Zeigt was ihr könnt!: Metal Style

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Seit etwa 5 Jahren. Hatte am Anfang auch Unterricht ;)

- - - Aktualisiert - - -

@Doomhammer

Seit etwa 5 Jahren. Hatte am Anfang auch Unterricht .;)
 
Echt gut :D
Hätte auch mal mit Unterricht anfangen sollen^^
 
Hey Jungs und Mädels,
meine Band hat heute den ersten gut produzierten Song rausgebracht. Hört doch mal rein und gebt mirn Feedback zum Gitarrenspiel oder -sound.
Aufnahme und Mix hab ich auch gemacht, falls dazu auch noch jemand ein paar Worte verlieren möchte...

http://contratorrentem.bandcamp.com/track/wenn-dann-wann
 
Hier ein kleines Riff was bei einer Jam Session nach Seek & Destroy rauskam :)

Ist nur was kurzes, aber Kritik zum Sound hör ich gerne
https://soundcloud.com/skyyvodkabeats/riff1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

https://soundcloud.com/until-heaven/terrorism-new-defined


Mein letztes Thrash Metal Projekt
 
Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass du dich gaaaaaanz dringend mit einem Metronom anfreunden solltest. ;) Vor allem am Anfang bist du so dermaßen off-beat, dass es echt keinen Spaß mehr macht zuzuhören. :redface:
Ich habe jedoch den Eindruck, dass du spieltechnisch gar nicht schlecht bist. Allerdings kommt es mir so vor, dass du nur ohne Metronom übst und es somit nicht wirklich gewöhnt bist auf einen Klick, oder einen Drumbeat zu spielen. Wenn du das auf die Reihe bekommst, können deine Aufnahmen echt gut werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist eigentlich richtig gutes Zeug, der Song an sich ist gut (und klingt ziemlich nach Kreator) und dein Rhythmusspiel ist gut, wenn es denn im Takt ist. Auch der Gesang passt an sich, ist aber auch hier und da neben der Spur. Die Hinleitung zum Solo hin ist klasse, die würde ich wohl klauen wollen ;-) Das Solo hingegen kann man noch ausbauen.
 
kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, hört sich eigentlich echt fett an, nur ist es wirklich schwierig sich das anzuhören wenn du so dermaßen am beat vorbeispielst :D. Mit ein wenig Metronom bzw. Drums beim Spielen solltest du das aber sicher in den Griff bekommen ;)

Hab gestern mit nem Kumpel en Live Take Recording gemacht. Würd mich über Kritik freuen. Mix/Master alles von ihm.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
[h=5]Hey, also ich hab auch mal wieder was neues und zwar ein ganzes Album. Alles was ihr hört ist von mir aber mir gehts jetzt hier in erster Linie um den Gitarren Lead Sound. Irgendwie bin ich da immernoch nicht ganz zu frieden. Mein Ziel ist es einen singenden Leadsound ohne übermäßig viel Gain zu haben (In Richtung John Petrucci, Marco Sfogli...) aber irgendwie bekomm ich das nicht so wirklich hin. Irgendwelche Tips? Danke für's reinhören :)

[/h]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich habe mal ein "Solo" improvisiert und würde nun gerne wissen was ihr davon haltet bzw. was ich besser machen kann :)
 
@maybeshewill

Ich finde, dass dus technisch schon echt ganz gut drauf hast. Aber mir fehlt ein bisschen der rote Faden und du scheinst vllt. etwas auf zwei/ drei scales festgefahren zu sein (0:13, 0:26. 1:00. 1:27). Aber da sind auch richtig geile Stellen dabei wie z.B. 0:37-0:44.
Also wie gesagt, technisch echt gut, wahrscheinlich besser als ich aber ein bisschen mehr Abwächslung in den Scales und ein deutlicher roter Faden hättens meiner Meinung noch besser gemacht :) Insgesamt find ichs also echt gut!
 
@Aerolux
Also erstmal danke dass du dir die Zeit genommen hast :)
Ja das stimmt schon dass ich ständig auf zwei bestimmten Pattern häng, die ich spiel wenn mir nichts anderes einfällt bzw. hab ich vorallem bei Metal-Imrovisationen kaum Ideen und es fehlt der rote Faden. Auf mich wirkts im Nachhinein als hätte ich einfach nur ähnliche Licks variiert aneinandergereiht :/
Ich denke durch Covern, einzelne Metal Licks usw. werde ich mit der Zeit neue Sachen in mein Repertoire aufnehmen, aber ich weiß nicht so recht wie ich dem Ding diesen "roten Faden" verleihen soll, oder bin ich einfach zu ungeduldig und das kommt mit dem Üben von ganz allein ? :/

Ich habe auch mal in dein Album reingehört, auch wenn ich vielleicht nicht die Erfahrung hab um dir weiterzuhelfen :)
Die Riffs gefallen mir ziemlich gut, auch der Sound ist schön druckvoll und es ist meines Erachtens nach sauber eingespielt.
Zum Lead-Sound an sich kann ich leider nicht viel sagen, ich finde ihn gut es wirkt nicht irgendwie als wär da zuviel Gain, aber wie gesagt ich bin in sowas recht unerfahren :) Aber eine Sache hätte ich noch, ich hab das Album zwar nicht ganz gehört sondern nur einzelne Abschnitte und mir ist aufgefallen dass diese Solo-Abschnitte etwas in die Länge gezogen wirken (The Beast Inside, die Figur am Ende), ich finde die Figur an sich nicht schlecht, aber irgendwie doch zu einfach um sie so oft zu wiederholen. Aber es ist nur mein persönliches Empfinden :)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich muss vor dir nämlich meinen Hut ziehen, denn im Moment könnte ich mir nie vorstellen ein ganzes Album so zu komponieren :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für das Lob^^ Das mit den in die Länge gezogenen Passagen stimmt schon.. Ich habe mir auch lange überlegt es zu verkürzen, hab mich dann aber aus Zeitmangel doch dagegen entschieden. Was den roten Faden betrifft: Mir persönlich hat es sehr geholfen erst mal die ganzen Kirchentonleitern (Lydisch, Mixolydisch, Dorisch, Aeolisch...) auswendig zu lernen. Wenn du die drauf hast kannst musst du die Figuren eigentlich nur noch auf dem Griffbrett verschieben und kannst schon mal ganz gut zu jeder Tonart improvisieren. Wenn du eine coole Idee oder Melodie hast kannst du dann versuchen diese in den verschiedenen Pattern einfließen zu lassen. Dauert etwas bis man den Dreh raushat aber so kann man im Endeffekt zu jedem Backingtrack auf die schnelle wiedererkennbare Melodien und Solos improvisieren :)
Was mir auch ganz stark geholfen hat ist Folgendes: Hör dir einfach mal den Backingtrack an und überleg dir dazu im Kopf passende Soloparts. Am besten legst du dabei deine Gitarre weg und hörst nur auf den Track. Danach nimmst du dann die Gitarre wieder und versuchst das was du dir im Kopf ausgedacht hast mit der Gitarre umzusetzen. So kommst du nach meiner Erfahrung am besten davon weg immer wieder das gleiche zu spielen und zu wiederholden.
Ich hoffe das hat dir irgendwie geholfen^^ Rock on :great:
 


Hust, kleines cross posting. Bitte nicht hauen, ist ja schon ein paar Tage her... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Aerolux
Danke für die Tipps ich hab alles mal ausprobiert und man merkt dass es was bringt, langsam aber sicher ! :)

@ -Nox-
Ich wüsste nicht was man daran noch verbessern sollte :) Sound ist gut, alles sauber gespielt weiter so ! :)
 
Hier ein neues Video von mir mit meinem neuen Zoom G3.
Viel Spaß damit ;)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab heut Mittag aus Langeweile auch mal was aufgenommen. :D




Backingtrack ist natürlich selbst erstellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
www.myspace.com/grimstadbm

Das Projekt haben wir 2009 aus langeweile gegründet und zwei Songs aufgenommen. Der auf der Myspace Seite ist der erste (und mMn Schlechtere von beiden)
Ist jetzt auch nichts besonderes aber wurde auch nur im Wohnzimmer aufgenommen.
 


Ich reih mich hier auch mal ein :) Auch schon älter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben