Mac-user: Welcher ist für Homerecording ausreichend? (oder PC/Hardwaregerät?)

  • Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
Zusatzfragen: Warum wird der Mac dem PC vorgezogen, wenn es um Musik geht?

Ich würde im Leben keinen Mac mehr verwenden. Ich hatte vor kurzen mal ein Macbook Pro gekauft. Und dann die Daten meiner 1TB Festplatte auf eine 1TB Thunderbolt Platte kopiert. Das dauert und nach dem Kaffee trinken war der MAC Tod. Teil getauscht und nochmal gestartet. Nach dem Kaffee war das Teil Tod. Beide male wohl den Hitzetod gestorben.

Geht der Akku in die Knie muss man das Teil zum Service tragen. Geht die Festplatte kaputt, muss man das Teil zum Service tragen. Ohne jegliche Möglichkeit die Daten zu sichern oder zu löschen. So wie in meinem Fall. Speicher kann man natürlich auch nicht selbst reinstecken. Die neuen Laptops sind außerdem so kompakt gebaut, dass sie die Abwärme bei Volllast nicht mehr abführen können und deshalb nach einigen Minuten schon den Prozessor drosseln. Und so weiter und so fort.

Jetzt habe ich ein HP zbook 15. Leistung satt, keine Probleme und kann damit machen, was ich will.

Ich war übrigens 10 Jahre als Toningenieur in vielen Film Studios in München unterwegs. Einen MAC habe ich da nie gesehen. Offensichtlich hat es sich noch nicht rumgesprochen bis zu denen dass der MAC dem Pc vorgezogen wird, wenn es um Musik geht.....

Cu

Adrachin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn ein Gerät nicht das tut was es soll. Wenn man ein Montagsgerät erwischt und dann eine komplette Produktlinie verurteilt (die heißt übrigens Mac und nicht MAC), finde ich das etwas zu heftig.

Apple konzipiert übrigens in all seinen Geräten die besten Kühlkonzepte auf dem Markt (abgesehen von Highend Overclocking Maßnahmen).

Sicherungskopien sollte man IMMER machen bevor es zu spät ist. Egal auf welchem System.

Ich habe bisher noch keine durchweg positive Erfahrung mit Herstellern beliebiger Windows-Geräte gemacht.
Unter Linux waren ein paar Rechner ganz erträglich, aber unterm Strich passt das Gesamtpaket (auch im Preis-Leistungs-Verhältnis) bei Apple immer noch am besten.

M2C

Um auf die Frage zu antworten:
Ich glaube die alte Faustregel gilt damals wie heute:
Networking = Linux
Working = Windows
Creativity = OS X

Wobei ich versuche, Windows zu vermeiden, wo es geht. Auf der Arbeit bin ich leider darauf angewiesen.
 
Working = Windows
Creativity = OS X

Nun, ich bin manchmal durchaus kreativ und verwende Windows. Was ist falsch bei mir ? Ich denke Kreativität hat nichts mit dem verwendeten OS zu tun, aber egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem Mac läuft einfach vieles deutlich intuitiver als bei Windows-Kisten. Zumindest empfinde ich das so. Und wenn ich ein OS intuitiv bedienen kann, kommt das meinem Workflow entgegen, was mir mehr kreativen Spielraum verschafft.

Was falsch bei dir ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde mal bei der Justierung deiner Goldwaage anfangen ;)
 
Was falsch bei dir ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde mal bei der Justierung deiner Goldwaage anfangen ;)


mach ich :). Und ich "arbeite" nicht mit Windows...es ist einfache "da". Ich arbeite mit Cubase, Pro Tools , xxx....ob Windows oder Mac OS "intuitiv" bedienbar ist, ist mir ....egal.
 

Montagsgerät? Zwei mal abgebrannt bei der selben Aktion. Da kann ja von Montagsgerät keine Rede mehr sein.

Apple konzipiert übrigens in all seinen Geräten die besten Kühlkonzepte auf dem Markt

Das habe ich gesehen. Selbst wenn ich die Thnderbolt Platte nur angesteckt habe, konnte ich die linke obere Ecke des Gehäuses als Kaffeewärmer verwenden. Sicher ist das allerdings bei Ultrabooks im PC Bereich auch nicht anders. Bauart bedingt......

Ich habe bisher noch keine durchweg positive Erfahrung mit Herstellern beliebiger Windows-Geräte gemacht.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass zumindest die großen PC Hersteller zwei Geräteklassen kennen. Consumer und Business. Consumer sind die Billigheimer, die im Supermarkt und den Elektronikläden verkauft werden. Business Geräte gibt es nur im Fachhandel oder direkt beim Hersteller. Consumer Teile sind für eine Lebensdauer von zwei Jahren ausgelegt. Was danach passiert, ist egal. Business Rechner müssen mindestens 5 Jahre anständig laufen. Das ist die durchschnittliche Leasing Dauer von Firmen, die IT Geräte Leasen. Deshalb gibt es auch eine riesige Auswahl an günstigen Business Geräten in Top Zustand für billig Geld.

Bei den Business Gräten gibt es dann noch die Kategorie "Workstation". Die durchlaufen noch verschiedene Zertifizierungen für Soft- und Hardware und werden dann unter anderem von Vereinen wie NSA, CIA und Co. in den Rechenzentren eingesetzt. Oder von Geo-Engineering Firmen, die was solides und zuverlässiges brauchen, das auch noch auf der Bohrinsel in Alaska seinen Dienst tut.

Ich persönlich verwende eine HP zbook 15, der in der Grundausstattung um die 1700 kostet. Stelle ich da den günstigsten Macbook Pro daneben, kostet der schon mal 2150. Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer.

Abgesehen davon würde ich auch nie mehr was kaufen, das ich nicht selbst auf und umrüsten kann. Sicher muss man selbst dafür sorgen, dass die Daten sicher sind und gegebenenfalls ein Backup haben. Wenn aber bei einem Mac die Platine den Geist aufgibt wie bei dem 13 Zoll Probook in meinem Fall, trage ich meine persönlichen Daten in die Werkstatt. Ich kann die nicht einfach löschen oder die <Festplatte rausnehmen und in den Schrank legen. Sowas fällt bei jeder IT Abteilung der Welt schon mal unten durch.

Ansonsten schließe ich mich AudioWizard50 an. Kreativ ist nicht der Computer oder das OS, noch nicht mal die verwendete Audio Software. Kreativ ist der Mensch.

Wie auch immer, wenn ich sowas hier bei Apple lese:

OS X Yosemite ist das fortschrittlichste Computer-Betriebssystem der Welt.

würde mich schon mal interessieren, was denn nun da so besonderes dran sein soll. Mal abgesehen davon, dass es näher betrachtet gar kein OS ist sonder eine graphische Benutzeroberfläche, die auf Unix aufsetzt, dem Methusalem unter den OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe mir jetzt einen gebrauchten Mac-Mini i5 2,5 GHz zugelegt (danke an alle für ihren Rat und den User Harle für den link zum refurbished-store).

Ich habe ihn gestern nur kurz angestöpselt und auf die Funktion überprüft. Für mich hat sich gleich eine Frage aufgetan - vielleicht kann sie mir jemand beantworten:

Als Betriebssystem ist Mountain-Lion installiert. Das Gerät möchte auf Yosemite updaten, aber ich habe einige Kommentare gelesen,dass dieses Betriebssystem nicht unbedingt empfehlenswert sei (instabil- Probleme mit Logic) - Mavericks wäre besser.

Mavericks kann ich aber nicht installieren, weil es nicht mehr im Apple-Store angeboten wird.

Meine Frage: Soll ich dieses Mountain Lion behalten und Garageband für 5.-€ kaufen oder auf Yosemite updaten? Weß evtl. jemand, wo man dises Mavericks herbekommen könnte?

Ich bin für jeden Rat dankbar, weil ich von Apple keine Ahnung habe und mich da renarbeiten muss.

Kann ich solche Fragen hier weiter posten odersoll ich besserin ein anderes Forum wechseln?

Grüße
Helmut
 
NICHT updaten - ich wiederhole - NICHT updaten.
Mountain Lion ist perfekt für alle Audioanwendungen!
 
Okay,

Das war deutlich - dann lass ich das mal.

Ich möchte eine SSD-Festplatte einbauen (evtl.als Fusion Drive mit der vorhandenen 500 GB).
Wie hoch ist denn der Schwierigkeitsgrad bzw. lohnt sich der Aufwand?

Soll Ich die 4 Gb RAM auf 8 GB aufrüsten?
 
ich kann nur raten, gleich auf yosemite upzudaten, alleine schon deshalb, weil es den vorgängerversionen einfach um einiges voraus ist. und man muss sich später mal nicht wundern.... dabei aber nicht außer acht lassen... wenn du ein audio interface hast/brauchst/etc. dass auch aktuelle treiber für osx 10.10 erhältlich sind. das gilt natürlich auch, wenn du dich für ältere betriebssysteme entscheidest.

aus welchem jahr ist der mini denn?
 
Hör nicht auf primelinus. Es gibt noch viel zu viele Treiberprobleme mit Hardware und Kompatibilitätsprobleme mit Software. Die großen Hersteller raten zum Großteil von einem Update ab!

Die SSD einbauen kann jeder, der nicht ganz ungeschickt ist und ruhige Finger hat.
Ich habe es in unter 30 Minuten geschafft.

Der Aufwand lohnt sich allemal!
 
Wenn es Treiber für Deine Hardware gibt, dann spricht nichts gegen Yosemite. Ich verwende es jetzt seit erscheinen (mit einem Focusrite Scarlett Interface und Logic) und hatte bisher keinerlei Probleme. Ich muss aber sagen, dass ich den Vorteil habe keine Treiber für das Scarlett zu brauchen, da es von OSX nativ unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja es geht nicht nur um Treiber... Native Instruments zum Beispiel hatte auch mit der Software anfangs massive Probleme.
Ich sehe in Yosemite außerdem fürs Musikmachen keinerlei Vorteile.
 
OK,

ich werde mich langsam vortasten. Als erstes werde ich meine Interface installieren und hoffen, dass es klappt. Dieses Focusrite Scarlett behalte ich im Hinterkopf.

Dann werde ich Garageband erwerben und schauen, wie mir das gefällt. Evtl. Logic Express

Im Gefallsfallen (wovon ich ausgehe) werde ich einn SSD käuflich erwerben und versuchen, diese einzubauen und ein Fusion-Drive zu installieren (oder eben nur die SSD, wenn es nicht klappt).

Dann werde ich mir Gedanken über en Update machen.

Ich hoffe, das funktioniert so. Drückt mir die Daumen!

Ich gbe Rückmeldung, wird aber etwas dauern!

Helmut
 
Logic Express ist veraltet. Das würde ich nicht mehr nehmen. Wäre nur ein unnötiger Zwischenschritt.
 
Wenn, dann also die Vollversion?
 
Gibt es bei 145€ noch was zu überlegen? ;)
 
Nein, das ist ein guter Preis. Ich dachte, das Express ist eine vereinfachte Version - die Vollversionen erschlagen mich meist wegen ihres Funktionsumfangs und Einstellungskram (zumindest beim PC). Ich dachte, ich komm damit eher klar am Anfang.
 
Wenn es Treiber für Deine Hardware gibt, dann spricht nichts gegen Yosemite.
sehe ich genauso. selbst mit logic habe ich null probleme unter yosemite und das midi over bluetooth feature von yosemite ist echt klasse. bis auf die treiberkompatibilität gibt es keinen grund, nicht auf das aktuelle betriebsystem upzudaten.

um die fragen zu beantworten: nimm eine 250-500 gb ssd. crucial m500 oder mx100 sollte die wahl sein. wenn du ein fusion drive erstellen möchtest, dann rate ich zu der verwendung von time machine.

ram würde ich auf jeden fall auf 8 gb aufrüsten. spezifikationen findest du bei apple.

für den einbau einer zweiten ssd benötigst du das entsprechende kabel. hier lohnt es sich bei ifixit umzuschauen und die teilenummer bei idealo etc. einzugeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben