JMP 2203 / JMP 2204 User Thread



"A boutique is a place where women buy their underwear!"

Haha! : D

Ich fass es nicht! Schon als ich den nur mit dieser V gesehen hab wollte ich fragen wie "Big Bob" mit Nachnamen heißt. Aber es reicht schon der Name des Youtube Channels, das ist doch Bobbie Wright von BROCAS HELM, hab ich mich doch nicht verhört bei seiner Spielweise!




Falsches Albumcover bei Ravenwreck btw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand den Clip so herzerfrischend, dass ich den unbedingt posten musste. : D
 
Passt nicht 100%ig hierher, aber ich habe mich mit einem JCM800er in Lila ("Die lila Kuh") komplettiert. Vor längerem habe ich ja schon meinen 2204er JMP hier vorgestellt und nun noch als Gegenstück ein 2203er JCM Baujahr 82. Ampgehäuse ist eine Eigenanfertigung von ACY (Acy's Guitar Lounge) und auch der Amp stammt von ihm und ist entsprechend gewartet und gepflegt. Es gibt nichts geileres!!! als einen alten Marshall! Punkt!:hail:

P.S.: Der Amp hat eine passive FX-Loop spendiert bekommen, ebenso einen Depht Regler und einen Push Pull Poti (Preamp) bei dem ich zw. Bright Cap oder Nicht-Bright Cap wählen kann. Alles rückbaubar, ohne das Board zu beschädigen. Aber das möchte ich natürlich nicht, denn die Optionen die mir damit gegeben sind, sind der Hammer. Originalität hin oder her. Der Amp muss klingen und das tut er wie kein anderer! :)
IMAG0809.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast Acy´s lila 2203 gekauft?
 
Im Prinzip nutze ich die Zusatzfeatures nicht wirklich, da mir der Grundsound unverfälscht einfach am Besten gefällt. Aber man ändert als Gitarrist ja bekanntlich oft den Musikgeschmack bzw. das Hörempfinden und da ist es mit Sicherheit nicht schlecht solche Möglichkeiten zu haben.
Was ich aber brauche und auch benutze, ist die FX Loop. Delay und ein Boss GE-7 für die Sololautstärke, arbeiten trotz passiver Bauweise der Loop richtig gut! Für mich der Amp! Mein JMP klingt weniger rotzig, sondern wärmer. Deshalb ergänzen sie sich eigentlich perfekt. Der JVM oben auf dem Bild verbindet dann das ganze mit einem Best of:D aus allen Sounds. Für mich ist hiermit die Suche nach DEM Amp beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse, wenn ich nicht mittlerweile einen 2203 nach Acys Vorgaben hätte bauen lassen, wär ich direkt neidisch :p. Bei meinem gibt's neben einigen Spezialitäten (Deep, Fat, Modern etc.) ein Haupt-Zusatz-Feature und das ist ein eingebauter Mr. Master, also 2. Master Volumen für Solos. Absolut perfekt. Effektweg hatte ich auch im Sinn, aber Acy hat mich bekehrt. Vor 2 Tagen hab ich dann bei ihm noch endlich die 4x12 CFL Box abgeholt. Auf dem Foto ist mein endgültiger 2203er, die CFL und meine Gibson, die auch von ihm kommt :rock: (mit Häussel P90 Hot, damit klingt sie wie eine Mischung aus SG und Paula). Ich hab noch nicht endgültig entschieden, ob auf den Amp ein Marshall oder ein AGL Logo kommt, das muss bis zum neuen Jahr warten. Das Set hat die richtige Mischung aus Druck, Cremigkeit, Transparenz und Biss. Klingt halt genau nach Acys Interpretation des perfekten Marshall Sounds so wie in seinen Videos. Für mich gibts nix geileres....

Ich hatte übrigens vorher auch einen JVM410, den Tonehunter gemoddet hatte, der musste dann dem JMP weichen. Zusätzliches Gain hole ich aus 2 Tube Factors von Hughes und Kettner: Einen alten im Original Zustand und einen mit Okko Mod incl. zusätzlichem Gain. So geht alles von Led Zeppelin über 80er a la Steve Stevens über Hair Metal bis Modern.


Ok, nachdem ich dieses geile Video grad gesehen haben, muss ich mich korrigieren: Natürlich isses ein Marshall 2203 und natürlich bekommt er ein Marshall Logo und natürlich ist eine Boutique a place where women buy their underware. Asche auf mein Haupt, Big Bob!
 

Anhänge

  • 1512663_784209514938504_929308736_n.jpg
    1512663_784209514938504_929308736_n.jpg
    50 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Klasse, wenn ich nicht mittlerweile einen 2203 nach Acys Vorgaben hätte bauen lassen, wär ich direkt neidisch :p.
..soll das heissen das ACY Dir den Amp gebaut/aufgebaut hat ? Dachte er baut Amps nur für sich selbst und nicht auf Bestellung :gruebel: Oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Klasse Amp auf jeden Fall !!!
 
Acy baut meines Wissens keine Amps, aber er hat den ein oder anderen Tipp zur Soundoptimierung von meinem Amp gegeben, um den Amp in die richtige Richtung zu trimmen. Der Amp ist ein Plexi mit Master Volumen Bausatz von Tube Amp Doctor, nur der Mr. Master stammt von Acy. Und die Box hat er konfektioniert und 4 Soundmodi eingebaut. Die hab ich vor ner Woche abgeholt und sie klingt noch mal geiler als die Marshall 1960. Wir haben sie gestern ausgiebig an Big Daddys JMP getestet auch im Vergleich zu seiner Marshall 1960, die eine der am besten klingenden 4x12er ist, die ich bisher gehört hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..Okay, besten Dank !

Mit dem Bausatz von TAD hatte ich auch schon Gedanklich gespielt, aber wieder verworfen, da ich da eh keine Ahnung vom "selbstbauen" bzw. Elektronik habe. Und bevor mich das Ding unter die Erde bringt, lasse ich es besser..:rolleyes:
 
..Okay, besten Dank !

Mit dem Bausatz von TAD hatte ich auch schon Gedanklich gespielt, aber wieder verworfen, da ich da eh keine Ahnung vom "selbstbauen" bzw. Elektronik habe. Und bevor mich das Ding unter die Erde bringt, lasse ich es besser..:rolleyes:

Die ausgiebigen Hörtests von Big Daddy und mir haben ohnehin ein Resultat erbracht, dass zwar nicht neu ist, aber doch immer wieder vernachlässigt wird: Eine gescheite Box wie die CFL von Acy bringt mehr Soundverbesserung fürs Geld als ein neuer Amp, wenn man schon in der JMP Liga spielt. Für überschaubaren Taler bekommst Du da ne Soundsteigerung, für die Du bei nem Amp so um die 2000 Eruo hinlegen müsstest: Mehr Definition, sehr dreidimensional und losgelöst von der Box, deutlich mehr Punch, milderer und dichterer/sahniger Sound, keinerlei Kreissäge mehr, deutliche tieferer Bass, sehr straff und punchig, ohne Wummern. Absolut geil, die ideale Box aus meiner Sicht gerade für den 2203 und 2204!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..da ich eh noch eine 4x12 für meinen JVM brauche, werde ich mir die CFL mal im Hinterkopf behalten. Dachte da eigentlich eher an die Marshall 1960er, aber Danke Dir trotzdem für den Tipp !!!
 
..spielst Du Deinen Amp eigentlich mit ner Power Soak, oder etwas ähnlichem ?
 
Nee, Power Soak hab ich nie gebraucht, da ich meine Amps immer im Proberaum oder Live spiele und da spielen wir laut genug, damit die Endstufe auch was zu arbeiten hat. Ist jetzt nicht soooo laut, aber reicht. Zu Hause übe ich immer auf nem alten Marshall MG15, der hat alles was ich brauch: Crunch & Overdrive...nach ein paar Jahren mit dem JVM410 plus jede Menge Effekte hab ich gemerkt, dass es viel mehr Spass macht sich aufs Spielen zu konzentrieren, statt dauernd Sounds abzustimmen. Powersoaks haben imho auch immer den Nachteil dass sie Ton schlucken. Der 2203 ist halt nicht DER zu Hause Übungs-Amp.
 
..das stimmt, da ist wiederum ein JVM vielseitiger mMn, da ich ihn von der Lautstärke her im Proberaum UND zu Hause spielen kann. Auf Effekte habe ich kein Bock -> Gitarre -> Kabel -> Amp -> fertig !

Meine Frage kam daher, da ja einige (auch hier im Board) die riesen Kisten (JMP,JCM..) besitzen, aber sie garnicht "richtig" spielen können, da sie zu Hause einfach zu brachial sind und sich dann Effekte davor schnallen, was für mich irgendwie sinnbefreit ist. Der Amp klingt ja dann aus meiner Sicht nur so gut, wie der jeweilige Effekt, der grade davor sitzt, da macht eine Power Soak ja schon mehr sinn. Das Problem bei einer Soak ist halt nur das, das ein gutes Gerät auch noch mal gute 500€ Euro kostet....aber was tut man nicht alles für nen guten Sound :)
 
Ich weiß ja nicht was ihr alle habt, aber mein Amp klingt auch bei Zimmerlautstärke gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehe ich genauso! Ich spiele meinen 2204er und 2203er auch zu Hause in einer Mietwohnung und mein Mitmieter hat sich noch nie beschwert. Auch ich bin immer wieder überrascht wie gut die Amps mit geringem Mastervolume klingen. Wer daher immer sagt, die alten Marshallkisten sind nur auf der Bühne bei ohrenbetäubenden Lautstärken zu nutzen, den verstehe ich nicht. Ich hatte mir extra, um dieses oft angeprangerte Lautstärkeproblem zu umgehen, vor einiger Zeit einen H&K TM36 mit Power Soak bis 1W gekauft. Mittlerweile ist er auch wieder verkauft, die Marshalls bleiben. Grund ist, dass der TM leise viel schlechter klang (fizzelig) als der Marshall und das bei identischer Lautstärke. Nur so viel zu meinen eigenen Erfahrungen.
 
Richtig. Das sag ich auch schon lange. Klar, wenn man die Amps aufdreht klingen sie besser und klar, es gibt Amps die besonders darauf ausgelegt sind leise gut zu klingen. Aber seien wir doch mal ehrlich - wir sind Rock'n'Roller. Etwas was leise ist klingt einfach niemals gut. Rock'n'Roll muss laut sein im Idealfall. Leise spielen wird einfach niemals so viel Spaß machen wie laut spielen.
Wenn mein 2204 nicht im Proberaum steht sondern hier zuhause, dann spiel ich natürlich darüber und drehe halt leise. Das klingt letztendlich immernoch besser als z.B. Guitar Rig. Und durch seinen direkten Charakter der keine Spielfehler verschleiert ist der Amp eigentlich perfekt zum üben. Deswegen sagen wahrscheinlich manche Leute, es sei "schwierig" über diese Amps zu spielen. Ich würde eher sagen, dass einem dieses ultradirekte viel mehr Kontrolle gibt.
 
Klar, wenn man die Amps aufdreht klingen sie besser ..
..genau darum gings mir mit meinem Post. Einen Marshall leise zu spielen ist ja kein Thema, aber er klingt halt nich SO, als wenn er aufgerissen ist. Das sind zwei verschiedene Welten - zumindest für mich.

Und was den direkten Charakter angeht, das liebe ich einfach an diesen Amps und das habe ich bei fast allen Marshalls so erlebt. Genau das was man reingibt, kommt auch so wieder raus, einfach perfekt !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben