Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Hi,

den Master Mind hatte ich auch schon mal bei meinem Marshall, das Problem ist die Beeinflussung des Grundsounds. Beim Statesman habe ich noch nichts dergleichen probiert. Ich denke, wenn du wirklich sehr leise spielen musst, kommst du an einem Power Soak nicht vorbei.

Puh, aber definitiv ne teure Lösung. Da kann man ja gleich über nen kleinen Amp nachdenken...
 
Huhu,

bin gestern von jemandem angeschrieben worden, der den Thread hier gelesen hat und wissen wollte an welchem Anschluß die beiden internen Speaker angeschlossen sind (konnte dir leider nicht per Mail antworten, da ich vom Board hier die Info bekommen hab, dass in deinen Einstellungen das nicht gewünscht ist).

Also: Der Dual6L6 hat 4 Ausgänge hinten:
- (links) 16 Ohm (hier hängen die beiden internen Speaker dran)
- (mitte) 2 x 16 Ohm oder 1 x 8 Ohm
- (rechts) 4 Ohm

Das sollte deine Frage hoffentlich beantworten.

Viele Grüße - Harg ;)

Ansonsten: Spiele den Dual 6L6 nach wie vor (kaum zu glauben, 1 Jahr hab ich das Teil jetzt schon) - mittlerweile allerdings mit ner ESP Ltd H1001 FR QM und mir taugts immer noch. Muß allerdings sagen, dass ich den Mittenregler immer auf Anschlag nach links gedreht hab, da ich mit dem Mittenzeux irgendwie nix anfangen kann. Wenn ich (auf hohem Niveau) etwas ankreiden muß dann allerhöchstens etwas die fehlende Brillianz wie bei einem Fender Twin Reverb z.B. aber ansonsten echt nach wie vor ein schönes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho!
Hab mal ne Frage!
Und zwar habe ich mir kürzlich das Line 6 Pod Hd gekauft (saugeiles Teil) und will nun nur die Endstufe damit füttern...
Ist das richtig wenn ich in FX Loop Return gehe?!
Nicht dass ich irgedwas suboptimales nutze ;)
 
Hallo,
ich bin seit kurzem auch besitzer der 20 watt Version des Statesman. Habe auch schon den ersten Gig damit bestritten (Rock Party Cover Band) und war echt ganz cool. Was mir nur etwas fehlt ist, das ich gerne noch einen etwas moderneren Sound dazu hätte neben dem eher mittigen Klassischen Rock Sound. Könnt Ihr da Pedal empfehlen für den clean kanal oder die den Crunch Kanal in die Richtung boosten? Sound mässig würde ich so an die ganzen Alternativ Rock sounds denken Breaking Benjamin, Papa Roach, Yellowcard, alte Linkin Park sachen, Skillet etc. Also eher High Gain aber kein direkter Metal. Habe jetzt schon nen Tubescreamer gebaut was auch ganz ok ist aber ich bin noch nicht 100 Pro zufrieden damit. Ja Preislich sollte das Teil schon günstig sein, bin halt Student ;-)

Danke schonmal!
 
Moin andy456

Den Statesman auf "modern" umzuerziehen dürfte doch ein relativ komplexes Unterfangen werden. Entweder probierst du es mal mit Distortion Pedalen (irgendwas aus der ToneBone Reihe oder von den Blackstar Pedalen, "AMT - Du Hast" usw. usf.) oder mit einem EQ. Allerdings empfand ich meinen Statesman immer sehr EQ-unfreundlich - daher hab ich das gelassen. Aber mit Pedalen wird er schon recht schnell eher modern - wichtig ist, dass du die Mitten ein wenig rausnehmen kannst, denn die liefert der ja eigentlich en masse. Wobei ich hier nur für den Head sprechen kann - den ich bis jetzt besitze. Der ist aber etwas anders konzipiert als die Combos.

Na, welcher Statesman-User darf/durfte sich auch verabschieden wegen neuer ätzender Nachbarn? Ich zieh zu relativ ätzenden Leuten - daher schaffe ich mir einen Tubemeister an. Also muss mein Statesman gehen...schade eigentlich, aber nunja. 50 Watt und das Format sind der kleinen Bude einfach nicht drin. Leider. :(
 
Moin zusammen,

'habe seid ein paar Wochen auch den Statesman (combo quad) in Betrieb. Aufgrund des glücklichen Umstandes, dass ich Spätkäufer bin, habe ich ihn neu für 490,- beim musik-service bekommen. Für den Preis isser ein klasse Rock-Allrounder und passt bestens zu meiner Tele. Soundvielfalt ist nicht seine Stärke, aber das wusste ich vorher und wollte ja auch genau den Sound.

'werde das gute Stück in Kürze mal mit Okko+ und Cry-Baby Wah testen. Wie ich hier gelesen habe, harmoniert zumindest der Okko+ ganz gut mit dem Statesmen.
 
Hallo,

bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Statesman Dual el84. Ich hab das gute Stück gebraucht (aber wie neu, von Januar) für 325€ erstanden und nach kleinen Anfangsproblemen (ein Kabel hatte sich während des Transport von der Platine gelöst) bereitet mir das gute Stück viel Spass. Bisher hab ich es mit einer Gibson LP Studio angezockt und der Verzerrer kann sich wirklich hören lassen. Gefällt mir wesentlich besser als der meines Fender HotRod Deville. Jetzt wartet nur noch die Telecaster darauf aus dem Proberaum geholt und in dieser Kombination angezockt zu werden.

Jetzt aber meine eigentliche Frage: Kann ich den Fussschalter von meinem alten Marshall Valvestate 8080 als zweiten Fussschalter für Reverb und FX benutzen? Mit Schaltkreisen und Co kenn ich mich leider nicht wirklich gut aus :eek:
 
Hi,

einfach mal ausprobieren, ob der Fußschalter funktioniert. Hängt davon ab, ob's ein Schalter oder Taster ist.

LG

Six HArvest
 
Schalter funktioniert :) Und die erste Bandprobe mit dem neuen Amp hat so fett gerockt dass ich immer noch ein Grinsen im Gesicht habe. Dieser klare, dynamische Cleansound gekoppelt mit einem schönen Chorus macht wirklich was her. (auch ohne..) Und der Verzerrer drückt sogar mit dem Singlecoil meiner Am Tele 52 Tele reissue richtig aufs Gas. Aber wem sag ich das. Sorry Leute, aber ich musste meine Freude gerade dringend nochmal teilen!

Grüße Johnmoe
 
Nun muss ich mich auch nochmal zu meinem Statesman äußern.

Vielleicht mag die Frage blöd klingen, aber bisher bin ich immer davon ausgegangen und kannte es so von meinem alten Amp, dass wenn ich Effekte in den EFX-Loop einschleife und dieser deaktiviert ist, dass dann auch nichts mehr von dem, was im Loop läuft, aus dem Amp rauskommt.

Nachdem ich nunmal rein spaßeshalber mal mein Zoom G2 (was nur noch als Stimmgerät und gelegentlich als Drumcomputer dient) in den Loop gepackt habe, musste ich feststellen, dass sowohl das Stimmgerät anschlägt, als auch der Drumcomputer, wenn auch sehr leise, zu hören ist, wenn der EFX-Loop deaktiviert ist.

Bug oder Feature?
 
Hi

Meines Wissens ist bei HK der Loop so geschaltet, dass der return aktiviert, bzw deaktiviert ist. Deswegen schlägt das Stimmgerät an. Das ist ein Feature, damit man bei deaktiviertem loop dennoch eine Leitung ans FOH oder an eine weitere Endstufe oder halt FX-Sektion senden kann.
Nachteil ist, dass Delays nicht mehr ausklingen beim Deaktivieren.

Dass du noch leise was hörst, scheint eine interne übersprechung zu sein, dass kommt bei verschiedenen Herstellern vor und kann, muss aber kein Problem sein
 
servus,

ich besitze jetzt auch einen statesman dual 6l6 seit fast nem halben jahr und bin soweit sehr zufrieden damit. habe ihn in nem club voll aufgedreht spielen dürfen mit nem boss blues driver davor und ner epiphone sheraton 2 und der sound war sooooo oldschool geil dass vor mir fast alle nass geworden sind. NUR muss ich doch etwas beanstanden. den sound bringt er meiner meinung nach nur ab 3 uhr. und ich glaube dass das problem vor allem von den speakern kommt. sie klingen mir nicht sahnig genug, vielleicht hat ja jemand hier des gleiche problem. in dem club hatte ich noch ne alte park box aus den 70ern dran mit greenbacks drin. mit der harmoniert er eh absolut geil, problem is nur dass die greenbacks zu schwach sind für den combo.

hier also meine frage:

hat schon mal jemand mit dem gedanken gespielt neue speaker reinzubauen oder kennt sich hier jemand soweit mit speaker aus, dass er mir sagen kann welche speaker denn mehr power wie die greenbacks haben aber gleich klingen?

spinnt doch einfach mal bissl rum:)

grüße

the lord
 
hi rocke,

danke für den tip zu dem thread. aber ich habe neben der park box noch ne alte marshall 2x12 auf greenbacks umgerüstet und habe die bevor ich mir den statesman gekauft habe mit einem marshall 6100 gespielt gedrosselt auf 50 watt und die haben des net gepackt. dann hab ich in anderen foren geschaut und dort hat man mir gesagt dass namhafte verstärkerhersteller die wattzahl so definieren, so lang der amp clean bleibt. und im 50 watt modus bei meinem marshall bleibt der bis 1 uhr clean und dann bombt der mehr als 50watt raus. und so wirds beim statesman auch sein......will die halt nicht verblasen weil ich die in den thomann kleinanzeigen echt super günstig bekommen hab:)
 
ich glaub ich hab mich vorhin falsch ausgedrückt. ich will eigentlich nur wissen ob irgendjemand seinen statesman dual 6l6 umgerüstet hat was speaker angeht. und vor allem welche speaker und warum:)......wenn ein den statesman als top gekauft hätte wäre ich wahrscheinlich der glücklichste mensch mit der park box was oldschool sound angeht!!!!:)
 
Hey ich interessier mich für den Dual 6L6 und auch für die anderen Statesmänner, wie vertragen die sich mit Tretern, also zum boosten für Solos?

Viele Grüße
Darkwing
 
Hallo Allerseits,
Eingestiegen bin ich mit dem Statesman Quad Combo. Ich habe ihn ausführlich gegen diverse Combos im ähnlichen Segment getestet ( Peavey Classic 30/ Fender deluxe,etc.) den Headroom den der Statesman erzeugt hat, im Vergleich, war überragend. Er hatte einfach unglaublich Druck.
Für mehr Flexibilität habe ich mir dann noch das Stesman Topteil gegönnt. Auch damit bin ich restlos zufrieden.So zufrieden, dass ich mir noch eines als Backup besorgt habe, die Preise sind ja mittlerweile sehr gepurzelt, wenn man bedenkt, dass dafür mal um die 1000,- Euronen aufgerufen wurden. Die Topteile betreibe ich über die Statesman 212 Box und über die Harley Benton 212 Vintage vom großen T.
Klingt beides hervorragend. Mir war wichtig einen vollwertigen Cleankanal zu haben. Mit dem Twangschalter bietet der auch noch eine große Bandbreite wie ich finde. Der Gain Kanal ist bis Classic Rock/ Metal sicher völlig ausreichend. Die Herrschaften der ganz dunklen Seite werden sicher mit anderen Verstärkern glücklicher. Wobei mit der einen oder anderen Tretmine ( Digitech Black 13 o.ä.) ist auch sicher das möglich.
Die oftmals zitierten Qualitätsmängel/ Ausfälle kann ich nicht bestätigen und ich Spiel die Dinger nun schon mehrere Jahre.
Der Quad hat sich selbst von einem vollen Weizenglasschock wieder eigenständig erholt... Yaeh that's rock !:rock:
Ich bin und bleib glücklicher Staatsmann !
 
Hallo Statesmen,

seit heute gehöre ich dank des Quads zur Gemeinde. Kurz vorweg, wollte ich einen Amp für Zuhause. Als ich den Amp dann heute ausgepackt habe und den ersten Schnupperkurs absolvierte, wurde mir ganz schnell klar, dat Ding ist absolut mächtig:D Wie soll ich meiner Frau oder besser den Nachbarn erklären, das ich das Bedürfnis verspüre ordentlich in die Saiten zu hauen:gruebel: Naja, ich habe mal testweise meinen alten V-Amp2 eingeschliffen um zu schauen wie sich der Amp verhält, wenn ich ihn über das Volume des V-Amps "drossel" . Also die Lautstärke kann ich damit nachbarschaftsfreundlich einstellen. Allerdings weiß ich nicht ob ich klangliche Einbüßungen damit mache. Dafür hab ich ihn noch zu frisch. Ich schätze aber...ja:bad: Ich mag ihn ungern wieder hergeben. Hat denn jemand eine Lösung gefunden, wie man das Sahnetortchen Wohnzimmertauglich bekommt?


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben