• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Tutorial "Wie schütze ich meine Songs?"

  • Ersteller Boomshop
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich bin auch neu hier und habe den jahrelangen Thread erst jetzt gefunden.

Es wird hier immer von dem an sich geschickten Umschlag geredet, der offen und erst später verschlossen werden könnte.

Von sowas ist doch sicher ursprünglich nie die Rede gewesen, könnte ich mir vorstellen.

Also ich ging sofort davon aus, daß ein solcher Einschreibeumschlag KOMPLETT, (also völlig und ringsum und oben und untenrum...) mit einem Klebeband verklebt wurde und oben, auf die Endstellen, die alle auf einer Seite zusammenlaufen, der Adresskleber darüber geklebt wird.

Der ist ja dann mit dem Poststempel und den Einschreibenklebern usw. versehen.

Also von einem ganz einfachen, fast losem Umschlag bin ich bei der Idee, sowas evtl. mal einem Richter vorzulegen, nie ausgegangen.

Somit müßte die Ursprungsidee dann doch als gutes Beweismittel dienen, oder?

LG,
Tiffany
 
Das ist ja noch einfacher zu fälschen...
Ich sende einen leeren Umschlag an mich (verschlossen). Hinterher schneide ich ihn mit dem Cutter-Messer hinten auf und lege eine CD rein. Dann kommt dick Klebeband drüber und da drauf dann ein Adress-Kleber.
Wie detektierst Du den Schnitt hinter dem Klebeband? Bzw: wenn ich mich dann beim Öffnen noch geschickt anstelle, wie "beweist" Du dass der Schnitt nicht vom Öffnen kommt?
Ich halte dsa für keine bessere Lösung (man könnte sagen: eine logisch unausgereifte Idee wird durch technische Variationen nicht besser).
 
...na ja, stimmt, hast auch wieder Recht...
 
...ah nee, jetzt muß ich nochmal zurück: wenn man die Klebestreifen (wie ich es zuerst beschrieben hatte) alle oben in der Mitte zusammenlaufen lässt und dann genau über die Enden den Adresskleber darüberklebt... dann ist ringsum,an keiner einzigen Ecke ein Absatz, ein Schnitt oder ähnliches zu erkennen. Es ist rundum geschlossen und mit dem abgestempelten Adresskleber "versiegelt"...

Oder?
 
Es wurde ja bestimmt auch schon öfters genannt, aber mich wundert es, warum das nicht deutliche gesagt wird: Anstatt hier sich irgendwelche Tricks auszudenken wie man diese Brief-an-sich-selbts-schicken-Methode möglichst sicher hinbekommt, veröffentliche doch einfach deine Ideen. Das ist dank diverser Internetplattformen doch heute recht leicht möglich. Hinter Youtube z.B. sitzt mit Google eine so große Firma, dass die wohl kaum so schnell pleite gehen, gehackt werden oder ihre Daten verlieren. Wenn also eine Idee hast, dann nehm sie auf, lad sie bei Youtube hoch, da steht dann wann das Video hochgeladedn wurde, fertig. Gibt bestimmt noch vergleichbare Möglichkeiten.
 
...ah nee, jetzt muß ich nochmal zurück: wenn man die Klebestreifen (wie ich es zuerst beschrieben hatte) alle oben in der Mitte zusammenlaufen lässt und dann genau über die Enden den Adresskleber darüberklebt... dann ist ringsum,an keiner einzigen Ecke ein Absatz, ein Schnitt oder ähnliches zu erkennen. Es ist rundum geschlossen und mit dem abgestempelten Adresskleber "versiegelt"...

Oder?

Wenn es mehr als 1 Klebstreifen gibt, dann kannst Du aber auch nciht nachvollziehen, ob ich nicht einen erst viel später darauf gemacht habe, oder?
Und einen Adressaufkleber nachträglich drauf zu kleben ist nun auch keine Kunst...
Aber wie dem auch sei - erstens mache ich mich sowieso nicht verrückt, dass jemand meine Ideen klauen könnte (und wenn, da wo meine Ideen herkommen gibt es einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an neuen Ideen) und zweitens halte ich es so wie ars ultima es schrieb: ich versuche einfach meine Ideen immer mal wieder zu veröffentlichen - viel sicherer geht es dann nicht :D
 
Kennt jemand von euch DIESE SEITE? habe da ein paar sachen von mir hochgeladen, dachte das sei besser als nichts, bzw. als übergangslösung bis genügend material vorhanden ist, damit sich ein Notar lohnt.
Klingt allerdings alles recht einleuchtend, wie das im Streitfall aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werke können bei der GEMA nur angemeldet werden, wenn sie veröffentlicht wurde

Also, das stimmt nicht. Ich bin GEMA Mitglied und kann wann ich will, Stücke anmelden.

Eine weitere, sehr verbreitete und immer wieder empfohlene Maßnahme seine Werke zu schützen, ist die Titel bei der GEMA anzumelden...
Auch das ist so inhaltlich falsch.
Die Gema nimmt Lizenzen treuhänderisch wahr und treibt die Tantiemen für ihre Mitglieder ein.
Sie schützen keine Werke.

Beste Grüße
Katrin
 
Hallo zusammen,
ich kram hier so in denn threads rum und möchte einmal meine meinung zu einem bestimmten thema äusssern, nämlich zum nachnahmeversandt als rechteschutz.
und auch wenn sich jetzt der ein oder ander wieder überschlagen wird weil ich ja unrecht habe sieht es wie folgt aus:

ich habe bei einem großen und angesehen produzent als arrangeur gearbeitet, und dieser hat PRINZIPIELL eine cd mit songtext, anschreiben, cd´s mit tonenmaterial etc an uns selbst geschickt, und so manches mal hat uns dies vor gericht eben die rechte bewiesen.
und das liegt nunmal daran, dass es mir, wenn ich NICHT der urheber wäre, garnicht mögllich wär, songtexte, arrengements, noten etc versiegelt an mich zu schicken, einige monate bevor dieses überhaupt auf dem markt landen konnte.
dies ist kein rechtlicher irrglaube, als vielmehr eine schlussfolgerung logischer gegebenheiten.
da wir wie gesagt schon so manches mal durch dieses verfahren unsere beweispflicht geltend gemacht und somit natürlich recht erhalten habe, ärgere ich micch über leute, die stur darauf pochen dass dies alles BLÖDSINN sei.
manche mögen dass nicht für ganz wasserdicht halten, und das ist auch ok so, es gibt natürlich bessere möglichkeiten. aber die schnellste und einfachste art ist es nunmal, und ich bestätige dass sie ohne probleme vor gericht stand behält.
also bitte nicht immer irgendwelche postings über "blödsinn" und "is doch alles quatssch" wenn man SELBER noch keine erfahrungen diesbezüglicch gemacht hat und sich nur auf angebliches wissen oder erzählungen beharrt.
ich weiß es selber, es steht nirgends geschrieben dass dies eine garantie für die rechte ist, aber über die tatsache, dass dies oft und auch verdammt GUT genutzt wird und viele leuten hilft, seine rechte zu sichern, ist nunmal unabstreitbar.

(anhang bevor jetzt einer schimpft: natürlich gibt es auch ausnahmen, nicht jeder der recht hat, bekommt es auch, aber das ist die ausnahme, denn richter sind auch nicht dooof)

gaaaaaaanz liebe grüße an alle:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DoNotFeedTroll.png




Den Thread könnte man mMn eh' mal dicht machen...
 
UranusEXP hat recht. Es ist alles gesagt worden.

Der geneigte Leser möge für sich selbst kritisch beurteilen, was in diesem Thread an "Fug" und "Unfug" gepostet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben