[...]zwei arten die für dich dort in frage Kähmen das währen meiner Meinung nach einmal ein Groß Membran mic., oder ein Kondensator mic. ein Großmembran mic. nimmt so ziemlich jedes kleinste Geräusch auf, dass kann manchmal vom Vorteil sein muss aber nicht immer. Ein Kondensator mic. nimmt nur Sachen auf die sich direkt vor dem mic. befinden und auch nicht großflächig sondern ehr im kleinerem Radius, dass kann manchmal vom Vorteil sein muss aber nicht immer.
Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es völliger Mist ist. Sorry.
Man unterscheidet folgede Mikrofone:
Dynamische Mikrofone,
bei denen das Signal vom Membran mit Hilfe einer Spule in einen elektrischen Impuls gewandelt wird. Genau genommen könnte man auchc hier in Groß und Kleinmembran unterscheiden, das wird aber nicht so oft gemacht.
Oft werden sie Live, im Proberaum oder bei der Abnahme von Drums eingesetzt. Bekannte Vertreter sind zb. Sure SM 58, SM 57, Sennheiser MD 421, MD 441 oder Electro Voice RE 20.
Kondensatormikrofene,
die dann in Abhängigkeit von der Membrangösse als Größmembran oder Kleinmembran (Kondensator)Mikrofone bezeichnet werden. IdR sind die "Grossen" über 1 Zoll und die "Kleinen" darunter. Diese Mikrofone benötigen Phantomspeisung oder eine Batterie. Studio Grossmembraner werden mit Phantomspeisung betrieben.
Dem Membran ist eine dünne Folie, welche meist mit Gold bedampft wurde. Sie ist eine Seite eines Kondensators, dessen Veränderung in de Kapazität das Signal erzeugt.
Röhrenmikrofone haben für die Versorgung ihrer Verstärkung ein eigenes Speiseteil und sind nochmal ein Fall für sich.
Bekannte hersteller sind zb. Neumann, Audio Technica oder Brauner (...).
Bändchenmikrofone,
egal ob aktiv oder passiv, also mit oder ohne Phantmomspeisung, arbeiten mit einem Aluminiumband zur Schallerfassung. Gerade ältere, passive Vertreter haben oft sehr wenig Output und können durch einschalten der Phantomspeisung zerstört werden, weswegen sich dafür ein angepasser Vorverstärker anbieten.
Bändchen haben auf Grund ihrer speziellen Klangeigenschaften in den letzten Jahre eine Art Renaissance erlebt.
Als Studioanfanger empfielt sich die Anschaffung eines guten Einsteigergrossmembrankondensatormikrofons und eines Audiointerface.
Welche da geeignet sind hängt vom Budget ab. Es gibt sehr viele Threads in denen die günstigsten Varianten besprochen werden, daszu einfach ein wenig stöbern.
Viel spass dabei!
Edit:
Noch ein Fehler: Ein Mixer ersetzt auf keinen Fall ein Interface. Das signal muss irgendwie digital gewandelt werden und für den Computer "zurechtgepackt". Da die interne Soundkarte kaum ein befriedigendes Ergebnis liefert, nimmt man ein externes Interface. Der Mischer ist überflüssig.