Artikel: Mark Schulman - die Antworten auf die Fragen der MB-User

Xytras
Xytras
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
06.10.05
Beiträge
7.605
Kekse
44.029
Ort
Berlin
Liebe Schlagzeuger, es gibt eine neue "Interview-Aktion" des Musiker-Boards. Beim letzten Mal hat es die Basser getroffen (https://www.musiker-board.de/musiker-board-stellt-20-fragen-hellmut-hattler-462/) und dieses Mal dürft ihr. MARK SCHULMAN hat sich bereit erklärt, dem Musiker-Board 20 Fragen zu beantworten.

Hier zunächst ein paar Informationen über Mark. Er ist in Los Angeles geboren und aufgewachsen. Seit er als kleines Kind Ringo Starr bei den Beatles sah, wollte er Schlagzeug spielen und hat sich inzwischen den Status eines der gefragtesten Drummer der Welt erarbeitet. Außerdem ist er gelernter Audio engineer und besitzt ein Studio in Kalifornien.
l.jpg


Als Drummer war er bisher für Pink, Billy Idol, Cher, Velvet Revolver, Sheryl Crow, Stevie Nicks, Foreigner, Richard Marx, Frank Gambale, Ekichi Yazawa, Udo Lindenberg, Dave Koz, Tina Turner, The O’Jays und Amy Grant unterwegs.

Außerdem hat er die DVD "A Day In The Recording Studio" veröffentlicht, auf der er viele Tricks und Kniffe zeigt, die bei der Schlagzeugaufnahme helfen und nicht nur für Drummer wertvolle Tipps zum Recording beinhalten.

Wenn er hinter einem Schlagzeug sitzt, sieht das ganze so aus:


Jetzt seid ihr dran, überlegt euch Fragen, die ihr Mark gerne stellen würdet und postet sie hier im Thread. Die 20 interessantesten, spannendsten oder lustigsten Fragen werden wir dann auswählen und Mark zur Beantwortung zusenden. Seine Antworten werden dann auf der Startseite des Musiker-Boards veröffentlicht.

http://www.markschulman.net/
http://www.facebook.com/MarkSchulmanRocks
 
Eigenschaft
 
Eine meiner Fragen die ich gerne jedem Schlagzeuger stellen würde:

Wie wichtig ist der Groove? Was ist das? Kann man ihn erlernen?

Finde ich eine total spannende Frage auf der jeder anders antwortet...

Schönen Gruß
Quirin

PS: Finde ich eine coole Sache, freu mich schon...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Inhalt deiner Fragen ist vollkommen ok, bloß für ein Interview ungeeignet. ;)

Würde sie dir mal umformulieren:
- Wie wichtig ist dir der Groove? Bzw. was ist für dich Groove?
- Bist du der Meinung, dass man sowas erlernen kann?

Deine Formulieren hören sich stark nach Forum an, schon zu lange hier, wa? :D (Du weißt, ist alles nicht böse gemeint)

Für mich kämen folgende Fragen in Betracht:
- wie hart hast du seine Karriere als Schlagzeuger arbeiten müssen? Oder hattest du einfach ein mega Talent?
- wie bist du zu deinem jetzigen Setup gekommen? Wie hat sich dein Setup in den Jahren entwickelt?
- warum hast du überhaupt angefangen zu Schlagzeug zu spielen?
- hast du selber Vorbilder? Wenn ja, wer ist das?

Ich nehme mir einfach mal die Freiheit und duze ihn. Wir sind ja quasi fast Brüder. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über Formulierung etc. braucht ihr euch hier keine Gedanken zu machen, auch nicht über Anrede und so weiter, das wird alles sowieso von uns redaktionell überarbeitet bevor es ihm zugesendet wird. Es geht nur darum, was ihr gerne von Mark wissen möchtet! :)
 
- warum hast du überhaupt angefangen zu Schlagzeug zu spielen?
- hast du selber Vorbilder? Wenn ja, wer ist das?

Evtl beides Ringo Star? :D Steht ja da oben von Xytras geschrieben :)

Meine Frage:
Wie sah dein erstes Set aus(Bruch- oder Schießbude ;) ) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Fragen wären auch:
Wer waren deine Vorbilder?
Was war deine größte Panne bei einer Show, und wie bist du damit umgegangen?
Wie sah dein erstes Set aus?
Was ist deiner Meinung nach Groove?
Was war dein Kindheitstraum? - oder: Wolltest du immer schon Drummer werden?
Was war dein größter Karriereerfolg?
Wenn du eine 8 Jähriges Kind siehst, dass gerade mit dem schlagzeugunterricht angefangen hat, könntest ihm aber nur einen Tipp zum erfolgreichen Drummen mitgeben, welcher wäre das?


auch wenn ich mich schon wiederholt habe: das sind die fragen die ich persönlich hätte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als Bassist muss ich das fragen:

1. wer von den Bassisten, mit denen Du bisher gespielt hast ist Dein Lieblings-Bassist und warum?
2. mit welchem Musiker und mit welcher Band würdest Du für Dein Leben gern auftreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
coole sache :great: ... vor kurzem hatte der mark schulman bei einer drumclinic bei "meinem" stammdealer :D gespielt ... er ist ein wahnsinnig guter musiker, aber auch ein sehr netter zeitgenosse

meine frage wäre daher:

wie wichtig erachtest du einerseits das rein spieltechnische können und andererseits das persönliche auftreten für eine(n) erfolgreiche(n) musiker(in)

grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da der gute mann sich ja anscheinend mit recording auch stark auseinandersetzt und diese Fragen auch für das Board durchaus relevant sind:

- Welche Prioritäten würdest Du in Bezug auf das Budget beim Drumrecording setzen? Wie sollte das Wertverhältnis von Drums (Set ohne Becken, da diese meist jeder selbst mitbringt) zu Recording-Equipement sein? (Um zu verdeutlichen wie es gemeint ist: Bspw. lieber richtig gute Mikros/Mischpult und ein günstiges Mittelklasseset etc. oder Oberklassedrumset und günstigere Mikros etc.)
- Welche Kesselgrößen haben sich im Studio besonders bewährt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Kriterien hattest du bei deiner Wahl der Komponenten und Grössen deiner Sinature Snares ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Auf seiner Homepage steht das er auch sehr gut Cello spielt. Auf einem Workshop hat er aber mal erzählt, das er Oboe/Bratsche spielt. Dann sagte mal jemand, das wäre ein "Running Gag" Was stimmt den jetzt?

- Generell ist seine Homepage sehr professionell und aufwendig gestaltet, wie sieht er das Internet als Werbeplattform?

Sein Cymbalset ist sehr umfangreich, wie kommt er zu dieser Auswahl und warum grade Sabian?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als Bassist muss ich das fragen:

1. wer von den Bassisten, mit denen Du bisher gespielt hast ist Dein Lieblings-Bassist und warum?
2. mit welchem Musiker und mit welcher Band würdest Du für Dein Leben gern auftreten?


Da würde ich (auch als Bassist) noch hinzufügen, was er sich von einem Bassisten erwartet, bzw. was einen guten Bassisten für ihn ausmacht.
 
Gibts es eigentlich einen Termin für dieses Interview?

Schönen Gruß
Quirin
 
Gibts es eigentlich einen Termin für dieses Interview?

Schönen Gruß
Quirin

Nein, allerdings läuft das schon ne Weile. Daher sollten wir das in Kürze fertig machen und an Mark Shulman senden - Deadline würde ich sagen: 30.6.2011 - also fragt - immerhin ist das einer der gefragtesten Drummer
 
improvisiert man -in dieser "liga"- eigentlich auch mal beim gig (z.b. als gebuchter gastschlagwerker) und wie gehen die kollegen damit um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde intressieren wie er sich die Beats, Grooves und Fills für seine Bands überlegt. Jamt er einfach im Proberaum mit Band oder bekommt er eine Art Play-a-long.

Ich höre hin und wieder das Greatest Hits Album von Pink und sagen das die Grooves immer perfekt passen. Und als ich dann diesen Thread gesehen habe, wurde ich erst auf den Drummer richtig aufmerksam.

Schönen Gruß
Quirin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und als ich dann diesen Thread gesehen habe, wurde ich erst auf den Drummer richtig aufmerksam

wir haben schon viele Drummer-Workshops gemacht (Terry Bozzio, Mike Mangini, Ian Paice, John Robinson, Dave Weckl etc)

Ich fand Herrn Shulman unglaublich! Von allen genannten wäre er mir der liebste Rock-Drummer
 
Gibt es was neues von dem Interview mit Herr Shulman?

Und gibt es einen Thread bzw. Bericht/Bilder vom Interview mit Terry Bozzio? Martin Hofmann meinte im obrigen Post es gäbe da mal etwas aber mit der SuFu kann ich nichts finden!

Schönen Gruß aus dem tiefsten Bayern
Quirin
 
So, hat alles ein bisschen gedauert, aber Mark Schulman hat eure Fragen beantwortet.

Da er dabei ziemlich ausführlich war und sich dabei hohl die Finger wund getippt hätte, hat er stattdessen einfach seine Stimme mit den Antworten aufgenommen und uns ein mp3-File geschickt, dass ich hiermit ins WWW stelle (ein paar coole Bilder gab's auch noch)

attachment.php

(image: credit "Monique Larroux")

thank you, Mark :)

und natürlich vielen Dank an Michael Lange von M&T und an Sabian Deutschland für die Vermittlung.

Hier das Audio-File:

http://soundcloud.com/musiker-board/markschulmaninterview


attachment.php

(image: credit "Monique Larroux")


Hier noch mal die Fragen:
Hi Mark, these are questions by thegerman musicians community www.musiker-board.de. Thank you very muchfor taking your time to answer them.

1. qu1r1n: What is groove, how importantis it for your playing and how can I learn "groove"?

2. derMArk: How hard did you have to workfor your career as professional drummer (or is it mostly talent)?

3. trommelfrosch: In your opinion howimporant are the technical aspect on one hand and the personality onthe other hand for a successful musician?

4. derMArk: Why did you start drumming?

5. J.o.n.e.s: Do you still remember yourfirst drumkit? What was it like?

6. derMArk: How did you arrive at thesetup you play today, how did your kit develop over the years?

7. Drummerle: Do you have idols and whoare they?

8. qu1r1n: How do you deveolp your beats,grooves and fills? Do you get play-alongs or do you prefer jammingtogether to develop your ideas?

9. Drummerle: What do you yourselfconsider the greates success of your carreer?

10. Drummerle: What was the greatest mishapduring a show and how did you deal with it?

11. Martin Hofmann: Coming from a bassplayer: who of the bass players you played with so far was yourfavourite bass player and with which musician would you like to sharea stage?

12. [Martin]: What makes a good bass playerfrom your point of view?

13. DrummerinMR: What should be the highestpriority equipment-wise when recording drums with a limited budget?How should the relation in price between drums (without cymbals) andrecording-equipment be?

14. DrummerinMR: What size drums workedespecially well for you in the studio?

15. Zucki: What were the criteria for thechoice of components, materials and size of your signature snare?

16. bob: How did you choose your cymbalsand why do you use Sabian?

17. bob: Your homepage looks veryprofessional: how important is the internet as a commercial platform?

18. bob: On your homepage it is writtenthat you play the cello, at a workshop I heard you tell that you playthe oboe and the viola. Then someone pointed out that this was a"running gag" to confuse the listeners. Could you clarifywhich is true?

19. Drummerle: If you saw an eight year oldwho had just started to learn the drums, what one piece of advicewould you give him?

20. xytras: What songs are currently onyour personal playlist, and what was the first record you everbought?
 
Ich freue mich das es endlich soweit ist. Nur leider bin ich nicht der beste im Fach Englisch und kann das Interview nicht so genießen.

Hätte von euch vielleicht einer Lust, ein paar Fragen zu übersetzten? Wäre sicherlich eine schöne Hausaufgabe, für die, die Ferien haben xD:p

Intressant finde ich vorallem, dass das Ganze knapp 20 Minuten dauert. Schon ernorm.

Schönen Gruß
Quirin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben