im Recto ist relativ viel Handarbeit, des kostet viel mehr Geld als reine Maschienenproduktion dann muss man als Unternehmen auch Teile herstellen lassen, Teile kaufen, Steuern zahlen, dann kommen noch Transportkosten dazu. Dann wenn der Amp hier in DE eingeführt werden soll, verdient n Distributor Geld ums seine Angestellten zu bezahlen, dazu kommen noch Steuern, Zoll, usw.
Die Händler hier wollen evtl aber auch ne kleinigkeit verdienen und sich selbst, sowie ihre angestellen bezahlen, auch da müssen wieder Steuern (zbs umsatzsteuern), Lagerräume, usw bezahlt werden und was da nicht alles noch für Abgaben drannhängen...
alles in allem finde ich den Recto zwar n nicht wirklich preiswerten Amp, aber vom Bauteilewert doch auch was anständiges liefert, zumindest zum US Kurs, wenn man es denn wirklich so rechnen will und Handarbeit, Sound und Quallität ausser acht lässt. Das dann die Fracht, der Zoll, die Distributoren und die Händler dann auch nochmal was darann verdienen wollen, dafür kann ja nun Mesa nix und auch wenn sie ihren Namen als Marke verkaufen ist es nicht der Name selbst der das Produkt so teuer macht !
hast du überhaupt ne Ahnung wie schwer das ist nen Namen zu einer Marke zu machen
und vorallem ne Marke die nen guten Ruf und n bestimmtes Image hat ?
denn eins steht fest und das ist der Punkt wo ich dir teilweise Recht gebe (falls du das so gemeint dich aber unglücklich ausgedrückt hast) viele User kaufen sich nen Mesa, weil es ein mesa ist und wegen dem Image das damit verbunden ist. Aber das ist bei Marshall, Engl, Gibson, ESP , Harley Davidson, CocaCola, Levis, BurgerKing, MediaMarkt, Obi und Co auch nicht sehr viel anders ... ne Marke muss n Image haben, oder n Lebensgefühl ausdrücken, dem Kunden etwas "zu ihm passendes" vermitteln...
oder glaubt hier einer wirklich das Levis Jeans besser sind als die von Wrangler zbs ?
nee, die Quallität ist nahezu die selbe, dann gibt es aber die Konsumennten, die zbs Levis geiler finden (weil sie die Marke und deren Image mehr anspricht) und nehmen zb schonmal Dinge selektiev war und behaupten dann zb "ich hatte mal ne Wrangler die ist nach 2 Monaten kaputt gewesen" vergessen aber zu erzählen das die Hose zb bei nem Fahradsturz kaputt gegangen ist und di Levis da genauso hinüber gegangen währe...
war ja nur n bsp dafür, das wir fast alle gefangene im Markenjungle sind, ob bewusst oder unterbewusst sind wir auf bestimmte Dinge fixiert, der eine wert sich dagegen und ist unterbewusst trozdem auf Marken fixiert (dann halt bei kleinigkeiten, Hygieneartikel zbs) und der andere gibt sich dem voll hin (man beachte nur mal die gantzen ESP, Engl und Ibanes-Fans zbs, oder mich mit Earforce, ich nehme mich da ja nicht aus)
die Beurteileung der quallität (Sound, usw) wird dadurch sogar manchmal beeinflusst (marshall muss gut sein weils marshall ist und dann wird n MG gekauft, zbs) oder wieviele haben sich nen Recto gekauft, weil BandXY den gespielt hat und dann wird er wieder verkauft weils nicht so klingt wie auf deren Alben...
klar, manchmal wird man auch zum Fan, weil die Quallität (und der Sound zbs) erst dazu gemacht hat, so gings mir mit meinem Amp und dessen Hersteller, ich wurde da also nicht durch werbung und Image beeinflusst, sondern durch den Amp selbst und bin heute Earforceholic No.1
naja des ist unvollständig und sehr vereinfacht ausgedrückt alles und reichlich OT sowiso, aber ich wollt das mal einfach ablassen, weil bei:
"da zahlst nur den Namen"
grösch üsch de Frägge du orschgrambe wie der Sachse so schön sacht
Robi