@ maxito,
dass irgendwelche Akkordeonakrobaten wegen Gewichtsreduzierungen ihre Bühneninstrumente ausgeschlachtet haben sollen hörte ich auch schon mal hier und dort. Bei denen, die ohne Vollplayback an der Front kaum Bühnenüberlebungschancen hätten, halte ich das auch für angebracht. Ob Turboreini das, (wenn auch aus anderen Gründen), mit seinen Instrumenten auch macht, kann ich aber nicht sagen. Habe ihn weder danach gefragt noch Live gehört.
Aber wie auch immer, in das Innenleben eines Akkordeons, -(für mich ein mechanisches Wunderwerk), Elektronik ein zu bauen, geschweige denn gewisse Teile durch Elektronik zu ersetzen, käme für mich nicht in Frage.
Die in Turboreinis Video umgebaute Morino IV M würde mich überhaupt nicht reizen, von der Stimmung her schon, aber da nur Festregister (wegen zu hohen finanziellen Aufwands) in Betracht kämen eher nicht.
Ich habe eine Morino V N, da war für mich, der Registerumbau finanziell zum Nutzen zu verschmerzen. Genauso sah ich es für den Registerumbau bei meiner Lucia.
Das gleiche gilt für die Piccolochöre - die haben ihre eigene Kanzellengröße und anders als bei einem Stimmstock für 16` wo man einfach durch verkleinern der Kanzellenräume einen 8` Chor draus bauen kann (unter Verwendung der passenden Stimmplatten natürlich) kann man bei einem Piccolochor die kleinen Kanzellenräume nicht einfach vergrößern um die größeren Stimmplatten eines 8`Chores einzubauen.
Ich vermute mal das es dann einfacher und kostengünstiger wäre, den endsprechenden Stimmstock zu tauschen und den dann einpassen.
Drum nach wie vor meine Empfehlung : Wer ein Akkordeon hat in "Piccolo-Stimmung" , auch "Doppeloktavstimmung" genannt hat und das gleiche in "Musettestimmung" haben will der fährt immer günstiger wenn man sich hier das passende Modell sucht und das dann ohne Umbau verwenden kann.
Ob er immer günstiger würde sei mal dahin gestellt, aber zwei Instrumente, das eine So und das andere So hat ja auch seinen Reiz.