Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Das nächste Rätsel ist ultramagnetisch!
Und wahrscheinlich recht einfach:D:

Ein amerikanischer Saxophonist von kolossaler Bedeutung hatte/hat ein Stück im Repertoire, dass eine "Coverversion" eines Liedes aus einem bekannten Theaterstück war.
Das Lied wurde allgemein vielfach gecovert und wurde zum Standard.

-Wie heißt der Saxophonist?
-Wie lautet der Titel des Stückes?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir um Sonny Rollins zu gehen.

Aber wie weiter?
 
Ich tippe auch auf
Sonny Rollins - There's No Business Like Showbusiness (Album: Worktime, 1955)
http://www.youtube.com/watch?v=t0LCeYpTbIo

Das Stück stammt aus dem verfilmten Musical und Broadway-Hit Annie Get Your Gun von Irving Berlin sowie Herbert & Dorothy Fields
http://en.wikipedia.org/wiki/Annie_Get_Your_Gun_(musical)
http://en.wikipedia.org/wiki/There's_No_Business_Like_Show_Business_(film)
Nein, das war nicht gesucht.
Ich wette der Ein oder Andere hat das gesuchte Lied sogar schon einmal selbst gesungen:)
 
Eventuell Moritat.
 
Bleiben wir bei Coversongs. Ein amerikanisches Popsternchen hat ein Lied in die internationalen Charts gebracht. Die Sängerin wurde mit der Ballade so gegen 100 Mal gecovert.

Als einer der ersten hat ein Trompeter das Stück 1985 umgesetzt. Er hat es auch regelmäßig live gespielt. Ich habe es beim Montreux Festival erleben dürfen.

Wer ist dieser Trompeter? Welcher Song ist gemeint?
 
Ein amerikanisches Popsternchen hat ein Lied in die internationalen Charts gebracht. Die Sängerin wurde mit der Ballade so gegen 100 Mal gecovert.

Hat sie einen gut schweizerischen Nachnamen? ;)
 
Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, fehlt nicht mehr viel zur Lösung. ;)
 
Nun ja, also wo HansF ist, ist Miles Davis nicht weit. ;):D

"You're under arrest" ist das einzige Album von Miles Davis, das ich wirklich kenne, und dort findet sich "Time after time" von Cyndi Lauper.
 
Und wenn Du das am 14. Juli 1985 live in Montreux gehört hast, waren wir am gleichen Konzert.:great:
 
Und wenn Du das am 14. Juli 1985 live in Montreux gehört hast, waren wir am gleichen Konzert.:great:
Ja, das ist ja prima, McCoy. Meine Sitzposition war ganz weit vorne. Ich wollte nahe dran sein.

Es war eine traumhafte Sommernacht in Montreux damals. Heiß war es im Casino. Deshalb habe ich den Schluss des Konzerts draußen im Ü-Wagen des Schweizer Fernsehens erlebt. Das war spannend. Die Monitore und alles. :)

El Peregrino ist dran. :great:
 
Miles Davis war auch einmal in Basel, vielleicht 1988 oder 1989, ich habe ihn aber leider nicht gehört. Am selben Festival trat ein paar Jahre später ein Berufskollege von ihm auf, der beim Spielen die Backen aufzublasen pflegte (was Gary Larson zu einer Karikatur inspiriert hat :D). Ausserdem spielte er ein Instrument, das Musik-Service in dieser Form wahrscheinlich nicht als Retoure akzeptieren würde. Wer war das?
 
Ja, das ist ja prima, McCoy. Meine Sitzposition war ganz weit vorne. Ich wollte nahe dran sein.

Ich hatte eine Karte für die Nachmittagsshow und bin danach für die Abendshow einfach dringeblieben :rolleyes: und saß im rechten Flügel. Von dem Konzert gibt es auch eine Aufnahme klick, und der, der da immer so nervig beim Applaus pfeift, bin vermutlich ich :redface:.
 
Sprichst Du vielleicht von Dizzy Gillespie und seiner King Silver Flair-Trompete mit hochgebogenem Schallstück?

Richtig! Ob sich einmal jemand auf seine Trompete daraufgesetzt hatte oder ob das von Anfang an Absicht war, lässt sich anscheinend nicht mehr zweifelsfrei feststellen:

Dizzy Gillespie's Bent Trumpet

Zonquer ist dran. :)
 
...Ob sich einmal jemand auf seine Trompete daraufgesetzt hatte ...

Dizzy Gillespie war bekannt dafür, nicht nur virtuoser Musiker, sondern ein ebenso brillanter und zu Späßen aufgelegter Showman zu sein. Eine kleine Anekdote für diese sicher tausendfach gestellte Frage war da wohl zwangsläufig.
Ich muss Dizzys Autobiographie noch lesen, aber als unfallerprobter Trompeter halte ich diese Erklärung für einen Scherz.

Natürlich kann sogar bei normaler Benutzung eine schlechte Lötstelle an der Schallstückstütze aufgehen.
Da Trompetenblech aber sehr dünn und relativ weich ist (Messinglegierung mit 0,5 +/-1 mm), würde bei einen entsprechenden Unfall das Blech sehr herbe "gefaltet" bzw. verdrückt.

Außerdem ist es unmöglich, das Schallstück ohne vorige Füllung zu biegen, die Wandung würde knicken und das Schallstück seine konische Rundheit verlieren.
http://www.youtube.com/watch?v=Yl8qfu-ojTQ&feature=player_detailpage#t=198s

Bei Gillepies Silver Flair erfolgt erst ab Höhe der Maschine eine zusätzliche Biegung des Schallstücks "nach oben", Bildersuche.
Kurz gesagt, so ein Umbau ist m.E. geplant und muss von einer Werkstatt ausgeführt werden, wenn es keinen Totalschaden geben soll.


Trivia-Frage: Welcher bedeutende Jazzer hat sein Grab unmittelbar neben dem von Miles Davis?
Es gibt sogar eine gemeinsame Aufnahmesession aus der Frühzeit von Miles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob sich einmal jemand auf seine Trompete daraufgesetzt hatte ...
Ich glaube, Dizzy hatte da verschiedene Anekdoten parat und hat sich wohl gelegentlich eine neue ausgedacht. Nach einer Story, die ich kenne, soll er mal in einem Club in Chicago gespielt haben, wo ein hochrangiger Mafioso im Publikum saß. Und weil ihm Dizzy so oft das hohe C direkt ins Ohr geblasen hat, hat der Mafioso in der Pause den Schallbecher einfach nach oben gebogen. :cool:
 
Trivia-Frage: Welcher bedeutende Jazzer hat sein Grab unmittelbar neben dem von Miles Davis?
Es gibt sogar eine gemeinsame Aufnahmesession aus der Frühzeit von Miles.

Miles wurde auf dem Woodlawn Cemetery in The Bronx begraben. Wer neben ihm begraben liegt kann man zwar auf DIESEM Video nicht sehen, aber dafür HIER nachlesen.
Demnach wurde also nach Duke Ellington gesucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben