Mac-user: Welcher ist für Homerecording ausreichend? (oder PC/Hardwaregerät?)

  • Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
Nun ja, sieht sieht eigentlich ganz gut aus die Kiste. Viele Anschlüssse. Leistung geht auch. Mit SSD wird das sicher was. Nebenbei habe ich das gefunden:

This system fully supports the last version of OS X 10.8 "Mountain Lion" and OS X 10.9 "Mavericks" as well as the current version of OS X 10.10 "Yosemite".

Also see: Which Macs are compatible with OS X Yosemite (10.10)? What are the system requirements? Which Macs support which features?


http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i5-2.5-late-2012-specs.html

Theoretisch sollte also alles ab Lion gehen. Wo man das herbekommt und wie man das raufkriegt steht wieder auf einem anderen Blatt. Die hier:

https://apple.stackexchange.com/questions/136947/how-can-i-download-mavericks-from-yosemite

schreiben das was drüber......
 
a) klingt so, als brauchtest du ne SSD
b) klingt nach Garageband und/oder Logic
c) den hat Logic direkt kostenlos an Board
d) japp, Logic ;)

Für Skizzen habe ich auch ab und an mal das iPad mini in der Hand, was viele Vorteile hat, aber man doch schnell an die Grenzen kommt.
Nicht an kreative, aber an technische...

Ich nutze einen Mac mini Late 2012 mit 2.6er i7, 16 GB RAM und 1TB SSD. Den in die Knie zu bekommen ist ne echte Herausforderung.
Wenn du nur Ideen festhalten willst ohne sie auszuproduzieren, reicht auch ein kleinerer Mac mini...

Bis 2012 kann man noch selbst ne Festplatte einbauen. Daher würde ich die Finger von den neueren lassen.
Hardwarerecorder würde ich nicht verwenden, weil die einfach viel zu umflexibel sind.
 
du hast zwei möglichkeiten.

du rufst beim apple support an, schilderst dein problem, möglicherweise bekommst du einen download code etc.

du kaufst dir ein neues audio interface. welches hast du denn?

Also als Interface habe ich das VS-Studio 20 von Roland (gitarrenspezifisch, Mikro geht auch) und den BR-80 von Boss.

Ich habe mich mit dem Mac-Mini etwas befasst, blicke schon mehr durch. Logic 9 konnte ich mir von einem Bekannten zum Test ausleihen - ist schon mächtig, das Programm und erfordert doch einiges an Einarbeitung. Ich habe noch eine alte Version von Garageband auftreiben können - das ist schon zugänglicher. Ich würde gerne die neueste Version von Garageband kaufen, benötige dann Yosemite als OSX. Ich werde es auf einer externen Festplatte installieren bzw. USB-Stick und das jetzige OSX auf dem Mac-Mini behalten.

Eine Sache klappt beim Logic 9 nicht - ich habe ein Plugin (MT-Powerdrumkit 2) als AU und VST installiert - in Reaper wird es ohne Probleme angezeigt - in Logic 9 kann ich es nirgendwo aufrufen, obwohl es in der AU-Liste von Logic als verifiziert auftaucht. Hat da zu jemand eine Idee?

Viele Grüße, danke für die Ratschläge!
 
Hallo,

nochmals vielen Dank an alle, die mir mit ihrem rat geholfen haben.
Ich habe letztendlich nach einiger Arbeit alles in den Griff bekommen (Mavericks, Garageband 10, Logic 9 und eine SSD als Fusiondrive mit der vorhandenen eingerichtet). das System läuft stabil und schnell. Ich wede noch den RAM aufrüsten und dann passt es.
An die Bedienung muss ich mich erst noch gewöhnen - am PC kam ich schneller hin, wo ich wollte, ist aber wohl eine Frage der Zeit.
Am meisten beeindruckt mich, dass der MacMini von Grund auf leise ist wie mein PC mit modifizierten Lüftern.
Den MiniMac late 2012 kann ich also weiterempfehlen.
 
Ich habe ein Macbook Air, und Logic Pro X.

Zur Zeit ein Projekt mit ca 50 Stereospuren, virtuelle Instrumente, Plugins, alles mögliche drauf gepackt... Macbook Air macht das alles problemlos mit.. bin selber erstaunt:)

PS: MacBook Air ist nicht nur sehr leise, sondern absolut geräuschlos;) Der hat wohl ein eingebauten Lüfter, aber ich habs erst 2-3mal erlebt dass der kurz paar Sekunden zuschaltet, und danach ist der wieder still:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben