fame bulldozer vs. Rectifier

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
hi,

ich weiß jetzt nicht wie stark das grundrauschen eines bulldozers ist, aber der rectifier ist nahezu still. also man kann ihn durchaus ohne schlechtes gewissen auch ohne noisegate live spielen. aber mir fehlt wie gesagt der vergleich zum bulldozer. wenn ich ihn aber mit einem jcm 800 oder so vergleiche, dann würd ich sagen hört man den rectifier garnicht ;)

viele grüße

kev

edit: ich rede vom neuen 3ch rectifier, ein kumpel der den alten besitzt meinte, dass seiner wesentlich lauter ist, als er meinen angetestet hat.
 
Joa, aber der Bulldozer ist der 2ch-Rectifier und klingt meiner Meinung auch deutlich weniger bedeckt. ;)
 
Ich habe auch nicht daran gezweifelt, dass der Rectifier deiner Meinung nach bedeckter klingt als der Bulldozer ;) weiter oben wurde aber danach gefragt ob er rauscht und das tut er nur sehr leise.

Wie stellst du den neuen Rectifier ein das er matscht? Ich denke das kann man ihm nicht wirklich unterstellen. Der Rectifier ist sehr ehrlich und auch sehr direkt wenn man ihn richtig einstellt. Also ein matschiger High Gain sound hört sich ganz anders an. Und ich bekomme sogar auf Spongy und Vacuum Tubes einen sehr direkten Ton, bei Dioden Gleichrichtung und Bold geht es durchaus noch direkter.

viele Grüße

kev
 
ich glaube aber dennoch, daß die Polen bei Laboga bessere Materialien verwenden und auch ein Stück ordentlicher bauen als Yerasov. Ich weiß auch nicht, warum. Mein Gefühl sagt mir das. ;)

warum ?
die Russen sind schon seid es die Röhrenverarbeitende Industrie gibt mit dabei
und haben sehr viel Länger als andere auf Röhren gesetzt, nicht zuletzt das Militär.
warum sollen die Yerasovamps nun schlechter verarbeitet sein ? oder schlechtere Matterialien eingesetzt sein ? und was hat das, mal ganz ganz ehrlich, mit deinem Gefühl zu tuhen ?
wieviele Russische Amps und wieviele Polnische Amps hast du denn gespielt ?

und zum Thema matsch beim Recto, und Unterschiede alter Recto und neuer Recto...
wieviele alte Rectos hast du schon gespielt ? wieviele neue Rectos hast du schon gespielt ?
wie gut glaubst du von dir selbst, ist dein Gehör ausgebildet ?

ich glaube ja das du kaum einen der Amps gesehen geschweige denn gespielt hast, zumindest nicht längere Zeit... ich weiss auch nicht warum. Mein Gefühl sagt mir das ;)


Robi

PS: ich hab nichts gegen dich, aber du scheinst öfters mitreden zu wollen und das manchmal auch über Dinge von denen man von weiten riecht das du wenig bis gar keine Ahnung davon hast. ist jetz nicht böse gemeint, aber wir bei Nitro-Mods haben einen Spruch für sowas: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
und das soll nix weiter sagen als verbreite keinen Mzusammengelesenen und vorallen falsch zusammeninterpretierten Müll, es hilft dir nicht und den anderen hilfts noch weniger.
 
Mein Gefühl sagt mir das. ;)
Möchtest du wissen was mein Gefühl mir im Moment sagt ?
Hallöchen,

Ich werd mir demnächst nen Vollröhrenamp zulegen. Allerdings wird der eher steif Hi-Gain-gewandt sein und deswegen such ich ne Tretmine für nen richtig vielseitigen Crunch-Channel oder gar 2 ;).
Da ich voll auf Röhre steh, hab ich eigentlich in erster Linie die VOX Cooltron-Serie im Auge, was würdet ihr für was AC/DC-Haftes mit Gain auch abwärts empfehlen? Ich spiele zwar hauptsächlich Metal, möchte aber auch im Vintage-Sound nicht ganz zurückstecken müssen.
Brit Boost oder Big Ben? Oder Alternativen? Vielleicht gar was Modeling-haftes?
Naja, wie es mir scheint, spielst du auch sehr britischen Sound.. Wie gesagt, auf Mitten kann ich verzichten, genauso auf den tollen Crunch. Ich mag einen satten Lead haben. Wenn ich ein wenig mehr Knete hätte, würde ich jetzt zuschlagen, da der Music Store eine Framus Cobra Retour für 999 anbietet.. Mit der Fame Celestion Vintage 30 Box für 1.400 einen Halfstack mit Cobra zu haben, ist natürlich nicht schlecht.
Den Bulldozer hab ich gestern gespielt. Wirklich fett! Laut Berater ist das eine ziemlich... "nachempfundene" Schaltung in dem Teil.. der alte Dual Recti soll ganz genauso klingen (nur weniger Nebengeräusche).
Der wird übrigens von Yerasov Music Corp. in Rußland gefertigt (und unter gleichem Namen verkauft), da weiß man, woran man ist - woanders würd ich meine Röhren nicht holen, glaub ich :D
Der 5150 Mark III hat aber eindeutig einen Scheiß-Leadkanal. Der ist nicht zu vergleichen mit diesem punchigen, rohen, fetten 5150-Sound..
Verrate es mir. Ein Schelm wer böses denkt. Kein persönlicher Angriff, nur ein Denkanstoß.
 
Hey, nichts gegen den Bulldozer-Sound! Der wummst ohne Ende. Wunderschön... Nebenbei geht die Cobra eindeutig in die gleiche Richtung. ;)

Und der 5150 hat Qualitäten, die ich wertschätze, allerdings ist das nicht ganz mein Sound. Der klingt mir zu straff. Aber das rohe, fette darin finde ich wirklich nice.

Dennoch glaube ich, daß der Bulldozer das eine oder andere Manko hat: Der Bezugsstoff sowie das Holz schienen mir nicht sonderlich stabil, die Röhrenhalterungen (jaja, nur optisch) sind nicht wirklich gerade, und der Amp brummt schon im ersten kanal mit "Hi-Gain" Mode, im zweiten dann aber noch eine gute Portion mehr.

Und Postings von vor 2 Monaten zählen nicht! Seitdem hab ich viel dazugelernt, vor allem auch, was Geschmack und Eindruck im Zusammenhang mit "viele Alternativen" angeht.
 
PS: ich hab nichts gegen dich, aber du scheinst öfters mitreden zu wollen und das manchmal auch über Dinge von denen man von weiten riecht das du wenig bis gar keine Ahnung davon hast. ist jetz nicht böse gemeint, aber wir bei Nitro-Mods haben einen Spruch für sowas: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
und das soll nix weiter sagen als verbreite keinen Mzusammengelesenen und vorallen falsch zusammeninterpretierten Müll, es hilft dir nicht und den anderen hilfts noch weniger.

In diesem Fall muß ich aber anmerken: Ich hatte den Bulldozer bereits in der Hand. Sound hat mich überzeugt. Aber das, was meine Hände und Augen da vor sich hatten, nicht so 100%ig. Ich zweifle nicht an russischem Know-How, was Amps angeht. Aber vielleicht fertigen sie eine Nummer günstiger als Laboga.. Jedenfalls sind Laboga vom Grundaufbau soundtechnisch genauso überzeugend, und von der Verarbeitung, meine ich, noch eher... Das war alles, was ich sagen wollte.

Allerdings gebe ich zu, daß ich in manchen Dingen noch nicht die umfassende eigene Meinung und das Wissen habe, um so umfangreich zu antworten. Ja, ich stütze mich momentan noch recht häufig auf andere. Entschuldigt, wenn das einen falschen Eindruck macht. Ich will erfahreneren auch gar nichts abstreiten, aber gerade bei diesem Thema und z.B. bei Eminence Speakern finde ich, daß mir die Unkenntnis ein wenig unterstellt wurde. :D
(Obwohl Uncle Reaper schon einen Punkt hat.. :ugly: )
 
Hat jemand inzwischen einen, mein Zweitgitarrist will sich einne holen und ich will ihn vor einem eventuellen Fehlkauf bewahren.

In G%B schneidet erja gut ab, bis auf den Schaltknacks beim Kanalwechsel, von dem hat hier allerdings keiner berichtet.

Bitte nur fundierte Meinungen. Gein Gehetzte gegen Fanme oder Nachbauten
 
Ich werf ma den Fame Overkill in den Raum...wer den aktuellen Mesasound mag iss da genau richtig!
Weiss allerdings nicht, ob der noch/wieder hergestellt wird.Nachfolger ist wohl der Bulli.
Es ist wirklich Wert die Dinger anzutestenfür alle die Vorurteile gegenüber Fame haben...vonwegen Billigmarke und so. Für Mesa zahlt man nur den Namen... :)
 
Also, ich hab ihn vor 2 Wochen getestet. Ich find ihn super. Er klingt sehr brutal. Ich selber hab einen F30 Mesa und finde der Fame ist sehr gelungen. Er hat viel Dampf, im Laden konnte ich ihn sogar aufreißen an einer V30 box und er hat mich einfach umgehauen. wenn ich nen gebrauchten in die finger bekomme werde ich sofort zuschlagen.

Ich finde der Sound ist der selber wie beim Recti, aber ich kann mich auch täuschen. Ich finde den Amp gut, nicht weil er eine Mesa Kopie sein soll, sondern weil er gut klingt.

Die Qualität der Verarbeitung ist sagen wir mal Ok. Aber es hat schon seinen sinn warum der Orginal Recti 2500€ Kostet und der Fame nur 999€. Aber ich denke alles was daran kaputt geht kann man auch wieder reparieren oder man hat ja auch noch garantie.
 
Der Bulldozer klingt nicht wie ein Rectifier, da gibts doch noch klangliche Unterschiede.
Der Overkill wiederum klingt auch nicht wie ein Rectifier. Ein Rectifier ist da wieder eine
ganz andere Klasse an Verstärker. Der Overkill kratzt bisschen das Modern Voicing vom
Rectifier an, aber der hat nunmal noch wesentlich mehr zu bieten, als der Overkill.
 
Der Overkill kratzt bisschen das Modern Voicing vom
Rectifier an, aber der hat nunmal noch wesentlich mehr zu bieten, als der Overkill.

Der Overkill, oder der Bulldozer, oder wer hat mehr zu bieten, als welcher? :confused:

EDIT: Ich glaube ich hab' jetzt doch verstanden was du meinst.
 
Der Overkill, oder der Bulldozer, oder wer hat mehr zu bieten, als welcher? :confused:
Der Rectifier hat mehr zu bieten als der Overkill. Der Bulldozer klingt nicht nach
einem geklonten Mesa, ist aber ein ordentlicher, eigentlich auch sehr guter Amp.
 
"nämlich shipping kosten, zoll und einfuhrumsatzsteuer?"

und der bulldozer wird in deutschland gebaut, versendet und dann nur schwarz verkauft....

ist doch klar das ami amps viel teuerer sind, aber nen russen-amp mit billigen wackelschalterchen mit nem boogie gleich zu stellen halte ich für schlichtweg falsch...

"Der Bulldozer klingt nicht wie ein Rectifier, da gibts doch noch klangliche Unterschiede."

Tut mir Leid, aber da kann ich nur halb zustimmen. Ich habe beide Amps gespielt und finde das der Bulldozer sehr nahe an den Rectifier herankommt bzw. sehr ähnlich klingt.
100% gleich geht sowieso nicht, auch nicht wenn 2 Boogies nebeneinander stehen und man dann messen würde...
Darüber brauchen wir aber auch nicht streiten, weil ich mir nicht erzählen lasse, wie ein amp klingt, den ich selber gehört habe. Ich werd dazu einfach nichts mehr schreiben.

Den Amp zu kaufen, um eine Recti Kopie zu haben ist sinnfrei. Ich finde einfach, dass er einen Test Wert ist und für den Preis ne Menge Sound liefert (qualität wie gesagt~ok)

Edit: Naja wenigstens denken wir über den amp das selbe^^
 
"nämlich shipping kosten, zoll und einfuhrumsatzsteuer?"

und der bulldozer wird in deutschland gebaut, versendet und dann nur schwarz verkauft....

ist doch klar das ami amps viel teuerer sind, aber nen russen-amp mit billigen wackelschalterchen mit nem boogie gleich zu stellen halte ich für schlichtweg falsch...

dieses kleine grüne gesicht mit dem dämlichen grinsen mittendrin sollte implizieren dass meine meldung dazu nicht ganz ernstzunehmen ist. ich kann leider die qualität der verarbeitung und der bauteile beim yerasov/fame nicht beurteilen weil die in österreich nicht erhältlich sind, generell wage ich aber zu sagen dass russland sehr wohl mithalten kann, wenn nicht sogar einen erfahrungsvorsprung hat in der röhrentechnologie - halt auch grösstenteils abseits von gitarrenverstärkern. und auch wenn meine aussage wie gesagt nicht ganz ernst gemeint war so wars nicht einfach nur ein blöder scherz, sondern steckt da sehr wohl ein wenig wahrheit drinnen - vergleiche neupreis drüben/hier, wie du ja selbst fast angemekrt hast.

im endeffekt kommt raus: ich kann die qualität nicht direkt verlgeichen, allerdings bin ich nach wie vor der meinung dass ein recti seinen neupreis nicht wert ist, und dass das herstellungsland Russland/USA kein qualitätsmerkmal ist. alles subjektiv und imo, imho, und alles andere.
 
Ich kann immer nicht verstehen, warum z.B. der Bulldozer schlechter verarbeitet sein soll, nur weil er in D weniger kostet als ein Rectifier.
Der Dual Rectifier kostet in den Staaten neu 1700$. Das sind im Moment nicht mal 1150 Euro und damit nicht viel mehr als ein Bulldozer kostet. Schon klar, daß beim Import/Export von USA nach D noch Gebühren anfallen, aber die Qualität am lokalen Preis festzumachen finde ich nicht gerade sinnvoll.
 
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Der Dual Rectifier kostet in den Staaten neu 1700$
Auf den Listenpreisen sind aber i.d.R. noch keine Steuern drauf, die je nach Staat nochmals zusätzlich anfallen.
Zudem kann der starke € nichts für die Rectifierpreise - vor 5 Jahren hätte die Umrechnerei noch ganz anders ausgesehen ;).

Trotzdem möchte ich dir nicht widersprechen. Mesa möchte eben gern den "unantastbaren Ruf" hier behalten - das ist eben Teil ihrer Preispolitik, aber auch Garant für den Standort USA und die doch relativ hohe Qualität.

Da man bei Fame keinen "unantastbaren Ruf" (wohl eher das Gegenteil) anvisiert, ist man hier vom P/L-Verhältnis eines neuen Amps natürlich etwas besser dran. Aber man muss, wie du auch gesagt hast, berücksichtigen, dass die Fames nicht über den großen Teich verschifft/verflogen werden müssen.

Alles in allem denke ich, dass man eine recht hohe Qualität von dem Fame erwarten könnte, auch wenn er mir zu unpraktischt wäre. Ich würde die neuen Rectifiers den Alten zweifelsohne vorziehen, den ein "mehr oder minder"-Cleanchannel und einer "Nur-auf-die-Fresse" ist mMn nicht all zu toll.
 

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