fame bulldozer vs. Rectifier

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
Richtig, da fehlen natürlich Steuern. Ich glaub auch nicht, daß die in den Läden unbedingt genau so viel kosten, wie auf der Liste. Was hat eigentlich vor 5 Jahren ein DR in Euro gekostet? Würde mich mal interessieren.
Wenn man mal sieht, daß Geräte anderer Firmen in den USA genauso viele Dollars wie hier Euros kosten(grob gesehen), dann finde ich, daß ca 1700 Euro für den DualReco angemessen wären. Die restlichen 900 Euro gehen für den Exclusivstatus drauf.
Ich finde aber auch, daß der DR auf jeden Fall verdammt gut klingt, aber man sich doch mal Alternativen anschauen kann.
 
Die Preispolitik von Mesa geht mir übrigens tierisch auf den Sack :kotz:
Hab mir vor vier Wochen 'ne Preisliste aus den Staaten mitgenommen.....

8b5smkn.jpg


natürlich sinken die Preise in D-land nicht, trotz des fallenden $ Kurses

Aber das wäre wohl eher das Thema bei:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/229684-senkt-mesa-boogie-die-preise-europa.html

Gruß P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Elmwood: Hast Du wenigstens was von Mesa außer der Preisliste mitgenommen? Würde sich hier ja rentieren ;-)
Weißt Du noch, ob sich die Preise in den Läden von der Liste unterscheiden?
 
nun ich habe jetzt keinen vergleich da ich mich nciht wirklich mit dem aufbau eines amps auskenne, aber mein carvin ist auch made in usa und kostet hier 1000€.
 
also ich denke mal Aufbau und Bauteile-quallität muss sich vor Mesa nicht verstecken,
zumal ja nicht Fame, die nunmal nicht den besten Ruf haben, die Amps baut sondern Yerasov und da (in Rus) liegen die Produktionskosten zwar über dem Asiatischen, aber unter dem Amerikanischen oder Europäischen Level und so lassen sich echt klasse Amps bauen und es muss nicht mal an der Quallität gespart werden.

der Fame Bulldozer (999€):
Fame_%28Yerasov%29_Bulldozer.jpg


der Yerasov Buldozer (ca. 1250€):
Yerasov_bulldozer_inside.jpg


ich find den Amp klasse,
wenns mein Sound währe würde ich den kaufen,
aber ich steh nun mal auf die Earforce-Sounds.

ich würde sogar soweit gehen und behaupten das der Amp Quallitätsmässig schon mit zum besten gehört was man an Röhrenamps in diesem Preis und Leistungs-sektor bekommt, zumindestends fällt mir spontan kein anderer Amp ein.


Robi
 
Die Preispolitik von Mesa geht mir übrigens tierisch auf den Sack :kotz:
Ist schon etwas arg.
Ich muss immer wieder lächeln, wenn sich die Amis im Mesa-Forum über Preise von Diezel beschwerden.
Mein Post lautet darauf immer in etwa so, dass wir hier in Deutschland für einen Roadking gut 1500$ mehr zahlen als für einen Herbert, aber was solls :rolleyes:.

Denen geht eben anderer Hersteller Preispolitik auf den Senkel...

Bei Mesas würde ich hierzulande ehrlich gesagt auch nur gebraucht zuschlagen, aber dann kann man schon ganzschön sparen.
Für meinen Stiletto habe ich nicht einmal 50% des Neupreises bezahlt und in anbetracht dessen bekommt man wirklich super Qualität und mMn einen genialen Sound zu ordentlichen, vertretbaren Preisen ;).
 

Schraub ma einen auseinadner, schreib dir die Namen aller Bauteile auf, such dir die Teile in nem anständigen Laden raus.
Und du wirst sehen 1/3 bis max. die Hälfte des Preises.
Und Gehäuse bauen ist nicht teuer.
 
Schraub ma einen auseinadner, schreib dir die Namen aller Bauteile auf, such dir die Teile in nem anständigen Laden raus.
Und du wirst sehen 1/3 bis max. die Hälfte des Preises.
Und Gehäuse bauen ist nicht teuer.

Was für ein Getexte !!!!!!

Schon mal was von Herstellunskosten gehört (Personal u. Firmenkosten) , du lebst auch draußen im Wald und läufst nur zum hier Müll schreiben in die nächste Stadt in ein Internetschüppchen, oder ?

Klingt ehr so als ob du gerne inen haben würdest aber eben nicht das Kleingeld hast.

So back to topic :

Ich will bitte Erfahrungbrichte von Spielern haben. Wobei mein Zweitgitarrist eher zu Engl tendiert im Moment, aber da ist eben nur ein Fireball oder max ein Powerball drinne
 
Schraub ma einen auseinadner, schreib dir die Namen aller Bauteile auf, such dir die Teile in nem anständigen Laden raus.
Und du wirst sehen 1/3 bis max. die Hälfte des Preises.
Und Gehäuse bauen ist nicht teuer.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Overkill nicht mit einem Rectifier
gleichzusetzen ist, wirkt deine Argumentation nun zunehmend lächerlich.
Gehen wir nämlich danach, dann hat dein Overkill nur noch Schrottwert.

jib, erstmal zahlt man für den Import :D
:D
 
im Recto ist relativ viel Handarbeit, des kostet viel mehr Geld als reine Maschienenproduktion dann muss man als Unternehmen auch Teile herstellen lassen, Teile kaufen, Steuern zahlen, dann kommen noch Transportkosten dazu. Dann wenn der Amp hier in DE eingeführt werden soll, verdient n Distributor Geld ums seine Angestellten zu bezahlen, dazu kommen noch Steuern, Zoll, usw.
Die Händler hier wollen evtl aber auch ne kleinigkeit verdienen und sich selbst, sowie ihre angestellen bezahlen, auch da müssen wieder Steuern (zbs umsatzsteuern), Lagerräume, usw bezahlt werden und was da nicht alles noch für Abgaben drannhängen...

alles in allem finde ich den Recto zwar n nicht wirklich preiswerten Amp, aber vom Bauteilewert doch auch was anständiges liefert, zumindest zum US Kurs, wenn man es denn wirklich so rechnen will und Handarbeit, Sound und Quallität ausser acht lässt. Das dann die Fracht, der Zoll, die Distributoren und die Händler dann auch nochmal was darann verdienen wollen, dafür kann ja nun Mesa nix und auch wenn sie ihren Namen als Marke verkaufen ist es nicht der Name selbst der das Produkt so teuer macht !

hast du überhaupt ne Ahnung wie schwer das ist nen Namen zu einer Marke zu machen
und vorallem ne Marke die nen guten Ruf und n bestimmtes Image hat ?
denn eins steht fest und das ist der Punkt wo ich dir teilweise Recht gebe (falls du das so gemeint dich aber unglücklich ausgedrückt hast) viele User kaufen sich nen Mesa, weil es ein mesa ist und wegen dem Image das damit verbunden ist. Aber das ist bei Marshall, Engl, Gibson, ESP , Harley Davidson, CocaCola, Levis, BurgerKing, MediaMarkt, Obi und Co auch nicht sehr viel anders ... ne Marke muss n Image haben, oder n Lebensgefühl ausdrücken, dem Kunden etwas "zu ihm passendes" vermitteln...

oder glaubt hier einer wirklich das Levis Jeans besser sind als die von Wrangler zbs ?
nee, die Quallität ist nahezu die selbe, dann gibt es aber die Konsumennten, die zbs Levis geiler finden (weil sie die Marke und deren Image mehr anspricht) und nehmen zb schonmal Dinge selektiev war und behaupten dann zb "ich hatte mal ne Wrangler die ist nach 2 Monaten kaputt gewesen" vergessen aber zu erzählen das die Hose zb bei nem Fahradsturz kaputt gegangen ist und di Levis da genauso hinüber gegangen währe...
war ja nur n bsp dafür, das wir fast alle gefangene im Markenjungle sind, ob bewusst oder unterbewusst sind wir auf bestimmte Dinge fixiert, der eine wert sich dagegen und ist unterbewusst trozdem auf Marken fixiert (dann halt bei kleinigkeiten, Hygieneartikel zbs) und der andere gibt sich dem voll hin (man beachte nur mal die gantzen ESP, Engl und Ibanes-Fans zbs, oder mich mit Earforce, ich nehme mich da ja nicht aus)
die Beurteileung der quallität (Sound, usw) wird dadurch sogar manchmal beeinflusst (marshall muss gut sein weils marshall ist und dann wird n MG gekauft, zbs) oder wieviele haben sich nen Recto gekauft, weil BandXY den gespielt hat und dann wird er wieder verkauft weils nicht so klingt wie auf deren Alben...
klar, manchmal wird man auch zum Fan, weil die Quallität (und der Sound zbs) erst dazu gemacht hat, so gings mir mit meinem Amp und dessen Hersteller, ich wurde da also nicht durch werbung und Image beeinflusst, sondern durch den Amp selbst und bin heute Earforceholic No.1 :D

naja des ist unvollständig und sehr vereinfacht ausgedrückt alles und reichlich OT sowiso, aber ich wollt das mal einfach ablassen, weil bei:
"da zahlst nur den Namen"
grösch üsch de Frägge du orschgrambe wie der Sachse so schön sacht :D


Robi
 
So inetwa ist es ja. Jetzt mal von den Kosten der Bauteile abgesehen.
Die Verarbeitung bei Fame ist rein optisch billig. Allein die Lochbleche als Verkleidung, die Logos (gut, das aufm Top geht noch), Spanplatten, Potenziometeraufsätze, die Bleche zum Schutz der Kanten,... da gibts einiges.
Das Overkill ist mit Sicherheit auch keine 900 oder 1000 € wert. Ich würds bei ca.600€ einordnen. Den Recti bei 1000€ + max. 500€. Der Rest ist Name und Import.
Wunderbar zu erkennen an der G1 Box. 400 €, viel kommt da nicht für Fame an Gewinn raus. Die hat ja ngeblich auch mal das doppelte gekostet. Wieso wird die jetzt dauerhaft für 400 angeboten?

@ InRuinsForgiven
Wer lesen kann iss klar im Vorteil: Die 1/3 bezogen sich nur auf die Bauteile.
Weder Herstellungs/Personalkosten, Arbeitszeit, Gehäusebau und Platinenaufbau sind da drin berechnet.

Und nein, ich will keinen Haben. Am Geld liegt das nicht. Im Moment benötige ich sowas einfach nicht und bin mit meinen jetzigen Amps zufrieden, weil diese auch völlig ausreichend sind.
Wenn du mir das nicht glaubst mach ich mal ein schönes Gruppenfoto meiner Hobbyausrüstung...kannst gern auch mal im Profil nachschauen. Und Gitarrespielen ist nur ein Hobby.
Und bleib beim Thema, werd nicht gleich ausfallend... das kann ich auch, will mich aber jetzt nicht auf dein armseliges Niveau herablassen.

Werden die Fames maschinell oder per Hand aufgebaut?!
 
Wunderbar zu erkennen an der G1 Box. 400 €, viel kommt da nicht für Fame an Gewinn raus.
Rubbel die Katz' .. Wenn du wüsstest.
Die hat ja ngeblich auch mal das doppelte gekostet. Wieso wird die jetzt dauerhaft für 400 angeboten?
Du sagst es.. angeblich und das ist quark.. Warum
die 400 Euro kostet ? Spanplatte ist nicht so teuer.
Und die Vintage 30 aus den China Werken haben
einen nicht den großartig hohen EK.
 
Rubbel die Katz' .. Wenn du wüsstest.

Du sagst es.. angeblich und das ist quark.. Warum
die 400 Euro kostet ? Spanplatte ist nicht so teuer.
Und die Vintage 30 aus den China Werken haben
einen nicht den großartig hohen EK.

Und der Gewinn in Zahlen augedrückt?

Ein Vintage 30 Speaker wird regulär für 120 € angeboten.
Dann müsste Fame die zu nem Stückpreis von ca. 50 € erhalten, damit die noch einen annehmbaren Gewinn machen.
100- 150 € Gewinn?
 
mal jemand dran gedacht das mesa auch entwicklungskosten hatte? das die russen und chinesen klauen wie sau ist ja wohl bekannt.... wurde in irgendeinem thread nicht auch mal geschrieben das es ne kopie des alten rectos ist? hab das auch mal von einem mitarbeiter des musicstores gehört... ich guck gleich mal nach dem alten thread wo das drinne stand


Was für ein Getexte !!!!!!

Schon mal was von Herstellunskosten gehört (Personal u. Firmenkosten) , du lebst auch draußen im Wald und läufst nur zum hier Müll schreiben in die nächste Stadt in ein Internetschüppchen, oder ?

Klingt ehr so als ob du gerne inen haben würdest aber eben nicht das Kleingeld hast.

@InRuinsForgiven:

Hast du ein kleines Agressionsproblem? Immer freundlich bleiben....
 
die besseren Fame werden bei Yerasov (Rus) und bei Laboga (PL) gebaut und da ist schon viel Handarbeit zu erkennen, zumindest bei dem Yerasov

wegen den V30:
die Hersteller der Fameboxen kaufen ja nicht jeden V30 einzeln im Laden, sindern kaufen gleich n paar Hunder Stck. davon, hier irgendwo im Board geistert auch n EK für HErsteller herum, ich glaube das waren so 40€ oder so und da machen die Fameleute doch nen satten gewinn... (auch HB geht nicht pleite an ihren Boxen, die ja zumindest aus besserem Holz gefertigt sind)

auch bei Yerasov und Laboga hat es auch Entwicklungskosten, denn keiner von beiden ist eine Kopie eines Rectos und nur weil es Russen und Polen sind müssen die nicht mehr klauen als andere auch !
schau dir mal zbs die gantzen US Boutique Nachbauten der Klassiker (Fenders, Vöxe und Co) an, das sind doch mehr Nachbauten und geklaute Layouts, als der Bulldozer vom Recto geklaut ist... NOCHMAL einen Amp nach nem VORBILD zu bauen ist was anderes als ein Layout zu klauen ! oder ist ne ESP Eclipse auch ne geklaute LEsPaul ? der Bulldozer und der MrHector sollen in die Richtung gehen und haben das Rectifierkonzept (umschaltbar von Röhrengleichtichter auf Diode) aber des ist deswegen keine Kopie !

vergleich mal selbst:
Mesa Recto:
old_Recto.jpg


Yerasov/Fame Bulldozer:
Yerasov_bulldozer_inside.jpg



Robi
 
Und der Gewinn in Zahlen augedrückt?

Ein Vintage 30 Speaker wird regulär für 120 € angeboten.
Dann müsste Fame die zu nem Stückpreis von ca. 50 € erhalten, damit die noch einen annehmbaren Gewinn machen.
100- 150 € Gewinn?

glaubst du in echt, die zahlen für einen V30er das selbe, wie du, wenn du ins geschäft gehst?
Alleine, weil sie keine Ust. zahelen müssen fällt schon ein riesen Teil weg, dann noch sämmtliche andere Rabatte (Wiederverkäufer-,Mengen- Rabatt)...
da kommt schon was zusammmen...ergo:Jap, 50 Euro pro Speaker könnten hinkommen! (lernt man alles in Betriebswirtschaft)
 
glaubst du in echt, die zahlen für einen V30er das selbe, wie du, wenn du ins geschäft gehst?
Alleine, weil sie keine Ust. zahelen müssen fällt schon ein riesen Teil weg, dann noch sämmtliche andere Rabatte (Wiederverkäufer-,Mengen- Rabatt)...
da kommt schon was zusammmen...ergo:Jap, 50 Euro pro Speaker könnten hinkommen! (lernt man alles in Betriebswirtschaft)


Oh mein Gott - NEIN!
Wie gesagt wer lesen kann...
jetzt nochmal:
Ein Vintage 30 Speaker wird REGULÄR für 120 € angeboten.(für Endkunden so wie DU und ICH!!!)
Wieviel Fame genau für einen Speaker zahlt kann ich dir nicht sagen, aber wenn du alles gelesen hättest, kannst du feststellen, dass meine Schätzung bei 50 € lag, die eines anderen Users(Klartext) lag bei 40€. Hats klick gemacht?
 
Oh mein Gott - NEIN!
Wie gesagt wer lesen kann...
jetzt nochmal:
Ein Vintage 30 Speaker wird REGULÄR für 120 € angeboten.(für Endkunden so wie DU und ICH!!!)
Wieviel Fame genau für einen Speaker zahlt kann ich dir nicht sagen, aber wenn du alles gelesen hättest, kannst du feststellen, dass meine Schätzung bei 50 € lag, die eines anderen Users(Klartext) lag bei 40€. Hats klick gemacht?

Er hat doch geschrieben, dass 50€ hinkommen könnten. Wie gesagt, wer lesen kann....
 
@rgk7: dieses "müsste" hat mich etwas stutzig gemacht. Hab deinen Post nicht als Belehrung gesehen, sondern als "nicht-glauben-wollen"...sorry:redface:
(also hab ich deine Aussage nur bestätigt:great:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben