Was zum Beschallen für E-Drums nehmen ?

  • Ersteller VintageBass
  • Erstellt am
VintageBass
VintageBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
31.07.12
Beiträge
219
Kekse
111
Ort
Zwischen Homurg und Kaiserslautern
Hallo ,

Ich will die E drum meines Kollegen wiedergeben .
Nun habe ich folgende Frage :
Empfiehlt es sich die E-Drum über eine Stereoanlage oder über E-Bass Boxen wiederzugeben ?
Denn ich möchte keine Boxen schrotten .(evtl Clipping oder so)

Lg VIntage BAss
 
Eigenschaft
 
über eine Stereoanlage
Du meinst hoffentlich keine HiFi-Stereoanlage.
Ich will die E drum meines Kollegen wiedergeben
Die eigentliche Frage ist, wo und zu welchem Zweck du das wiedergeben möchtest? Im Wohnzimmer zum üben oder Proberaum und Bühne. Ein echtes Drumset macht einen beachtlichen Lärm. Um das mit einem EDrum-Set zu erreichen, muss man schon ein bisschen Power haben. Die Bassbox geht wohl nicht kaputt, aber Becken, Snare und HiHat werden recht dumpf klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort ,
das ganze ist für den Proberaum gedacht . Also eine Hifi Stereoanlage ist nix?(hätte JBL control 1 und Hifi Verstärker mit ca 80W),
ich wollte nur wissen ob E-Bass Boxen oder Hifiboxen kaputt gehen können ,weil die Bass Drum ja noch etwas tiefer runtergeht als ein E-Bass.
 
Man könnte zu der Problematik ein dickes Buch schreiben... ich versuche mich kurz zu fassen:

HiFi-Lautsprecher und Studiomonitore haben prinzipiell nichts im Proberaum und erst recht nicht auf Bühnen zu suchen. Dazu sind sie, wie @Calaway65 schon sagt viel zu leise. Versucht man sie dann lauter zu drehen, gehen sie kaputt. Und den Tweeter einer JBL Control1 zu reparieren ist afair recht teuer.

Nun hat ein EDrum-Set den Vorteil, im Proberaum keine hohe Lautstärke vorzugeben. Rein theoretisch könnte man also leise Proben, so der Gitarrist vernünftig ist. Dann, aber nur dann, könnte man eine kleine Gesangsanlage für das EDrum-Set benutzen.

Wenn du gar keine anderen Optionen hat, kannst du es mal mit der Bass-Anlage probieren. Das klingt zwar nicht sonderlich gut, aber es geht höchstwahrscheinlich auch nichts kaputt.
 
Man braucht sich ja nur mal den Wirkungsgrad der Lautsprecher ansehen.

Üblicherweise wird der bei Boxen so gemessen:
Man gibt ein Signal mit 1 Watt Leistung drauf und misst die Lautstärke (in db) in einem Meter Entfernung.

Normale Hifi-Lautsprecher haben so um die 85db, PA Lautsprecher meist gut über 100.

Das heißt: ein PA Lautsprecher ist (bei gleicher Leistung) gefühlt doppelt so laut - oder anders rum - braucht für die gleiche Lautstärke nur die Hälfte an Leistung.

Bei Hifi- und PA-Boxen ist es wie mit Pkw und Lkw.
Die fahren auch beide, haben ansonsten aber wenig Gemeinsamkeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:

HiFi-Lautsprecher und Studiomonitore haben prinzipiell nichts im Proberaum und erst recht nicht auf Bühnen zu suchen. Dazu sind sie, wie @Calaway65 schon sagt viel zu leise. Versucht man sie dann lauter zu drehen, gehen sie kaputt. Und den Tweeter einer JBL Control1 zu reparieren ist afair recht teuer

DANKE für die Antworten ,da wird mein Drumer wieder seine PC Lautsprecher quälen werden ,was ja noch schlechter sein wird als Hifi Lautsprecher
 
Pauschal kann man nicht sagen, ob E-Drums über Bassspeaker gut kommen oder nicht.
Ich mache das auch und das klingt bombig. Das hängt einzig und allein von der Abstimmung der Kiste(n) ab.
Manche Boxen (wie meine FMC 12er) sind eher neutral abgestimmt, mit einem Vintage 15er ohne Horn oder Hochtonpappe sollte es tatsächlich etwas mulmen.

Die Lösung ist aber dennoch deutlich besser als HiFi oder PC Hupen. Zur Not kann man eine Fake-BiAmping Lösung mit HiFi für den Hochtonbereich und dem Bassam für die Tiefen stricken, wenn man da etwas Geduld aufbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heißt: ein PA Lautsprecher ist (bei gleicher Leistung) gefühlt doppelt so laut - oder anders rum - braucht für die gleiche Lautstärke nur die Hälfte an Leistung.

*klugscheißmoduson*

Eine Verdoppelung der Leistung sorgt am selben Lautsprecher für eine Lautstärkesteigerung von 3 dB (theoretisch, in der Praxis ist der Wert aufgrund von Powercompression noch kleiner).

Um eine Lautstärkesteigerung von - den in deinem Beispiel verwendeten - 15 dB zu erhalten, braucht man schon das 31fache an Leistung (theoretisch, in der Praxis aufgrund von Powercompression ein bisschen mehr).

In deinem Beispiel würde das also bedeuten, dass der Hifi Lautsprecher mit 31 Watt betrieben genau so laut wäre wie der PA Lautsprecher mit einem Watt. Oder um es mal "realitätsnäher" auszudrücken: Betreibe ich den PA Lautsprecher mit 100 Watt (was für PA immer noch sehr wenig ist) müsste ich schon 3100 W in den Hifi Lautsprecher prügeln, um das gleiche an Output zu bekommen. Leider schicke ich ihn damit unweigerlich in den Lautsprecher-Himmel. :D

*klugscheißmodusoff*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben