Jam Session mit E-Drum und E-Gitarre - beides ohne Lärm über Kopfhörer möglich?

  • Ersteller Tomiron
  • Erstellt am
So Leute, ich hab alles da! Jetzt frag ich mich, was wie in den Mixer muss. Selbst son kleiner Mixer sieht für mich ziemlich komplex aus und das Handbuch löst beim Laien nicht wirklich viele Fragen.

Vorab: Kann man sich theoretisch die Hardware (im schlechtesten Falle das E-Drum) zerstören, wenn man das ein oder andere Kabel ins falsche Loch steckt?

1.) Stromanschlüsse sind überall dran, das krieg ich ja noch hin ;)

2.) Die beiden Kopfhörer stecken in Output 1 und 2 des Kopfhörerverstärkers. (Der Kopfhörerverstärker sieht so aus)

3.) Das Y-Kabel 6,3mm auf 2 x 6,mm steckt im Input des Kopfhörerverstärkers. => Wo genau kommen jetzt die anderen 2 x 6,3mm Stecker in den Mixer? Der eine Stecker ist weiß und der andere rot.

So sieht's auf dem Mixer ungefähr aus (Abbildung hier):

LINE IN 2/3
[ ] L
[ ] R

LINE IN 4/5
[ ] L
[ ] R

MAIN OUT
[ ] L
[ ] R

Neben dem L der beiden LINE INs steht jeweils noch "Mono".

Ich vermute mal, die 2 x 6,3mm Stecker müssen vom Kopfhörerverstärker ins MAIN OUT führen, richtig? Wenn ja, ist es egal, ob der weiße oder der rote in L bzw R gesteckt wird?

4.) Ist es egal, ob ich das Instrumentenkabel 6,3mm auf 6,3mm vom Gitarrenverstärker in LINE IN 2/3 oder LINE IN 4/5 führe?

5.) Das Y-Kabel 3,5mm auf 2 x 6,3mm steckt im E-Drum. => Hier die selbe Frage wie bei Punkt 3: Welcher der beiden (rot/weiß) kommt in L bzw. R oder ist es völlig wurscht?
 
Schön , das du das erste Kabel schon mal zur Hälfte versorgen konntest. :)
Das Y-Kabel zum Kopfhöreramp kommt vom Main Out des Mixer. Die Farbzuordnung ist einfach: Rot (red) wie rechts (right). Die meisten Geräte arbeiten mono wenn man nur den linken Kanal benutzt. Daher der mono Schriftzug.
Dein Set steckst du z.B. bei Line In 2/3 ein. Auch hier wieder rot=rechts. Die Gitarre kommt in Kanal 1. Der ist von Haus aus mono.

Der Weg ist immer der gleiche Out-->In ! Instrument Out --> Mixer In, Mixer Out --> PA(Egal ob riesen Anlage oder Kopfhörer) In.

Und was Wichtig ist, stöpsele immer nur ein oder um wenn das System Spannungslos ist und/oder wenn die Fader(Lautstärkeregelung) sicher auf "Null" stehen.

Ach ja, wenn du/ihr mit den Sachen eine Weile geprobt habt, mach doch bitte einen kurzen Erfahrungsbericht über Klang/Verarbeitung/Zuverlässigkeit. Ob man diese Gerätschaften weiter empfehlen kann.

Und jetzt viel Spaß euch beiden.
 
Super, vielen Dank. Mit dem E-Drum hat schon mal alles bestens geklappt. Ich kann nun spielen und hab auf beiden Kopfhörern "Empfang", kann die Lautstärke auch wunderbar einzeln steuern. Morgen kommt mein Kumpel mit dem Gitarrenverstärker, dann weiß ich, ob alles so hinhaut wie wir uns das gedacht haben. Im Moment sieht's schon mal sehr gut aus.

Eine Frage noch zu dem Mixer (im Handbuch steht wirklich nur Fachchinesisch): Was hat es mit dem Drehknopf "Gain" auf sich? Im Handbuch steht, dass man den Knopf immer auf Anschlag links haben soll, wenn man etwas einstöpselt.
 
Mit dem Gainregler stellt man die Empfindlichkeit ein. Bei dir heißt das, du trommelst und stellst den Gainregler so ein, dass das Signal nicht übersteuert. Normalerweise ist da auch eine LED die bei Übersteuerung aufleuchtet.

Ob du jetzt vor dem Stöpseln den Gain- oder Levelregler runter ziehst ist egal. Hauptsache einen. Ansonsten bekommst du ein recht lautes Krachen auf die PA/Kopfhörer. Dieses kann für Lautsprecher oder Ohren recht unangenehm sein.

Welchen Mixer hast du den jetzt genau?
 
Hat Sonntag alles spitzenmäßig geklappt und mega Fun gebracht!

Hatte mir den kleinen Mixer "Behringer XENYX 502" und den "Behringer HA-400" besorgt. Dazu ne Menge Kabelsalat von ah (Adam Hall).

Mein Kollege hat an seinem Gitarrenverstärker auch so einen "GAIN"-Knopf. Er meinte, das wäre der Regler zum Verzerren. Wenn ich den GAIN-Regler beim Mixer etwas aufdreh, wirds aber lediglich lauter, deshalb lass ich den einfach auf 0, gibt ja noch die Lautstärke-Regler.

Wie gesagt, hat super Spaß gemacht und war genau die richtige Geräte-Kombination. Besten Dank nochma für die vielen Tipps!
 
der Gain-Regler ist zum Anpassen des Eingangssignal bei unterschiedlichen Mikros gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben