WORKSHOP BLUES 7: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project BENDING THE BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Hier die Beschreibung und Theorie dazu, und hier die visuelle Aufbereitung:

Blues-Pentatonik.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey - der coole Fender Tisch! Ich kann mich wieder erinnern! Sehr schick! Hast Du den noch?

Klar, dazu gibt es jede Menge Anfragen aus dem Board. Sicher gibt es heute schon mehrere "XS5-Fendertisch-Nachbauten" :D
Ich hätte ihn patentrechtlich sichern müssen :gruebel: Heute hat der Tisch 4 Beine. Da es anfangs noch etwas kippelig war, musste ich zwei Beine versetzen und noch eins nachkaufen. Nun hält er auch einem versehentlichen Rempler stand.

Herzlichst
XS5
 
@relact,
cool! ...bei allem Flachs, das habe ich mir mal in Din A3 ausgedruckt und werde es mir in meinem Musik Keller aufhängen... die Theorie dazu muss ich mir in Ruhe anschauen :great:
 
@XS5
nachdem Du das mit dem Tisch jetzt so profesionell hingekriegt hast, erwarte ich mir natürlich auch eine Hörprobe :great: Deiner Fender (weil passend zum Tisch ) Knopfler-Strat (weil neugierig), weil die Goodin ... die stratelt mit einfach zu wenig ... optisch hübsch ist sie schon!

@InTune
Cool ... aber übertreib es mal nicht mit der Theorie. Ich meine, wenn man sicher weiß wo die Töne und Intervalle für Dur und Moll am Griffbrett liegen, hat man schon eine Menge gewonnen.
 
So, gleich mal das Nächste ;)
9th Chords muss ich allerdings noch üben, greift sich noch nicht ganz flüssig, wird wohl auch noch n Weilchen dauern :D
https://soundcloud.com/jimihendrix93/bending-the-blues
Hab auch immer noch ein kleines Problem mit den Vibratos bei gebendeten Tönen, ist immer noch nicht ganz sauber, aber dann hab ich nur einen Grund mehr weiter zu machen und noch mehr zu üben :)
 
Sehr schön! Die Tonhöhe bei den Bends triffst Du zu 99 %, würde ich sagen, aber das Vibrato ist jedenfalls erstklassig! :great:
 
Platze hier 'mal 'rein (und bin dann auch gleich wieder weg), weil ich mir das gerade zufällg angehört habe.
Peregrino hat natürlich recht.

Aber trotzdem würde ich Dir noch einen Tipp geben: das Vibrato klingt eigentlich sehr schön, aber Du fängst für meinen Geschmack etwas zu spät damit an. Will sagen, der Ton kippt schon ein wenig ins Schiefe und erst dann beginnst Du das Vibrato. Besser wäre es , wenn Du schon mit Vibrato am Ton ankommst. Das würde gleich noch suberer klingen, könnte ich mir vorstellen.
Die Bendings sind auch gut, wenngleich man den Eindruck hat, dass Du Dir selbst nicht recht traust und vor dem Erreichen des Zieltones kurz verharrst und erst dann die letzten paar Prozent durchziehst.
Aber das ist natürlich meckern auf hohem Niveau.
 
Ich muss echt wieder einsteigen in das BYCU Ding hier, habe mich gar nicht mehr mit abgegeben, da ich mal einen dicken Frust deswegen geschoben hatte :D

LG
 
Ich muss erstmal schauen wo ich stehen geblieben bin, und mach da mal weiter. :)
Aber ich glaube das letzte war swinging the Blues, da ist doch keiner mehr, das wird verdammt einsam werden :D

LG
Christian und Gruss zurück
 
Keine Angst du bist gleich auf mit mir :D
 
@Stekepego
Dieses verzögerte Vibrato find ich sehr interessant, ist fast schon wie ein eigener Stil. Bevor der Ton fad wird - weil er so rumsteht - kommt das High-Light zum krönenden Abschluss! Da bin ich voll bei empty, Dein Vibrato klingt sehr schön; sehr regelmäßig find ich!

@Spyder
Lass Dich vom Frust nicht unterkriegen oder abhalten! Kämpf Dich durch! Es lohnt sich! Ich schieb auch oft Frust - das Erfolgsgefühl, wenn man es dann doch biegt ist riesig! Wir hören bzw. erwarten Dich! ;) Das wird verdammt noch mal gar nicht einsam für Dich! :D
 
Werde ich auch machen. Danke für den Ansporn :)
Aber diesmal werde ich das auch gelassener angehen, und mich nicht mehr selbst unter Druck setzen, will ja keinen Pokal gewinnen, ausser wenn die Rebstock Fender als Preis angesetzt wird :D

Habe gesehen das ich bei swinging aufgehört hatte aber Blues Rock tune war ja auch eine jämmerlich Leistung, wie mein Kanal verraten hatte, ich denke ich setz da auch an.
Muss das aber erstmal wieder in die Finger kriegen, habe das echt vergessen, das einzige was ich noch auswendig kann ist texas Rock, aber soweit vorne will ich dann auch nicht mehr anfangen :D

Stekepego, dur rennst ja hier durch wie ich mitbekomme, werden wohl nicht lange an der selben Lektion hängen :D

LG und Danke für die unterstützung

Christian
 
Interessant dass es zum Vibrato so verschiedene Ansichten gibt :gruebel:.
Mir persönlich gefällt es so einfach besser, dadurch fängt die Gitarre auch mehr an zu singen, wie es BB King schafft, dazu fehlen mir zwar immer noch die Finger und erst Recht die Gitarre (Ich glaub meine Ibanez RG ist nicht unbedingt die typische Bluesgitarre :D), aber das wäre zumindest mein Ziel ;)

Spyder0815:
Mach auf jeden Fall weiter!
Ist ja kein Wettrennen ;)
"werden wohl nicht lange an der selben Lektion hängen :D"
Mag sein, dafür kannst du es länger genießen und länger mit Spaß haben :D
Dafür ist es umso befriedigender wenn dus dann durchhast, und es wirklich kannst.
 
Hi,

hab mir heute mal diese Lektion angeschaut und den Song eine Stunde geübt. Länger ging nicht (Aua mine Fingerkuppen...)

Sind schon ganz schöne viele Bends drinnen, acht aber auch Spaß

Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Da muß ich wohl noch ein bischen üben.

https://soundcloud.com/ralf111/10-bending-the-blues


Grüße
Ralf
 
Ja das ist echt ein hartes Training für die Fingerkuppen, dieses Stück! ;) Kommt ja schon ganz gut, wobei Du noch nicht überall die richtige Tonhöhe erreichst.
 
Hi El,

das mir den Tonhöhen hab ich ja auch gemerkt, tut manchmal ganz schön in den Ohren weh beim Anhören. Aber ihr sollt ja auch noch ein bisschen mittleiden.
Sagt mal habt ihr die Bend`s auch teilweise mit dem kleinen Finger gespielt? Ich versuch dass zumindest so. Ist halt total ungewohnt. Normalerweise habe ich bisher Bend`s eher mir Zeige- oder Ringfinger gespielt. Hab da einfach ein besseres Gefühl drinn.

Aber wie immer Stück für Stück üben, dann wird das schon..
 
Sagt mal habt ihr die Bend`s auch teilweise mit dem kleinen Finger gespielt?
Bei mir war das glaub ich sogar die Mehrzahl, da es vom Fingersatz meistens einfach am besten passt.
Würd ich dir auch raten, das auf jeden Fall auch mit dem kleinen Finger zu üben, wenn dus einmal drinhast, wird es dir ewig helfen, nicht bloß bei den Bends, du wirst mit dem kleinen Finger allgemein beweglicher, und hast damit dann Vorteile beim Spielen, da du teilweise einfach nicht um den kleinen Finger rumkommen wirst, ohne große Verrenkungen zu machen ;)
 
Ich bende oft mit dem kleinen Finger. Ich nehme einfach immer den, der im Pattern oder sonst von der Lage her gerade dran ist. Ist halt auch eine Trainings- und Gewöhnungssache.
 
Von der Rhythmik sauber, die Bends tun - wie El schon angemekrt hat - noch echt in den Ohren weh. Die Schmerzen werden besser und vergehen schließlich ganz. Ich würd empfehlen, noch etwas bei der Nummer zu bleiben, da die Bends in den Lektionen weiter hinten nicht weniger werden.

Das mit den Fingern ist so ein ungelöster Glaubenskrieg. Ich meine, es ist hilfreich, mit dem kleinen Finger benden zu können. Hab mir das von Anfang an antrainiert und bin heute happy damit. Es gibt aber auch super Leute, die alles mit dem Ringfinger machen, wie beispielsweise Foxytom hier im Board. Hängt auch etwas von der Handgröße ab, ob man die Spannweite zusammenbringt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben