Diskant "umstimmen" Piccolo auf Musette?

  • Ersteller Polka Hansl
  • Erstellt am
Polka Hansl
Polka Hansl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
20.02.22
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo in die Runde!
Eine sonntägliche Fachfrage: Ist Diskant "umstimmen" Piccolo auf Musette bei 4 chörigem Akkordeon möglich, bzw. wie gross ist der Aufwand und entsteht dabei "Verschleiß"?
Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Lösung
Wil_Riker
Hallo Hansl,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Umstimmen geht nicht, weil da eine Veränderung über eine komplette Oktave erfolgen muss. Das geht nur über einen Austausch des entsprechenden Stimmstocks bzw. der entsprechenden Stimmplatten und ist damit kostspielig und vermutlich unrentabel.
Es ist nicht immer das im Akkordeon drinnen was außen draufsteht, weil, es gibt ja interessante Umbauten,
was das austauschen der Stimmstöcke betrifft sowie auch gewisse Registerumbauten.
Klar kann man etliches Umbauen ... in irgendeinem anderen Video macht Turboreini auch Gewichtsvergleiche von verschiedene Akkordeons untereinander und erwähnt in dem Zusammenhang dass er bei sich auch die Bassstimmstöcke ausgebaut hat weil der den Bass über Midi spielt und damit Gewicht einspart

Aber es gibt trotzdem Einschränkungen, über die man nicht so einfach hinwegkommt:

So ist bei einer Morino der VM Serie so, dass die Tremolochöre fest miteinander gekoppelt schaltbar sind. Einzeln kann man die nicht schalten außer man baut die komplette Registermechanik komplett neu. Den Aufwand wird wohl kaum einer machen.

Das gleiche gilt für die Piccolochöre - die haben ihre eigene Kanzellengröße und anders als bei einem Stimmstock für 16` wo man einfach durch verkleinern der Kanzellenräume einen 8` Chor draus bauen kann (unter Verwendung der passenden Stimmplatten natürlich) kann man bei einem Piccolochor die kleinen Kanzellenräume nicht einfach vergrößern um die größeren Stimmplatten eines 8`Chores einzubauen.

Aber klar wenn man wirklich mit aller Gewalt das umbauen will, dann geht das immer... aber der Aufwand steigt dann ganz einfach auch immens an... und man kann dann für solche grundlegenden Umbauten durchaus für den Umbau mehr zahlen als für ein neues Akkordeon - denn alles was umgebaut werden muss muss akribisch in Handarbeit einzeln hergestellt werden! Und für all die Stunden die der Fachmann hierzu aufwendet , will er auch entsprechend entlohnt werden.

-> Drum nach wie vor meine Empfehlung : Wer ein Akkordeon hat in "Piccolo-Stimmung" , auch "Doppeloktavstimmung" genannt hat und das gleiche in "Musettestimmung" haben will der fährt immer günstiger wenn man sich hier das passende Modell sucht und das dann ohne Umbau verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ maxito,

dass irgendwelche Akkordeonakrobaten wegen Gewichtsreduzierungen ihre Bühneninstrumente ausgeschlachtet haben sollen hörte ich auch schon mal hier und dort. Bei denen, die ohne Vollplayback an der Front kaum Bühnenüberlebungschancen hätten, halte ich das auch für angebracht. Ob Turboreini das, (wenn auch aus anderen Gründen), mit seinen Instrumenten auch macht, kann ich aber nicht sagen. Habe ihn weder danach gefragt noch Live gehört.

Aber wie auch immer, in das Innenleben eines Akkordeons, -(für mich ein mechanisches Wunderwerk), Elektronik ein zu bauen, geschweige denn gewisse Teile durch Elektronik zu ersetzen, käme für mich nicht in Frage.

Die in Turboreinis Video umgebaute Morino IV M würde mich überhaupt nicht reizen, von der Stimmung her schon, aber da nur Festregister (wegen zu hohen finanziellen Aufwands) in Betracht kämen eher nicht.

Ich habe eine Morino V N, da war für mich, der Registerumbau finanziell zum Nutzen zu verschmerzen. Genauso sah ich es für den Registerumbau bei meiner Lucia.

Das gleiche gilt für die Piccolochöre - die haben ihre eigene Kanzellengröße und anders als bei einem Stimmstock für 16` wo man einfach durch verkleinern der Kanzellenräume einen 8` Chor draus bauen kann (unter Verwendung der passenden Stimmplatten natürlich) kann man bei einem Piccolochor die kleinen Kanzellenräume nicht einfach vergrößern um die größeren Stimmplatten eines 8`Chores einzubauen.
Ich vermute mal das es dann einfacher und kostengünstiger wäre, den endsprechenden Stimmstock zu tauschen und den dann einpassen.

Drum nach wie vor meine Empfehlung : Wer ein Akkordeon hat in "Piccolo-Stimmung" , auch "Doppeloktavstimmung" genannt hat und das gleiche in "Musettestimmung" haben will der fährt immer günstiger wenn man sich hier das passende Modell sucht und das dann ohne Umbau verwenden kann.
Ob er immer günstiger würde sei mal dahin gestellt, aber zwei Instrumente, das eine So und das andere So hat ja auch seinen Reiz.
 
Ich vermute mal das es dann einfacher und kostengünstiger wäre, den endsprechenden Stimmstock zu tauschen und den dann einpassen.
Bei 4 Chörigen Instrumenten sinds ja schon mal wie wir oben schon mal festgestellt haben zwei Stimmstöcke. Und das Problem ist, das solche Stimmstöcke nicht einfach mal grad so zu bestellen sind. Denn die werden normal nicht als Ersatzteil betrachtet und somit im Herstellerwerk auch nicht bevorratet. Für ältere Modelle schon mal dreimal nicht.

Also ist neufertigen angesagt - und dazu brauchts dann eine Fachwerkstatt die maschinenmäßig auch dafür ausgerüstet ist. Und das ist bei weitem nicht bei jeder der Fall - sogar eher nur bei wenigen. Und einen Stimmstock sägt man nicht mal so eben in ein paar Minuten zurecht.

Ist also in der Summe und real betrachtet nicht so einfach zu erreichen.

Drum mein ich , ists vermutlich für die allermeisten günstiger sich das passende Instrument zu suchen ( und das alte unpassende zu verkaufen) als für viel Geld sich die Teile neu fertigen zu lassen.
 
Ich bin vorerst davon ausgegangen, das sich Akkordeonteile als Ersatzteile, neu oder auch gebraucht, mehr oder weniger günstig beschaffen lassen.

Wenn aber jeder Stimmstock, mühevoll- Zeit- & Kostenaufwendig in Einzelanfertigung hergestellt werden muss,
würde ich sicherlich auch auf Stimmstockumbau verzichten und dann eher zu einem passenden als Zweit- Dritt- oder Viertinstrument greifen.

Eine meiner Lucias, (ausgestattet mit 16` + 8` + 8` + 8`)

Angenommen mir läuft eine Lucia, drei- oder vier- Chörige mit Piccolo - Stimme (für sehr kleines Geld), über den Weg.
Wäre es nach eurer Einschätzung möglich, den 16` in meiner Lucia gegen den 4` aus der zugekauften, bei entsprechender Anpassung, kostengünstig zu tauschen.

Oder wäre dann immer noch die Suche nach passendes Instrument die bessere = Kostengünstigere Wahl?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß du dann eine Lucia mit 4x 8` suchen würdest. So eine zu finden wäre ja ein sechser im Lotto, ich denke da wurde der Umbau Sinn machen.
 
Wäre es nach eurer Einschätzung möglich, den 16` in meiner Lucia gegen den 4` aus der zugekauften, bei entsprechender Anpassung, kostengünstig zu tauschen.

Der 4´Chor sitzt auf dem Stimmstock wo der 8´Tremolochor mit drauf ist.

Wenns gehen soll, dann muss das ein Instrument sein, das aus der gleichen Bauserie ist. - Also Lucia IV aus ähnlicher Bauzeit. Denn über die Jahre gibt es immer wieder Veränderungen im Detail so dass die Komponenten nicht beliebig austauschbar sind.
Also eine Lucia IV muss es mindestens sein - wenn möglich aus gleicher Zeit dann ist das Riskiko am geringsten dass die Teile nicht baugleich sind. Eine Lucia III , ist ,nur weil die auch Lucia heißt noch lange nicht baugleich zu einer Lucia IV. Der Motor eines BMW der 1-er Reihe passt noch lange nicht in einen 5-er BMW nur weil beides von BMW kommt!

Die Stimmstöcke müssen dan auf jeden Fall sorgfältig eingepasst werden, sonst wird man hinterher nicht glücklich... Und logischerweise muss dann das Teil komplett neu gestimmt werden.
 
...daß du dann eine Lucia mit 4x 8` suchen würdest.
Nein, nicht 4x 8` !

Es geht um meine (Musette) Lucia 16` + 3x 8`
Bei der würde ich, wenn sich da was ergibt den 16` gegen einen 4` tauschen.

Aber, (siehe unten) diese Variante hat sich, wegen zu hohem Aufwand erst einmal erledigt.

Der 4´Chor sitzt auf dem Stimmstock wo der 8´Tremolochor mit drauf ist.
Die Stimmstöcke müssen dan auf jeden Fall sorgfältig eingepasst werden, sonst wird man hinterher nicht glücklich... Und logischerweise muss dann das Teil komplett neu gestimmt werden.
Okay, überzeugt! Wie auch immer, Stimmstocktausch / Umbau wird, -egal welche Variante sich ergibt-, nicht günstig…
Werde meine Gedanken was Stimmstocktausch angeht verwerfen.

Aber vielleicht läuft mir ja mal eine mit 3x 8` und 1x 4` über den Weg…. Das wäre sicherlich die bessere Lösung.
 
Aber vielleicht läuft mir ja mal eine mit 3x 8` und 1x 4` über den Weg…. Das wäre sicherlich die bessere Lösung.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Nun weiß ich etwas mehr, hat mir keine Ruhe gelassen, habe mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert.

Der Stimmstockumbau, von 16` + 3x 8` auf 3x 8` + 4`, würde in einem angenehmen finanziellen Ramen liegen.
Dazu die Möglichkeit, ja nach Lust und Laune die Stimmstöcke zurück zu tauschen… Ist ja bei einer Lucia sehr einfach und ruckzuck gemacht.

Der Umbau würde weit unter dem Preis liegen was mir eine zusätzliche Lucia kosten würde, wobei ich nicht glaube das man an eine Lucia,
mit 3x 8` + 4` herankommt. Wer so eine hätte würde sie auch behalten.
Die 16` + 3x 8` ist ja schon sehr selten, ich habe bislang noch keine andere gesehen.
Eine Lucia mit 3x 8` +4` wäre sicherlich ein Unikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben