WORKSHOP BLUES 7: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDING THE BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Du kannst direkt nach dem Bend den Druck auf der Seite veringern und ich benutze immer noch mal kurz die Rechte Hand zum Abdämpfen. Ist Übungssache. Funktioniert, Auch wenn es bei mir auch noch nicht immer ganz sauber klingt.
 
Direkt nach dem Bending spiele ich doch schon die gleiche Saite wieder an... oder etwa nicht?

Bei den ersten Bendings, wo die Saite klingen gelassen wird sehe ich gar kein Problem!
 
Ja, du machst das Bending bis zu seinem Endpunkt und Dämpfst dann die Seite ab, damit beim runterkommen (quasi Rebend vom Gebendetren Ton zur Anfangsposition) kein Ton erklingt. Unten angekommen schägst du die Seite dann erneut an (ohne Bend halt). Wichtig ist dabei ja das die Seite beim runterkommen nicht wieder mitklingt.
Du musst ein bisschen experimentieren was dir besser liegt. Manchmal reicht es schon den Druck von der linken Hand zu nehmen ansonsten kann man wie gesagt mit der Handkante dämpfen oder eventuell auch mit dem Daumen in dem du das Plek hälst.
 
So, dann will ich mal mein Bending the Blues vorstellen. Ich habe es diesmal aus der kalten Hose heraus mit meinem Weihnachtsgeschenk (Handyrecorder Zoom H1) aufgenommen. Da es eine Mikroaufnahme ist, hört man leider im Hintergrund ab und zu meinen Drehstuhl knarren. Ich hoffe, ihr könnt das gehörmäßig wegfiltern. Zum ersten mal mit Dropbox (wenn es geht)
oder hier: http://www.file-upload.net/download-3105653/ZOOM0001.MP3.html
Herzlichst
XS5
 
N´Abend...

Dropbox ist eine gute Idee !!! Und funktioniert. Kenne das Stück noch nicht gut genug, aber deine Finger scheinen es begriffen zu haben. Ausser der ein oder anderen Suche nach dem Zielton klingt das wirklich gut.

Martin
 
:eek: wow, hört sich gut an, im Takt geblieben sogar :great:.
Martin sagte es schon der ein oder andere, aber trotzdem ordentlich.
Drehstuhl habe ich nicht wahrgenommen.

LG
 
Sehr schick. hoffe ich komme dei Woche auch noch dazu was aufzunehmen, bei mir klingst noch ein bisschen holprig
 
Sehr elegant gespielt, Respekt! :great: Bei mir war das eine unglaubliche "Murkserei", die Saiten auch nur halbswegs auf die richtige Tonhöhe zu ziehen. Entweder hast Du einen manuellen Beruf und eine kräftige linke Hand, oder 9er Saiten auf deiner Strat? :p Die Bendings klingen jedenfalls sehr locker.
 
Sehr elegant gespielt, Respekt! :great: Bei mir war das eine unglaubliche "Murkserei", die Saiten auch nur halbswegs auf die richtige Tonhöhe zu ziehen. Entweder hast Du einen manuellen Beruf und eine kräftige linke Hand, oder 9er Saiten auf deiner Strat? :p Die Bendings klingen jedenfalls sehr locker.
9er Saiten und Hornhaut auf den linken Fingerspitzen :D
Danke.
Herzlichst
XS5
 
Jeder der dieses Stück ausgiebig übt, hat zum Thema Hornhaut ausgesorgt :D

Martin
 
Ihr habt meine Aufnahme ja schon gehört. Da aber hier soviele mit youtube arbeiten, habe ich mich einmal mit der Erstellung einer "Diashow" beschäftigt.;) http://www.youtube.com/watch?v=YUXA2zHDtHA An der Tonaufnahme habe ich nichts verändert.
Herzlichst
XS5
 
http://www.fileuploadx.de/354768

Ich hoffe, zumindest die langgehaltenen Bendings sind nicht allzu schief? Irgendwie höre ich das nur so mittelgut, wenn ich nicht unmittelbar davor oder danach den selben Ton zum Vergleichen habe... :rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 17:47:52 ---------- Letzter Beitrag war um 17:43:37 ----------

Ihr habt meine Aufnahme ja schon gehört. Da aber hier soviele mit youtube arbeiten, habe ich mich einmal mit der Erstellung einer "Diashow" beschäftigt.;) http://www.youtube.com/watch?v=YUXA2zHDtHA An der Tonaufnahme habe ich nichts verändert.
Herzlichst
XS5

Gefällt :)

Den Sound mag ich persönlich zwar nicht so, aber das ist Geschmackssache, ich stehe eher auf verzerrte Gitarren und so.
Fehler sind mir keine aufgefallen (und ich hoffe, dass spricht für dich und nicht gegen mich, nachdem ich die Zieltöne bei den Bendings, fürchte ich, noch nicht ganz so gut im Ohr habe)
Und die Diashow gefällt mir sehr, sehr gut :great: Auf mich als Laiin (gibts das Wort?) wirken die Bilder wie professionelle Aufnahmen.
 
"Please wait 90 seconds", und dann etwa 4 Spamfenster trotz Popup-Blocker? :gruebel: Nimm doch lieber wieder www.file-upload.net.... :)

Aber zur Aufnahme: Die Bendings sind allerdings meistens noch ziemlich schief! ;) Falls Du es nicht hörst, dann versuche doch einmal die hier (oder in einem anderen BYCU-Thread) schon früher beschriebene Übung, bei dem der gezogene Ton und der gegriffene Ton auf der Nachbarsaite gleichzeitig klingen, also zum Beispiel das A im 5. Bund auf der 1. Saite klingen lassen und dazu das gezogene A im 8. Bund auf der 2. Saite.

Bei dieser Lektion geht es aber auch schlicht und einfach auch um Muskelkraft und Hornhaut, die beide erst einmal aufgebaut werden müssen. Ohne diese zwei kriegst Du ohnehin keinen sauberen Ton hin! ;)
 
Danke für das Feedback!
Auch wenn ich genau diese Antwort befürchtet habe...

Die beschriebene Übung mache ich seit gestern ;-)
Seither weiß ich, dass man am Ringfinger auch auf der Hornhaut noch eine Blase haben kann :rolleyes:
Ich fürchte auf jeden Fall, dass es momentan eher am Gehör als an den Muskeln scheitert... Ich übe seit ein paar Wochen auch etwa 10 Minuten am Tag Intervalle zu erkennen und hoffe, dass man sein Gehör tatsächlich auch schulen kann und das nicht nur eine Talent-Frage ist...

Zumindest bei den länger gehaltenen Bendings am Anfang, in der ersten Position, hatte ich das Gefühl, dass es Großteils schon passt, oder??
Aber mal schauen, ich bleib auf jeden Fall dran - auch wenn meine Fingerkuppen mittlerweile so stark schmerzen, dass ich es nur noch mit größter Willenskraft schaffe, einen Durchgang von dem Song komplett zu spielen (freie Wochenenden sind tödlich, wenn man sonst immer nur so ein, zwei Stunden am Stück spielt...)

File-Upload hat bei mir heute irgendwie nicht funktioniert - normalerweise lade ich meine Sachen eh dort rauf.
 
Ich stimme El zu, die Bendings... Übe die Bendings nicht zu lange. Immer nur ein paar Minuten. Sonst verlierst du Mut und Ausdauer. Ich habe es so gemacht: Den "Zielton" zB im 7. Bund angeschlagen habe ich im 5 sec Abstand aufgenommen. Dann lasse ich diese Aufnahme in Schleife laufen und übe dazwischen z.B am 5. Bund das Bending auf den Zielton. Nachdem es mein Ringfinger zuverlässig schaffte, probierte ich es mit dem Mittelfinger und dem Zeigefinger. das Ganze über verschiedene Bünde hinweg üben und auch direkt benachbarte Bünde nicht vergessen.
Sicher hat jeder hier SEINE Taktik, deshalb nur diese Idee von mir.
Übrigens nutze ich dropbox. Einmal angemeldet bleibt die Aufnahme der Nachwelt erhalten, nicht wie bei meinen ersten Aufnahmen hier, bei denen der Link nun nicht mehr funzt.
Herzlichst
XS5
 
Zumindest bei den länger gehaltenen Bendings am Anfang, in der ersten Position, hatte ich das Gefühl, dass es Großteils schon passt, oder??

Hm... nun ja, also, ich habe es mir nochmals angehört... *räusper*.... :D:D;) Wirklich passen tut es nicht, nein!

Aber nachdem ich mir noch deinen "Delta Mood" angehört habe, wo die Gitarre so arg verstimmt klingt, muss ich auch sagen, mit einer verstimmten Gitarre kann man ohnehin nicht sauber benden! :( Vielleicht liegt's ja auch noch daran. Stimme sie einmal richtig sorgfältig, oder lass sie dir mal von einem Profi einstellen, falls sie auch noch bundunrein sein sollte, wie relact meint.
 
Hmm, also bundrein dürfte die Gitarre nicht sein, glaube ich, zumindest sind die Flageollet-Töne am 12. Bund jeweils genauso hoch wie die gegriffenen Töne im 12. Bund. Insofern müsste das eigentlich passen, nicht?

Ich quäle euch dann mal mit einer weiteren Aufnahme zu dem Stück und hoffe, es zumindest schon erste Fortschritte zu hören. Dass ich noch am Dämpfen arbeiten muss und mich bei der Widerholung verspielt habe, weiß ich, aber ich habe mich diesmal ganz darauf konzentriert, die Bendings richtig zu treffen. Und zumindest sagen meine Ohren, dass die Mehrzahl der Zieltöne schon richtig getroffen ist. Oder liege ich da ganz falsch? Sind zumindest schon Verbesserungen merkbar?

Danke für eure Hilfe!

http://www.file-upload.net/download-3211765/Bending-The-Blues2.mp3.html
 
@09, so langsam wird es etwas. Ich schätze so 60% der Bendings treffen den Ton schon. Ich weiß, du liebst den verzerrten Ton, doch tue dir (uns) den Gefallen und spiel die Stücke ruhig clean ein. Das hat den enormen Vorteil, dass man jeden Fehler exakt hört. Klar, das wirft einen doch auch wieder zurück. Aber man tut sich doch selbst keinen Gefallen, wenn man etwas spielen kann, aber doch nicht richtig. Nimm das nicht zu wörtlich. Du hast dich schon richtig gesteigert. Übe die Bendings CLEAN, so wie ich es dir schon einmal beschrieben habe - mein Tipp. Das Dämpfen musst du separat üben, es war bei mir schwieriger als z.B. Bendings. Ab und zu hört man eine Saite unter deinem Finger hervorschnippen, den Rest hast du selbst festgestellt.
Fazit: Fortschritte deutlich spürbar, Bendings vielleicht doch lieber clean üben. Du bist auf dem richtigen Weg. :great:
Herzlichst
XS5
 
Also vom Tonsetting eigentlich nicht verkehrt, bei manchen Bendings ziehst du die über den Zielton, schön Clapton mäßig ;), kann mich auch brutal täuschen, da ich BYCU eben auf Eis liegen habe, bin auch gerade am covern und will das mal in den Kasten bekommen,aber ich höre eben auch das Stück vom XS5, du bist über den Tönen ;) Nettes Setting auch der Herr XS5, Hall und Reverb ?
Mit den Bendings clean üben ist ein guter Ratschlag wie ich finde, sollte ich auch machen:rofl:
Finde die XS5 Version super gespielt, Nemesis auch gut, aber da geht noch was ;).
Man, bin ich froh das ich das noch nicht aufgnommen habe :rolleyes:.

LG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben