einige allgemeine Fragen über Aufnahme und Bearbeitung

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
05.01.06
Beiträge
604
Kekse
174
Ort
Bare-Leen
Hey,

folgende Situation:

Ich besitze eine PODxt, was ja schon einiges positives hinsichtlich Direct Recordings aufweist, wie Speaker Simu und Effekte...

nunja.. ich hab tausende sounds da drauf, selbst erstellt und ausm netz, aber das sind alles Sounds, die eben nur für eine einzelne Gitarre gedacht sind, also von hause aus schon voller druck, fett im sustain und ordentlich aufgedreht...
wir haben in der Band aber neben mir noch einen Gitarristen.
Ich meine, bislang bei normalen Proben klappt das auch alles, aber wenn wir bald was aufnehmen wollen, werd ich ja wohl nich drum herum kommen, spezielle recording sounds zu erstellen.
Wir würden dann über USB aufnehmen, was IMHO die besten Klangeigenschaften aufweist

Ich hab darüber leider wenig KnowHow bzw. Erfahrungen. Ich weiß lediglich, dass man bei der Aufnahme (ich benutze Sonar, aber spielt ja keine Rolle) die einzelne Gitarre zurückdrehen sollte im Gain und in den Bässen...

Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, bei 2 Gitarren die einzelne Spur zu doppeln und ob es sinn macht, dass ich meine Spur beispielsweise mit nem Soldano100 Patch aufnehme und mein Kollege mit nem Peavey 5150 Patch, also 2 total verschiedene Grundsounds, die übernandergelegt werden

Ist es eventuell auch besser, bei der Aufnahme im "rohsound" quasi den Amp EQ auf "relativ" neutral zu lassen und alles weitere digital im PreEQ zu regeln?

achja, falls es wirklich was dazu in der SuFu geben sollte, entschuldige ich mich... ich hab echt nichts gefunden :screwy:

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gilt: es ist alles erlaubt, solange man damit zu dem Ergebnis kommt, das man haben will. Es hängt also viel davon ab, wie das ganze hinterher klingen soll. Die EQs auf neutral zu stellen kann man machen, viel wichtiger finde ich Sachen wie Flanger, Phaser Echo, Hall oder Delay nicht vor der aufnahme draufzuknallen. Dann hat man die möglichkeit das nachher noch anzupassen. Du kannst sogar soweit gehen und die unbearbeitete Gitarre aufnehmen und die Ampsimulation auf dem Rechner machen (wobei die Line6 Sachen ja schon ziemlich gut sind).

Um eine Anständige Produktion hinzubekommen wirst Du nicht darum herum kommen dir einiges anzueignen. Ein Toni studiert drei Jahre lang glaub ich, Pauschleinstellungen oder Gehtimmerpresets gibt es leider nicht. Hier:

http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

wird einiges erläutert. Ich fand das für den einstieg eigentlich ganz gut.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben