Mac-user: Welcher ist für Homerecording ausreichend? (oder PC/Hardwaregerät?)

  • Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
E
eddiespaghetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
17.07.07
Beiträge
149
Kekse
24
Hallo,

ich versuche, mich so kurz wie möglich zu halten:

Ich möchte zuhause Songideen festhalten bzw. ausfeilen und kreativ sein
, aber die Songs nicht notwendigerweise (vielleicht später mal) in CD-Qualität fertigstellen. Dabei möchte ich Gitarrenspuren und Bass selbst einspielen, das Schlagzeug soll von einem virtuellen Drummer (Ez-Drummer, Addictive Drums o.ä.) kommen, evtl. noch etwas keyboard (gesampelt) und etwas Gesang dazu.

Mir kommt es auf Folgendes an:

a) Das System soll sehr schnell startklar sein
(sonst vergesse ich wieder alles!).

b) Die erwerbbare Software soll ebenfalls schnell arbeiten und möglichst leicht zu bedienen sein
(sonst vergesse ich das auch wieder alles) und,
wenn möglich, auch flexibel.

c) Virtuelle Drummer oder VST.Plugins sollen unkompliziert (auch per drag und drop) eingefügt werden können.

d) Ich will Spaß und Freude dabei haben und schnellen Zugang haben
(und nicht hunderte Seiten manual durcharbeiten)!


Meine bisherige Erfahrung:

Boss Micro Br-80: Für manche Sachen geeignet, aber die Bedienung ist zu fuzzelig!
Cakewalk VS-20: Als Gitarreninterface für PC in Ordnung, aber die Software (guitartracks 4) ist totaler Mist!
PC mit Cubase: Mein Rechner ist schon einige Jahre alt, er braucht ewig, das Programm bzw. die Plugins zu laden, macht keinen Spaß.

Meine Frage:

Wenn es um Recording geht, fällt meistens der Name Mac, bzw. auch Garageband. Mit beiden habe ich keinerlei Erfahrung.

Wäre ein I-Pad oder ein Mac-Mini geeignet für meine Zwecke? Wenn ja, welche Mindestausstattung (an Prozessor, Speicher etc.) ist nötig - es gibt ja verschiedene Modelle. Ein Mac-Book oder ein I-Mac sind mir zu teuer (wie gesagt, es soll vernünftig klingen, aber ich benötige keine lupenreine Studio-Qualität für Chartplazierungen).
Evtl. gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt etwas - wonach sollte ich dann suchen?

(Zusatzfragen: Warum wird der Mac dem PC vorgezogen, wenn es um Musik geht?
Gibt es evtl. auch Hardwarerecorder als sinnvolle Alternative? Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.).

Ich bedanke mich für jeden unterstützenden Beitrag!

Helmut
 
Eigenschaft
 
a) klingt so, als brauchtest du ne SSD
b) klingt nach Garageband und/oder Logic
c) den hat Logic direkt kostenlos an Board
d) japp, Logic ;)

Für Skizzen habe ich auch ab und an mal das iPad mini in der Hand, was viele Vorteile hat, aber man doch schnell an die Grenzen kommt.
Nicht an kreative, aber an technische...

Ich nutze einen Mac mini Late 2012 mit 2.6er i7, 16 GB RAM und 1TB SSD. Den in die Knie zu bekommen ist ne echte Herausforderung.
Wenn du nur Ideen festhalten willst ohne sie auszuproduzieren, reicht auch ein kleinerer Mac mini...

Bis 2012 kann man noch selbst ne Festplatte einbauen. Daher würde ich die Finger von den neueren lassen.
Hardwarerecorder würde ich nicht verwenden, weil die einfach viel zu umflexibel sind.
 
Vielen Dank für die schnelle und gezielte Antwort.

Darf ich noch nachfragen:

SSD - gemeint ist die Festplatte - kann man die in einen Mac Mini (bis 2012) einbauen?
I-Pad mini hat sicher die Mobilität als Vorteil - gibt es weitere Vorteile oder überwiegt die technische Ausstattung des Mac Mini in jedem Fall, z.B. im Vergleich zu einem "normalen"I-Pad?
 
Bis 2012 kann man die SSD noch selbst einbauen.
Ich nutze mein iPad mini noch als Remote zum Mixen in Logic (wozu ich natürlich einen Mac brauche).

Das normale iPad ist natürlich etwas leistungsstärker (was für Musik kaum eine Rolle spielt) aber dafür auch sackschwer ;)
 
Danke!

Läuft "Logic" auch sinnvoll auf einem I-Pad mini?
 
Logic läuft nur auf Macs.
Fürs ipad gibt es Garageband.
 
a)
Ich nutze einen Mac mini Late 2012 mit 2.6er i7, 16 GB RAM und 1TB SSD. Den in die Knie zu bekommen ist ne echte Herausforderung.
Wenn du nur Ideen festhalten willst ohne sie auszuproduzieren, reicht auch ein kleinerer Mac mini...
.

Nochmals vielen Dank! Ich schau mal nach solchen gebrauchten Teilen.
Ich versuche mal, herauszufinden, welchen Umfang Garageband hat im Vergleich zu Logic. Vielleicht wäre ja auch ein I-Pad mini mit Garageband ausreichend. Am I-Pad mini kann man ja wohl ein Interface für Gitarre oder Micro anschließen.
 
was bei garageband nicht geht ist, externe midi geräte ansteuern. es gibt also kein midi out.

hier mal ein ganz gutes video über garageband auf dem ipad:

 
Ich habe mir das Video und einige weitere bei Youtube angesehen - ich seh jetzt schon deutlich klarer und werde mich wohl zwischen I-Pad-mini und Mac-Mini entscheiden.
Soweit ich das überreißen kann, ist das I-Pad mit Garageband leichter zugänglich und würde für meine Zwecke evtl. reichen, ich befürchte aber, dass die Bedinung hier auch etwas pfriemelig ist.

Vielleicht ist dann ein gebrauchter Mac Mini besser geeignet, da ich nicht unbedingt auf Mobilität angewiesen bin. Ich hoffe, dass der nicht zu komliziert ist mit Logic.

Mitt einer SSD Harddisc hat der ja auch einen schnellen Zugang. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes.
 
Garageband gibt es auch für den Mac ;)
Wenn dir das irgendwie bei der Suche hilft.
 
Ja, danke!

Ich denke, in diese Richtung wird es gehen!
 
Hallo,

ich habe jetzt noch zwei Fragen bezüglich Mac Mini und Logic:

Ich habe mich im Imternet umgesehen wegen des Logic-Programms. Es war öfter die Meinung zu lesen, dass die 9er Version völlig ausreicht. Nur - wo bekommt man die für vernünftiges Geld her - es gibt ja anscheinend die Express- und die Studio-Version, und ich habe da Preise bis 700.- Euro gelesen - das erscheint mir dann doch etwas hoch?

Normalerweise kommen ja die Programme auf DVD. Wie installiert man die - der Late 2012 hat wohl kein DVD-Laufwerk mehr?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße
Helmut
 
Nimm Logic Pro X... Kostet ja nur 145€
 
Danke,

hast du evtl. einen link dafür? Ich ahbe es nicht für den Preis gefunden.

Und ich muss es mit einem externen DVD-Player über USB installieren?

Grüße
 
wenn du deinen mini mal hast, findest du darauf den app store. im app store findest du dann auch logic pro x zum downloaden. dvds gibts nicht, und mit dvds fangst du beim mini nichts an, es sei denn du steckst ein externes dvd laufwerk an. logic pro x kostet auch 179 euro. download hier: https://itunes.apple.com/de/app/logic-pro-x/id634148309?mt=12

mit einer alten version würde ich nicht mehr anfangen. u.u. wird das von neuen os-versionen eh nicht unterstützt.
 
Logic kostet nut 179€ wenn man es falsch macht...
Kaufe dir bei Rewe und Konsorten iTunes Karten mit 20% Rabatt und löse die dann für Logic ein --> 179,- € 0.8 = 143,20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das mit den rabattierten itunes karten ist ein guter tipp. trotzdem kostet logic 179 euro, unabhängig von einem rabatt auf itunes karten. ;)
 
Wiederum vielen Dank!

Nächster Schritt ist ein Mac Mini.

Falls noch Reserven für eine Antwort da sind: Würde eine 256 SSD Festplatte ausreichen oder muss es eine weitere sein mit zusätzlichen 500GB oder 1000 GB?

Danke nochmals, ich mache mich dann auf die Suche!
 
Wenn du viele virtuelle Instrumente verwendest, wirst du um ne weitere Festplatte nicht rumkommen. Aber wenn du nen Late 2012er nimmst, kannst du jederzeit aufrüsten.
 
Wenn es nicht unbedingt das neueste Modell sein muss und Du auch ein paar Tage warten kannst, dann kaufe den Mac im Refurbished Store von Apple. Da kann man viel Geld sparen und die Geräte sind neuwertig und kommen mit voller Garantie. Ich kaufe da auch meistens alles mögliche von Apple ein und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Hier eine Übersichtsseite, die einen auch per Mail informiert, sobald der gewünschte Mac verfügbar ist: https://www.refurb.me/de/desktop/mac_mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben