Zeigt was ihr könnt!: Metal Style

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Sabaton ist nicht jedermanns Bier

Stimmt. :D Ich sag trotzdem mal was dazu.

Am Anfang sind noch ein paar Timingprobleme zu hören, aber das bessert sich ja mit der Zeit. Es ist schließlich auch nicht so ganz einfach als ein-Mann-Band alle Instrumente so zu spielen, dass sie perfekt zueinander passen. Wenn man als Band parallel spielt ist es einfacher sich auf die anderen einzustellen.

Der Sound ist in meinen Ohren ein wenig zu "fizzelig" wenn du verstehst was ich meine? Ich weiß nicht ob das an deiner Aufnahmemethode liegt oder ob YouTube beim Upload standardmäßig noch wer weiß wie viel Kompression drauf knallt, aber die Gitarren sind mir persönlich zu sehr verzerrt. Was bei einer einzelnen Gitarre noch gut klingt ist manchmal (wie in diesem Fall) bei zwei Gitarren mit dem gleichen Gain-Level zu viel des Guten. Ich würde in Zukunft den Gainregler zurückdrehen, da der Sound alleine durch die Doppelung an "Fettigkeit" zunimmt. Oh man, ich kann mich heute aber wieder gut ausdrücken. :D
 
An sich coole Sache mit dem Cover allerdings klingt die Gitarre wie mist... finde ich

ohne zu wissen wie du das jetzt aufgenommen hast, würde ich sagen du hast keine Boxensimulation benutzt ? So hört sich das nähml. an...
ebenfalls würde ich noch die höhen und so equalizen weil da doch schon obertöne sind, die sich nicht gut anhören (hört man vorallem bei Single notes und dem Solo).

Ansonsten sauber gespielt und so, aber an deiner Aufnahmetechnik was Gitarre angeht, kann man es noch sehr verbessern.

Schau dir mal (falls du Reaper benutzt) dieses Tutorial an, da kannste echt viel bei lernen:

Hoffe meine Kritik hat dich jetzt nicht demotiviert oder so, sie ist eher lieb gemeint und ich sehe du bist wahrscheinlich auch Anfänger was recorden angeht von daher keep going and you´ll master it ;)
 
Erstmal vielen Dank an euch beide! :)
Ich erkläre erstmal die Sache mit dem Sound. :D
Ich habe es bei einem Kumpel aufgenommen und habe von Aufnahmen so gut, wie keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Ich kann nur sagen, dass das Programm Audacity (oder so ähnlich) heißt und die Gitarren über meinen Orange Micro Terror gespielt wurden und zwar über den Kopfhörerausgang, weshalb auch wahrscheinlich dieser fizzelige Sound zustande kommt, da gebe ich dir Theo Retisch (coole Sache mit dem Namen) recht.

Ich versuche beim nächsten mal ein bisschen mehr in Sachen Sound mitzureden und zu schauen, was da besser geht.
Ich denke aber auch, dass wenn der Bass etwas lauter wäre, dass sich das ganze nochmal etwas breiter/fetter (oder in dem Fall gar besser) anhören würde, oder kann man das so nicht sagen?
 
über meinen Orange Micro Terror gespielt wurden und zwar über den Kopfhörerausgang

Alles klar. Häufig klingt das Signal über den Kopfhörerausgang nicht so gut wie über die Lautsprecher. Anhand des Videos würde ich mal die Ferndiagnose stellen, dass dein Amp auch dazu gehört.

Ich denke aber auch, dass wenn der Bass etwas lauter wäre, dass sich das ganze nochmal etwas breiter/fetter (oder in dem Fall gar besser) anhören würde, oder kann man das so nicht sagen?

Das halte ich für nicht unwahrscheinlich. Wenn Bass und Gitarre gut aufeinander abgestimmt sind, kann der Sound noch wesentlich besser werden.
 
Soooo als threadersteller poste ich dann auch mal zum ersten mal was eigenes xD



... nach ca. 3 Jahren :D

@robinbjordison

vergleich mal dein Video mit meinem, ich nehme auch nur durch den Kopfhörerausgang meines Line 6 auf, und hier siehste, wie wie viel eine Boxensimulation und bisschen EQ ausmachen kann ;)

1. Hammerfall - Patient Zero


2. Exodus - A Lesson In Violence
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich super, aber dein Sound würde auch nicht zu Sabaton passen. :D
Ich hab bei meinem neuen Video gemerkt, wie viel der Bass ausmachen kann.

Natürlich klingt die Leadstimme immer noch sehr fiepsig, aber ich hab an meinem Zerrer mal die Höhen etwas runtergedreht und mehr Bässe reingedreht und bisschen besser klingt es schon, aber das kommt (denke ich) auch vor allem durch den lauteren Bass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine frage, hast du die einzelnen Spuren von den Gitarren und dem Bass undso ? :), wenn ja, darf ich die mal haben ?, will mal ausprobieren wie das über meinen EQ klingt, weil der Gitarrensound klingt schon meeega Marshall MG15FX (Sh*t Sound) like :D
Ansonsten, zu Sabaton würde ich nen Sound mit weniger Gain und mitten nehmen, ich klatsch ja net überall den selben druff :p :D

ps. der Bass kommt als einziger gut rüber habe ich so das Gefühl, hör mal selbst hin, im Mix geht die Gitte völlig unter, probiers mal mit weniger Treble und Gain ;)
 
Guter Song, die Qualität der Aufnahme gefällt mir, da merkt man wie Geil der Pod HD sein kann.
Der Gesamtmix ist gut, ich selber würde aber die, ich nenns mal Melodie Gitarre ab der Mitte, die das Solo da spielt, etw lauter drehen, denn die geht leicht unter, ist ähnlich wie mitm Gesang, muss immer etw zu Laut sein und die anderen Instrumente übertönen.
Vorallem beim Part um 3:50 rum merkt mans, das die deutlich lauter sein könnte.

Insgesamt könnte der Mix etwas lauter sein, er klingt mir persönlich etwas zu weich für die Musikrichtung ;)



Hoffe ich konnte dir Anregungen geben :)
- Julian
 
Kleine frage, hast du die einzelnen Spuren von den Gitarren und dem Bass undso ? :), wenn ja, darf ich die mal haben ?, will mal ausprobieren wie das über meinen EQ klingt, weil der Gitarrensound klingt schon meeega Marshall MG15FX (Sh*t Sound) like :D
Ansonsten, zu Sabaton würde ich nen Sound mit weniger Gain und mitten nehmen, ich klatsch ja net überall den selben druff :p :D

ps. der Bass kommt als einziger gut rüber habe ich so das Gefühl, hör mal selbst hin, im Mix geht die Gitte völlig unter, probiers mal mit weniger Treble und Gain ;)
Mein Kumpel hat das komplett aufgenommen und kann mir keine einzelnen Spuren schicken.
Der Bass ist schlicht sehr laut eingestellt, das hat nichts mit Gain und Höhen zu, war aber gewollt wegen dem Gitarrensound. :D
Das nächste mal versuchen wir's mit nem Highpass, das kriegen mein Kumpel und ich schon irgendwie hin, außerdem könnte ich einen anderen Verstärker nutzen, der Orange passt nicht immer, aber bei nem Lordi-Song (was ich mir als nächstes vorgenommen habe) würde der schlicht perfekt sein.
 
Wichtige Frage!!!!!!!!!! :D
Ich habe mir mal ein paar Gedanken über den Sound gemacht und über eure (im Gegensatz zu einigen YouTube-Kommentaren) sehr hilfreichen und konstruktiven Kritiken und frage mich, ob mir ein DI-Pedal weiterhelfen kann... https://www.thomann.de/de/fender_micro_di.htm
Dabei wäre noch die Frage zu klären, wie man das verkabeln muss... Einfach vom Speaker Out aus in das Ding anstatt in die Box und vom Pedal aus in das Mischpult? Ich erhoffe mir damit einen weniger piepsigen Sound, als durch den Kopfhörerausgang.
Wäre die Investition von 50€ sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde lieber die 50€ sparen und diese in ein gescheites Audio Interface + Software stecken (GuitarRig5) zB.
Damit bekommst du dann auch was gescheites hin.
 
Ich würde lieber die 50€ sparen und diese in ein gescheites Audio Interface + Software stecken (GuitarRig5) zB.
Damit bekommst du dann auch was gescheites hin.
Das ist keine Antwort auf meine Frage, zumal Du gar nichts über das Equipment meines Kumpels weißt. Daran liegt es nämlich nicht, egal ob Software, oder Interface, ist alles vorhanden und 'gescheit'.
Wir haben "was gescheites" hinbekommen, waren nur die Gitarren, die wegen dem piepsigen Sound des Kopfhörerausgangs geschwächelt haben.
 
Hey, ich hab mal Dangerous von David Guetta etwas härter gecovert, ein bisschen unzunz weg gemacht und BÄMBÄM dazugegeben :)
Freue mich über Rückmeldungen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, eine neue Version von Ghost Division mit besserem Gitarrensound!!!!!! :D
Diesmal habe ich als Amp meinen HoTone Heart Attack benutzt und meinen Bad Monkey in den FX-Loop gehängt.
Da der Bad Monkey eine Cab-Sim hat (Mixer Out), kann ich so den Sound des Amps in das Mischpult meines Kumpels schicken. :)
Aber auch dieses Video ist nicht fehlerfrei, auch hier hab ich mich mal zwischendrin verzockt. :D


Trotzdem viel Spaß.
 
Hey Leute was sagt ihr zu meinem Song
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Anfangsriff fand ich cool, da der Rhythmus irgendwie nicht so altbekannt klingt. Allerdings wird es mir danach ein wenig zu eintönig. Bis zum Solo passiert nicht mehr viel, außer dem Zwei-Ton-Riff. Das alleine reicht aber nicht um die Spannung aufrecht zu erhalten.
Den anschließenden Double-Bass-Part fand ich dann wieder besser, da mehr Dynamik in den Song kam.

Btw: Ist die Gitarre ein Eigenbau? Das Pickguard steht ja ein wenig über und auch sonst habe ich dieses Design noch nie zuvor gesehen. :)
 
Danke, für die Meinung.
Ich weis der Song ist etwas lang, ich wollt eigentlich auch einen Text schreiben und einen Sänger noch singen lassen, hat sich dan aber leider nicht ergeben :(
Ja die Gitarre ist Eigenbau. Dafür das ich sie aus einem alten Thomann Tele-Bausatz gebaut hat, klingt sie eigentlich sogar ganz gut. Das Design ist etwas improvisiert, genauso der Lack. Ich wollte sie eigentlich nochmals neu lackieren, aber ich find sie sieht so ganz gut aus.

L.G

Adri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben