Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Klar ist DT eine Firma, es ist eben MusikBUISNESS (leider). Es würde mich auch überraschen, wenn das Casting ausschließlich nach musikalischen Kriterien abgelaufen wäre. Jeder der Stars hat einen Manager, ich wette, dass auch vertragliche Verhandlungen, Anteile, whatever geführt wurden.
 
Schade, dass es doch nicht Minnemann geworden ist...
 
Ich bin zufrieden und bin schon gespannt auf das, was DT (und natürlich auch MM) auf dem neuen Album abliefern werden. :)
 
hey, wo habt ihr das Video geguckt, habt ihr nen Link, wäre super nett:great:
 
Du findest das Video auf dem Kanal von Roadrunner Records.
 
Ich habs jetzt auch nur über dieses beschissene hidemyass.com geguckt. Der Marco war immerhin unter den Top2. Ich denke das passt schon so ganz gut, vermutlich ist es auch logistisch einfacher mit Mike.

Das geniale an der Doku ist ja, das man schon direkt eine gewisse Symphatie mit Mike hat. Oder halt mit einem anderen der 7, egal wer es geworden wäre.

Nun bin ich ja mal gespannt auf das Album. Und ich müsste ja mal wieder auf die Tour. Hoffentlich spielen sie nicht wieder mit 3-4 Bands zusammen. Das find ich doof.
 
Dislike! Naja, egal. Marco wäre mir lieber gewesen, aber mit Mike kann ich auch leben. Gleicher Vorname, gleiche Haarfarbe- es ist fast so, als wäre Mike zurückgekommen und nicht durch Mike ersetzt worden.

Warum hab ich das Gefühl, dass das Album mit einem Drumintro beginnt? ;)
 
tardenie.jpg


Unglaublich dass die DEN ausgewählt haben :D
 
Dislike! Naja, egal. Marco wäre mir lieber gewesen, aber mit Mike kann ich auch leben. Gleicher Vorname, gleiche Haarfarbe- es ist fast so, als wäre Mike zurückgekommen und nicht durch Mike ersetzt worden.

Warum hab ich das Gefühl, dass das Album mit einem Drumintro beginnt? ;)

Hätte schon ein bisschen was von Iron Maiden - die Piece Of Mind (das erste Album mit Nicko McBrain) hat auch mit einem Drumfill angefangen. ;)
 
Als ich Mike in der ersten Episode gesehen habe hab ich sofort "gespürt", dass er der neue Drummer ist.
Finde ich die richtige Entscheidung. Als ihm verklickert wurde, dass er in die "Familie" aufgenommen wurde habe ich mich schon sehr für ihn gefreut(bin ich deswegen ein Freak?:D)
Jedenfalls glaube ich, dass Portnoy in letzter Zeit eher eine Bremse für Dream Theater war, als eine Bereicherung. Ich hoffe, dass jetzt alle etwas zu den Songs auf dem neuen Album beitragen.:great:
 
Nungut... überraschend war es ja nun nicht mehr. Schade, kein Marco Minnemann, aber wie dem auch sei, nun wissen wir es wenigstens definitiv. Mal schauen, wie das Album wird - gibt es dazu schon ungefähre Daten?
 
Petrucci hat gestern einen Thread in seinem Forum erstellt wo er schreibt das JM grade Bassrecordings abgeschlossen hätte und im moment Jordan was einspielt. Und das sie es kaum erwarten können mit Mike Live zu spielen. Im Juni fängt doch die Tour an, also bis dahin wird das Album fertig sein, denk ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Auch wenn ich es nicht glaube, vielleicht überraschen sie uns ja mit einem superinnovativen, mutigen Stilbruch...

:rofl:

Ich vermute eher, dass der Opener nach einem kurzen Friemelintro vom Keyboard brachial losgeht und treibend ist, heißen wird der Song in etwa "Night sword blood fire Death eternal blade"... Also kein Drumintro. Aber warten wir's ab.
 
Das geniale an der Doku ist ja, das man schon direkt eine gewisse Symphatie mit Mike hat.

Jetzt, wo du's sagst, fällt's mir auch auf... Die Doku kam mir insgesamt eh ein bisschen manipulativ und "gemacht" vor. Naja... Marco war mir am sympathischsten (musikalisch und persönlich); Mike wäre meine nächste Wahl gewesen. Der Rest war ja mal überhaupt nicht überzeugend. Hab schon teilweise die Backen verzogen, als die meisten nicht mit dem vorgegebenen JR Jam-Riff umgehen konnten (hat Minnemann meiner Meinung nach auch am kreativsten gelöst).

Gleicher Vorname, gleiche Haarfarbe- es ist fast so, als wäre Mike zurückgekommen und nicht durch Mike ersetzt worden.

Sorry, aber dafür müsste man dir gleich den MOD-Status entziehen.
Wie dem auch sei.

Ich glaube nicht, dass Dream Theater JETZT noch mal zurückkommt. Das fühlt sich mittlerweile alles zu verfuscht an, leider... Score war für mich (!) gerade so der Karrierehöhepunkt, danach kam noch ein recht interessantes (viel zu unterbewertetes) Album SC... Seit BC&SL denk ich, dass es ab jetzt nur noch bergab geht. :(

Denn wie Remedy schon sagte:

Ich vermute eher, dass der Opener nach einem kurzen Friemelintro vom Keyboard brachial losgeht und treibend ist, heißen wird der Song in etwa "Night sword blood fire Death eternal blade"... Also kein Drumintro. Aber warten wir's ab.
 
Sorry, aber dafür müsste man dir gleich den MOD-Status entziehen.
Wie dem auch sei.

Was war denn so schlimm an der polemischen Aussage? :confused:

BC&SL fand ich jetzt gar nicht mal so verkehrt. Es gibt Stellenweise starke Momente dadrauf, aber auch viel in meinen Ohren Belangloses.
 
Ich empfand den Höhepunkt ja um 2000. Die Alben aus den letzten Jahrtausend sind also meine Lieblinge. Ich glaube aber die jüngeren DT Fans mögen die neueren Sachen lieber/sehr gerne. Also ist das alles relativ. Ich habe da auch nicht so die riesen Erwartungen, ich hoffe auf ein paar gute Songs bei einem neuen Album und eine Live Show mit Überraschungen und vielen Klassikern, dann bin ich zufrieden :)
 
Sorry, aber dafür müsste man dir gleich den MOD-Status entziehen.

Jetzt wo du es sagst.... stimmt! Mir geht s aber noch um die Abpfindung. ;)

Also BC&SL hatte so seine Momente, aber insgesamt war das schon sehr enttäuschend. SC mag ich immernoch sehr, aber der Höhepunkt lag irgendwo um Awake, oder 6°, meiner Meinung nach.
 
Was war denn so schlimm an der polemischen Aussage? :confused:

BC&SL fand ich jetzt gar nicht mal so verkehrt. Es gibt Stellenweise starke Momente dadrauf, aber auch viel in meinen Ohren Belangloses.

Wenn es wenigstens ironisch gemeint wäre... Auch wenn's stur klingt, aber ich häng sehr an MP und will mir Dream Theater ohne ihn gar nicht vorstellen. Als ich gelesen hab, dass der neue Drummer gefunden wurde, wollt ich's gar nicht glauben. Ich dachte wirklich, das ganze wäre nur ein Werbegag und MP würde eh zurück kommen. Naja...

Und klar gibt es starke Momente auf dem Album; v.a. das Intro von The Count Of Tuscany hat's gerade so gerettet. Wither ist auch 'ne knackige Ballade, aber ansonsten kann ich mich jetzt kaum an etwas Episches erinnern. Es ist halt alles, für mich, viel zu heavy, zu uninspiriert und zu überflüssig.

Ich empfand den Höhepunkt ja um 2000. Die Alben aus den letzten Jahrtausend sind also meine Lieblinge. Ich glaube aber die jüngeren DT Fans mögen die neueren Sachen lieber/sehr gerne.

Hm, ich glaub, das hat nichts damit zu tun. Dream Theater ist mir ehrlich gesagt auch erst 2006 (durch einen eher kuriosen Zufall) in den Kopf gekommen. Damals war ja Score gerade ganz aktuell; war auch die erste Platte meiner Plattensammlung :)D), die ich mir gekauft hatte. Boah, war ich fasziniert! :p Aber 2000 hätte ich wahrscheinlich auch zum Höhepunkt gekürt, wenn Score nicht meine erste Platte gewesen wäre. Zu meinen Lieblingsstudienalben zähl ich aber auf jeden Fall I&W, Awake und SFAM. Insgesamt haben die damals einfach mehr bieten können. 6DOIT und SC sind zwar ziemlich modern und poppig, aber eben auch überhaupt nicht zu unterschätzen... :gruebel:

Und irgendwie ist mir aufgefallen, dass gerade während der FII-Sessions (nebenher) die besten Aufnahmen entstanden, obwohl ich das Album persönlich zu den schlechtesten zähle...
 
Ich empfand den Höhepunkt ja um 2000. Die Alben aus den letzten Jahrtausend sind also meine Lieblinge. Ich glaube aber die jüngeren DT Fans mögen die neueren Sachen lieber/sehr gerne.
Was meinst du mit jüngeren Fans? Alle unter 30? ;)
Ich bin selber mit 6DOIT eingestiegen - das ist immerhin auch schon fast 10 Jahre her. Wer von Anfang an dabei war kann sich mittlerweile schon zu den ganz alten Säcken zählen...

Damals hab ich eigentlich immer quer durch die Diskografie gehört, hauptsächlich die Awake, I&W und dann auch viel die kurz danach heraus gekommene ToT. SC fand ich dann grenzenlos schlecht, Ocatavarium ganz nett aber nicht fesselnd und bei BC&SL hab ich dann entgültig gemerkt dass mein Musikgeschmack sich doch ein wenig verändert hat...

Ich hab immer noch ein recht gespaltenes Verhältnis zu DT. Es ist irgendwie einer DER Bands meiner Jugend, aber mittlerweile wird für mich auch der ganze Kitsch auf den alten Alben nur noch aufgrund von "das ist Musik die ich mal geliebt habe" erträglich. imo hat es die Band verpasst sich wirklich weiter zu entwickeln. Trotz all der musikalischen Veränderungen ist da keine Innovation mehr da.
Das nächste Album werde ich mir wohl anhören, aber erwarten tue ich nicht viel. Ich hatte ein wenig auf einem musikalischen Neustart gehofft durch den Drummerwechsel, aber das wird wohl kaum passieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben