Wie kann ich mein Tremolo-System blockieren?

KombuchaMushroom
KombuchaMushroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
22.12.05
Beiträge
141
Kekse
74
Ort
Ja
Jo... wollte mein Tremolo ganz blockieren
meine Frage is nu wie ich das am besten machen soll?
mit 'ner Back Box, noch Feder(n) rein oder Holzklotz?
mein Tremolosystem hat im Moment 3 Federn..
 
Eigenschaft
 
kann man so nicht sagen, wär günstig wenn du mitteilen könntest wat dat fürn tremolo system is
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
isn Vintage Tremsystem
 
KombuchaMushroom schrieb:
isn Vintage Tremsystem

das macht dat ganze doch ganz einfach. vielleicht noch ne feder rein, und die schrauben dann soweit in den korpus drehen bis das trem auf dem korpus aufliegt und fest isses. dürfte aber auch schon locker mit den 3 standard federn gehen.
 
hab dickere Saiten drauf *g*
naja werds mal mit einer Feder versuchen oder auch 2...
fest geschraubt hab ich es schon, ist schon bisschen stabiler geworden
 
mach 5 federn rein, das schickt ^^
wenns nich reichen sollte dann keilste das ding einfach mitm holzklotz fest!
 
KombuchaMushroom schrieb:
Jo... wollte mein Tremolo ganz blockieren
meine Frage is nu wie ich das am besten machen soll?
mit 'ner Back Box, noch Feder(n) rein oder Holzklotz?
mein Tremolosystem hat im Moment 3 Federn..

moin!
Meines Wissens ist ein Holzklotz immer die beste Alternative,
da A, sich dann absolut nix mehr bewegen kann,
und B, dann noch eine zusätzliche Verbindung zum Korpus geschaffen wird,
was dann auch noch einen fetteren Sound und vor allem,
ein längeres, schöneres Sustain bringt.
 
Holzklotz rein die günstigste variante und die beste, hab ich auch so gmacht!
 
BalticWave schrieb:
...was dann auch noch einen fetteren Sound und vor allem,
ein längeres, schöneres Sustain bringt.
...welches sich aber in Nuancen bewegt, wo es keiner merkt;):D.
Gruß,
Dainsleif
 
Hallo zusammen,

in habe Problem beim Umstimmen der Gitarre.
In einem anderen Thread ist "herausgekommen",
dass das wahrscheinlich am Tremolo liegt.

Jetzt meine Frage:
Wie kann man das Teil vernünftig blockieren?
An der "Tremolo-Wippe" sind 2 Imbus-Schräubchen dran,
soll ich an denen irgendwie rumschrauben?


Gruß
gigg
 
Ich gehe mal davon aus, dass es um die Gitarre in deiner Sig geht!
DU kannst (wie schon in vielen Threads beschrieben) einen Holzklotz hinten zwischen Tremolo und Korpus klemmen, dann verstimmt sich da nix mehr, jedoch kannst du es dann auch nicht mehr benutzen...wir hatten aber letztens in der Plauderecke nen Thread mit sonem Dingen, mist wie hieß das noch...kostete ca.70€ und damit konntest du das Trem feststellen und lockerlassen und noch weitere Sachen...ach mein Hirn :D...ich komm nicht drauf!

EDIT: Das Dingen hieß Tremol-No... :D
 
ganz schön teuer um was WEG zu machen
 
Bild im Anhang :)
 
Hi zusammen,

ich habe heute mein Tremolo mit einem Holzklotz blockiert, ich bilde mir ein das der Ton jetzt etwas kräftiger ist......mmhhhh
Weiss jemand ob daurch irgendwelche nachteile entstehen, also bis auf das das ich das Tremolo nicht benutzen kann? Oder hat es ohne Tremolo nutzung nur vorteile?
 
Wenn das Vibrato vorher schwebend eingestellt war, ist da schon eine Veränderung im Klang. Da ja jetzt mehr Kontakt zum Korpus selber besteht, als vorher. Ob der Block jetzt noch etwas dran ändert ist dann wohl eher ein Streitpunkt.
Wie eine Gitarre mit fester Brücke klingt es ja dann nicht, aber das ist ja auch Geschmackssache. Eric Clapton hat bei seiner Signature Strat auch noch das Vibrato drinbehalten (mit Holzklotz natürlich :) )
Ich persönlich würde jetzt sagen, dass es da keine weiteren Nachteile gibt, wenn du dein Vibrato wieder benutzen willst kannst du den Klotz ja wieder rausnehmen. Hatte das früher auch ein paar mal bei meiner Strat gemacht, bis ich gemerkt habe, es fehlt mir doch irgendwie...
Also wenns dir so gefällt dann ist das toll :great:
 
HI. hab das mit dem holz heute auch gemacht!
hab allerdings net nur eins, sondern 2 hölzer reinklemmen müssen, also von beiden seiten eins, damit des ding dann waagerecht war (ich hoff ich versteht jetzt, was ich versagen zu such^^).
hat zwar ne weile gedauert, bis ich die hölzer zurecht gefeilt hatte, aber jetzt wo ichs hab, isses echt super!
 
habe bei meiner Ibanez einen Legostein benutzt^^

die Feder vom Tremolo hab ich gelockert so das die Saiten das Tremolo gegen den Legostein gedrückt haben, auf die art macht man sich ned die Federn kaputt^^

Bei mir war das ganze superstabil, hab jetz aber ne 2te Gitarre und darum das Legosteinchen wieder raus aus der Ibanez :p
 
Eine ganz einfache Lösung ist ein schlankes Holzklötzchen zwischen die Federn schrauben (Filz als Anschlagdämpfer nicht vergessen). Ist auf jeden Fall genauer, als um die Ecke herum zu blockieren (aufliegen auf dem Korpus). Geht bei Vintage und FloydRose, und das Tremolo kann trotzdem noch in einer Richtung arbeiten. Hatte da mal bei Ebay für wenig Geld was angeboten, mit Langlöchern zur Feineinstellung, aber das Interesse war nicht groß. Die wenigen, die's eingebaut haben, fanden's gut. Lässt sich aber auch ganz einfach selber machen. Ohne Langlöcher muss man halt beim Einbau genau arbeiten, oder nachträglich mit Karton oder Papier unterlegen.
 
Was ist es denn genau für eine Gitarre??

Bei meiner Stratocaster (Fender Mexico Deluxe) ist das Tremolo an 3 Federn aufgehängt und da habe ich die 3 Schrauben einfach total fest angezogen und das Tremolo sitzt bombenfest. Keine Probleme mit 010-046 oder 011-052er Saiten. Den obligatorischen Socken im Tremolofach habe ich nicht drin, aber den braucht man bei blockiertem Tremolo ja auch im Regelfall nicht... ;)

Ich würde es auf jeden Fall nochmals so probieren. Vielleicht muss du auch nochmal nach 1-2 Wochen die Schrauben nochmals festziehen, weil da ja immer Spannung drauf ist und sich da evlt. nochmal was um 0,1 Millimeter verschiebt, aber dann sollte Ruhe sein.
Bevor du Geld ausgibts oder da dran rumdoktorst würde ich es halt nochmals so probieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben