oder brauche ich unbedingt eine Externe Soundkarte oder ginge das mit diesem Tascam auch?
Dieses Tascam IST eine externe Soundkarte
Aber nochmal zum immer wieder aufkommenden Thema Latenz: Eigentlich ist die nur relevant, wenn ein Software-Monitoring nötig ist (also wenn man VST-Effekten oder VST-Instrumenten einspielt). Ansonsten beherrschen (alle?) Sequencer im Zusammenspiel mit ASIO-Treibern eine Latenzkomepansation. Zumindest habe ich das gerade noch mal mit Samplitude 9 SE und Kristal ausprobiert. Ich habe meinen ASIO-Puffer auf 2048 gestellt, habe somit ein deutlich hörbare Latenz, die das spielen mit GuitarModellingsoftware oder eines VST-Instrument unmöglich macht. Aber von der Latenz bekomme ich gar nichts mit. Ich lasse mir einen Klick geben (Audio-Klick!) und spiele dazu nacheinander mehrere Spuren ein. Und es passt alles zusammen. Offenbar klappt das unter Samplitude sogar mit MME-Treibern, bei Kristal nicht, dort waren bei der Verwendung von MME-Treibern die Spuren nicht mehr untereinander passend bzw. schon die erste nicht mehr passend zu Klick.
Zumindest bei Samplitude erscheint es mitr auch logisch, dass da eh was kompensiert werden muss. Das hat ja (und ich denke jedes andere Audioprogramm auch?) nochmal einen Projektpuffer. Da kann ich auch die größe einstellen, und so standradmäßig steht der bei 4096 Samples. Und ich stelle ihn (wenn viele Effekte hinzukommen) eheher höher ein. Dann habe ich halt eine große Verzögern zwischen "Play-taste drücken" und "ich höre was", aber mit der Synchronität der Spuren untereinander (und zum Klick) hat das nichts zu tun, darf es ja auch nicht.
Die Aussage
eigene Asio Treiber [...]Damit sollte es keinerlei verzögerung mehr geben.
stimmt zwar in dem Sinne, dass man damit niedrige Latenzen einstellen kann, nur wird diese Verzögerung (unabhängig davon, wie groß man sie im Treiber einstellt) eh "rausgerechnet" und ist nur beim Softwaremonitoring relevant. Und auf das wiederum kann zumindest der Thread-Ersteller in seiner Aufnahmesituation verzichten.
Offenbar kann Music Maker das aber nicht. Ist vielleicht gar nicht darauf ausgelegt. Oder man muss es irgendwo einstellen? Oder es unterstützt eh keine ASIO-Treiber.
Ansonsten ist die Methode mit der "Schmutzspur", die Basselch erklärt hat, schon sinnvoll. So wir es häufig gemacht, da muss man ansonsten selbst rausfinden, wie die einzelnen Musiker das am Ende hinbekomme. Ich habe mal bei der Aufnahme einer anderen band mit gewirkt, wo der Drummer tatsächlich seinen Part auswendig konnte, also einfach nur zum klick. ICh habe es mit meiner Band eher so gemacht, dass die "Schmutzspur" asus Gitarre und Gesang besteht. Je nach Song kann auch der Bass sinvoller sein, viellicht reicht auch nur Bass oder Gitarre. Also Sänger und Gitarrist bekommn kopfhörer auf, wo sie den Klick hören und spielen dazu das Lied - das muss nicht gut sein, hauptsache es ist recht "Straight". Denn das ist das, was der Drummer auf die Ohren bekommt. Und der ist der erste, der eine "richtige" Spur aufnimmt.