Mac-user: Welcher ist für Homerecording ausreichend? (oder PC/Hardwaregerät?)

  • Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
Vielen Dank! Die Infos werde ich verwenden. Crucial habe ich auch im PC. Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Der Tip mit Idealo ist gut, Ifixit hatte ich schon mal gelesen.
 
So, jetzt habe ich ein weiteres Problem:

Bei dem Versuch, Garageband zu erwerben, erhielt ich die Meldung: Vorgang nicht abgeschlossen, diese Version von Garagebavd (also die im Apple-Store angebotene, sei nicht kompatibel mit meinem OS X (also Mountain Lion).

Jetzt müsste ich theoretisch auf Yosemite updaten, um Gatageband zu nutzen?
 
ja bitte updaten, es gibt keinen grund es nicht zu tun.

spaß beiseite... das ist genau der grund, warum in dem fall nicht empfohlen werden kann, veraltete betriebssysteme zu verwenden.
 
Eigentlich sollte Garageband ohnehin schon auf deinem Rechner vorinstalliert sein?
Bin mir recht sicher, dass das unter Mountain Lion der Fall war.
 
Nein, ich glaube (schnelle Information aus dem Internet, kann mich aber täuschen) erst ab dem Mavericks dabei.
 
soweit ich mich erinnern kann, muss man sich diese apps (garage band, iphoto, imovie) seit lion separat aus dem app store laden. dafür sind sie dann kostenlos. grundsätzlich würde ich einen neuen gebrauchten mac erstmal komplett platt machen und neu aufsetzen. dabei sollte sicher sein, dass der vorbesitzer den mac nicht oder nicht mehr bei meinen mac suchen gespeichert hat. möglicherweise gab es diese funktion unter ml noch nicht.
 
Also, als ich ihn das erste Mal startete, musste ich eine Menge Kram eingeben und das System hat sich erst mal konfiguriert. Ich hatte den Eindruck, dass er gesäubert war.

Garageband kann ich nicht umsonst runterladen es kostet mich 4,99.-

Bei Mavericks und Yosemite ist es umsonst dabei - glaube ich zumindest.
 
Garageband kann ich nicht umsonst runterladen es kostet mich 4,99.-
Garageband ist das Geld zehn Mal wert! Allein der virtueller Drummer ist der Hammer. Für sowas zahlt man bei Drittanbietern locker Summen im dreistelligen Bereich. Allerdings würde ich dann doch bald auf Logic upgraden, weil es sich einfach entspannter damit arbeiten lässt (und auch die Producer Drumkits sind es wert --> Einzelspuren).
 
Mir ging es jetzt nicht um die Kosten - mir ist schon klar, dass Garageband ein Vielfaches dieses Kaufpreises Wert ist.
Ich wollte nur rüberbringen, dass es manchmal umsonst, manchmal anscheinend für ein paar Euros bezogen werden kann.
Ich möchte das nicht kommentieren, habe aber dazu meine Gedanken ...
 
Also, als ich ihn das erste Mal startete, musste ich eine Menge Kram eingeben und das System hat sich erst mal konfiguriert. Ich hatte den Eindruck, dass er gesäubert war.

ok, das passt. habe auch mal nachgeschaut wegen dem kabel... http://eustore.ifixit.com/Upgrades-Kits/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit-Upgrade-Kit.html wahnsinn, wie schnell billig das geworden ist. vor 3 jahren hat das kit noch zw. 70 und 80 euro gekostet. daraufhin habe ich mir das alleinige kabel über ebay in china gekauft, damal für ca. 30 euro.:weird:
 
Ich wollte nur rüberbringen, dass es manchmal umsonst, manchmal anscheinend für ein paar Euros bezogen werden kann.
bist du im app store mit deiner apple id eingeloggt? eigentlich müsste es kostenlos sein.
 
Ja, ich bin mit meiner Apple-ID eingeloggt!

Trotzdem - wenn ich nicht auf Yosemite upgrade, nutzt es mir nichts. Und eine frühere Version, die mit Mountain Lion kompatibel ist, habe ich nicht gefunden. Ich wehre mich nicht grundsätzlich gegen das update, ich finde es nur merkwürdig.
 
Garageband setzt in der Tat 10.9 oder neuer voraus.
Alternativ einfach eine alte Version in den Kleinanzeigen kaufen oder direkt auf Logic Pro X gehen.

Mavericks oder Yosemite wären für mich keine Option.
 
Ich wehre mich nicht grundsätzlich gegen das update, ich finde es nur merkwürdig.
was findest du daran merkwürdig? gerade wenn man neu anfängt liegt es nahe, auch mit aktueller software zu arbeiten anstatt auf alter, nicht mehr vom hersteller supportete herumzugurken.

übrigens... apple hat bei yosemite an core audio verbesserungen vogenommen. dadurch wird u.a. die rechenleistung besser genutzt. bei garageband bedeutet das ca. 11% mehr audiospuren möglich als bei zb. mavericks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine nicht das update selbst (da gibt es immer geteilte Meinungen). Deine Argumente finde ich absolut nachvollziehbar.

Ich finde es nur merkwürdig, dass ich auf kein anderes Betriebssystem mehr umsteigen kann - ich habe nachgeschaut - mein Interface unterstützt z.b. nur OSX bis Mavericks. Ich könnte ja Mountain Lion behalten - aaaaber ich bekomme keine Garageband-Download-Version für dieses OSX (obwohl es eine dafür gibt/gab, z,B. Vers. 6.0.5) - das finde ich merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann update auf mavericks, dann sollte es auch mit garageband klappen. oder hol dir gleich logic pro x.
 
Hi,

ich kann ja nicht auf Mavericks updaten - ich bekomme es nicht im Apple-Store. Ich kann nur auf Yosemite updaten!
 
du hast zwei möglichkeiten.

du rufst beim apple support an, schilderst dein problem, möglicherweise bekommst du einen download code etc.

du kaufst dir ein neues audio interface. welches hast du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben