Woher bekommt man eine Yokobue (japanische Flöte)?

Ningyo
Ningyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.11
Registriert
17.09.11
Beiträge
43
Kekse
0
Guten Abend zusammen :) Eigentlich lerne ich ja gerade Gitarre, aber dieses Instrument würde ich gerne nebenbei ein bisschen lernen. Allerdings finde ich (zumindest in deutschen Stores) nicht ein einziges Exemplar. Ein User eines anderen Forums meinte, ich solle doch mal an ein Konservatorium schreiben, was ich auch heute schon getan hab, aber vielleicht weiß ja auch einer von euch bescheid :)

Liebe Grüße, Ningyo
 
Eigenschaft
 
Hab was gefunden. Vielleicht hat ja auch mal wer anders Interesse an diesem Instrument :)

http://japanese-flutes.com/ (liefert weltweit kostenlos, ihr müsst aber noch EUSt bezahlen)

Wünsch euch nen schönen Abend :)
 
holla die Waldfee... da lohnt sich das Schnitzen ja wirklich ... :eek: :D

cheers, Tom
 
So einfache Sechs- oder Siebenlochflöten kann man schon sehr gut selber machen, wenn man Spaß dran hat. Gibt viele Anleitungen dafür im Netz und auch Maßrechner für beliebig gestimmte Flöten. Und für den Anfang kann man wunderbar PVC-Rohr nehmen, gibts für billig im Baumarkt, was man an Werkzeug braucht findet sich in fast jedem Haushalt...kanns nur empfehlen!

Rechner: http://www.cwo.com/~ph_kosel/flutomat.html
Bearbeitung des Materials für PVC-Flöten (hier für Tin Whistles, lässt sich aber auf Querflöten übertragen): http://www.ggwhistles.com/howto/

Falls du auf garkeinen Fall selberbauen, sondern was kaufen willst und jemanden in Deutschland suchst, sprich mal mit Marwan Hassan. Der baut allerlei Bambusflöten und ich bin mir absolut sicher, dass er auch ein "Custom-Instrument" bauen würde. Netter Kerl und weiß was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe :) Ich habe mir jetzt erstmal ne Einsteiger-Querflöte gekauft, sollte ich daran Spaß haben, dann werde ich mir so eine Ryuteki kaufen ;)
 
So, die Flöte ist da...aber...*blush*...wie muss ich die jetzt halten um nen Ton rauszubringen? :D
 
Danke, mal sehen ob ich meiner Flöte heute noch einen Ton entlocken kann...
 
Kannst Du eine Flasche anblasen und überblasen? Ähnlich geht das bei der Querflöte.
Guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NcXRzZZv1mE (englisch)
Nimm am Anfang erstmal nur das Kopfstück, bis Du da einen sauberen Ton hast, das ist leichter.
 
Die simpelste Ansatztechnik sieht so aus:

- das Kopfstück bzw. die Flöte mit dem kompletten Mundloch mittig auf die locker geschlossenen Lippen setzen, so als ob du hineinflüstern wolltest.

- dann das Instrument nach außen abrollen, bis nur noch ca. 1/4 - 1/3 des Mundlochs von der Unterlippe verdeckt ist. Am besten kann man das im Spiegel überprüfen.

- dann ohne die Lippenstellung großartig zu verändern geradeaus über das Mundloch auf die gegenüberliegende Kante blasen.

Mit etwas Glück kannst du so sofort einen Ton erzeugen. Ansonsten einfach etwas mit der Stellung von Flötenkopf (weiter ein- oder ausdrehen) und Lippen experimentieren.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt da dann auch ein Ton raus, obwohl ich nur das Kopfstück hab? Ich probiers die ganze Zeit mit deiner Technik. Verdammt, das kann doch nicht so schwer sein ;)
 
Wenn Du den Winkel richtig hast, ja. Ein hoher Ton, wenn Du hinten offen hast und ein tiefer Ton, wenn Du das untere Ende abdeckst.
 
Okay, habs geschafft. Was ein Ton (eher Schrei), hät mir fast das Trommelfell zerschossen^^
 
Ton ist schonmal gut :great:, am heilen Trommelfell solltest Du dann arbeiten (kommt Zeit, kommt Übung, kommt Ton in weniger kreischig).
Vielleicht wäre ein Lehrer gar ned dumm. Ich weiss zwar nicht, wer hier japanische Flöten oder so unterrichtet, aber eine aufgeschlossene(!) Querflötenlehrerin könnte evtl auch hilfreich sein.
 
Okay, habs geschafft. Was ein Ton (eher Schrei), hät mir fast das Trommelfell zerschossen^^
:cool: :great:
aber ich weiss schon, warum ich meiner Liebsten so'n Ding verboten habe... :redface: :p

cheers, Tom
 
Vielleicht wäre ein Lehrer gar ned dumm. Ich weiss zwar nicht, wer hier japanische Flöten oder so unterrichtet, aber eine aufgeschlossene(!) Querflötenlehrerin könnte evtl auch hilfreich sein.

Ja, bestimmt. Aber ich nehme momentan schon Schlagzeugunterricht, da kann ich mir das nicht auch noch leisten^^ Außerdem lerne ich zu Hause noch Gitarre. Die Querflöte wollte ich eigentlich nur um nebenbei ein bisschen zu Spielen, aber das scheint nicht so einfach zu sein wie ich dachte ;)

@Tom hehe :D

//Jetzt muss sich nur noch der Ton verändern wenn ich ne Klappe runterdrücke...***;) :D

//Nochmal Update...ich glaub ich spendier dem Ding nen Freiflug ausm Fenster :D

//Langsam klappts, aber ich hör für heut lieber auf um die Nachbarn nicht zu belästigen ^^



[MOD EDIT: Vermeide Fäkalsprache und schaue bitte einmal in die Board-Regeln, in deinem Fall #3]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon kein Unterricht drin ist (wenigstens für den Anfang), dann besorg dir im nächsten Musikgeschäft eine vernünftige Flötenschule und wenn du die Möglichkeit hast, lass dir von irgendeinem Flötisten mal den Ansatz und die Haltung zeigen. Dann kommen nicht nur verschiedene Töne sondern sogar ganze Melodien aus dem Ding raus ... versprochen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben