Recording - Preamp?

  • Ersteller E-Morpheus
  • Erstellt am
Nochmal, egal wie "trocken" (das Wort ist in diesem Zusammenhang irreführend) man glaubt aufzunehmen (wenn man nicht enormen Aufwand treibt und genau weiß was man tut, geht mit den üblichen Amateur-Methoden lediglich der Nachhall der Höhen und Mitten zurück), in der Praxis wirken diese Räume als "extremer EQ", der die Bässe und unteren Mitten "wild durcheinander wirbelt". Man muss sich nur die Kurve auf dem verlinkten Bild in meinem ersten Beitrag ansehen. Einfacher kann ich's wirklich nicht mehr erklären. Wer's nicht glauben will, soll halt weiter machen wie er meint...
okay alles klar soweit. was wir aber vergessen: ne normale gitarre bekommtn hpf bei 100hz oder so ;) da sind dann die ganzen tiefen freq. eher weniger von bedeutung ;)

wie auch schon der andere user über mir geschrieben hat: klar gibts solche sachen aber wenn ich sie nicht mehr hören kann interessieren sie mich nicht mehr ;)

mal davon abgesehn dass man sehr tiefen schall (<30hz) eigentlich nicht mehr hören kann wenn der raum sehr klein ist!
 
die Quintessenz daraus wäre dann eigentlich die, daß man am besten gar nichts aufnimmt, da alles was man nicht in einem 'Endlosen Raum' - Weltall wäre gut, nur gibt es hier wiederum keinen Schall - nur zu Fehlern führt.

Aber was ist dann mit dem Schwingverhalten der Lautsprecher, des Mikrofons und all den Faktoren die dann noch in der Elektronik stattfinden?

Aber ist es denn nicht gerade die Resonanz, die 'Fehler' durch Wellenbrechungen, Reflexionen und und und, die einen Klang ausmachen? Und diesen Klang wollen wir Konservieren, also zählt doch nur das Ergebnis; wenn das so klingt wie wir uns das vorstellen dann ist doch genau das erreicht was wir wollen.

PS - die Gesangskabine war wohl eine Professionell gebaute. Ca. 16m², quadratisch mit 'schiefen' Wänden - also da war nichts im rechten Winkel, hab erst gedacht die waren besoffen beim bauen von dem Ding - und sozusagen ein Raum in einen Raum gebaut. Die Wände bestanden aus irgendwelchen gelochten Platten, die aus einem relativ weichen Material bestanden. Dann waren in den Ecken noch so Absorber Blöcke und auf den Wänden auch. Selbst die Steckdosen und Lampen waren mit Filz oder sowas bezogen.
Leider hab ich die Bilder die ich mit meinem Handy gemacht hatte. ins nirwana geschossen. Laut Ausage des Besitzers hat der Bau des Raumes allein schon 5000€ gekostet.
 
das kleine problem, das riesige explosionen in weltraum-filmen eigentlich zu einem reinen optischen feuerwerk macht könntest du in der wüste umgehen. da ist auch genug platz.
vergiß das stromaggregat nicht (und stells nicht neben das mic) ;-)
 
Im Übrigen, kann ich mich immer weniger motivieren, in diesem Forum zu posten. Man versucht möglichst Sinnvolles beizutragen, das Niveau mit neuer Information anzuheben (das bedeutet schon Aufwand) und man bekommt dafür ständig Halbwissen entgegegesetzt, mit dem man sich dann noch umschlagen darf (noch mehr Aufwand).

@pico

wenn das so klingt wie wir uns das vorstellen dann ist doch genau das erreicht was wir wollen.

Natürlich! Aber wenn es bei allen schon so klingen würde, wie man es sich vorstellt, dann gäbe es diese Forum z.B. nicht, oder? Klar: "If it sounds good, it is good", aber wenn's nicht wirklich klingt, und das Problem treibt doch wohl 99% aller halbwegs selbstkritischen Homerecorder um, dann will man doch wissen warum, oder? Ist das auch nicht in der Ausgangsfrage des Threads zu erkennen? Und auch Profis geben sich nicht zufrieden, weil man das Ergebnis immer noch näher an die ideale Vorstellung bringen kann und möchte.
 
Ok - weiß zwar nicht warum Du dich jetzt selbst nochmal zitiert hast, wenn Dir die Motivation fehlt, dann lass meine Fragen doch einfach unbeantwortet. Sorry, wenn ich das jetzt aber falsch interpretiert habe.

100% zufrieden sollte man nie sein - das wäre das Ende des Fortschritts und der Tod jeder Entwicklung!
 
Das Zitat war in erster Linie nicht an Dich gerichtet.

Musik braucht sogar Raumklang damit Sie für uns gut klingt. Ein Symphonieorchester braucht einen anderen als Kammermusik, Hip Hop einen anderen als Gothic.

Allerdings ist der Raum für die Musik das, was z.B. der Korpus eines Instrumentes für die Saite ist. Und der muss eben passen. Kein Mensch würde eine Gitarre mit einem beispielsweise würfelförmigen Korpus aus irgendeinem beliebigen Material bauen.
 
Würfelförmig? Ausserdem rede ich von akustischen Instrumenten, bei E-Git kannst die Korpusform so ziemlich vernachlässigen.

Langsam beginne ich zu verstehen, warum das Forum auf einem mittelmässigen Niveau stagniert...
 
Langsam beginne ich zu verstehen, warum das Forum auf einem mittelmässigen Niveau stagniert...
Ein bisserl Humor tut dem Forum und täte Dir vielleicht auch hin und wieder ganz gut! ;)
Sorry, aber einen Scherz dafür zu nehmen, hier so abzulästern, finde ich nicht so besonders souverän.
 
Sorry, aber mein Satz war nicht direkt auf deinen Post bezogen. Allerdings hatte ich ihn schon auch eher als "Gegenargument" aufgefasst. Kommunikation in einem Forum kann halt leicht mißverständlich werden...

Ich bin da vielleicht auch etwas überempfindlich, weil es hier halt teilweise oft wirklich anstrengend ist, gegen gewisses Halbwissen anzukämpfen und immer wieder die gleichen Mißverständisse und Anfängerirrtümer auszuräumen. Ich sehe leider nicht, dass das "Wissens-Niveau" in dem Forum seit ich es beobachten kann, steigt. Es ist eh schon aufwändig genug, halbwegs sinnvolle Beiträge zu leisten und es frustriert, wenn man dann noch ZUSÄTZLICH gegen "auskunftsfreudige", aber nicht allzu gut informierte Teilnehmer "anschreiben" muss. Zwei Schritte vor, ein Schritt zurück...
 
Ich sehe leider nicht, dass das "Wissens-Niveau" in dem Forum seit ich es beobachten kann, steigt.

Damit wirst du umgehen lernen müssen.:rolleyes:
Es wird immer wieder so sein, daß hier absolute Einsteiger reinschneien, und Dinge fragen, die du als selbstverständliches Grundwissen voraussetzt. Schlimm wird es ja nur, wenn diesen Einsteigern anzumerken ist, daß sie eigentlich zu faul sind, etwas zu lernen, und am liebsten hier das fertige Ergebnis vor's Heck getragen bekommen hätten.
Ich versuch's mit Humpr zu nehmen, auch wenn ich zugegebenermaßen mitunter auch mal die Beherrschung verliere.....;)
 
Ich sehe leider nicht, dass das "Wissens-Niveau" in dem Forum seit ich es beobachten kann, steigt.
das wird sich in einem Medium wie es ein Forum nun mal darstellt auch nicht wesentlich ändern, da ständig neue Benutzer dazu stoßen, die neue Fragen, wenig Wissen und Erfahrung haben. Die wenigsten versuchen leider erstmal Antworten auf ihre Fragen über die Suchfunktion zu finden.
Ich mache auch Support, Hotline und Schulungen - ist auch immer wieder das gleiche, die gleichen Fragen, die gleichen Missverständnisse, das gleiche 'Besserwissen', die gleichen Fehler, das gleiche Halb- oder gar falsches Wissen etc. Wenn man das nicht ertragen will/kann, dann muß man es lassen - darauf zu hoffen, daß die Welt (Menschen) diesbezüglich besser wird, ist illusorisch.
 
Damit wirst du umgehen lernen müssen.:rolleyes:
Es wird immer wieder so sein, daß hier absolute Einsteiger reinschneien, und Dinge fragen, die du als selbstverständliches Grundwissen voraussetzt. Schlimm wird es ja nur, wenn diesen Einsteigern anzumerken ist, daß sie eigentlich zu faul sind, etwas zu lernen, und am liebsten hier das fertige Ergebnis vor's Heck getragen bekommen hätten.
Ich versuch's mit Humpr zu nehmen, auch wenn ich zugegebenermaßen mitunter auch mal die Beherrschung verliere.....;)

Mich persönlich nerven eher die, die schon etwas weiter sind und dann ihr Halbwissen absolut hartnäckig weitertragen, und alles was über ihr "Wissen" hinausgeht abblocken. Es gäbe oft die einfachsten "Wahrheiten" und damit verbundene sehr effektive Methoden, aber die werden verdrängt von schlicht falschen Mythen und angeblichen Tricks, die meist nur verschlimmbessern. Den ehrlichen Fragestellern schaden manche Tips halt mehr, als sie ihnen helfen.

Aber ich will den Thread jetzt nicht weiter off-topic drängen.
 
Das ist natürlich richtig, aber wie willst du das verändern/verbessern?
 
Hey hab auch mal ne frage. probiere mit der mikrofonierung immer ein bissl rum. habe letztens hinter dem Gui.amp gestanden und habe ein verdammt geilen sound gehört... dann hab ich natürlich alle mic`s rausgeholt und ausprobiert. dass erste war ein sm 57 was ich nach hinten gestellt habe. dann aber gemerkt dass es verdammt "röhrich" klicgt über die monitorboxen. genau dass gleich hab ich mit einem Bassdrum mic und einem Großmembran mic ausprobiert. nun die frage. warum hört sich der sound so kacke über die boxen an(wie als wenn ich 2 mics dran hätte und ich die Phase von einem mic nich drehen würde ). kann mir da jemand helfen.
Ick hoffe:)
 
Wenn du das mit einem anderen Mikro oder dem direkten Siganl zusammenmischt hast du immer mit Phasen-Probleme zu tun. Das bekommt man auch nicht weg. Man kann es nur in einen weniger auffälligen Bereich verlagern, indem man die Signale zueinander ausrichtet und somit die Auslöschungen und Anhebungen in einen cool klingenden Bereich verschiebt. Oder man kann mittels Lowcut die deutlich hörbaren Bereich für Phasen-Probleme (bis 800Hz) rausnehmen.

Es kann aber auch am Mikro liegen. SM57 und co klingen eigentlich nur aus direkter Nähe (wofür das Ding auch vorgesehen ist) gut. Einmal mehr als 1m hinter der Schallquelle und man muss schon viel mit dem EQ rumdrehen. Das Großmembran-Mikro müsste da noch am ehesten passen.

Hast ein Beispiel?

lg. JayT
 
Hey danke. weiß dis mit den zwei mics. habe es aber getrennt versucht und musste sagen dass es immer noch so war. hatte dass mikro auch mehr in Raum gestellt aber irgendwie wollte es nich so.
mit dem Beispiel versuche ich mal zu machen.
mal schauen.
Hey aber danke dass mir jemand zurückschreibt.
denk mal schau öfters hier rein:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben