Wie kamt Ihr zum Gitarre spielen?

  • Ersteller Mustang65
  • Erstellt am
Ich hab dieses Cover von Pinball Wizard (The Who is meine Lieblingsband, so wie sie Live at Leeds oder Live at the Isle of Wight und auch sonst waren, aber seit Moon tot ist... Naja... ) auf youtube gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZnuWMUVpwGY

Da war klar, das muss ich auch können...^^ Erst auf einer alten (bescheidenen^^) Konzertgitarre rumgeklampft, ein Gitarrenbuch gekauft (das von Peter Bursch), dieses habe nach den ersten paar Lektionen zur Seite gelegt, weil die Lieder darin einfach nur lahm sind... Dann habe ich mich dem Internet anvertraut.

www.justinguitar.com

Kann ich jedem empfehlen der einigermaßen Englisch kann. Der Typ hat 100erte Technik und Songlessons auf youtube. :great:

Irgendwann dann Gitarrenunterricht genommen, eine gute Konzertgitarre ausgeliehen, und jetzt klappts auch mit PinballWizard und Signe von Eric Clapton... :D

Der erste Akkord ist jetzt wohl ein halbes Jahr her... :)
Bald soll ne E-Gitarre ins Haus... :D
 
Ich wurde von meinen Eltern im zarten Alter von 10 Jahren zur Musikschule genötigt und landete beim Flötenunterricht (naja, mit 10 fand ich es auch noch irgendwie ganz lustig). In der Pubertät stellte ich dann fest, dass der Coolnessfaktor beim Flötespielen relativ gering ist (also nicht Ian Anderson, sondern eher so die klassische Holzvariante). Mit 14/15 Jahren sah ich dann nachts auf einem der damals empfangbaren Privatsender, ich glaube es war Tele 5 (halbwegs akzeptable Musikvideos liefen seinerzeit nachts), ein schummeriges Video von einem schwarzen Mann, den ich damals noch nicht kannte - "Hey Joe". Nach den ersten Tönen war für mich klar, dass ich Gitarre spielen wollte und ich besorgte mir bei dem inzwischen nicht mehr exisiterenden Plattenladen alles, was an Jimi Hendrix- Platten vorhanden war. Dann hat es noch einige Monate gedauert, bis ich ich es übers Herz gebracht hatte, meinen Eltern klar zu machen, dass sie fünf Jahre Einzelunterricht für ein Instrument abgedrückt hatten, auf das ich absolut keinen Bock mehr hatte und von da an hiess es nur noch üben auf der Leihgitarre der Musikschule und sparen für die erste Stratocaster... die beste Entscheidung meines Lebens. Ich glaube, nichts kann mir das ersetzen, was mir die Musik seitdem gegeben hat. Ich finde, jedes Kind sollte einmal irgendeine Form von Musikinstrument in die Hand bekommen, und wenn es nur auf einem Holzblock rumklöppelt, irgendwas wird schon draus. ;-)) Peter Bursch hatte bei mir übrigens dann auch seine Finger im Spiel (welch Wortspiel), hat der Mann eigentlich mal das Bundesverdienstkreuz oder was Ähnliches bekommen??
 
Ähnlich bei mir: "So bub, jetzt gehst schön zum gitarrenunterricht, sonst setzt's ne tracht prügel!" Das waren die 60er und eltern wussten noch, wie man kids fördert und motiviert :D

Gruss, Ben
 
Hm, Instrument wollt ich schon länger spielen aber irg. hat es sich nie ergeben.. Wollte immer Ärzte Songs nachspielen wie ein irrer... Irgendwann hab ich mir dann den Johnny Cash Film angeguckt und das hat mich so fasziniert, dass ich gesagt hab: "Mama ich will ne Holzklampfe, muss net viel kosten.. Nur mal ausprobieren" Tja, meine Mutter mit mir los und ne 50 Euro Klampfe "spendiert" ;) (Ich hät sie mir auch selber kaufen können aber meine Ma wollte mich eben .. naja.. motivieren?!) Nen halbes Jahr später war klar: Ich will Gitarre weiter machen.. Also gute E-Gitarre gekauft und seit dem.. Bastel ich so vor mich hin :D Danke an Farin U. und Johnny Cash ;)

Grüße
 
Bei mir fing alles mit klassischem Gitarrenunterricht an. Der hat mir sehr lange auch gut gefallen, aber nach 5-6 Jahren habe ich ihn dann beendet. Damals hatte ich keine Lust mehr zu spielen.
Irgendwann wurde ich dann gefragt, ob ich in einer neugegründeten Band mitspielen möchte, hatte keine Ahnung von E-Gitarren, sagte aber trotzdem zu und so kam die erste Probe. Daraus wurden mehrere Proben und ein paar Auftritte in meiner Gemeinde. Oh man, wir waren soooo schlecht... :D Mittlerweile spiele ich sehr gerne und probiere mich auf dem Gebiet einfach immer weiterzuentwickeln. Irgendwann habe ich dann noch mit dem E-Bass-Spielen angefangen.
Das elektrische Saiteninstrument ist schon was sehr feines!
GoTo! :cool:
 
Also ich bin mit GoTo! in einer Band. Spiele da Klavier. Das Klimpern wurde mir zu langweilig. Habe mir ne E-Gitarre kauft und habe angefangen zu spielen.
mrtimmy
 
Hi,also bei mir war es so ich mochte schon immer Metal und Rock musik,dann hab ich immer Luftgitarre mitgespielt^^
Und irgendwann vor 2 jahren habe ich meien Lieblingsband Killswitch Engage kennen gelernt und war den Riffs verfallen=)
Aber habe erst vor 10 monaten angefangen,weil ich vorher zu skeptisch war...aber hab mir jetz vor 1 monat noch ne akkustik gekauft und es ist ein unglaubliches Gefühl Gitarre zu spielen^^
mfg
Doomi
 
ich glaub angefangen hats mit den alten metallica (justice und das schwarze album)und mötley crue (dr. feelgood) platten, das ganze vor gut 15 jahren wo es sowas wie cd player im erschwinglichen rahmen für schüler noch nicht gab. über meine eltern kam ich zur blockflöte und klavier. klavier ist auch heute noch ein tolles instrument und wenn mir die dolle musikschullehrerin mit komisch klingenden klassischen stücken nicht nach einem jahr total die lust genommen hätte wäre ich wohl da geblieben.

mein bruder fing mit der akustik-klampfe an und ich nen jahr später mit der e-gitarre. mein bruder hat dann gewechselt auf e-gitarre und ich musste aufgrund von ausbildung/abends auch noch abi dann aus zeitlichen gründen aufhören (nach 2 jahren spielen in der musikschule). somit stand meine klampfe und der gute alte peavey rage nur in der ecke rum.

nach 15 jahren pause hats mich dann doch wieder gepackt, aufgrund von kollegen mit denen ich mittlerweile zusammen zocke und ich hab das alte schätzecken aus ihrer umhüllung befreit. nach anfänglicher skepsis aka "soll ich nochmal mit 29 anfangen unterricht zu nehmen, hab ich überhaupt die zeit dazu und bringts überhaupt was" hab ich mich dann doch wieder dazu entschieden.

privat unterricht genommen, was mir mehr ärger als freude bereitet hat und mal vom sinnlosen skalen rauf und runter spielen bis über fingerübungen nix sinnvolles gemacht + nachträglichen ärger mit ihm, hab ich mir in der zeit meinen ersten traum (les paul bauart) die hagström ss gekauft und ein paar monate gleich noch nen weiteren traum (röhren marshall half-stack) erfüllt.

ich hab den lehrer gewechselt bin happy mit ihm und ich kann das spielen was früher immer nur wunschdenken war (nothing else matters komplett inkl. solo sauber und in original geschwindigkeit). für mich ist es nach jahrelanger suche das beste um den ausgleich zum tag zu schaffen, obwohl es eigentlich immer da war und das einfachste von der welt gewesen wäre.
 
habe Weihnachten 1969 zum ersten Mal die '45er-Single (US-Erstpressung !) von "Rock around the Clock" von Bill Haley & the Comets gehört...

seitdem bin ich "angefixt" und es hat mein Leben massgeblich beeinflusst... (und kaum eine Sec. bereut...) ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Haley

LG
RJJC
 
Ich wollte in der 4. Klasse schon anfangen Gitarre zu spielen, aber unterricht was zu teuer und ich hatte eben viele Hobbys so das meine Eltern mich nicht für voll genommen haben als ich meinte, noch Gitarre lernen zu wollen. Na ja, nichts ist zu schlecht dafür, um auch für etwas gut zu sein. Jedenfalls habe ich dann, kurz nachdem ich 16 geworden bin, mir von meinem ersten Nebenjobgeld so ein Set bestellt.

Enter Sandman war das erste was ich darauf geübt habe. Dies Riff fand ich einfach so geil dass ich es spielen wollte....
 
Klasse, weitermachen :great:. Im Alter (ich bin jetzt 43 :redface::D) wirst Du davon zehren :great:

Gruß Jens
 
Für Musik hab ich mich schon in der Grundschule interessiert. Meine HI-FI Anlage war bis vor einigen Jahren mein Leben. Jeden verdienten Euro in Geräte und Zubehör investiert.

Mit 30 hatte ich eine gewaltige Krise und musste etwas in meinem Leben ändern. Einigen "Freunden" den Laufpass gegeben und mir eine E-Gitarre gekauft um meine Freizeit sinnvoll zu gestalten.
Nun spiel ich seit fünf Jahren und es macht immer noch tierischen Spass. Leider bin ich der einzige in meinem Freundeskreis der aktiv Musik macht und so muss ich alleine spielen. Für eine Band ist keine Zeit. (Arbeit, Familie,...). Das Schlafzimmer ist mein Proberaum.

Was mich total freut ist, daß mir meine Tochter (10 Monate) sehr gerne zuhört. Sie sitzt zufrieden in ihrem Sesselchen und starrt mich fasziniert an. So hab ich wenigstens einen richtigen Fan. :)
Oh, fast vergessen, meine Freundin hab ich auch durch die Gitarre kennengelernt.

Ich will kein Superstar werden, aber bis vierzig will ich einmal auf einer Bühne stehen und richtig abrocken. :cool:

Gitarrespielen ist für mich der ideale Ausgleich zu Familie und Beruf. Sobald ich die Gitarre in Händen halte vergesse ich alles rund um mich.

Gruß
Rookie
 
Ich hab mit 11 (6. Klasse war ich glaub ich) langsam immer mehr festgestellt, dass ich meine Freizeit verschwendem nur Computer gespielt, sinnloses Zeug gemacht und so weiter. Zu dieser Zeit hat mein Bruder angefangen, Schlagzeug in ner Band aus Freunden zu spielen, die haben sich auch recht gut gemacht und ich dachte mir, ich fange einfach Gitarre an. Damals eher aus dem Grund, dass es vermeindlich günstig wäre und das Instrument so kompakt ist :p
Dann hab ich meine etrste Kozartgitarre geschenkt bekommen und direkt Unterricht bei einem hervorragenden (meiner Meinung gibtsk aum Lherer dieser Qualität) Lehrer bekommen.
Dmals wars noch schwer für mich, ich hatte dann kaum motivation, erste Übungen auf der Konzertgitarre hinter mich zu bringen (war auch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte). Aber ich hab mich durchgebissen und inzwischen bin ich extrem froh, dass es mit der Konzertgitarre angefangen hat. Nach 3 Jahren kam dann noch die Egitarre hinzu und seitdem hab ich weentlich mehr gespielt.
Leider neigt sich meine Zeit in der musikschule wohl dem Ende zu, denn das Abitur naht .. Werde probieren, im Studium wieder eine Musikschule zu besuchen.

MFG
tgreen
 
Also ich kann sagen als ich dass erste mal und da war ich so 9 oder 10 Jahre alt war wurde ich mit dem VIRUS ACDC infiziert die traummhaften riffs von angus young und später dann auch yngwie mamsteen und viele mehr und seit ich eine e-gitarre habe kann ich sie kaum mehr aus denn händen lassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben