Ja eben, und nur die hast du dir behalten. Damals gab es ja noch viel mehr Musik, und ne Menge war sicherlich total ätzend, langweilig und eben nicht eingängig. Ich halte deine Aussage für falsch.
Natürlich gibt es HEUTE mehr Musik. Heutzutage kann sich fast jeder PC-Besitzer seinen eigenen Dance-Track basteln, und das in einer Tonqualität, für die man Anfang der 90er noch ein 100.000-Mark-Studio benötigte. Man braucht sich doch nur mal die ganzen Newcomer-Portale mit kostenlosen MP3's im Internet anzuschauen. Aktuelle DJ's legen heutzutage alle möglichen total unbekannten Tracks auf, meist mehr oder weniger monotone Sachen, nur selten erinnert man sich nach einem DJ-Set wirklich nachhaltig an einen bestimmten Titel.
Außerdem ist nicht die Frage, ob es mehr oder weniger eingängige Songs gibt, sondern der "durchschnittliche" Musikhörer orientiert sich nun mal nur an den oberen Chartspositionen. Früher blieben die weniger eingängigen Titel blieben aber in der Regel auch zu Recht eher unbekannt. Heute muss man nach den richtig eingängigen Titeln oft lange suchen.
Macht einfach den Selbsttest, z. B. unter
www.mix1.de gibt es in der linken Spalte den "Nr. 1 Finder". Einfach ein x-beliebiges Jahr eingeben, und schon habt ihr alle Nr. 1 Hits des jeweiligen Jahres. 1960 hatten wir da z. B. "Marina, Marina", "Banjo Boy", "Milord", "Kalkutta liegt am Ganges", "Itsy Bitsy Teenie Weenie" oder "Ein Schiff wird kommen". Oder 1962: "Zwei kleine Italiener", "Heißer Sand", "Paradiso", "Speedy Gonzales" und "Junge, komm bald wieder" ... 1994 gab es mit Mo-Do nur einen "Trash-Ausreißer", alles andere dürften immer noch 95% aller Musikfans gut kennen und als "gute Musik" ansehen, an die man sich heute immer noch gern erinnert. Jetzt nehmen wir zum Vergleich z. B. die Zahlen von 2005. Wer kann aus dem Stegreif wenigstens den Refrain von "Sweetest Poison", "Liebe ist", "From Zero To Hero", "Let Me Love You", "Candy Shop" oder "Tripping" singen? An diese Titel können sich die meisten gar nicht mehr erinnern; die Melodien sind einfach völlig aus dem Ohr.
Auch heute gibt es noch genug eingängige Musik. Die ganzen Lieder von Tokio Hotel bleiben einem doch total im Kopf hängen, oder etwa nicht?
Das erste, "Durch den Monsun", das hatte tatsächlich noch eine eingängige Melodie, die jedoch duch Herrn Kaulitz' Stimme völlig vergewaltigt worden ist. Der Song hätte m. E. gut zu Nena oder Juli gepasst. Ansonsten sind Tokio Hotel m. E. einfach nur Trash, "eingängig" hin oder her. Und kannst du dich jetzt noch an die Melodie von "Rette mich" erinnern? Ich nicht.
Bei jedem Lied im Radio hört man doch sofort, wie der Songwriter ne catchy Melodei in den Refrain einbauen will. Immer.
Eben nicht. Die Songs plätschern einfach nur dahin, stark rhythmusorientiert, oft ohne wirklich klar erkennbare Melodie, ein gediegener Satzgesang ist eigentlich völlig out.
Aber hat das überhaupt was mit der Fragestellung hier im Thread zu tun?
Ganz einfach: Die weniger einprägsamen Sachen werden von den großen Labels mit viel Reklame hoch gepusht, während man die echten Perlen oft lange suchen muss. Dadurch machen sich die großen Plattenfirmen unglaubwürdig bei der Trackauswahl.
Ich vermisse in den Charts heute solche Titel wie diese hier (willkürliche Auswahl, unterschiedlichste Stilrichtungen), die hoffentlich jeder hier kennt:
Everly Brothers - All I Have To Do Is Dream
Beatles - Let It Be
Beatles - Norwegian Wood
Beatles - With A Little Help From My Friends
Peter Sarstedt - Where Do You Go To My Lovely
Connie Francis - Paradiso
New Seekers - Beg Steal Or Borrow
Elton John - Candle In The Wind
Elton John - Sacrifice
Abba - Waterloo
Chris De Burgh - By My Side
Snap - Rhythm Is A Dancer
Masterboy - Generation Of Love
Udo Jürgens - Ich war noch niemals in New York
Queen - The Show Must Go On
Scorpions - Wind Of Change
Gary Moore - Separate Ways
Jon Bon Jovi - Miracle
Dubliners - Whiskey In The Jar
Michael Jackson - Heal The World
Eddy Grant - Gimme Hope Jo'anna
REM - Shiny Happy People
Al Bano & Romina Power - Sharazan
Ricchi E Poveri - Nascera Gesu
Toy-Box - Tarzan & Jane
Saragossa Band - Agadou
alles Titel, die man auch Jahre später aus dem Stegreif mitsummen/mitsingen/nachsingen kann, weil die Melodien sofort ins Ohr gehen. Trotzdem stehen diese Sachen alle nicht unter der Trash-Kritik wie Tokio Hotel oder Daniel Küblböck.
Ein paar neuere Titel aus den letzten paar Jahren, die ich als positiv ansehe, sind z. B.:
Haiducii - Dragostea Din Tei
Fragma - Everytime You Need Me
Nic - Einen Stern, der deinen Namen trägt
Mythos & DJ Cosmo - The Heart Of The Ocean
Scorpions - Moment Of Glory
David Bisbal - Buleria
Lighthouse Family - Free
Loituma - Leva's Polka
Robbie Williams - Old Before I Die
Robbie Williams - Road To Mandalay
Savage Garden - To The Moon And Back
Ebenfalls lasse ich noch die Titel durchgehen, die eine eingängige Melodie haben, zwar gecovert sind, deren Originale aber kaum erhältlich waren, z. B.
Hot Banditoz - Veo Veo
Hot Banditoz - Chucu Chucu (El Tren)
Las Chicas - Ilarie
Army Of Lovers - Israelism
Yamboo - Mapouka
Diese Titel sind zwar absolute Ohrwürmer, aber da sie nicht so viel Werbung bekommen wie z. B. US5, erreichen sie keine so hohen Chartpositionen, was eben leicht unglaubwürdig wirkt.
Im Internet tauchen infolge dessen jetzt immer mehr Titel auf, die absolute Ohrwürmer sind, sich teilweise über Jahrzehnte halten, massenhaft runtergeladen werden, aber trotzdem nicht in die Charts kommen, weil es seitens der Major-Labels keine Unterstützung gibt. Ein paar Kostproben gefällig?
Beat Hug - Komm doch mit mir nach Rosas
Christer Sjögren - Ack Värmeland
Good Old Fellows - Benzingeruch - für Truck Stop Fans
(unbekannt) - Oh du wunderschöner deutscher Rhein
Wo bleiben denn solche Titel??? Manchmal hat man auch die Chance einfach verpasst. Zum Beispiel als vor 7 Jahren in Hannover die Expo 2000 war. In jedem Expo-Werbespot spielten sie eine Rock-Version des 30er-Jahre-Klassikers "Das gibt's nur einmal" ab. Dieser Titel war jedoch im regulären Plattenhandel nicht erhältlich, jedoch muss er irgendwo in kleinerer Auflage direkt auf der Expo erhältlich gewesen sein, denn in der damals gerade aufstrebenden MP3-Tauschbörse Napster war der Titel zu finden und wurde massenhaft runtergeladen. Hier hätte man ein gutes Geschäft machen können, denn über die Expo-Werbung war der Titel ja überall bekannt, er hätte nur in den Läden erhältlich sein müssen. Aber nein - man pumpt lieber zum gleichen Zeitpunkt ein paar Millionen in die Big Brother Single "Es ist geil, ein Arschloch zu sein". Sowas begreif ich dann nicht.
DJ Nameless