Anfänger Fragen zu Effektgerät

  • Ersteller JTHERAPPER
  • Erstellt am
J
JTHERAPPER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
09.01.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich hab schon mal im @ alles durch gegrast und konnte nichts finden was für mich selbst erklärend ist.
Zu dem habe ich ein Presonus Audiobox 22VSL Interface:
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm
Was alles andere angeht bin ich ein vollblut Anfänger, ich habe noch nie mit "externen" Effektgeräte gearbeitet und möchte meinen ersten Schritt wagen!

Meine erste Frage wäre:
1. Ist es möglich ein Effektgerät über Midi einzuschleiffen z.B. bei diesem:
https://www.thomann.de/de/behringer_fx_2000.htm und dann jede einzelne Spur eines Songs über dieses Effektgerät mit verschiedene Effekte gleichzeitig zu bereichern? Oder kann ich damit immer nur eine Spur auf einmal bearbeiten? Dann müsste man wohl jede einzelne Spur durch das Effektgerät leiten und dann das Ergebniss auf eine Audiospur aufzeichnen lassen, um dann die nechste Spur zu bearbeiten, oder? Wäre auch zu schön um wahr zu sein, zu so einem Preis. Aber ich habe auf Wikipedia unter Midi nachgeschaut und wurde nicht schlau dabei. Das Handbuch habe ich auch angeschaut, aber leider ist mein Englisch und das technische Verständniss nicht so mächtig. Erst dann wenn ich es mal in der Hand hab, geht es von alleine...

2. Ich möchte meine eigene Klänge aufzeichnen, sei es mit Beatbox, Flaschen, Kartonrohr, Tischklopfen etc. und dann mit Effekten aufpolieren und als eigene Samples verwenden, vor allem aber werde ich micht mit Beatbox beschäftigen. Ich kenne das Boss VE 20:
https://www.thomann.de/de/boss_ve20_vocal_performer.htm aber da ich weniger live performe sondern eher im (Homerecording) Studio, würde ich auch das Behringer FX2000 nehmen und zwischen Mikro und Interface henken. Ich verspreche mir da durch auch intuitiveres arbeiten, da ich einfach lieber mit Knöpfchen und Potis die Effekte reguliere, als Software basierend mit Maus und Tastatur.
Die "Samples" arrangiere ich natürlich schon im Sequencer auf dem PC. Ich denke aber durch diese Arbeitsweise wird auch ein wenig die Ressourcen des PCs gespart, weil vorher schon vieles verarbeitet wurde.

3. Ich habe gehört dass das FX2000 für den Studio gebrauch ziemlich rauschen soll, das wollte ich bis jetzt nicht wirklich glauben, darum trotzdem die Frage: Stimmt das?

Ich hoffe ihr kommt mir nach, auch wenn ich mich da als Newbie, nicht so gut ausdrücken kann!


MfG J

E: Falscher Bereich werden einen Mod anschreiben...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stehts noch ganz am Anfang und hast absolut keine Ahnung wie was funktioniert. Das ist beides nicht schlimm, ging uns allen mal so. Lässt aber nur einen ratschlag sinnvoll erscheinen: Vergiss das mit den externen Effektgeräten. Bleib im Rechner, die Werkzeuge da sind, wenn Du nicht ordentlich Geld ausgeben kannst, qualitativ und meist auch funktional besser und der entscheidente Vorteil: Es ist alles reversibel, also rückgängig zu machen, Du kannst nichts versemmeln, ein nicht zu verachtender Vorteil beim Lernen.
 
Würde ich auch sagen, hol dir ein paar brauchbare Plugins, damit wirst du glücklicher. ;)
 
danke euch beiden für den Rat! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben