Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
du suchst jetzt aber nicht nach den Well-Brüdern, besser bekannt als die "Biermösl Blosn", auf deren späteren Alben Gerhard Polt "spricht"?
Das ist übrigens eine Riesenfamilie, die Well-Schwestern haben auch bei Mood veröffentlicht als "Well-Küren"...
 
du suchst jetzt aber nicht nach den Well-Brüdern, besser bekannt als die "Biermösl Blosn", auf deren späteren Alben Gerhard Polt "spricht"?
Nein, die suche ich nicht.

Die Brüder veröffentlichen unter ihrem Nachnamen, erweitert um das Wort "Duo", später stattdessen "Bros.". Sie verwenden in ihrer Musik oft auch Elektronik. Ihre Musik ist vergleichsweise experimentell und nicht immer klar dem Jazz zuzuordnen. Der Jazz-Gitarrist, in dessen Band sie vorher spielten, lebt nicht mehr.

Der Sprecher wird per "&" und Nachname gesondert hinter den Brüdern erwähnt. Er stammt im Gegensatz zu den Brüdern nicht aus Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Saxofonist, in dessen Band einer der Brüder spielt, stammt ebenfalls aus Deutschland. Neben Saxofon spielt dieser gelegentlich auch Keyboards.
 
Der leider bereits verstorbene Gitarrist war vielleicht Volker Kriegel und die beiden anderen Herren sind die Kühn Bros.
Ja, der Gitarrist war tatsächlich Volker Kriegel. Die Kühn Bros. meinte ich allerdings nicht.
 
Dann denke ich nach einiger Googelei, dass es Hans P. und Ernst Ströer sind.


Falls es stimmt:
ich bin übers Wochenende weg, und habe mir ein eher praxisorientiertes Rätsel überlegt, dass ich also erst Montag in die Tat umsetzen kann.
Falls ihr nicht so lange warten wollt, kann gerne wer anders eine neue Frage stellen. Ich klinke mich dann Anfang der Woche wieder ein.
 
Dann denke ich nach einiger Googelei, dass es Hans P. und Ernst Ströer sind.
Völlig richtig erkannt! :great:

Ernst Ströer spielt auch in der Band Passport, der bekannte Saxofonist ist also Klaus Doldinger.


€: Ich besitzte übrigens selbst Alben von Kriegel, Passport und eben auch den Ströer Bros. Auf die Idee brachte mich das umittelbar vorausgegange Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich eine Frage stellen?
 
ok:D:D
ich suche einen Pianisten. Er ist eine unbestrittene Jazz-Legende. Über ihn wurde einmal gesagt:
Seine Improvisationen sind verflüssigte Kompositionen, seine Kompositionen sind gefrorene Improvisationen
Wie heißt der gesuchte Pianist?
 
@saxxy_boy: Es ist ungünstig, längere Zitate wörtlich für die Rätselfrage zu verwenden. Als Ganzes in Anführungszeichen gesetzt findet per Google jeder sofort die Lösung.
 
Warten wir am besten auf die Frage von Orgeltier am Montag, bis dahin Allen ein schönes Wochenende.
 
Warten wir am besten auf die Frage von Orgeltier am Montag, bis dahin Allen ein schönes Wochenende.

Soll mir recht sein, so stehe ich zumindest ein bisschen unter Druck den Plan in die Tat umzusetzen.
Ich kann euch aber schon mal schreiben worum es geht.

Als ich mich auf die Suche nach einer Musikhochschule gemacht habe, habe ich hier und da eine Probestunde bei den entsprechenden Dozenten gemacht. In Enschede war ich bei Sebastian Altekamp, und von dieser Stunde ist eine Sache hängengeblieben. Zu der Zeit war meine Improvisation vor allem auf Pentatonik basiert, also wenn irgendwie möglich wurde einfach die Bluestonleiter über die ganze Form gedudelt.
Er gab mir die Aufgabe mit auf den Weg, so zu solieren, dass man ohne Bass und Akkorde, also nur Anhand der Sololinien, erkennen kann was die Changes eines Stücks sind.

Mittlerweile kann ich denke ich gut genug daddeln, um die Aufgabe brauchbar zu meistern.
Ich werde also am Montag einen schönen Standard aussuchen, einen Chorus solieren, und ihr dürft raten, welcher es ist.
Im Moment habe ich aber nur mein Ipad dabei, also wird das bis dahin dauern.

Also.... bis Montag!
 
Tach allerseits,

Es tut mir schrecklich leid, aber mir ist heute was dazwischen gekommen. Morgen habe ich aber frei. Also dann gibt's auch endlich das Rätsek, verstrochen!
 
Lass mich schon 'mal raten, wird es Spain? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass mich schon 'mal raten, wird es Spain? ;)

Nein... leider nicht! Das wäre ja auch zu einfach gewesen.
Ich habe mir was anderes überlegt, einen nicht ganz so über-mega-bekannten Standard. Dafür hat er aber ziemlich einigartige Changes.
Da ich keinen Filehost finden konnte, der schon einen Mediaplayer eingebaut hat, gibts einfach HIER nen kleinen Download (800KB)
Bitte entschuldigt das etwas unsaubere Timing hier und da... und viel Spaß beim erraten!


 
Also, ich hör´ zwar - wahrscheinlich - die Harmonien ...

:)

und glaube auch, eine entsprechende Nummer irgendwann gehört zu haben, haber aber KEINE AHNUNG, wie sie heißen könnte. Könnte irgendeine Bebop-Nummer sein ... ? Oder doch Coltrane (-Aera ... ) ? Die Bridge ist wohl sowas wie eine "Downstep-Modulation" ... ?

Ich gebe auf ...

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben