powerchords auf dem bass

  • Ersteller rtwfahrer
  • Erstellt am
sollte man dann nicht lieber dünne Bass Saiten verwenden um Powerchords zu spielen?

Grundsätzlich ja, muß aber jetzt nicht extrem dünn werden — und zwar nicht unbedingt wegen der Bespielbarkeit, sondern der Intonation.
 
Ich generell ned, ausser ich improvisier manchmal auf den einzelnen tönen von den powerchords, wenn ma iwo die bassstimme zu langweilig is, aber ich grad ned genau die akkorde weiß, sondern nur die grundtöne.

Powerchords hab ich mal genommen als ich noch Cover gespielt hab und bei Bon Jovi - It´S my life uns die Talkbox gefehlt hat. Da hab ich einfach bei meinem billig-verstärker die höhen voll aufgedreht und auf C nen Powerchord, hat sich dann so angehört wie ned schlechte Talkbox mit dem noch schlechterem Verstärker^^
 
Hallo,

gibt es eigentlich noch andere Bassisten außer Lemmy von Motörhead, die auf dem Bass Powerchords, also nur Grundton und Qunite spielen und das gleichzeitig?
Macht Lemmy das eigentlich auf de E- und A-Saite? Wenn ich das mal versucht hab, klingt das nciht so toll. Auf A- und D- oder D- und G-Saite gehts schon besser.
Nutzt ihr solche Powerchords auch manchmal?

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gibt es eigentlich noch andere Bassisten außer Lemmy von Motörhead, die auf dem Bass Powerchords, also nur Grundton und Qunite spielen und das gleichzeitig?
Macht Lemmy das eigentlich auf de E- und A-Saite? Wenn ich das mal versucht hab, klingt das nciht so toll. Auf A- und D- oder D- und G-Saite gehts schon besser.
Nutzt ihr solche Powerchords auch manchmal?

Gruß
Manuel

Flea nutzt die Technik in einem Lied, in Rage Against the Machine findest du einige Songs in denen Commerford ab und zu mal Power Chords spielt und auch diverse andere Bassisten bedienen sich Power Chords, meist zum akzentuieren. Wie krass dass Lemmy betreib weiß ich jetzt nicht. Tool-Bassist Justin Chancellor nutzt die Technik auch in diversen Liedern :)

Ich selbst hab Power Chords natürlich auch ab und zu mal ausprobiert aber nie für wirklich sinnvoll empfunden :gruebel:

Ähnelt übrigens stark dem Thema hier: https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken-bass/282060-powerchords-auf-dem-bass.html
(SuFu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Steve Harris spielt oft quasi Grundton-Quinte im Wechsel. Ok, kein direkter Powerchord ;)
Ich machs auch relativ häufig, gern als Betonung halt mal statt des Grundtons. Allerdings erst am A-Saite aufwärts. Drunter ists nur Matsch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben