WORKSHOP BLUES 7: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDING THE BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Hört sich cool an, mal sehen ob ich den Sound mir auch so hindrehen kann.


LG
 
Danke für das Feedback - ist total motivierend zu sehen, dass ich immerhin am richtigen Weg bin und das Üben was bringt!
 
Ein hartes Stück Arbeit, nicht wahr? :D;) Ich liebe es nicht, dieses Stück, vor allem der Ganztonbend im 5. Bund auf der 1. Saite liegt mir nicht... :ugly::p

Bei dir stimmt immer noch einiges nicht, aber ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg. Nur brav weiterüben so...! ;):great:
 
Hmm, also bundrein dürfte die Gitarre nicht sein, glaube ich, zumindest sind die Flageollet-Töne am 12. Bund jeweils genauso hoch wie die gegriffenen Töne im 12. Bund. Insofern müsste das eigentlich passen, nicht?

Ja, dann ist sie ok! (Wenn Du gemeint hast „bundunrein dürfte die Gitarre nicht sein.“ ;) Das wäre dann eine korrekte doppelte Verneinung und bedeutet wiederum „bundrein“ :D)

Oktavreinheit: Flageolett-Ton am 12. Bund = gegriffener Ton im 12. Bund.

Oktavreinheit bedeutet, dass der Abstand der Saite vom Sattel bis zum 12. Bund genauso lang sein muss, wie vom 12. Bund zum Steg. Der Stegreiter ist also richtig eingestellt, wenn der 12. Bund die Saitenlänge genau halbiert.

Bei Interesse findest Du detailliertes Hintergrundwissen – welche Frequenzen Du mit Flageoletts erzeugst, was das für Töne sind und praktische Stimmtipps – bei Wikipedia unter Stimmen der Gitarre mit Flageolett.

Die Kontrolle der Oktavreinheit ist eigentlich nach jedem Wechsel der Saiten sinnvoll (vor allem bei Änderungen der Saitenstärken):
- Wenn der gegriffene Ton im 12. Bund höher als der Flageolett-Ton ist, bedeutet das, dass der gespielte Teil der Saite (zwischen 12. Bund und Stegreiter) zu kurz ist: Der Stegreiter muss rückwärts - weg vom Griffbrett - geschoben werden.
- Wenn der gegriffene Ton im 12. Bund tiefer ist als der Flageolett-Ton ist, bedeutet das, dass der gespielte Teil der Saite (zwischen 12. Bund und Stegreiter) zu lang ist: Der Stegreiter muss vorwärts – hin zum Griffbrett – geschoben werden.

Baubedingt ist bei einer Gitarre trotz korrekter Einstellarbeit ein perfektes Ergebnis nicht zu erzielen. Gerade die G-Saite macht häufig Probleme. Obwohl man die Oktavreinheit der G-Saite eingestellt hat und die Stimmung des 12. Bunds und des Flageolett-Tons gleich sind, tritt meistens folgendes Problem auf: vergleichst Du mit einem Stimmgerät die Stimmung des Tons am 1. Bund (G# = 1. Bund der G-Saite) wirst Du auf Deiner Gitarre sehr wahrscheinlich feststellen, dass das Tuning dieses Tons leicht nach oben abweicht. Das ist konstruktionstechnisch kaum zu verhindern und wenn sich die Abweichung innerhalb eines guten Toleranzbereichs bewegt, auch meist zu ertragen. Je weiter Du auf dem Griffbrett nach oben spielst, desto mehr nimmt die Fehlabweichung wieder ab. Ist die Differenz jedoch zu hoch, musst Du einen Kompromiss machen. Du gleichst beim Stimmen des Tons im 12. Bund und der Note im 1. Bund die beiden Abweichungen so aufeinander ab, dass beide im erträglichen Bereich falsch klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@relect: Wow, dannke vielmals für die ausführliche und interessante Antwort! Ich nehme an, Profis versuchen dann, die Abweichung beim Spielen irgendwie auszugleichen (Saite leicht benden, fester drücken oder so)? Naja, bis dahin hab ich wohl noch einen weiten Weg vor mir :rolleyes:

Was Bending The Blues betrifft, habe ich jetzt noch eine vorläufig letzte Version eingespielt. Noch sitzt der Song nicht perfekt, ich weiß, aber ich mag endlich wieder mal was Neues lernen... Nachdem ich die Bending-Übung ohnehin fix in meinen täglichen Übungsplan aufgenommen habe und Bending The Blues, genauso wie alle anderen Stücke, täglich wiederholt wird, ist es denke ich ok, schon mit Lektion 8 anzufangen, oder??

http://www.file-upload.net/download-3227237/Bendign-The-Blues4.mp3.html
 
Also um ehrlich zu sein, klingt es für mich immer noch ziemlich schief... ;) Aber Du hast recht, mach einfach mal weiter! Lektion 8 ist deutlich einfacher und macht mehr Spass, finde ich. :)
 
Ich finde es besser als die vorherigen :great:
Ich würde auch weitergehen, aber doch immer wieder auch das zu spielen, als warm up sozusagen.
Hat wohl jeder seine Krux, bei mir ist es immer noch das 2 Übungstück, das will und will nich flüßig gehen.:)
@El, wenn du mal was schiefes hören willst, dann solltest du mir beim Slide spielen zuhören, das kleine Glasröhrchen ist die Hölle:D.

LG
 
Na bitte, schon viel besser. Zwar immer noch "etwas" schief ;) aber wesentlich besser als die vorherige Version. Ich denke auch, geh weiter in dem Buch und wiederhole das Stück (zur Übung) noch ein paar Tage/Wochen. Wenn du meinst, du hast es richtig drauf - lad es noch einmal hoch.
Herzlichst
XS5
 
@El, wenn du mal was schiefes hören willst, dann solltest du mir beim Slide spielen zuhören, das kleine Glasröhrchen ist die Hölle:D.

Ja ich weiss, ich habe auch so ein Ding rumliegen, weil ich dachte, ein echter Blueser hat so was! :cool::D Aber nach dem ersten Versuch habe ich es wieder weggelegt, ist wohl noch zu früh... :rolleyes:
 
Ich versuch mich zur Zeit an Blue Guitar vom ollen Earl Hooker, soll man mit Slide spielen, aber ich lass das lieber ;).
Lustig, genau das gleich dachte ich mir auch, wo ich den/das Slide geholt habe, nebenbei viel zu groß :)

LG
 
Danke euch für die Antworten! Mit der nächsten Lektion weiterzumachen, war eine super Idee - der Song in Lektion 8 gefällt mir außerordentlich gut und ist außerdem sicher schaffbar. Bin dementsprechend gerade top motiviert :)

Die Slides mache ich aber normal mit dem Finger - das ist doch auch ok so, nicht?

Ja ich weiss, ich habe auch so ein Ding rumliegen, weil ich dachte, ein echter Blueser hat so was!

Ich dachte ja, echte GitarristInnenen nehmen dafür einfach irgendeinen Flaschenhals :cool: ;)
 
Die Slides mache ich aber normal mit dem Finger - das ist doch auch ok so, nicht?

Ja sicher. Slides sind genauso eine Variation wie Bends. Vom Notenwert her ist es egal, wie Du es spielst. Es klingt dann einfach unterschiedlich, ob Du den Ton einfach greifst, bendest oder slidest. Beim Sliden hast Du prinzipiell die Möglichkeit, das mit den Fingern oder mit einem Hilfsmittel zu tun. Der Unterschied ist, dass es anders klingt. Wolltest Du Lektion 7 oder 8 mit Bottleneck oder Steel Bar spielen, würdest Du die (in den Noten vorgegebenen) Bends eher alle als Slides spielen. Die Phrasen wiederum sind auf Bends und nicht auf Slides ausgelegt.

Ich dachte ja, echte GitarristInnenen nehmen dafür einfach irgendeinen Flaschenhals :cool: ;)

Vozugsweise Bier- oder Whiskyflaschenhälse ... :D die scheinen irgendwie besonders geeigent zu sein! ;) Familienväter erkennst Du daran, dass sie abgesägte Kinderfahrradlenker verwenden! :D
 
hehe, da musste ich jetzt lachen, abgesägte Fahrradlenker :)
@Nemesis, die dinger braucht man nur wenn man sich quälen will ;)
LG
 
Die Gitarre ist das Geilste :)
 
Ist auch gutes Bier, die Süddeutschen kennen das! :p Das ist jetzt aber schon OT, sorry... :redface:;)
 
ehehe ! Die Biergitarre ! Sehr cool :D

so ich bende mal den Blues

http://www.youtube.com/watch?v=QqG8l8AtWSM

hab mich diesmal ein bisschen mit den Wavelab Effekten rumgespielt, was genau ich mache weiss ich ned, hier ist mal ein Wavelab Reverb dabei

liebe Grüße,
Christian
 
Hey Christian,

ich finde es schon sehr gut. Jedenfalls besser als es bei mir im Moment klappt. Bin leider gerade auf der Arbeit und kann deswegen nur leise hören, klingt aber schon ordentlich und locker flockich...
Auch deine verzierungen und das Vibrato scheinen schon ganz locker zu gehen. Ich hatte den eindruck das ein Bend nicht ganz sauber war und das ein oder zwei ein bisschen zu kurz waren, aber da kann ich mich jetzt auch echt irren weil ich wie gesagt nur auf Flüsterlautstärke hören kann. Mir gefällt es aber sehr gut...:great:
 
@deerocked

Danke für die Kritik, ja mit den Bends hast du sicher recht. Ich hab mir eingebildet ich muss im Takt vom D dann gegen Ende statt vom G zum A vom A zum C benden, ist aber dann schon ein einenhalb Bend und hat dann nicht 100% hingehaut.

lg,
Christian
 
@MrChrizmo: ich habs nur angeschaut, da grade kein Ton. Du wirkst zunehmend lockerer beim Spielen. Außerdem hast Du ein tolles Fortschrittstempo beim Durcharbeiten der Lektionen! :great:

Von der Vorgabe des Buchs sind bei "Bending The Blues" nur Ganztonbendings notwendig. Die 3 Halbtöne sind eigentlich als Slide gedacht. Sehr ambitioniert, wenn Du die schwierigen 3-Halbton-Bendings schon so früh angehst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben