dieses Ersatzteil finden? (Bild 1) Desweiteren ist sie am Korpus leider beschädigt wodurch ein kleines Loch...
  2. G

    Gitarrenbauer im Umkreis Regensburg

    Hallo Liebe Musiker-Board Kollegen, ich wollte euch mal nach ein paar zuverlässigen und guten Gitarrenbauer im Regensburger bzw. Straubinger Umkreis fragen. Wichtig wäre mir, dass diese auf jeden Fall genau und akribisch arbeiten, sowie am besten nicht ohne Ende ausgebucht sind. Wäre zwar auch...
  3. G

    Nach welcher Zeit sollte ich meine Gitarre wieder einstellen lassen?

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich spiele nun seit einem Jahr Gitarre und hab im Dezember meine erste eigene Gitarre bekommen. Vor kurzem habe ich diese bei einem Gitarrenbauer einstellen lassen(Intonation, Saitenlage, ...). Nun weiß ich nicht wie lang warten sollte bis ich wieder dort hingehe...
  4. TomBombadil98

    Ausbildung Gitarrenbau in Klingenthal/Hallstatt - Erfahrungsberichte erbeten

    Hallo erstmal, dieser Thread richtet sich vor allem an Gitarrenbauer die ihre Ausbildung in Hallstatt oder Klingenthal gemacht haben (wenn es hier im Forum welche gibt). Ich fange zum nächsten Schuljahr eine Ausbildung zum Gitarrenbauer an. Ich habe mich in Mittenwald, Klingenthal und Hallstatt...
  5. Bluesman48

    Gitarre aus 1909, Saitenwirbel wie Geige

    Derzeit restauriere ich eine alte Volksmusik- Armgitarre aus 1909 eines Mittenwalder Geigenbauers. Diese Gitarren hatten damals konisch geschnitzte Wirbel wie Geigen. Das Holz war Ebenholz. Ich bin auf der Suche nach einem Geigen- oder Gitarrenbauer, der mir solche Wirbel nach Muster anfertigen...
  6. Gyro

    Akustikgitarren mit Leinölfirnis

    Wieso spielt Leinölfirnis im Gitarrenbau eigentlich keine Rolle? Konkret, wieso gibt es keine Akustikgitarren, die anstelle (oder ergänzend zu) einer Lackierung des corpus mit Leinölfirnis (Halböl) behandelt wurden? Z. B. Austrockung würde dann keine Rolle mehr spielen. Ich bin auf Eure Meinung...
  7. TomBombadil98

    Zupfinstrumentenmacher - Voraussetzungen, Ausbildungsbetriebe?

    Hallo, Nachdem ich nach zwei Semestern Physikstudium bemerkt habe dass es mich doch eher zum Handwerk zieht, habe ich beschlossen eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher zu machen und habe da ein paar Fragen an die Leute hier die diese Ausbildung hinter sich haben (Hoffentlich gibt es hier im...
  8. D

    Custom 6-String Multiscale - Empfehlung eines "modern aufgeschlossenen" Gitarrenbauers?

    Hi Leute, nach Langem Hin- und Herprobieren und Überlegen hab ich mich entschlossen, mir eine Custom 6-String Gitarre bauen zu lassen und bin auf der Suche nach einem Gitarrenbauer, der das ganze mit mir Verwirklichen möchte und hoffe hier auf Tips! Die gute soll eine 25,5er bis 27er...
  9. mr.coleslaw

    Von Forumsmitgliedern auf Grund eigener Erfahrungen empfohlene Gitarrenbauer

    Hallo, es gibt zwar schon Listen mit Gitarrenbauern, ich würde aber gerne mal eine Liste erstellen in denen nur Gitarrenbauer genannt werden, mit denen Forumsmitglieder gute Erfahrungen gemacht haben. Also nochmal die Stichworte: gute Erfahrungen, eigene Erfahrungen, nichts negatives über...
  10. P

    Gotoh MG-T Locking Mechaniken: Werkstuning ändern?

    Kann man das Werkstuning einer Gitarre mit Gotoh MG-T Locking Mechaniken ändern? Das Problem ist ja, dass bei diesen speziellen Mechaniken die Saite nicht um den Pin der Mechanik gewickelt wird, wie es bei Standard-Machniken der Fall ist (sonst wäre der Sinn und Zweck der Mechaniken ja obsolet)...
  11. Pauer

    Gebrauchtkauf Gibson (??) Tom Delonge ES - Kopfplattenbruch

    Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte verzeiht mir deshalb etwaige Fehler. Es geht um meine neu erworbene Gibson Tom Delonge ES-(Vermutlich) 333 mit Kopfplattenbruch. Ich habe sie so erworben, der Verkäufer hat sie für 55.- inkl. Versand mit dem Hinweis auf einen Defekt der...
  12. fendero

    Empfehlung Custom Shop für moderne Stratocaster?

    Hi Leute, zuerst möchte ich euch darauf hinweisen das ich schon eigene Recherche getätigt habe, ich habe unter anderem mir die Liste hier angeschaut mit den Custom shops und Gitarrenbauern und habe auch schon mit ein paar von ihnen kommuniziert. Ich eröffne diesen Thread da ich auf Nummer...
  13. socccero

    HolyGrailGuitarShow #3 Berlin 8/9.10.16

    Am 8/9. Oktober 2016 ist es wieder soweit. Die HolyGrailGuitarShow findet zum 3. Mal statt. Selber Ort wie die letzten beiden Male: Hotel Estrel in Berlin. http://www.holygrailguitarshow.com/ Für die die nicht wissen was die HGGS ist, hier mein Bericht zur 1sten Messe 2014...
  14. zulu666

    Verunfallte SG

    Hallo, mir ist meine SG unglücklich vom Schoß gesprungen und leider auf den Fliesen aufgeschlagen. :( Jetzt habe ich einen ärgerlichen Riss im Holz und Angst das mit das "Elektronikfach" komplett abbricht. Könnt ihr mir bitte sagen wie hoch der Reparaturaufwand ist und mit wie viel ich rechnen...
  15. greg68

    Gitarrenwerkstatt am Niederrhein/Ruhrgebiet

    Hallo Zusammen, der Titel ist eigentlich schon meine Frage. Habt ihr einen Tipp für mich in dem Gebiet Niederrhein/Ruhrgebiet. Möglichst mit kurzem Statement bzw. Erfahrungsbericht. Es geht um Modifikationen an E-Gitarren. Ich bin da leider an einen geraten der nur schön labern konnte...
  16. Fatman89

    Erfahrung mit Music World Augsburg

    Hoffe ich bin mit dieser Frage im richtigen Bereich. Wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrung hat mit dem Gitarrenbauer von Music World Augsburg. Hab vor meine Gitarrenbünde dort abrichten zu lassen. Der Gitarrenbauer, der dort einmal die Woche reinkommt, ist der Selbe wie der von Mojo...
  17. Mr.513

    [Gitarre] Linus Custom Thinline

    *Anmerkung der Moderation: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/550543-gitarre-linus-guitars.html* Pekri59, hier warst Du schneller, einen Thread mit Inhalt der Linus Gitarren zu starten. Wie Peter Steinacher zum Gitarrenbau gekommen ist, kann man auf seiner Homepage...
  18. Neuling

    [Sammelthread] Gitarrenbauer und Werkstätten

    Adressliste: Gitarrenbauer in Deutschland, Österreich und SchweizHallo zusammen! :) Da im Zusammenhang mit Reparaturen und Modifikationen immer wieder die Frage nach Gitarrenwerkstätten aufkommt, möchte ich hier analog zum Professionelle Techniker-Sammelthread im Verstärker-Unterforum eine nach...
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben