Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
das erwähnte Album heißt "School Days".
Das habe ich zu Hause und werde es mir nach längerer Zeit heute Abend wieder mal anhören. :)

Rätsel folgt.

---------- Post hinzugefügt um 17:12:22 ---------- Letzter Beitrag war um 16:45:27 ----------

Er hat Saxophon autodidaktisch erlernt. Das wurde aber nicht zu seinem Hauptinstrument.

Er wanderte aus, um als reiner Jazzmusiker in der Fusionszene Fuß zu fassen. Richtige Anerkennung bekam er später nach einem Gastauftritt bei einem Trompeter.

Auf einer eigenen CD im letzten Jahrzehnt setzte er ein ziemlich spezielles Effektgerät zur Veränderung des Klangs bei seinem Instrument ein.

Wer ist dieser Musiker? Wie nennt sich sein Effektgerät?
 
Es hat mit einem Schlauch zu tun. ;)
 
Das Effektgerät wird wohl die Talkbox sein. Wir hatten so eine in meiner ersten Band in den 80ern, nannten das Ding aber Mouthtube. Zur Talkbox fallen mir aber nur Rocker ein, z.B. Peter Frampton.
 
Jepft hab ich grab belesem, baß mam wich mip bieser palkbox bie Psähne ruinieren pann :eek: Link
(5. Post von oben)
 
Jetzt fehlt nur noch der Pole.
 
Bei Talkbox denke ich natürlich sofort an einen Gitarristen, aber vermutlich ist der der polnische Violinist Michal Urbaniak gemeint. Er spielte unter anderem auf Tutu von Miles Davis mit und nahm 2004 eine CD mit Talkbox auf. Auf dem Wikipedia-Foto hat er leider den Mund geschlossen, so daß man nicht sieht, ob er noch alle Zähne hat :D.
 
Ich denke, mit seinen Zähnen ist alles in Ordnung. Der Talkbox-Einsatz auf seiner CD war ja ziemlich kurz.

Alles richtig. McCoy ist dran. :great:
 
Mal was Rhythmisches:

wir stellen uns einen 16tel-Funk-Shuffle vor. In diesen wird nun für einen Takt lang jede Viertel mit einer Achteltriole belegt. Wir haben in diesem Takt jetzt also 12 Achtel-Triolennoten. In dieser Triolenkette findet nun eine 4er-Verschiebung statt. Wir haben jetzt also eine Folge von 4 Triolennoten, die innerhalb dieses Taktes dreimal wiederholt wird. Dabei ist aber die jeweils dritte Triolennote dieser 4er-Folge durch zwei 16tel ersetzt.

Man kann das ganze auch andersherum betrachten: in diesem einen Takt des Funk-Shuffles wird eine Halben-Triole eingebaut, wobei jede dieser Halbentriolen-Noten durch 4 Achtel ersetzt wird (bzw. die dritte dieser Achtel jeweils zwei 16tel sind.)

So, alle Klarheiten beseitigt?

Die Frage ist jetzt nur, in welchem Stück das so vorkommt und von wem das Stück ist bzw. wer es veröffentlicht hat.
Es ist übrigens ein Stück, das zwar kein Top 10 Hit war, aber auch ausserhalb von Jazzfachkreisen nicht gerade unbekannt geblieben ist.
 
Tipp:
Die Platte, auf der das Stück verüffentlicht wurde, war das Debutalbum eines Schlagzeugers, das maßgeblich zur Entwicklung von Jazz-Rock und Fusion beigetragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Beschreibung der Rhythmik und Jazz-Rock und Fusion könnte es auf Cobham zutreffen.
 
Genau, Billy Cobham ist schon mal richtig. Jetzt bleiben noch ca. 10 Stücke zur Auswahl :).
 
Das Album Spectrum ist der Hammer. Ich höre es seit Jahrzehnten immer wieder.

Aber, welches Stück? Da bin ich mit den Triolen und anderen Beschreibungen doch zu wenig bewandert. ;)

Eine Idee hätte ich aber. Es könnte ein Stück auf der A-Seite der Vinyl-Ausgabe sein.
 
Nein, es ist auf der B-Seite. Die Rhythmik sieht so aus:

upload_2016-4-16_17-14-29.png



(Oben die Version in Achteltriolen, die beiden Betonungszeichen geben die 4er-Verschiebung an. Unten als Vergleich Halbe-Triolen). Diese Rhythmik kommt wie gesagt im Thema jeweils 1x vor (d.h. auch in den Wiederholungen etc.)
 
So, jetzt zuhause. Ich habe die B-Seite gerade (wiedermal, aber diesmal noch sorgfältiger) angehört.

Ich fühle mich überfordert. :redface:

Es wird Stratus oder Red Baron sein. Die Wiederholungen sind bei Red Baron deutlicher. Also ich meine, Red Baron. :rolleyes::)
 
Red Baron ist richtig, die entsprechende Stelle geht so:

upload_2016-4-16_17-13-13.png


(nach dem Doppelstrich als Halbetriole dargestellt, den 3/2-Takt bitte ignorieren, er ist dem Notensatzprogramm geschuldet.)



Hans, Du bist dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich habe das eher mit Dusel gelöst. Schönes Rätsel. Kompliment an McCoy.

Billy Cobham war mit drei Schlagzeugkollegen bei Studiosessions für ein erfolgreiches Doppelalbum dabei. Nur, er wurde auf dem Album nicht berücksichtigt. Erst viel später war er auf einer "Complete" zu hören.

Welches Doppelalbum ist gemeint? Welche drei anderen Schlagzeuger sind es?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben