Kondensator-Mikro geht nicht mit Pc

  • Ersteller Herostratos
  • Erstellt am
H
Herostratos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
12.02.11
Beiträge
14
Kekse
0
Ja, ich bin ein armer Sprechwissenschaftsstudent und will Sprachaufnahmen machen:

Dazu habe ich ein t.Bone sc-600 mittels eines Behringer Tube Ultragain Mic200 an meinen
Pc angeschlossen (Mikro in Input, Kabel von XLR (? So ne Klinke wie am Mikro halt...) Output an den Sounkarten-Mikro-Input meines Lappies),
Phantomspannung eingestellt und er erkennt es nich.
Betriebssystem Vista, Realtek-Soundkarte (welche genau ist mir nicht ersichtlich).
Testaufnahmen würde ich der Einfachheit halber mit dem Windows Recorddings machen.

Wäre dankbar, wenn jemand auf wundersame Weise zustande bringt, dass es geht :D
 
Eigenschaft
 
Der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist dich mal gründlich im "Recording-Starter"-Forum umzusehen, damit du mal ein paar grundlegende Dinge über die Technik lernst.
So wie du vorgehst wird das jedenfalls nichts.
 
Das klingt so, als sei absolut alles im Ansatz falsch gewesen inklusive der vermessenen Annahme,
mit einem Mikrofon Töne aufnehmen zu wollen:gruebel: - ich habe in der Tat keine Ahnung von Technik aber
prinzipiell sollte die Anordnung Mikro -PreAmp (mit 48V PS)- Pc doch funktionieren, oder?
Kann es sein, dass ich die falschen Kabel verwende, dass die Anschlüsse so sein müssten:

Mikro--XLR--Kabel--XLR--PreAmp (input)
und:
PreAmp (output)--Klinke (6,3)--Kabel--Klinke (3,5)--Soundkarte

und noch Hoffnung besteht?
 
Ja, es liegt wohl am ehesten am Kabel in Verbindung mit deiner PC-Soundkarte. Ein Problem ist, dass du mit dem PreAmp eigentlich in einen Line-Eingang gehen musst, und nicht in einen Mic-Eingang. In der Tat haben aber viele Laptops heutztage nur einen Mic-Eingang. Da blick ich auch dann nicht so wirklich durch, ob man den dann auch als Line nutzen kann, indem man die Vorverstärkung abstellt/verringert. Und auch nicht ob das dann ein Stereoeingang ist oder nicht. Und überhaupt sind so PC-Mic-Eingänge sehr komisch... Möglich wäre es, dass der als Stereo ausgelegt ist, du jetzt aber symmetrisch aus dem PreAmp kommt. Die Miniklinke, die in den PC geht, ist bestimmt eine Stereoklinke, oder? solche "Stereoklinken" können entweder als symmetrische Mono-Verbindung, oder als unsymmetrische Stereoverbindung genutzt werden. Bei der symmetrischen Übertragung geht auf dem einen Kanal das eigentliche Signal, auf dem anderen das selbe nur phasenverdreht. Ein symmetrischer Eingang "versteht" das richtig, ein Stereoeingang aber nimmt das eine nun als linkes, das andere als rechtes Signal. Oder bei diesem Mikro Eingang könnte es nun so sein, dass er beide nimmt und einfach zusammenmischt. Und dann löschen die sich gegenseitig auf. Wenn man da an der Soundkarte keine Möglichkeiten hat, da irgendwas einzustellen, dann sollte sich das in der Tat mit einem anderen Kabel lösen lassen. Du musst dann aber eben drauf achten, dass du ein einfaches Klinkenkabel hast, und kein "STereo"bzw. "Symmetrisches" KLinkenkabel. Es muss also so aussehen, wie das untere (mit nur einem schwarzen Ring):
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Jack_plug.png&filetimestamp=20060512201439

Unabhängig von dieser Problematik kann es natürlich sein, dass auch einfach irgendwas bei den Soundkarteeinstellungen falsch ist. Aber gerade, wenn du nur einen Eingang am Laptop hast sollte das eigentlich automatisch richtig eingestellt sein,
 
Ok, alles geklärt, XLR brauchte ich zwischen Mikro und PreAmp wegen der Phantomspeisung und von da aus hat Klinke 6,35 mit 3,5-Adapter (alles Mono) mein Problem geklärt, danke an ars ultima für seinen Beitrag "Kabel, Stecker, Verbindungen".

Thema beendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben